Das Erste Gebot: Du sollst keine anderen Götter neben mir haben

Hallo !
Mit erstauen mußte ich feststellen das ein Beitrag von mir
geändert worden ist. Ich hatte es gewagt, einen Flyer für
ein US-Car Treffen sowie 2 andere Webseiten (inerhalb
des Veranstalter-Forums) mit Bildern vom Vorjahr sowie
Infos für die Anfahrt zu verlinken.

Begründung für diese Link-Löschung: Es wäre verboten auf
andere Foren zu verlinken.

Mit ist kein Forum bekannt wo solche Einschränkungen üblich
sind. Jedes gute Forum lebt von den Beiträgen, und das
verlinken weiss Gott wohin auf Beiträge zum Thema ist für
jeden User hilfreich. Andere Foren verlinken auch zu
Motortalk, ich mache das regelmäßig wenn ein hier passender
Thread Fragen beantworten kann.

Was ist mit Email Adressen ????
Das Pic meines Wagens wurde auch schon gelöscht, da sich
meine Emai-Adresse mit einem Copyright Hinweis (copyright
by *****@****.de) darauf befand. (kein Link, im Bild!)
Begründung:
Die Domain hätte zuviel Werbung. Inzwischen wird mir klar,
das dies nicht der Wahrheit entspricht: Die Mailadresse ist
von einem Form (ohne Werbung) was wohl eher der Grund
ist.

Meine Frage daher:
Hat man bei Motortalk so wenig Selbsvertrauen das die User
durch solche Links das Form wechseln ???? - Oder dultet man
schlicht und einfach "keine anderen Götter" neben sich ?????

47 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Stevie

Stimmt !
Die User sind nur "Gäste" allerdings bringen die Gäste
auch "nur" Geld durch den Traffic auf der Seite. Schließlich
zahlen die Werbepartner entsprechend der größe einer
Internet Community. Und jede Community lebt genauso
von den Gästen, genau wie jede noch so kleine Pommesbunde.
Ob eine "Verpiss dich, wenns Dir nicht schmeckt" Einstellung
hier (genau wie an der Pommesbunde) wohl die richtige
Einstellung ist ???? - Na ich weiss net....

Rüschtüüüüüüüüsch

wär es hier ein privates forum, wo vielleicht 50 leute drin wären und nicht wie in diesem fall eine komerzielle, wär es was völlig anderes... auch wenn man hier gerne noch so tut als wär es ein privates forum um von dem geld was eigendlich dahinter steckt abzulenken...

klar kostet der unterhalt bestimmt eine menge kohle, aber mal ernsthaft, wer hier noch glaubt, das forum ist nur mit werbung vollgepflastert damit diese kostet gedeckt werden, der lebt wohl in einer traumwelt...
ich wette habu kann sehr gut davon leben, was ich ihm nicht missgönne, denn ich denke mal bis hier hin war es bestimmt auch ein weiter weg und vor allem ne menge stress...

Also, ich weiß echt auch nicht, warum sich manche Leute hier immer wieder sooo negativ äußern. Ich fühle mich im GESAMTEN Forum eigentlich sehr wohl, auch wenn es hin und wieder mit dem einen oder anderen etwas hakt, aber das kann man immer aus der Welt schaffen.

Genauso kann ich die ewige Meckerei über die Mod-Arbeit nicht mehr hören, das hab ich jetzt schon ein paar mal in diversen Threads geäussert. Wenn mancher hier wüsste, wieviel Arbeit "hinter den Kulissen" noch dazu gehört, da wären viele wohl überrascht. Viele Threads einfach schon zu löschen, weil sie doppelt, sinnlos, beleidigend oder sonstwas sind, davon bekommen ja viele gar nix mit. Um es mal so zu sagen: ein solches Forum braucht Mods, wer damit nicht umgehen kann, der ist schlichtweg im falschen Forum. Das hat nix mit einer "Mach dich weg, wenns dir nicht gefällt"-Einstellung zu tun, sondern ist einfach mal Fakt.

Und dieses Gejammere über Zensur und Ähnliches ist auch nur absolut sinnbefreit und überflüssig. Leider muss ich jetzt gleich los, es gäbe da noch so vieles, was man auch mal an den Usern kritisieren müsste....Nur eines noch: @sataan: ich bin nun ungefähr genauso lange dabei wie du und für mich hat sich die Qualität des Forums sogar verbessert seit damals. Bisher bin ich noch mit keinem Problem hier unbeantwortet wieder weggegangen. Grade was das Polo und CarAudio Froum betrifft, wo ich ungefähr 70% meiner MT-Zeit verbringe ist das eigentlich immer so, dass da schnelle und qualitative Ratschläge kommen.

Vielleicht sich in manchen Bereichen einfach mal selber hinterfragen und net immer an den anderen meckern....

Gruß Tecci

Da wäre ich mir nicht mal so sicher!
Das bißchen Werbung wird reichen um den Traffic zu bezahlen und die Server zu unterhalten. Hin und wieder wird dann wohl doch mal ne neue Festplatte fällig sein.

Selbst wenn Habu daran verdient, wird er davon wohl nicht gut leben können. Ist er zurück aus Monaco?
Immer schön geschmeidig bleiben

ich frage mich nur, wenn doch alles so positiv ist, wieso die leute, die vorher hier mit rat und tat zur seite gestanden haben nicht mehr wirklich dabei sind... wenn sich alles so verbessert hat, wieso gibt es mittlerweile fast täglich neue treads eröffnet werden was denn alles die leute so stört.. und wer genau liesst wird merken dass die treads nicht von mir sind sondern in der regel, von leuten ´die auch schon länger dabei sind...

zum thema car audio forum sag ich mal nix, dass wäre 1. ot und 2. würde es den rahmen sprengen..

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Stevie

allerdings bringen die Gäste
auch "nur" Geld durch den Traffic auf der Seite. Schließlich
zahlen die Werbepartner entsprechend der größe einer
Internet Community.

Falsch! Man bezahlt niemanden dafür, das er Ressourcen verbraucht. Den Traffic zahlt (sofern es denn so abgerechnet wird, das weiss ich nicht) der Betreiber.

Kohle kommt durch Clicks auf die Werbebanner rein, nichts anderes, vielleicht auch, wenn man auf der Site was kauft oder ersteigert. Nur für unseren Traffic bezahlt sicher keiner. Kurze Zwischenfrage : Was kostet 1 Terabyte an Traffic?

Zitat:

Und jede Community lebt genauso
von den Gästen, genau wie jede noch so kleine Pommesbunde.

Der Vergleich hinkt etwas, finde ich. Ihr kauft hier nichts, macht also keinen Kaufvertrag, ihr nutzt das Forum hier freiwillig und überwiegend zu Eurem Vorteil, das ist der Unterschied, den man nicht vergessen sollte.

Zitat:

Ob eine "Verpiss dich, wenns Dir nicht schmeckt" Einstellung
hier (genau wie an der Pommesbunde) wohl die richtige
Einstellung ist ???? - Na ich weiss net....

Das ist der Feedback Bereich und ja, der ist für konstruktive Kritik da.

Nur zu motzen ist aber nicht konstruktiv.

Wo sind die Alternativvorschläge, sorry, ich seh keine?

Zitat:

Das wirst Du aber erst merken, wenn deine Signatur zum ersten
Mal von einem Moderator entdeckt und gelöscht wird.

Nun, ich kann diesbezüglich nichts entdecken, aber es wird wohl jemand seinen Grund zum Anstoss gehabt haben. Nur eine Frage am Rande : Was macht eine Emailadresse in deiner Signatur, welchen Zweck sollte das erfüllen? War die URL/Adresse nicht nach den geltenden Nutzungsbedingungen?

MfG BlackTM

Zitat:

Original geschrieben von Sataan1976

und wer genau liesst wird merken dass die treads nicht von mir sind sondern in der regel, von leuten ´die auch schon länger dabei sind...

Du Mar 04

Ich May 03

UNd mir persönlich ist es nicht aufgefallen das hier was schlechter wurde.
Es kamen zwar ein ganz paar Poser hinzu, aber die haben sich bald selbst verabschiedet oder wurden von Mods verbannt!

Warum die leute verschwinden?
Kann viele Gründe haben und so lange nicht jemand sagt: MT kotzt mich an ich hau ab, sind alles nur Vermutungen die jeder Grundlage entbehren.
Das sich was verbessert hat sage ich ja gar nicht. Aber schlimmer geworden ist auch nichts wirklich.
Es kommen und gehen Leute. Manche haben Ahnung, andere wollen nur Streit und andere suchen einfach nur nach Rat!

@Sataan1976

Wie sollte es hier den sein, deiner Meinung nach?
Das wird irgendwie nicht so ersichtlich.
Was bedeutet in deinen Augen das Forum ist schlecht geworden?

black also ich muss leider sagen für einen mod hast du entweder recht wenig ahnung, für wen oder was du da mod bist oder du möchtest es nicht preisgeben um hier den schein zu wahren...

hier wird immer so getan, als wenn eine person einen rechner im wohnzimmer hat und darauf dieses forum hostet... ja ne iss klar... 1. ist motor-talk von einer firma und zwar einer GbR in hamburg und 2. steht der server mal eben ein paar 100 km weit weg in frankfurt... (ps diese daten sind ja nicht geheim, kann jeder unter www.denic.de nachlesen)

und nun versuch bitte nochmal jemand zu sagen, dass hier eine arme person mal aus reiner gutmütigkeit zu unserem vorteil die kosten übernimmt nur damit wir nicht in eine teure werkstatt fahren müssen 😉 sorry das märchen ist schon lange vorbei, kann ja sein, dass es mal so angefangen hat, aber wer dadurch eine firma aufrecht erhält, der kann davon denk ich mal recht gut leben... mal von der bannerwerbung abgesehn ist die hauptseite alleien schon voll mit werbung grosser mobilkonzerne, die nicht mal eben 5 euro zahlen, damit se hier auftauchen... aber wie gesagt, ich hab nix dagegen, wenn jemand es geschafft hat davon zu leben.. im gegenteil der hat meinen vollen respekt, nur dass man hier für doof verkauft wird finde ich nicht ok, denn wie schon gesagt wurde, die konzerne gucken sich an, wieviel leute sie hier mit ihrer werbung erreichen und danach bezahlen sie auch die werbung... von dem aufklebern und anderen artikeln mal abgesehn, aber die sind denk ich mal peanuts

@halbgott.. das was sich ändern muss hab ich in anderen treads schon versucht rüberzubringen... ich bin auch niemand, der nur auf die mods schimpft, im gegenteil oft kann ich sie auch verstehen... aber naja egal was sich ändern muss iss auf jedenfall, dass man eine linie fährt meiner meinung nach ist alles was mit autos zu tun hat kei not, aber naja angeblich ist dies ein technik forum... spass ist hier selten erwünscht, selbst wenn es mit autos zu tun hat, aber ständige fototread werden geduldet, obwohl gerade dies das forum unnötig verstopfen...

Zitat:

black also ich muss leider sagen für einen mod hast du entweder recht wenig ahnung, für wen oder was du da mod bist oder du möchtest es nicht preisgeben um hier den schein zu wahren...

Nein, ich kenne einfach den Admin, das reicht so ziemlich.

MfG BlackTM

Zitat:

Original geschrieben von BlackTM

Nein, ich kenne einfach den Admin, das reicht so ziemlich.

MfG BlackTM

also gehe ich davon aus, dass du den schein wahren willst... danke...

Zitat:

also gehe ich davon aus, dass du den schein wahren willst... danke...

Welchen Schein? Ich habe keine Unwahrheiten verbreitet noch irgendwas dazuerfunden. Du interpretierst zuviel in meine Aussagen hinein, finde ich.

Eine Firma kann von einer Person betrieben werden.
Eine Firma kann man auch neben einer Anstellung haben.
Eine Person kann Server sonstwo mieten und den Traffic sonstwie bezahlen.

Wo stimmt da was nicht?

MfG BlackTM

Zitat:

Original geschrieben von BlackTM

Welchen Schein? Ich habe keine Unwahrheiten verbreitet noch irgendwas dazuerfunden. Du interpretierst zuviel in meine Aussagen hinein, finde ich.

Eine Firma kann von einer Person betrieben werden.
Eine Firma kann man auch neben einer Anstellung haben.
Eine Person kann Server sonstwo mieten und den Traffic sonstwie bezahlen.

Wo stimmt da was nicht?

MfG BlackTM

das ist richtig, aber ich mach keine firma auf, wenn es sich finanziel nicht rechnet...ausserdem hast du ja behauptet, dass alles nur zu unserem vorteil ist, bzw hauptsächlich...

wenn es wirklich so wäre, würd ich persönlich habu beim papst zur seeligsprechung vorschlagen...

Zitat:

das ist richtig, aber ich mach keine firma auf, wenn es sich finanziel nicht rechnet...

Wenn man Einnahmen hat, dann wäre das sicher besser. Das Finanzamt ist hart.

Zitat:

ausserdem hast du ja behauptet, dass alles nur zu unserem vorteil ist, bzw hauptsächlich...

Ich sagte (wer lesen kann, kanns nachlesen), das die User das Forum zu ihrem Vorteil nutzen, das haben Foren so an sich, sonst würde sie keiner nutzen?

Was erhoffst Du Dir hier "aufzudecken"? Das grosse Geheimnis, die zugrundeliegenden, geheimen Strukturen? Lol. Schick eine PN an habu, wenn er Zeit hat, sich darum zu kümmern, erhältst du eine Antwort.

MfG BlackTM

lol black.. sorry habu hat sich nichtmal zu einem tread geäussert in dem er persönlich angesprochen wurde und hat sich durch seine mods vertreten lassen...

ich weiss nicht was du für komische filme guckst, nur weil ich ein wenig mehr ahnung von dem geschäft habe, als andere leute und euch eure arme schlucker nr nicht abkaufe hat nichts mit geheimen machenschaften aufdecken zu tun.. aber immer wieder interessant, wenn man keine argumente hat die leute ins lächerliche zu ziehn 😉

naja wie gesagt ich hab nix dagegen, dass leute damit geld verdienen...

nu aber mal zurück zum eigendlichen thema, wo bleibt die begründung, dass man nicht auf andere foren verlinken darf? wenn doch kein wirtschaftlicher grund dahinter steckt, welcher dann??

Zitat:

ich frage mich nur, wenn doch alles so positiv ist, wieso die leute, die vorher hier mit rat und tat zur seite gestanden haben nicht mehr wirklich dabei sind... wenn sich alles so verbessert hat, wieso gibt es mittlerweile fast täglich neue treads eröffnet werden was denn alles die leute so stört.. und wer genau liesst wird merken dass die treads nicht von mir sind sondern in der regel, von leuten ´die auch schon länger dabei sind...

zum thema car audio forum sag ich mal nix, dass wäre 1. ot und 2. würde es den rahmen sprengen..

Schade, hab schon wieder nicht so viel Zeit, alles zu bearbeiten, ich hab ja noch ein Leben ausserhalb von MT.....Aber ganz kurz zu dem gesagten:

1. Warum manche Leute hier nicht mehr aktiv sind, mag vllt auch einfach nur daran liegen, dass sich ihre Interessen verschoben haben, sie vllt keine Lust mehr auf Anfängerfragen haben und dort nicht so diskutieren konnten, wie sie es vorher gewohnt waren oder dass sie schlichtweg einfach keine Zeit mehr dafür haben.

2. Zu den immer neu eröffneten Threads: finde ich recht seltsam, ich habe per ICQ und PN Kontakt zu vielen Usern hier im Forum, quer durch alle Marken und Anzahl an Beiträgen. Wenn ich mich mit denen darüber unterhalte, dann wird zwar manches kritisiert, aber ganz sicher nicht in dem Ausmaß, wie du es hier darstellst. Aber auch nur wer sich mal zu konkreten und sinnvollen Änderungsvorschlägen hinreissen lässt, kann wirklich was bewegen, sofern der Wille und die Möglichkeit zur Umsetzung seitens der Verantwortlichen vorhanden ist.

3. Und warum kann man hier nicht auch übers CarAudio diskutieren? Passt doch ganz gut in die Diskussion, wenn da deiner Meinung nach was falsch läuft (so interpretiere ich das jetzt einfach mal und ich denke, ich weiß auch warum).

Bis denne mal,

Gruß Tecci

Zitat:

nu aber mal zurück zum eigendlichen thema, wo bleibt die begründung, dass man nicht auf andere foren verlinken darf? wenn doch kein wirtschaftlicher grund dahinter steckt, welcher dann??

Vielleicht kann ich dir das erklären.

MT hat eine Größe erreicht, die von vielen Leuten/Webmastern gerne als Werbefläche genutzt werden würde. Jetzt fängt man an und erlaubt Links zu anderen Foren. Das würde bedeuten das man natürlich auch Links zu anderen Seiten nicht löschen kann. Könnte ja niemand begründen. Letztendlich würde MT zu einer großen Werbefläche verkommen.

Um das zu verhindern wird es im Keim erstickt.
Außerdem hat es für den User keinen Wert einen Link zu einer Startseite eines Forums zu bekommen.
und gegen einen direkten Link zu einem Thread in dem das Problem evtl. schon Lösungsansätze hat, ist nachwievor erlaubt!