ForumSagt's uns!
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Dialog
  4. Sagt's uns!
  5. Das Erste Gebot: Du sollst keine anderen Götter neben mir haben

Das Erste Gebot: Du sollst keine anderen Götter neben mir haben

Themenstarteram 25. Juli 2005 um 12:57

Hallo !

Mit erstauen mußte ich feststellen das ein Beitrag von mir

geändert worden ist. Ich hatte es gewagt, einen Flyer für

ein US-Car Treffen sowie 2 andere Webseiten (inerhalb

des Veranstalter-Forums) mit Bildern vom Vorjahr sowie

Infos für die Anfahrt zu verlinken.

Begründung für diese Link-Löschung: Es wäre verboten auf

andere Foren zu verlinken.

Mit ist kein Forum bekannt wo solche Einschränkungen üblich

sind. Jedes gute Forum lebt von den Beiträgen, und das

verlinken weiss Gott wohin auf Beiträge zum Thema ist für

jeden User hilfreich. Andere Foren verlinken auch zu

Motortalk, ich mache das regelmäßig wenn ein hier passender

Thread Fragen beantworten kann.

Was ist mit Email Adressen ????

Das Pic meines Wagens wurde auch schon gelöscht, da sich

meine Emai-Adresse mit einem Copyright Hinweis (copyright

by *****@****.de) darauf befand. (kein Link, im Bild!)

Begründung:

Die Domain hätte zuviel Werbung. Inzwischen wird mir klar,

das dies nicht der Wahrheit entspricht: Die Mailadresse ist

von einem Form (ohne Werbung) was wohl eher der Grund

ist.

Meine Frage daher:

Hat man bei Motortalk so wenig Selbsvertrauen das die User

durch solche Links das Form wechseln ???? - Oder dultet man

schlicht und einfach "keine anderen Götter" neben sich ?????

Ähnliche Themen
47 Antworten

Ja, das ist mir auch schon aufgefallen. Da wird ein Beitrag gelöscht, wo jemand auf sein Forum verlinkt, in dem es ums Studium geht. Das stellt für mich nicht grad eine Konkurrenz dar.

Moin!

Es gibt hier Regeln, nach denen wir leben und agieren. Der Aufwand, im Detail nachzusehen, was genau hinter Werbung liegt, ist hoch und wird immer subjektiv betrachtet werden - der eine Mod findet es noch in Ordnung, der andere nicht mehr.

Um einheitlich und mit vertretbarem Aufwand hier arbeiten zu können, ist generell Werbung untersagt. Egal für was, egal von wem. Einzige Ausnahme sind (kostenpflichtige) Werbebanner.

Gruß, Markus.

Bei solchen Threads kann man das ja verstehen, aber wenn einem User durch den Link geholfen werden kann finde ich diese Denkweise ist mehr als überholt..

am 25. Juli 2005 um 18:38

Es ist einfach albern, was hier gemacht wird.

Lauter Leute hier haben Links in der Signatur.

Ich habe selber www.fremdforenwerbung.de.

Wenn einer einen Link hat, kann er mir den schicken.

Sofern es keine ganz direkte Konkurrenz ist, wird der Link in die Boardinfos reingestellt. Ich hab da kein Problem mit.

Jetzt hast du selber gegen die Board-"Regel" verstoßen.:p

Jetzt nicht mehr.

Wie Hulper bereits erläuterte, kann man nicht alles nachprüfen. Desweiteren wird teilweise sehr geschickt versteckt geworben. Das dulden wir so weiterhin nicht.

Es wurde sich aber darauf geeinigt, das Links auf - für das Problem nützliche - Threads durchaus erlaubt sind, wenn hier keine Hilfe kommt. Nur plump auf eine Startseite verlinken kann nämlich jeder.

Seid dann aber noch so nett und prüft, ob man diesen Inhalt auch ohne Registrierung aufrufen kann.

Generell entspricht das externe Verlinken von Hilfestellungen zwar dem Web-Gedanken, stellt Hilfesuchende im Falle einer Boardschliessung (des anderen Boards) vor Probleme. Ein Schicksal das doch immer häufiger vorkommt, manche Communities sterben halt einfach aus. Das sollte man ebenfalls beachten.

MfG BlackTM

Manchmal ist es auch auffällig, dass ein User immer zum selben Fremdforum verlinkt, wo das Thema zwar angesprochen wird, aber das Problem nicht wirklich gelöst wird, oder im Fremdforum Dinge stehen, die breits gesagt wurden.

Für mich geht das auch schon Richtung Werbung.

Also jeder sollte selber genau überlegen, ob er einen Link postet, oder es lieber lässt. Gerade dann, wenn man sich registrieren muss, um das Thema im Fremdforum zu lesen.

Themenstarteram 27. Juli 2005 um 13:46

Zitat:

Original geschrieben von querys

Manchmal ist es auch auffällig, dass ein User immer zum selben Fremdforum verlinkt, wo das Thema zwar angesprochen wird, aber das Problem nicht wirklich gelöst wird, oder im Fremdforum Dinge stehen, die breits gesagt wurden.

Für mich geht das auch schon Richtung Werbung.

Also jeder sollte selber genau überlegen, ob er einen Link postet, oder es lieber lässt. Gerade dann, wenn man sich registrieren muss, um das Thema im Fremdforum zu lesen.

Da geb ich Dir natürlich grundsätzlich Recht, wenn ich ehns hasse,

ist das nervige Schleichwerbung.

Besonders krass find ich das autoextr*** Forum. Dort schreib ich

schon mal was im Unterforum für Autopflege. Dort antwortet

jemand auf fast jede Frage und verweisst auf die Produkte seines

Online-Shops inkl. Link. - Und dieser Vogel ist auch noch

Moderator in dieser Sparte des Forums. So was find ich

echt zum kotzen. -

Aber wasr was hier abgeht ist das andere Extrem:

Mein Signatur-Foto zu löschen nur weil mein Emal-Addy mit

auf dem Bird drauf ist.

Was hat das mit Werbung zu tun ?????

naja ich kann die mods und den admin verstehen... so schlecht, wie das forum in letzter zeit geworden ist, hätte ich auch angst, dass die leute abwandern... die leute die ahnung von der materie haben sind eh schon alle in anderen foren, was hier rumläuft sind in zukunft nur noch leute, die hilfe suchen und keine hilfe mehr bekommen, denn das verhältnis stimmt dann nicht mehr...

langsam frag ich mich eh, ob der sinn von mt ist die werbung zu lesen oder ob dies immernoch eine auto community iss... letzteres bezweifel ich lansam... wundert mich ja, dass noch nicht 2 popups kommen, sobald man mt aufruft...

Zitat:

Original geschrieben von Sataan1976

so schlecht, wie das forum in letzter zeit geworden ist, hätte ich auch angst, dass die leute abwandern

Hallo,

vielleicht kannst Du deinen Pessimismus auch mal woanders verbreiten. Ich finde deine Ansicht der Dinge ist sehr weit hergeholt. Im Feedback-Forum werden sich typischerweise auch nur Problemfälle aufhalten, es gibt nun mal sehr wenige, die positive Erfahrung weiterreichen.

Zitat:

... die leute die ahnung von der materie haben sind eh schon alle in anderen foren, was hier rumläuft sind in zukunft nur noch leute, die hilfe suchen und keine hilfe mehr bekommen, denn das verhältnis stimmt dann nicht mehr...

Das Verhältnis Fachleute <-> Hilfesuchende stimmt nie, weil es z.B. viel mehr Autofahrer gibt als Werkstätten. Wenn man sich neugestartete Foren von Ex-Mitgliedern anschaut, dann frage ich mich, wofür diese das Forum überhaupt aufgemacht haben (um mit ich selbst oder nur sehr wenigen Leuten zu reden?). Klar, das diese hier dann Werbung machen wollen. Aber das läuft eben nicht, aus oben genannten Gründen.

Zitat:

langsam frag ich mich eh, ob der sinn von mt ist die werbung zu lesen oder ob dies immernoch eine auto community iss... letzteres bezweifel ich lansam... wundert mich ja, dass noch nicht 2 popups kommen, sobald man mt aufruft...

Entschuldige die etwas harsche Ausdrucksweise, aber wenn deine Auffassung korrekt ist, was tust du dann noch hier? (alles schlechtreden?) Beobachte mal auf der Hauptseite Post- und Userzahlen, die steigen ständig. Das ist imho kein Anzeichen für ein schlechtes Forum.

MfG BlackTM

Motor-Talk.de Team

Zitat:

Original geschrieben von BlackTM

Hallo,

vielleicht kannst Du deinen Pessimismus auch mal woanders verbreiten. Ich finde deine Ansicht der Dinge ist sehr weit hergeholt. Im Feedback-Forum werden sich typischerweise auch nur Problemfälle aufhalten, es gibt nun mal sehr wenige, die positive Erfahrung weiterreichen.

sorry black, dass ich nunmal das ausspreche, was viele hier denken... bin nun seit einiger zeit dabei und muss leider sagen, dass das forum recht oberflächlich geworden ist.

tut mir leid für dich, dass ich nunmal im mom nicht unbedingt alles akzeptiere oder gut finde was ihr mods gerade verändert aber damit werdet ihr wohl leben müssen es sei denn ihr möchtet in zukunft die meinungsfreiheit im forum unterdrücken... aber mal ehrlich , wenn ihr als mods keine kritik vertragen könnt, dann ist das nicht mein problem, ist nunmal so, dass ihr den frust der user abbekommt, aber das war euch doch wohl vorher klar, dass man für den posten kein denkmal erbaut bekommt oder???

 

dein vergleich mit fahrer und werkstätte hinkt gewaltig, denn die meisten autofahrer trauen sich noch nichtmal zu einen reifen zu wechseln, also sind hier doch normalerweise mehr bastler als leute die absolut 0 ahnung haben...

wieso ich noch bei mt bin ist eine gute frage, die ich mir manchmal selber stelle, aber naja versuche halt doch zumindest einigen leuten weiter zu helfen auch wenn man es mittlerweile hier von den wenigsten erwarten kann...

mein gott wenn ich das alles schon lese...

hier regen sich leute auf weil es nicht nach deren nase geht.

ihr seid hier gast auf einem forum das einen eigentümer gehört und das von diversen moderatoren verwaltet wird.

gäste haben sich entsprechend an die regeln des hausherrn zu halten. wer damit nicht klar kommt und sich nicht wohlfühlt, hat das recht und die möglichkeit alternativen zu suchen. ich kann das gejammere nicht mehr hören "mods sind zu streng", "wir brauchen ein OT-Forum", "hier ist alles zu unpersönlich"...

Themenstarteram 28. Juli 2005 um 15:01

Zitat:

ihr seid hier gast auf einem forum das einen eigentümer gehört und das von diversen moderatoren verwaltet wird.

Stimmt !

Die User sind nur "Gäste" allerdings bringen die Gäste

auch "nur" Geld durch den Traffic auf der Seite. Schließlich

zahlen die Werbepartner entsprechend der größe einer

Internet Community. Und jede Community lebt genauso

von den Gästen, genau wie jede noch so kleine Pommesbunde.

Ob eine "Verpiss dich, wenns Dir nicht schmeckt" Einstellung

hier (genau wie an der Pommesbunde) wohl die richtige

Einstellung ist ???? - Na ich weiss net....

Zitat:

hier regen sich leute auf weil es nicht nach deren nase

geht.

Stimmt, und nach deiner Nase geht es hier auch mit Sicherheit

nicht:

Das wirst Du aber erst merken, wenn deine Signatur zum ersten

Mal von einem Moderator entdeckt und gelöscht wird. - Kann

nämlich genau wie mein Mailadresse als Werbung eingestuft

werden. - Was auch dein Kopfschütteln hervorrufen wird....

am 28. Juli 2005 um 15:20

Kein Plan warum sich hier alle aufregen!

In meinen Augen ist das ein Tip Top Forum wo halt Ordnung herscht! Sicher verstehe ich auch nicht jedes Closen eines Threads oder die ein oder andere Aktion von einem Mod. Aber man kann ja ganz locker mit den Mods reden wenn man was nicht versteht.

Meist wird ja eine Begründung geliefert warum etwas geclost wird oder so. Bei mir wurde auch schon die ein oder andere Kleinigkeit von nem Mod "bearbeitet" aber unterm Strich arbeite ich z.B. ganz gut mit dem Honda-Mod zusammen was die Usermap angeht.

Es wird doch gesagt das man auf keine anderen Foren verlinken darf. Wénn man das dann trotzdem macht und sich dann noch drüber aufregt wenn das gelöscht wird ist man, sorry, dumm!

Links zu z.B. Geilekarre oder Pixum bleiben nach meinen Erfahrungen immer bestehen!

Ausserdem kann ich sagen, auch wenn ich es größten Teils nur auf das Honda Forum beziehen kann, das die Stimmung stimmt und man bei Problemfällen immer Hilfe, Tipps und Ratschläge bekommt.

Mir persönlich gefällt es hier echt super und ich bin gern in dem Forum. Wenn einem langweilig ist geht man halt ins MT und schon hat man was zu tun. Entweder lernt man so einiges oder gibt Wissen weiter. Es geht sogar soweit das MT fast schon eine Sucht ist - man muss immer wissen wie der Thread nun weitergeht ob wieder Streitthemen da sind usw usw usw

Das Arbeiten der Mods ist OK und wird viel zu selten honoriert. Immerhin ist das auch ihre Freizeit und sie bekommen kein Geld. Schaut sich doch mal einer den Rotherbach an was der in der Sig zu stehen hat als Beispiel.

Nicht immer so viel meckern

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Dialog
  4. Sagt's uns!
  5. Das Erste Gebot: Du sollst keine anderen Götter neben mir haben