ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Das Ende des Touchscreens im Auto?

Das Ende des Touchscreens im Auto?

Themenstarteram 4. August 2020 um 8:16

Ein Gericht verbietet eindeutig die Nutzung fest verbauter Touchscreens während der Fahrt.

Was bedeutet das für moderne Autos ?

https://www.auto-motor-und-sport.de/.../

Beste Antwort im Thema

Wenn du den von dir verlinkten Artikel verstanden hast wirst du erkennen, dass nicht die Benutzung generell verboten ist, sondern die Benutzung bei gleichzeitiger Vernachlässigung der erforderlichen Obachtwaltung auf das Verkehrsgeschehen. Blindflug war noch nie erlaubt.

Vielleicht macht es den Entwicklern deutlich, dass nicht jeder Schalter sinnvoll durch ein Untermenü ersetzt werden kann.

284 weitere Antworten
Ähnliche Themen
284 Antworten

Zitat:

@dertom20 schrieb am 3. Februar 2021 um 23:51:24 Uhr:

Damit meinte ich dass sich viele Gefahrensituationen schon von vornherein vermeiden lassen und dies nicht das richtige Thema ist das zu diskutieren.

Diese Gefahrensituation hätte sich nur vermeiden lassen, wenn ich den LKW auf der Bundestraße, zweispurig je Richtung, mit Mittelleitplanke nicht überholt hätte.

Dein Hinweis, in dieser Situation den LKW nicht zu überholen, ist weltfremd und gehört nicht hierher.

Ach so, hier der Smiley ;)

 

Gruß

Uwe

Wenn wirklich überholt hast hat der Lkw-Fahrer wohl das Handy oder was auch immer in der Hand gehabt. Standardsituation ist aber dass die längste Zeit direkt neben dem Lkw hergefahren und auch wenn er blinkt da geblieben wird. Dann

rechnest als Fahrer nicht damit das da einer ist und bemerkst ihn beim Spurwechsel erst im letzten Moment. Erlebe ich immer wieder.

Um die Kurve zum Thema wieder zu kriegen: der Lkw hat keinen Touch. Dafür viele Lenkradtasten mit denen man ohne draufzusehen alles bedienen und auch durch alle Menüs scrollen kann. Man muss eigentlich nie die Hände vom Lenkrad nehmen.

Zitat:

@dertom20 schrieb am 4. Februar 2021 um 00:53:10 Uhr:

Wenn wirklich überholt hast hat der Lkw-Fahrer…

Natürlich habe ich überholt. Wieso fragst du nicht erst nach, bevor du etwas anderes annimmst und basierend auf dieser falschen Annahme etwas schreibst?

Allein, wenn du dir mein Auto im Profil anschaust, sollte doch eigentlich klar sein, dass ich sehr wahrscheinlich nicht zu denen gehören, die parallel zu einem LKW schleichen.

So, und in der von mir beschriebenen Situation, war die Hupe das richtige Mittel, um einen Unfall oder eine kritische Situation zu vermeiden. Sind wir uns da jetzt einig?

 

Gruß

Uwe

Du legst aber auch jedes Wort auf die Goldwaage. Verzeih mir bitte dass ich deine Ehre getränkt habe. Dachte nur, wenn die Hupe so oft kaputt ist hast du sie wohl des öfteren in Verwendung.

So, ich lass es jetzt aber auch gut sein, war wie gesagt nicht böse gemeint.

Zitat:

@dertom20 schrieb am 4. Februar 2021 um 01:46:14 Uhr:

Dachte nur,...

Ja, was du dir da nun zurechtdenkst?

Wenn ein LKW rüberkommt, während man mal parallel fährt, so passiert das, weil man von fährt man von Timbuktu bis Wladiwostok immer parallel zum LKW fährt. ;)

Wenn 3-mal die Hupe defekt geht, kann das nur sein, weil die sooo oft genutzt wird. Eine Hupe funktioniert aber nicht telepathisch, sondern über Schleifringe am Lenkrad und die sind es, die kaputt gehen. Das hat dann weniger damit zu tun, wie oft man hupt, sondern eher damit, wieviel man am Lenkrad dreht und ja, ich drehe das Lenkrad. ;)

Das Thema hat sich ja aber bald erledigt, weil in Kürze das Lenkrad im Touchscreen integriert wird und man nur noch den Finger bewegen muss, um zu lenken, ja auch um zu hupen. :D ;)

 

Gruß

Uwe

 

Ich hoffe mit der nächsten Modellgeneration wird der idiotische Touchscreen bei VAG und auch anderswo wieder zurückgefahren. Eine Touchscreenbedienung hat in einem Kraftfahrzeig, außer beim Navi oder Telefon, nichts zu suchen. Rätselhaft, wie solche Dinger beim KBA eine Zulasung erhalten. Im Strassenverkehr in Stresssituationen mit einem Leihwagen... z.B. Golf 8, auf die Schnelle das Gebläse, die Lautstärke etc. zu regeln wird schwierig! Was man so im Bekanntenkreis hört, werden viele Volkswagenkäufer zu anderen Marken mit besserer Bedienung wechseln.

Zitat:

@Rainer_EHST schrieb am 3. Februar 2021 um 20:25:56 Uhr:

Die Hupe auf der Airbagverkleidung kann aber auch mal gans böse ausarten.

Nämlich, wenn der Frusthuper gewohnheitgsgemäß erst huuuuuuuuuupt und dann bremst und dies dann auch im Reflex so handhabt, nur dann halt viel zu spät bremst und der Airbag auslöst.

Da hat doch hier mal jemand einen Thread aufgemacht und berichtet, wie es seinem rechten Arm (von den Fingern bis zum Schultergelenk) dabei ergangen ist, als er bei ner Vollbremsung gleichzeitug gehupt hat und es zum Aufprall kam.

Tjo, der hätte die Energie statt in die Hupe besser in die Bremsreaktion gesteckt. Wer hat denn dann noch die Zeit und Muse zu hupen?

Möchte nicht wissen, wieviele Unfälle sich dadurch vermeiden ließen, dass die Leute statt hupen besser bremsen würden.

Zitat:

Tjo, der hätte die Energie statt in die Hupe besser in die Bremsreaktion gesteckt. Wer hat denn dann noch die Zeit und Muse zu hupen?

In manchen südeuropäischen Ländern ist die Hupe aber wichtiger als die Bremse. ;)

Eine Hupe zu reparieren ist halt billiger als eine Bremse.

Wäre aber gut zum Thema zurückzukommen. Eine Alternative zum Touchscreen wäre z.B. eine Gestensteuerung. Du zeigst den Stinkefinger, das Auto macht automatisch Hupe & Fernlichtgewitter bis der Finger wieder sinkt. Schöne Zukunft.

Zitat:

@GaryK schrieb am 6. Februar 2021 um 11:31:46 Uhr:

Du zeigst den Stinkefinger, das Auto macht automatisch Hupe & Fernlichtgewitter bis der Finger wieder sinkt. Schöne Zukunft.

Ungünstig, da man für den Stinkefinger die Hand vom Lenkrad nehmen müsste, also nicht gleichzeitig einem Hindernis ausweichen kann.

Besser ist die Sprachsteuerung. Sagt man Hup-Hup, wird gehupt, sagt man Flash-Flash, gibt es die Lichthupe, beides zusammen wäre dann Hup-Flash. :D

 

Gruß

Uwe

 

Kann lustig werden, wenn man sich gerade mit dem Beifahrer zofft.

Verknüpft mit brake-assist gibts dann die autonome Vollbremsung zum Schutz aller VT. Wäre zumindest sinnvoll ... :)

Und wenn du dann Scheiße sagst....???

Das kommt auf die Sitzausstattung an. klick

:) :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Das Ende des Touchscreens im Auto?