ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Das Ende des Touchscreens im Auto?

Das Ende des Touchscreens im Auto?

Themenstarteram 4. August 2020 um 8:16

Ein Gericht verbietet eindeutig die Nutzung fest verbauter Touchscreens während der Fahrt.

Was bedeutet das für moderne Autos ?

https://www.auto-motor-und-sport.de/.../

Beste Antwort im Thema

Wenn du den von dir verlinkten Artikel verstanden hast wirst du erkennen, dass nicht die Benutzung generell verboten ist, sondern die Benutzung bei gleichzeitiger Vernachlässigung der erforderlichen Obachtwaltung auf das Verkehrsgeschehen. Blindflug war noch nie erlaubt.

Vielleicht macht es den Entwicklern deutlich, dass nicht jeder Schalter sinnvoll durch ein Untermenü ersetzt werden kann.

284 weitere Antworten
Ähnliche Themen
284 Antworten

Ich bin mal gespannt, wie sich die Unfallzahlen bei den Fahrzeugen entwickeln, die ausschließlich diese bescheuerte "Touch-Bedienung" haben.

Das Problem wird sein, dass die abgelenkten Fahrer offiziell nicht zugeben werden, dass sie bei der Touch-Bedienung abgelenkt waren und hierdurch einen Crash gebaut haben - sonst würde man sich am Ende noch selbst belasten.

In den USA gäbe es sicher schon eine Prozesswelle gegen die Hersteller, wenn durch mangelhafte Bedienbarkeit die Verkehrssicherheit beeinträchtigt ist.

Genau

Zitat:

@Rufus24 schrieb am 6. Februar 2021 um 16:06:45 Uhr:

 

Das Problem wird sein, dass die abgelenkten Fahrer offiziell nicht zugeben werden, dass sie bei der Touch-Bedienung abgelenkt waren und hierdurch einen Crash gebaut haben - sonst würde man sich am Ende noch selbst belasten.

Da kommt dann die Phantom-Wespe oder -Biene ins Spiel. Alternativ auch der urplötzlich auftauchende und ebenso wieder spurlos verschwindende Hund, der Tiefflieger-Fasan, der Selbstmörder-Habicht oder der vom Winde verwehte Karton.;)

Gruß

electroman

Touchscreen geht eigentlich nur in Verbindung mit Spurhalteassistent und Abstandstempomat, alles andere ist lebensgefährlich.

Man muss Verkehrssituationen und Straßenverhältnisse abwarten, die eine verlässliche Funktion der Assistenten gewährleisten. Erst dann sind tiefergehende Bedienungsvorgänge des Fahrzeugs möglich.

Hätte ich vorher nicht gedacht. Aber seit ich seit kurzem ein Auto fahre, bei dem selbst die Sitzheizung per Touch eingeschaltet werden muss, weiß ich es besser.

Zitat:

@Rufus24 schrieb am 6. Februar 2021 um 16:06:45 Uhr:

Ich bin mal gespannt, wie sich die Unfallzahlen bei den Fahrzeugen entwickeln, die ausschließlich diese bescheuerte "Touch-Bedienung" haben.

Das Problem wird sein, dass die abgelenkten Fahrer offiziell nicht zugeben werden, dass sie bei der Touch-Bedienung abgelenkt waren und hierdurch einen Crash gebaut haben - sonst würde man sich am Ende noch selbst belasten.

In den USA gäbe es sicher schon eine Prozesswelle gegen die Hersteller, wenn durch mangelhafte Bedienbarkeit die Verkehrssicherheit beeinträchtigt ist.

Ich würde das vorbehaltlos Begrüßen

Zitat:

@Lippeelfe schrieb am 7. Februar 2021 um 19:45:25 Uhr:

Zitat:

@Rufus24 schrieb am 6. Februar 2021 um 16:06:45 Uhr:

Ich bin mal gespannt, wie sich die Unfallzahlen bei den Fahrzeugen entwickeln, die ausschließlich diese bescheuerte "Touch-Bedienung" haben.

Das Problem wird sein, dass die abgelenkten Fahrer offiziell nicht zugeben werden, dass sie bei der Touch-Bedienung abgelenkt waren und hierdurch einen Crash gebaut haben - sonst würde man sich am Ende noch selbst belasten.

In den USA gäbe es sicher schon eine Prozesswelle gegen die Hersteller, wenn durch mangelhafte Bedienbarkeit die Verkehrssicherheit beeinträchtigt ist.

Ich würde das vorbehaltlos Begrüßen

Ich auch. Aber der deutsche Staat würde schon - wieder mal - seine schützende Hand über den VW Konzern halten.

Zitat:

@Olli_E60 schrieb am 7. Februar 2021 um 20:10:43 Uhr:

Ich auch. Aber der deutsche Staat würde schon - wieder mal - seine schützende Hand über den VW Konzern halten.

In diesem Fall aber zurecht. Wir sind mündige Menschen und werden doch in der Lage sein, uns nicht ablenken zu lassen. Es kann doch nicht sein, dass wir verlangen, überall gepampert zu werden. Wenn irgendwo eine scharfe Kurve ist, aber kein Limit, wer ist schuld, der Staat, wegen des fehlenden Schildes?

Ne, so geht das nicht, wer sich so ein Auto kauft, darf dann eben viele Funktionen nicht nutzen, wenn die Bedienung ihn zu stark ablenkt. Jeder ist selbst dafür verantwortlich, wenn er sich ablenken lässt. Wo kommen wir sonst hin, müssen zukünftig Frauen als Beifahrerin eine Burka tragen, weil sie sonst rechtlich haftbar sind, wenn sich der Fahrer durch seine hübsche Mitfahrerin ablenken lässt und einen Unfall baut?

Ne, so eine Welt will ich nicht. Wir leben einem Staat, indem jeder für sich selbst bestimmt und Entscheidungen tritt. Das heißt, dass man auch die Verantwortung dafür tragen muss.

Wir hier in dem Thread sind uns bewusst, welche Nachteile so ein Touchscreen-Bedienung hat und werden das bei unserer Kaufentscheidung mitberücksichtigen, eben weil wir uns im Vorfeld damit beschäftigen und mit offenen Augen durchs Leben gehen.

Wer nun wie ein gedankenloser Zombie durch die Welt läuft und den erst besten Schwachsinn kauft, muss auch dafür geradestehen. Es kann nicht sein, dass solche Leute dann auch vor ihrer eigenen Doofheit vom Staat geschützt werden. Wenn das wirklich so wäre, würde irgendwann die Doofheit siegen, weil sich doofe Menschen alles rausnehmen dürften und dies auch machen würden.

 

Gruß

Uwe

 

Wichtige Einstellungen zur Bedienung des Fahrzeug dienen die auch während dervFahrt geändert werden gehören nicht in ein Untermenü des MIB

Ist doch scheißegal!

Ich will für wichtige Funktionen einen Schalter haben, der auch haptisch erfassbar ist.

Den Equalizer und den beheizbaren Innenspiegel können die von mir aus sonstwo verstecken; das kann ich auch im Stand einstellen.

Da kann ich dir nur zustimmen, aktuelles Beispiel ist die Deaktivierung der ASR, in der momentanen Zeit nicht unbedingt produktiv. Beim Peugeot Rifter ist die Deaktivierung im Touch mit versteckt, ok, das Menü kann man dann gleich eingestellt lassen. Aber das sich die schxx ASR nach der Deaktivierung nach einpaar Sekunden wieder selbsttätig aktiviert, völlig an der Realität vorbei.

Oder wenn du schneller als 50 km/h auf dem Tacho erreichst. Ich würde einfach die ABS Sicherung ziehen, dann kannst du ganz entspannt anfahren.

Zitat:

Ich würde einfach die ABS Sicherung ziehen

Ist ja wärend der Fahrt noch umständlicher als der Touchscreen. :D

Zitat:

@Rainer_EHST schrieb am 9. Februar 2021 um 22:01:55 Uhr:

Zitat:

Ich würde einfach die ABS Sicherung ziehen

Ist ja wärend der Fahrt noch umständlicher als der Touchscreen. :D

Wenn der Zeitpunkt gekommen ist die Sicherung zu ziehen ist nichts mehr mit Fahrt, da ist eher schieben angesagt ;)

Aber durch diesen Hardware Kniff erlangt man die Kontrolle über die Software zurück.

Zitat:

Wenn der Zeitpunkt gekommen ist die Sicherung zu ziehen ist nichts mehr mit Fahrt, da ist eher schieben angesagt. ;)

Was noch hinzukommt, das bei neueren Fahrzeugen an Sicherungen für diverse Sicherheitssysteme die Zündung mit dran hängt.

Du willst mir erzählt das wenn mir die Sicherung eines Untersystems abbrennt der Motor aus geht? Das kann ich mir nicht vorstellen, weil das gefährlich ist. Du bist auf der Autobahn oder sonst wo und es gibt ein kurzen, dann will ich abfahren können oder anderes sicheren Platz abfahren können. Es gibt Baustellen ohne Seitensteifen. Solange es sich nicht um das Motorsteuergerät handelt macht total abschalten keinen Sinn. Dafür gibt es den limp Home Modus.

Es muss nicht immer eine Sicherung sein. Stecker ziehen kann auch schon reichen. Wenn es keine Kommunikation gibt auf dem canbus wird dieses Steuergerät nicht mehr eingreifen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Das Ende des Touchscreens im Auto?