Das Ende des Touchscreens im Auto?
Ein Gericht verbietet eindeutig die Nutzung fest verbauter Touchscreens während der Fahrt.
Was bedeutet das für moderne Autos ?
Beste Antwort im Thema
Wenn du den von dir verlinkten Artikel verstanden hast wirst du erkennen, dass nicht die Benutzung generell verboten ist, sondern die Benutzung bei gleichzeitiger Vernachlässigung der erforderlichen Obachtwaltung auf das Verkehrsgeschehen. Blindflug war noch nie erlaubt.
Vielleicht macht es den Entwicklern deutlich, dass nicht jeder Schalter sinnvoll durch ein Untermenü ersetzt werden kann.
284 Antworten
Zitat:
@Go}][{esZorN schrieb am 3. Februar 2021 um 19:01:52 Uhr:
Zitat:
@benprettig schrieb am 03. Feb. 2021 um 15:37:18 Uhr:
Erinnere mich noch an die Hupe im Blinkerhebel früher, war auch letzte Scheiß.Haben LKW zum größten Teil immer noch. Wahrscheinlich, damit der Fahrer nicht wach wird, wenn er mit dem Kopf aufs Lenkrad fällt. 😎 😛
Ich hatte es in meinem letzten Auto zusätzlich zu dem auf dem Lenkrad. Im aktuellen Auto habe ich das leider nicht. Ich vermisse den Hupenkopf im Blinkerhebel immer noch.
Die Hupe auf der Airbagverkleidung kann aber auch mal gans böse ausarten.
Nämlich, wenn der Frusthuper gewohnheitgsgemäß erst huuuuuuuuuupt und dann bremst und dies dann auch im Reflex so handhabt, nur dann halt viel zu spät bremst und der Airbag auslöst.
Da hat doch hier mal jemand einen Thread aufgemacht und berichtet, wie es seinem rechten Arm (von den Fingern bis zum Schultergelenk) dabei ergangen ist, als er bei ner Vollbremsung gleichzeitug gehupt hat und es zum Aufprall kam.
renault/dacia hatte den Blinkerhebel mit Hupe noch lange, glaube 2018 oder so wurde mit dem Facelift auf Lenkrad umgestellt. Kann aber sein das manche Modelle das auch noch länger hatten.
Zitat:
@benprettig schrieb am 3. Februar 2021 um 15:37:18 Uhr:
Erinnere mich noch an die Hupe im Blinkerhebel früher, war auch letzte Scheiß.
Ich fand das praktisch und konnte so mal ansatzlos von Hupe auf Lichthupe umswitchen, als die Hupe nicht funktionierte, eben alles mit einem Finger. 🙂
Gruß
Uwe
Ähnliche Themen
Zitat:
@Uwe Mettmann schrieb am 3. Februar 2021 um 21:36:44 Uhr:
Zitat:
@benprettig schrieb am 3. Februar 2021 um 15:37:18 Uhr:
Erinnere mich noch an die Hupe im Blinkerhebel früher, war auch letzte Scheiß.
Ich fand das praktisch und konnte so mal ansatzlos von Hupe auf Lichthupe umswitchen, als die Hupe nicht funktionierte, eben alles mit einem Finger. 🙂
Alles mit einem Finger, das war es. Eine kaputte Hupe hatte ich tatsächlich noch nie.
Zitat:
@Rainer_EHST schrieb am 3. Februar 2021 um 20:25:56 Uhr:
Die Hupe auf der Airbagverkleidung kann aber auch mal gans böse ausarten.
Da müsste doch bei den Amis eigentlich ein fetter Aufkleber quer über den Pralltopf angebracht werden. Der heiße Kaffee im Becher und die Mikrowelle als Hundetrockner lassen grüßen.😁
Als ich vor über 30 Jahren noch eine Fahrgemeinschaft zur Arbeit hatte, hat ein Kollege beim Abfahren meistens gehupt. Da sein Gurt etwas widerspenstig war und manchmal hakte, kam es vor, dass durch den ruckartigen Ablauf des Anschnallens fast immer seine Hand die Hupfläche auf dem Lenkrad traf. Manchmal haben wir schon heimlich gewettet.🙂
Gruß
electroman
Zitat:
@Brot-Herr schrieb am 3. Februar 2021 um 21:44:44 Uhr:
Alles mit einem Finger, das war es. Eine kaputte Hupe hatte ich tatsächlich noch nie.
Ich schon dreimal. Einmal konnte ich sogar nicht mehr weiterfahren und musste kurzerhand die Hupe reparieren. Auch das Hebel-Hupen-Problem war recht schnell repariert. Das letzte Hupproblem, da brauchte ich nur ein Zündungsreset (Zündung aus und wieder an) durchführen. Bei neuen Fahrzeugen ist das schon komisch, alles läuft über irgendwelche Steuergeräte, selbst die Hupe.
Gruß
Uwe
Ich weiß gar nicht wie meine Hupe klingt. Kann mich nicht erinnern wann ich das letzte Mal hupen musste
Ich möchte meine wohl austauschen, weil sie ziemlich lächerlich klingt. Aber die ist heile, die gehört so.
Zitat:
@dertom20 schrieb am 3. Februar 2021 um 22:50:54 Uhr:
Ich weiß gar nicht wie meine Hupe klingt. Kann mich nicht erinnern wann ich das letzte Mal hupen musste
Gar nicht zu hupen kann auch falsch sein. Wenn z.B. jemand rückwärts aus der Parklücke fährt und man dahintersteht, kann ein Hupen den Unfall verhindern.
Ich bin auch mal parallel zu einem kleinen LKW gefahren, der plötzlich die Spur wechseln wollte. Bremsen hätte nicht gereicht. Durch mein Hupen aber hat er wieder zurückgelenkt und der Unfall wurde verhindert.
Gerade Leute, die nie Hupen, haben dann einen Unfall in solch einer Situation, wenn sie denn in so eine Situation kommen.
Gruß
Uwe
Zitat:
@Brot-Herr schrieb am 3. Februar 2021 um 22:53:51 Uhr:
Ich möchte meine wohl austauschen, weil sie ziemlich lächerlich klingt. Aber die ist heile, die gehört so.
Hätte ich das nicht gemacht, hätte der LKW-Spurwechsel vermutlich zu einem Unfall geführt.
Ich verstehe nicht, dass die meisten Fahrzeuge keine Hupe, sondern nur ein Hüpchen habe.
Gruß
Uwe
Zitat:
@Uwe Mettmann schrieb am 03. Feb. 2021 um 22:58:48 Uhr:
wenn sie denn in so eine Situation kommen
Eben, aber das gehört nicht hier her.
P.s.: Man fährt nicht im toten Winkel neben einem Lkw her
Ich fluche auch öfters, eine Sitzheitzung über 300km bei sommerlichen Außentemperaturen im Wintermodus hatte ich zum Glück noch nicht...... ich habe über deine Schilderung Tränen gelacht, und nicht aus Schadenfreude @GaryK, sondern wegen deiner blumenhaften Beschreibung. Es bleibt ein Konstrukt, auf einer zehn Zoll in der Diagonalen durchmessenden Fläche nahezu alle Features von Klima über Navi bis hin zu Unterhaltung unterzubringen. Die Kombination aus Bildschirm und Dreh-/Drückschalter wird sich hoffentlich in Zukunft durchsetzen.
Da kann ich wenigstens lernen, dass viermal nach rechtes und zwei Mal nach oben meine Temperatur um ein Grad anhebt. Bei meinem Volvo muss ich da Klimasymbol antippen, gelingt auch ohne Hingucken, aber nur 4 von 5x beim ersten Versuch. Dann links auf die Temperatur gedrückt, Mist, nicht getroffen, 1,5° mehr anstatt 0,5°, nochmal! So nach 2-3 Versuchen mit Hingucken hat man es dann geschafft, was beim CLA nur nach re fassen und eine Raste weiter drehen ohne Hingucken funktioniert hat. Die Sitzheizung nutze ich aktuell auch öfters, das Symbol für die Lenkradheizung trifft man fast genauso oft versehentlich mit, es liegt weniger Platz dazwischen als hier auf der Softwaretastatur.
Ständig andere Autos zu fahren bleibt mir zum Glück erspart, ich arrangiere mich jetzt mit den Schrulligkeiten und hoffe auf Besserung in der Zukunft. Wenn die nicht eintreten sollte bin ich hoffentlich noch lange in der Lage, mich an Innovationen zu adaptieren.....
Gruß
Gravitar
Zitat:
@dertom20 schrieb am 3. Februar 2021 um 23:07:13 Uhr:
Eben, aber das gehört nicht hier her.
Genauso wenig wie dein Beitrag, auf den ich geantwortet habe.
Zitat:
P.s.: Man fährt nicht im toten Winkel neben einem Lkw her
...und wie überholst du dann (zügig) einen LKW?
Gruß
Uwe
Zitat:
@Uwe Mettmann schrieb am 03. Feb. 2021 um 23:33:08 Uhr:
Eben, aber das gehört nicht hier her.Genauso wenig wie dein Beitrag, auf den ich geantwortet habe.
Damit meinte ich dass sich viele Gefahrensituationen schon von vornherein vermeiden lassen und dies nicht das richtige Thema ist das zu diskutieren. War aber auch nicht so ernst gemeint, Smiley vergessen.