Das Beste oder Nichts? Lieferengpässe bei Ersatzteilen

Mercedes V-Klasse 447

Wir müssen den Termin für Mittwoch leider absagen, da wir Ihre Motorhaube nicht geliefert bekommen. Man hat uns die Lieferanzeige für die Motorhaube auf unbestimmte Zeit zurückgestellt. Wann diese geliefert werden kann, kann ich Ihnen nicht sagen. So die Aussage unserer MB-Fachwerkstatt.

Etwas verwundert hat mich die Aussage meiner Servicewerkstatt vom Anfang dieser Woche schon.

Hallo, ein Teil der Karosserie, nicht lieferbar? Momentan gar nicht lieferbar und man weis nicht wann dies wieder lieferbar sein wird.
Bitte nicht!

Unabhängig von den bisherigen Problemen mit dem Modell, die uns allen bekannt sind, (Getriebegeräuche beim Einlegen des Ganges, übermäßige Abnutzung der Vorderreifen usw) finde ich diese Aussage mehr als bedenklich.

Aber den Werbeslogan "Das Beste oder Nichts" für sich beanspruchen?

Daimler, das hätte ich mir nicht träumen lassen.

Wie sind eure Erfahrungen mit derartigen Aussagen und wann kann man nach euren Erfahrungen evtl. mit Ersatzteilen rechnen?

Die momentan gefrustete Tempelratte!

Beste Antwort im Thema

Das mit den Ersatzteilen ist ärgerlich. Aber einen Werbespruch ernst zu nehmen ist doch albern. Oder macht ihr das bei Red Bull auch ?

42 weitere Antworten
42 Antworten

Das mit den Ersatzteilen ist ärgerlich. Aber einen Werbespruch ernst zu nehmen ist doch albern. Oder macht ihr das bei Red Bull auch ?

Zitat:

@Werk68 schrieb am 25. März 2019 um 13:00:50 Uhr:

Oder macht ihr das bei Red Bull auch ?

der war geil... 😁😁😁😁

Ansonsten ist es halt die hochgelobte JIT und Lean Production Schei$$... ist nichts neues, gibts seit Jahrzehnten und von den Japanern dazumal erfunden um Lagerkosten zu sparen... findet nun sogar bei uns in der Pharmaindustrie Einzug, weil manche MANAGGER dies als Beförderungsthema als NEU präsentiert haben. Bullshit vom feinsten 🙄

Zitat:

@Sieg-Burger schrieb am 24. März 2019 um 17:38:23 Uhr:

Haha, das ist ja witzig!

Bei mir genau das gleiche! Beim letzten Sturm ist ein Gegenstand auf die Motorhaube gefallen und es gibt zur Zeit keine Chance, bei MB an eine neue für meinen Vito Tourer zu kommen.

Unfassbar, das ganze ... 😠

Hurra hurra, meine neue Motorhaube ist da!

Nach "nur" etwa drei Monaten ist das Teil gestern endlich beim Lackierer meines Vertrauens eingetroffen. Wenn nun der Lack drauf und trocken ist, kann ich ab der kommenden Woche hoffentlich für lange Zeit mit einem unbeschädigten Vito herumfahren! 😁

Heute NOx-Sensor defekt. Ist als solches schon blöd genug bei einer Laufleistung deutlich unter 40k km (wohl bemerkt bei 2 von 2 V-Klassen der gleiche Fehler, bei ca. annähernd gleicher Laufleistung). Jedoch Sensor nicht vorrätig und auch NICHT lieferbar ist ne Nummer eines Premium-Herstellers.

Klasse MB, wie Ihr eure Kunden sukzessive weggrault.

Ähnliche Themen

Es gab einen Rückruf für alle alten Teilenummern der NOX-Sensoren.

Und neu heißen die A0009058411/80 und A000908511/80.

8511 ist kein Problem. 8411 dauert paar Tage.

PS: und das ohne Update, oder.?

Kein Wunder, wenn ich die letzten TAge in MAastricht angerufen hatte durfte ich immer 16-25 Minuten warten.
Kein Wunder das die an der Hotline überlastet sind, die Aktionäre sind scheinbar die einzigen die derzeit befriedigt werden, ganz gekonnt durch dümmliche Sparmaßnahmen.
DAs geht nicht lange gut!

Grüße Kurti

Zitat:

@Werk68 schrieb am 25. März 2019 um 13:00:50 Uhr:

Naja, das ist schon so eine Sache mit den Werbeaussagen. Ich habe mir eine Bierzapfanlage für 5-Liter-Fässer gekauft. "Hält das Bier 14 Tage frisch", so die Werbeausaage. SO EIN QUATSCH! Nach 3 Tagen war das Fass leer! -🙂

Zitat:

Naja, das ist schon so eine Sache mit den Werbeaussagen. Ich habe mir eine Bierzapfanlage für 5-Liter-Fässer gekauft. "Hält das Bier 14 Tage frisch", so die Werbeausaage. SO EIN QUATSCH! Nach 3 Tagen war das Fass leer! -🙂
[

ohmann..
Danke dafür, heute zum ersten mal richtig gelacht!

Zitat:

@Sieg-Burger schrieb am 19. Juni 2019 um 16:44:42 Uhr:

Hurra hurra, meine neue Motorhaube ist da!

Nach "nur" etwa drei Monaten ist das Teil gestern endlich beim Lackierer meines Vertrauens eingetroffen.

Von Motorhauben habe ich bisher noch keine Probleme gehört. Die letzten zwei, die ich innerhalb der letzten drei Wochen bestellt habe waren über Nacht da. A 447 880 77 01 64 ist die aktuelle Teilenummer dafür.

Problem ist auch, das auf einmal welche verfügbar sein können und dein uralter Rückstand einfach nicht aufgelöst wird. Da sagt Dir aber auch niemand Bescheid. Das darfst du dann selber herausfinden.

Man spart eben überall Personal ein. In den zuständigen Logistikcentern sitzen nur noch eine Handvoll Kundendienstler, der Rest wird schon lange vom CAC in Maastricht mitbeident.

Die Systeme sind aber auch eben deutlich besser geworden. Ich mache das wie gesagt schon seit 21 Jahren. Damals wurde noch per handgeschriebenem Fax oder telefonisch bestellt. Die Zeiten sind Gott sei dank lange vorbei.

Hallo Zusammen,

Wie sind denn aktuell die Lieferzeiten für Heckstoßstange und ggf. Heckklappe?
Mir ist heute jemand auf der linken hinteren Seite auf meine V-Klasse aufgefahren.
Daten: V250 4matic EZ 11/2015 Avangard Sport-Paket Exterieur

Gruß
Spira

Heckschaden links.jpeg

Zitat:

@Spira schrieb am 24. September 2019 um 19:30:07 Uhr:

Hallo Zusammen,

Wie sind denn aktuell die Lieferzeiten für Heckstoßstange und ggf. Heckklappe?
Mir ist heute jemand auf der linken hinteren Seite auf meine V-Klasse aufgefahren.
Daten: V250 4matic EZ 11/2015 Avangard Sport-Paket Exterieur

Gruß
Spira

Bräuchte neulich auch ne neue Stosstange hinten. Hat 2 Tage gedauert

... das sah aber vor 2 Jahren anders aus ...:

Bildschirmfoto-2019-09-24-um-20-28

Ich kaufte meinen Vau vor 3 Wochen von einem BMW-Händler (vielleicht eine Inzahlungnahme eines Gefrusteten, der glaubt, bei BMW sei irgendwas besser). Da jemand auf dem Hof des Händlers eine Delle in die Heckklappe gefahren hat, bekomme ich die noch ausgetauscht. Das gleiche Lied: In der ganzen Schweiz keine verfügbar, Liefertermin unbekannt. Und da es eben kein Mercedes-Händler ist, kann der auch keinen Druck in Maastricht oder wo auch immer machen.

Warum es für die Shareholder uninteressant (weil unrentabel) sein soll, dass Ersatzteile verfügbar sind, kann ich nicht nachvollziehen. Schliesslich lässt sich jeder Hersteller sämtliche Logistik- und Administrativkosten für die Ersatzteile vergolden (deshalb sind Ersatzteile ja auch so teuer). D.h. an Ersatzteilieferungen verdienen die trotz des vergleichsweise hohen Aufwandes ordentlich.

Die 1 9 0 Pferde vor diesem Kastenwagen sind doch ein paar zu viele:

V-Klasse Aufkäufer ges.

Zitat:

@Pahul schrieb am 24. März 2019 um 11:40:31 Uhr:

Wer selbst 40 Jahre DDR-Wirtschaft mitgemacht hat, ist darüber nicht erstaunt:

p.s.:
für die V-Klasse sind die hinteren Stoßdämpfer übrigens ebenso Mangelware ... darüber könnte sich unser @GT-Liebhaber mal einbringen. 😁

Schon mal bach "Bückware" gefragt? 🙂

Deine Antwort