ForumV-Klasse & Vito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Anschluss Solaranlage - wo am besten

Anschluss Solaranlage - wo am besten

Mercedes V-Klasse 447
Themenstarteram 6. April 2021 um 12:52

Hallo Zusammen, bei meinem zweiten MarcoPolo (kommt im Mai) will ich die Solaranlage nicht mehr aufs Dach kleben lassen, sondern habe mir die Anlage von solar-tx.com bestellt.

Evtl. will/muss ich den Anschluss der Solaranlage selber vornehmen, wobei ich mir auch gleich zwei 12V-Steckdosen setzen möchte.

Bevor Ihr mit mir schimpft;-)): ich bin Elektrotechniker, batterienahe (automatische?) Sicherung, ausreichend Querschnitt und Adernhülsen sind mir ein Begriff;-)) Ich hoffe, dass reicht;-))

Jetzt zu den konkreten Fragen:

Gehe ich recht in der Annahme, dass ich den Solarregler-Ausgang am besten direkt an der Ausbau-Batterie unter dem Fahrersitz anschließe, oder gibt es einen einfacheren Zugang?

Und wenn ich bei stehendem Motor optional (per Umschalter, oder mobiler Solaranlage mit weiterem Regler) die Startbatterie laden möchte: Wo wäre da der beste/einfachste Zugang?

Abschließen die letzte Frage: gibt es einen gut zu verwendenden Weg um das Ladekabel von der Heckklappe links hinten unten bis zum Fahrersitz zu führen, ohne sich die Ambiente-Beleuchtung zu verdecken?

Danke im Voraus Jochen

P.S.: Vielleicht hat ja auch jemand einen Schaltplan des Aufbaus, damit man sich noch besser orientieren kann.

Ähnliche Themen
27 Antworten

Die Solaranlage (genauer gesagt der Solarreglerausgang) direkt an die Verbraucherbatterie anzuschließen macht Sinn, allerdings könnte man diese auch unter dem Kühlschrank, direkt an der dicken Plus-Zuleitung der Verbraucherbatterie anschließen. Hinter der Klappe ist sogar noch Platz für einen Solarladeregler...

Das mit dem Landanschlusskabel und der ?Ambientbeleleuchtung? verstehe ich leider gar nicht.