ForumV-Klasse & Vito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Anschluss Solaranlage - wo am besten

Anschluss Solaranlage - wo am besten

Mercedes V-Klasse 447
Themenstarteram 6. April 2021 um 12:52

Hallo Zusammen, bei meinem zweiten MarcoPolo (kommt im Mai) will ich die Solaranlage nicht mehr aufs Dach kleben lassen, sondern habe mir die Anlage von solar-tx.com bestellt.

Evtl. will/muss ich den Anschluss der Solaranlage selber vornehmen, wobei ich mir auch gleich zwei 12V-Steckdosen setzen möchte.

Bevor Ihr mit mir schimpft;-)): ich bin Elektrotechniker, batterienahe (automatische?) Sicherung, ausreichend Querschnitt und Adernhülsen sind mir ein Begriff;-)) Ich hoffe, dass reicht;-))

Jetzt zu den konkreten Fragen:

Gehe ich recht in der Annahme, dass ich den Solarregler-Ausgang am besten direkt an der Ausbau-Batterie unter dem Fahrersitz anschließe, oder gibt es einen einfacheren Zugang?

Und wenn ich bei stehendem Motor optional (per Umschalter, oder mobiler Solaranlage mit weiterem Regler) die Startbatterie laden möchte: Wo wäre da der beste/einfachste Zugang?

Abschließen die letzte Frage: gibt es einen gut zu verwendenden Weg um das Ladekabel von der Heckklappe links hinten unten bis zum Fahrersitz zu führen, ohne sich die Ambiente-Beleuchtung zu verdecken?

Danke im Voraus Jochen

P.S.: Vielleicht hat ja auch jemand einen Schaltplan des Aufbaus, damit man sich noch besser orientieren kann.

Ähnliche Themen
27 Antworten

Die Solaranlage (genauer gesagt der Solarreglerausgang) direkt an die Verbraucherbatterie anzuschließen macht Sinn, allerdings könnte man diese auch unter dem Kühlschrank, direkt an der dicken Plus-Zuleitung der Verbraucherbatterie anschließen. Hinter der Klappe ist sogar noch Platz für einen Solarladeregler...

Das mit dem Landanschlusskabel und der ?Ambientbeleleuchtung? verstehe ich leider gar nicht.

Die 230V des Landanschlusses befinden sich ebenfalls unter dem Kühlschrank (da ist ja auch das Batterieladegerät) oder in der Ladesäule rechts neben der Küche wo sich auch der FI-Schalter befindet. Sämtliche 230V-Verbraucher aber bitte erst HINTER dem FI anschließen, sonst kann bei gefährlichen Ableitströmen (z.B. defekte Endgeräte) der FI nicht bei >30mA auslösen.

LG

Cbd359f8-21a2-4ab4-9511-88add37f4fc7
Themenstarteram 23. April 2021 um 12:38

Danke und sorry für die späte Antwort. Das hilft schonmal. Komme ich unter dem Kühlschrank auch an die Starterbatterie, um bei längeren Standzeiten eine Erhaltungsladung durch zuführen, oder muss ich da noch ein Kabel unter den Beifahrersitz legen?..

Leider nicht, unter dem Kühlschrank ist nur Saft von der Verbraucherbatterie und die 230V. Allerdings ist die 12V Steckdose rechts unten im Kofferraum und die im Cockpit auf die Starter-Batterie geklemmt, dort könnte man easy eine Erhaltungsladung einspeisen (max. 10A). Alternativ natürlich die Starterkabel-Punkte unter der Motorhaube.

LG

Themenstarteram 24. April 2021 um 7:46

Danke

Ich hätte zu dem Thema auch eine Frage: Ich spiele mit dem Gedanken mir für meinen Marco Polo BJ 2019 Mopf eine Solartasche zu kaufen um beim autarken Campen den einen oder anderen Tag länger stehen zu können. Sollte eine mobile Anlage sein, da ich den Wagen in ein bis zwei Jahren wieder gegen einen neuen tausche. Hätte zum Beispiel an ein Produkt von Wartstunde oder Offgridtech gedacht und bin mit dem Anschluss und der richtigen Stärke etwas überfordert, da ich eben kein Elektrotechniker bin. Gibts hier beim Kauf der Solartasche etwas wichtiges zu beachten bzw. wieviel Watt würdet ihr empfehlen? Und dann die große Frage: ist der Anschluss von einem elektrotechnischen Laien wie mir selber zu machen oder benötige ich da professionelle Hilfe? Ich mach schon vieles selber, aber bei der Elektronik bin ich immer vorsichtig. Soweit ich das verstanden habe muss ich den inkludierten Laderegler der Solartasche an die Zusatzbatterie unter dem Fahrersitz anklemmen, richtig? Kann ich hier was falsch machen und damit das Batteriemanagement des Marco Polo beschädigen bzw. hat das Einfluss auf die Garantie? Hab in einem anderen Beitrag vom Shunt gelesen und war da dann ehrlich gesagt raus!;) Vielen herzlichen Dank für eine Antwort, Gruß Max

Der Reglerausgang der Solartasche kann einfach per 12V Stecker in die Buchse neben der hinteren Sitzbank eingesteckt werden um die Aufbaubatterie zu laden. Eine 100-120Watt (Peak) Solartasche sollte genügen. LG

Themenstarteram 8. Mai 2021 um 11:57

Hallo Ablabix, das Anklemmen hat prima geklappt. Danke. Kannst Du mir zufällig sagen, was für Batterietypen (Starterbatterie und Aufbaubatterie) bei einem MarcoPolo von diesem Februar verbaut sind? Sieht man von der Seite nämlich nicht;-)) Danke im Voraus... Jochen

Da sollten eigentlich immernoch zwei Varta G14 (12V 95Ah AGM) verbaut sein.

Zitat:

@jkontny schrieb am 23. April 2021 um 14:38:45 Uhr:

Danke und sorry für die späte Antwort. Das hilft schonmal. Komme ich unter dem Kühlschrank auch an die Starterbatterie, um bei längeren Standzeiten eine Erhaltungsladung durch zuführen, oder muss ich da noch ein Kabel unter den Beifahrersitz legen?..

Zitat:

@AblaBix schrieb am 23. April 2021 um 22:56:50 Uhr:

Leider nicht, unter dem Kühlschrank ist nur Saft von der Verbraucherbatterie und die 230V. Allerdings ist die 12V Steckdose rechts unten im Kofferraum und die im Cockpit auf die Starter-Batterie geklemmt, dort könnte man easy eine Erhaltungsladung einspeisen (max. 10A). Alternativ natürlich die Starterkabel-Punkte unter der Motorhaube.

LG

Bei den neueren Modellen sollte dort auch ein kleiner Ladeadapter für die Starterbatterie sein an diesem kann man theoretisch alle benötigen Anschlüsse für eine Anlage die beide Batterien laden soll abgreifen kann.

Ladeadapter

@Aelbler89

Was meinst Du mit „Ladeadapter“? Auf dem Bild von Dir wurden lediglich die Ladeausgänge des Westfalia-Batterieladegeräts für die Starter- und die Aufbaubatterie „angezapft“. Wer keinen Bock auf Kabelverlegung hat, kann das machen...finde ich tricky, allerdings würde ich da keine hohen Ladeströme draufgeben.

LG

@AblaBix

Um Missverständnise auszuschließen eine kleine Erklärung.

Auf dem ersten Bild sieht man den B2B Ladeadapter von Westfalia.

Auf dem zweiten sieht man links im Metall Gehäuse das Westfalia Landstrom Ladegerät daneben den Sicherungskasten und darüber im schwarzen Kunststoff Gehäuse den Westfalia B2B Lader.

An dem B2B Adapter von Westfalia sind folgende Kabel.

Schwarz: Zündungsplus zum Stoppen der Ladung bei Motorlauf

Rot: Batterie 1 mit 25A abgesichert

Braun: Masse

Rot: Batterie 2 mit 25A abgesichert

Grün: Landstrom. Signal zum Aktivieren des B2B Laders

Unter dem B2B Lader Ist ein Sicherungshalter bei dem noch ein zwei Anschlüsse frei sein sollten dort würde ich den plus für den Laderegler holen.

Den Zündungsplus für das abschaltrelais der PV Anlage hab ich vom B2B Lader.

Wenn man möchte das die Starterbatterie mitgeladen wird kann man das Landstrom Signal vor dem Adapter mit einer Diode entkoppeln und den Plus vom Lastausgang des PV Ladereglers zum Aktivieren des B2B Laders aufschalten.

Dann wird sobald die Aufbaubatterie über 13,8V geladen ist die Starterbatterie mit 3A mitgeladen.

Westfalia B2B Adapter
Technikfach unter Kühlschrank

@Aelbler89

Das sind ja wirklich wertvolle Informationen...wusste gar nicht das Westfalia die Starterbatterie per B2B Lader lädt.

PS: weisst Du zufällig welche Anschlüsse am Sicherungshalter noch frei sind? Evtl. die beiden gelben 20A ganz rechts? ...genau dort würde ich gerne meinen Solarreglerausgang anschließen wollen.

Vielen Dank im Voraus

@ AblaBix

Die B2B Lader werden glaube ich erst seit 2019 verbaut.

Am besten die beide Kreuzschlitz neben dem Sicherungshalter lösen den Halter herausziehen und schauen hinter welcher Sicherung kein Kabel eingesteckt ist.

Bei mir waren zwei frei eine davon war die ganz rechts dort hab ich jetzt meinen PV Laderegler dran.

Dort passen übrigens 6,3mm Kfz Flachstecker.

@Aelbler89

Klasse, Du bist ein Schatz...solche Informationen hat hier noch niemand gepostet. Ich müsste den neuen Westfalia B2B-Lader auch haben (Bj. 08/2020). Ist ja genial das beide Batterie(Leitungen) hinten zusammen ankommen, somit kann über den programmierbaren Load-Ausgang des Victron Solarreglers ja auch die Starterbatterie geladen werden, wenn die Aufbaubatterie voll ist (wie Du es bereits beschrieben hast)...ohne auch nur ein Kabel verlegen zu müssen, genial!

LG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Anschluss Solaranlage - wo am besten