ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Das Beste Automatik Getriebe?

Das Beste Automatik Getriebe?

Themenstarteram 31. Juli 2013 um 19:26

Grüß Gott,

mich würde mal interessieren was eures Bestes, Haltbarste Automatik Getriebe war/ist.

Multitronik und DSG haben ja doch hin und wieder Ausfälle. Auch die TT von ZF war auch einst in aller Munde.

Ich habe bisher Automaten gemieden wie die Pest. Der Wunsch nach Automatik ist aber groß.

Technische Hintergründe willkommen :)

Beste Antwort im Thema
am 1. August 2013 um 7:31

:D:D:D des der vw-konzern lange an fehlkonstruktionen festhält ist kein geheimnis.

G-Lader

VR&/VR5 Motor

Pumpe-Düse

Multitronic

DSG

TSI

die meisten denken "ist sicher Haltbarer wie früher" und gucken nach ablauf der garantie dumm aus der wäsche:D

567 weitere Antworten
Ähnliche Themen
567 Antworten
am 25. Februar 2015 um 22:10

@RedRunner10

Davon bin ich überzeugt dass wir es in 10 Jahren sehen werden. Mit dem höheren Drehmoment im unteren Drehzahlbereich hast Du recht - den gleichen Effekt kann ich beim Hybriden aber mit einem Elektromotor erzielen, brauche keinen Partikelfilter und habe oben rum auch keinen Mehrverbrauch.

Aber nicht nur die Leute in den USA brauchen länger etwas neues zu akzeptieren. In Europa herrscht noch immer das Schaltgetriebe vor und bei Automatikgetrieben ist das dem Schaltgetriebe verwandte Doppelkupplungsgetriebe am beliebtesten. Es gibt derzeit kaum Anzeichen dass sich das in naher Zukunft groß ändern wird, darum bin ich auch davon überzeugt dass die Amerikaner in der Mehrheit den Downsizing-Benziner ebenso abwehren werden, wie zuvor den Turbodiesel.

Und sollten sich Elektrofahrzeuge in näherer Zukunft wiedererwartend rasant entwickeln, ist diese Diskussion um Verbrenner sowieso hinfällig gewesen :)

Zitat:

@Kamui77 [url=http://www.motor-talk.de/.../...e-automatik-getriebe-t4628048.html?...]schrieb am 25. Februar 20

Die Ford Ecoboost Motoren in den USA sind durch die Bank Problem behaftet

Bananen Produkt. Wird im Laufe der Zeit besser.

Zitat:

Die Jubelmeldungen zu Turbobenzinermotoren werden von der deutschen Presse gezielt hochgespielt. Und Meldungen in ausländischen Medien, welche über sich verbreitende Downsizing Motoren drehen betreffen vor allem deutsche Fahrzeuge ala BMW und Audi - die im Ausland Prestige genießen.

Kannst du auch was anderes außer übertriebene Welteroberungs-Storys von dir geben?

Zitat:

Mittels effizienter Motortechnik und Hybridisierung ist Downsizing für geringeren CO2 Ausstoss auch nichtmehr notwendig.

Logisch, warte mal ab was noch kommt. :D Mondeo hat den 3 Zylinder. BMW auch im 2er. Wir sind noch nicht am Ende.

Bei der Hybridisierung gebe ich dir recht. BMW bringt mit Hilfe Toyota Technik auf den Markt die jeden Lexus verblassen lassen ;)

 

Zitat:

@Kamui77 schrieb am 25. Februar 2015 um 21:40:21 Uhr:

Funktionieren würde es grundsätzlich schon, gibt ja genügend Muscle Cars mit Wandlerautomatik in den USA. Das Fahrgefühl ist aber dennoch anders als bei Fahrzeugen mit herkömmlicher Schaltkulisse - und das ist vermutlich auch den Fahrern von Porsche und Co. sehr wichtig.

In den USA gibt es für die Automaten sogar Umbausätze um die Getriebe manuell Schaltbar zu machen. :D

Zitat:

@Kamui77 schrieb am 25. Februar 2015 um 23:10:03 Uhr:

darum bin ich auch davon überzeugt dass die Amerikaner in der Mehrheit den Downsizing-Benziner ebenso abwehren werden, wie zuvor den Turbodiesel.

Die Amerikaner haben jahrelang den V8 bevorzugt, das stimmt. Allerdings sind gerade Bei Mustang und Co., wo man es eigentlich nicht erwarten würde, die 6 Zylinder schon seit Jahrzehneten die meist verkauften Modelle. Der V8 ist auch hier den Enthusiasten vorbehalten.

Die Amerikaner stehen den kleinen Motoren eigentlich weit weniger kritisch gegenüber als man annehmen möchte. Der V8 als Standardmotorisierung wurde in den 50er Jahren ja auch aus ganz praktischen Gründen und mangels Alternative gewählt. Die Autos waren groß und schwer, Sprit günstig und keine Hubraumsteuer. Man konnte mit großen V8 mit geringen Literleistungen und niedrigem Drehzahlniveau trotzdem ausreichend Kraft zur verfügung stellen um die Autos adäquat anzutreiben. Zudem sind die Motoren sehr laufruhig, robust und durch die einfache Technik sehr zuverlässig.

Das der Diesel sich dort schwer tut hat noch eine ganz andere Ursache, er ist deutlich teurer und auf Grund der Kraftstoffunabhängigen Abgasnorm im PKW Bereich (wozu auch die Light Trucks zählen) kaum zulassungsfähig! Für Nutzfahrzeuge gelten andere Grenzwerte. Benzinhybriden findet man dort hingegen relativ häufig.

am 26. Februar 2015 um 8:25

Zitat:

@RedRunner10 schrieb am 25. Februar 2015 um 22:49:18 Uhr:

@Kamui77

Wir werden es ja in 10 Jahren sehen welche Motoren in den USA besser ankommen. In Europa haben sich die Turbobenziner schon durchgesetzt, weil sie auf dem Papier und oft in der Praxis sparsamer sind als vorherigen Saugmotoren. Außerdem haben sie deutlich mehr Drehmoment im unteren Drehzahlbereich und ich kenne keinen der einen Turbobenziner fährt und wieder zu den alten Saugern zurück möchte. In den USA dauert es einfach länger bis die Leute was neues akzeptieren.

Ich denke es ist auch ein Unterschied womit man vergleicht. In D denken alle Leute bei Saugern an die alten Möhren von VW und Opel. Die aktuellen japanischen Sauger fahren sich deutlich besser.

Dazu kommt im Amiland, dass die mit Wandler Automaten ausgerüstet sind. Damit fällt im Gegensatz zu einem Schaltgetriebe niemandem eine Drehmomentswäche auf.

Bin in den USA einen Mazda 2 1.5er Sauger mit 4 Gang Wandler gefahren. Der beschleunigte deutlich besser als ein alter Audi / VW mit 1.8er oder 1.6er Sauger. So viel dazu.

am 26. Februar 2015 um 8:31

Zitat:

@RedRunner10 schrieb am 25. Februar 2015 um 22:49:18 Uhr:

@Kamui77

Wir werden es ja in 10 Jahren sehen welche Motoren in den USA besser ankommen. In Europa haben sich die Turbobenziner schon durchgesetzt, weil sie auf dem Papier und oft in der Praxis sparsamer sind als vorherigen Saugmotoren. Außerdem haben sie deutlich mehr Drehmoment im unteren Drehzahlbereich und ich kenne keinen der einen Turbobenziner fährt und wieder zu den alten Saugern zurück möchte. In den USA dauert es einfach länger bis die Leute was neues akzeptieren.

Ich wollte vom alten Turbo weg und zum modernen Sauger. Ich bin aktuell in der Übergangsphase, in der ich mit beiden fahre. Auf der Autobahn stören die prinzipbedingten Nachteile des Turbos nicht.

Es hat sicher auch seinen Grund, warum die sparsamsten PKW bei spritmonitor.de Saugmotoren haben.

Die übliche Lüge, ein Turbo würde im unteren Drehzahlbereich (also unter 20% der Nenndrehzahl) mehr Drehmoment liefern als ein Sauger gleicher Nennleistung, finde ich hier auch wieder. Tatsächlich ist die Schwäche im unteren Drehzahlbereich bei den Turbos einer der Hauptgründe für mich, keinen Turbo mehr zu wollen.

Um mal wieder zu den Getrieben zurück zu kommen:

Es kommt immer auch auf die Kombination Getriebe/Fahrzeug an. Die 8HP im BMW (selbst ausprobiert im 1er) finde ich z.B. sehr harmonisch. Bei einer 6-Gang-Automatik im Mini habe ich die Schaltvorgänge deutlich gespürt.

Der nächste Punkt wären die Kosten:

Im Corsa-E kostet z.B. die 6-Stufen-Automatik 1450€ Aufpreis (über 11% auf den Listenpreis) bei schlechteren technischen Daten: 170km/h (statt 175) vmax, 13,9s (statt 13,2) 0-100, über 1 Liter Mehrverbrauch (innerorts) bzw. knapp 1 Liter (Kombiniert).

Die Easytronic kostet dagegen nur 575€ Aufpreis (gut 4% auf den Listenpreis) bei gleicher vmax (175km/h), 13,9s 0-100 und sogar 0,4l Minderverbrauch (innerorts) bzw. 0,2l Minderverbrauch (Kombiniert) gegenüber dem Handschalter.

Mein Fazit ist, dass ASGs besonders bei Klein(st)wagen immer noch Sinn machen, da diese oft in der Stadt bewegt werden und da besteht der Komfortgewinn (zum geringen Preis) schon darin, nicht schalten und kuppeln zu müssen und nicht unbedingt darin, die Schaltvorgänge überhaupt nicht zu spüren.

Zitat:

@meehster [url=http://www.motor-talk.de/.../...e-automatik-getriebe-t4628048.html?...]schrieb am 26. Februar 2015

Es hat sicher auch seinen Grund, warum die sparsamsten PKW bei spritmonitor.de Saugmotoren haben.

Der Lupo 3 Liter hat ein Turbo und steht ziemlich oben.

Der Smart ebenfalls.

Ich würde sagen Fail!

am 28. Februar 2015 um 10:30

Das ist auch ein guter Punkt, Motor und Getriebe müssen aufeinander abgestimmt sein und harmonisch zusammenspielen. Wir hatten 2011 im Urlaub einen Opel Astra J 1.6 ecoflex mit 6-Stufen-Wandlerautomatik gemietet. Meine Verlobte ist gefahren und wir konnte jetzt außer dem Ausfall der Klimaanlage nichts wirklich negatives sagen. Sie fährt normalerweise einen Mini Cooper R50 mit CVT, ich habe sonst auch keine Erfahrungen mit Opel.

Beim Auris I gabs als Automatik nur das ASG MMT von Aisin Seiki. Es ist für das was es ist ganz passabel, ich werde mein nächstes Fahrzeug aber nur noch mit stufenlosem Getriebe kaufen.

am 28. Februar 2015 um 10:34

Zitat:

@Schleicha schrieb am 28. Februar 2015 um 11:23:46 Uhr:

Zitat:

@meehster [url=http://www.motor-talk.de/.../...e-automatik-getriebe-t4628048.html?...]schrieb am 26. Februar 2015

Es hat sicher auch seinen Grund, warum die sparsamsten PKW bei spritmonitor.de Saugmotoren haben.

Der Lupo 3 Liter hat ein Turbo und steht ziemlich oben.

Der Smart ebenfalls.

Ich würde sagen Fail!

Ich würde sagen, schau noch mal genau hin. Links steht "DIESEL" rechts steht "BENZIN". Den Unterschied beim Energiegehalt kennst Du, oder?

Und da wir vom Sauger vs Turbo reden - die gibts nur bei Benzinern:

1 Toyota Yaris Hybrid

2 Nissan Pixo

3 Toyota Prius

4 Toyota Auris Hybrid

5 Skoda Citigo

6 Seat Mii

7 Citroen C1

8 Daihatsu Cuore

9 Honda Insight

10 Honda Jazz Hybrid

@ Norman

Ich persönlich würde die ET (ASG) nicht kaufen, selbst wenn die Wandlerautomatik 2L Mehrverbrauch hätte, würde ich mich für diese entscheiden (für mehr Komfort und weniger Anfälligkeit).

Außerdem ist bei ASG immer noch eine Kupplung und ZMS als Verschleißteil vorhanden.

Zitat:

@Kamui77 [url=http://www.motor-talk.de/.../...e-automatik-getriebe-t4628048.html?pag

Ich würde sagen, schau noch mal genau hin. Links steht "DIESEL" rechts steht "BENZIN". Den Unterschied beim Energiegehalt kennst Du, oder?

Und da wir vom Sauger vs Turbo reden - die gibts nur bei Benzinern:

1 Toyota Yaris Hybrid

2 Nissan Pixo

3 Toyota Prius

4 Toyota Auris Hybrid

5 Skoda Citigo

6 Seat Mii

7 Citroen C1

8 Daihatsu Cuore

9 Honda Insight

10 Honda Jazz Hybrid

Tu ich doch. Schließlich Stand nirgends was von Diesel oder Benzin! Energiegehalt ist irrelevant. 1 Liter ist 1 Liter.

Gehen wir mal weg von der Kleinwagen Klasse wo es sowieso kaum bis keine Turbo Motoren gibt und schauen uns mal die Mittelklasse an. Da sehe ich jede Menge Turbo Benziner vorne.

Also wieder Fail!

Zitat:

@Schleicha schrieb am 28. Februar 2015 um 13:12:35 Uhr:

Energiegehalt ist irrelevant. 1 Liter ist 1 Liter.

Dieses Argument habe ich schon erwartet.

Damit bricht deine ganze Argumentation nun entgültig zusammenn. :D

Ach Drahkke der Master of Einzeiler...Hier wird nicht nach Energiegehalt gekauft sondern nach Liter. Der Energiegehalt ist Physikalisch/Chemikalisch bedingt. Ich habe auch keine Quervergleiche gemacht sondern lediglich den Quark widersprochen dass nur Sauger wenig verbrauchen. Ein 1,2 TSI braucht auch kein Diesel...oder der Ford Ecoboost ist auch kein Diesel und oben dabei. Ich würde mir wünschen wenn du einfach mal *Dieter Nuhr* anstatt immer ständig dazwischen babbelst.

Zitat:

@Schleicha schrieb am 28. Februar 2015 um 13:22:25 Uhr:

Ich habe auch keine Quervergleiche gemacht sondern lediglich den Quark widersprochen dass nur Sauger wenig verbrauchen. Ein 1,2 TSI braucht auch kein Diesel...oder der Ford Ecoboost ist auch kein Diesel und oben dabei.

"Turbo läuft, Turbo säuft" gilt natürlich immer noch. Mehr Luft = mehr Kraftstoff, völlig egal ob das durch Hubraum, mehr Drehzahl oder durch höheren Druck passiert.

Klar wenn man schön Piano fährt im Alltag verbraucht der Turbo weniger als nen gleichstarker größerer Benziner, aber dann hätte man auch gleich nen weniger starken Sauger nehmen können, wenn man die Leistung nie abruft.

Vorteile seh ich dann wenn man z.B. nen 4 Zylindner mit nem 6-Zylinder vergleicht, da beim 6 Zylinder die Reibverluste grob gesagt 50% größer sind, das wird man dann auch merken und man muss abwägen obs einem die Laufruhe wert ist.

Wenn ich bei Spritmonitor die 3 Konzepte (Turbo, Hubraum, HDZ) vergleiche sind die Verbräuche nicht dramatisch weit auseinander.

Gölf GTI 200PS: ~9,71 Liter

Civic Type-R 201PS: ~10,37 Liter

A3 V6 3.2 250PS: ~11,1 Liter (wobei der ja auch nen Allrad mit sich rumschleppt und obendrein 50 Pferdchen mehr hat)

So gewaltig find ich die Unterschiede jetzt nicht und ich würde dann eher das nehmen was mir vom Konzept her eher zusagt. Gleiches gilt natürlich auch für die Wahl des (Automatik-)Getriebes.

Zitat:

@Drahkke schrieb am 28. Februar 2015 um 13:28:00 Uhr:

Klar wenn man schön Piano fährt im Alltag verbraucht der Turbo weniger als nen gleichstarker größerer Benziner, aber dann hätte man auch gleich nen weniger starken Sauger nehmen können, wenn man die Leistung nie abruft.

Was ist wenn man die Leistung nur manchmal abruft und trotzdem wenig verbrauchen möchte? Turbomotoren haben bei sparsamer Fahrweise einen sehr niedrigen Verbrauch und haben genug Leistung für flotte Fahrten. Wenn man natürlich immer flott fährt merkt man das nicht da man ständig die Mehrleistung gegenüber dem Sauger nutzt.

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Das Beste Automatik Getriebe?