ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Das Beste Automatik Getriebe?

Das Beste Automatik Getriebe?

Themenstarteram 31. Juli 2013 um 19:26

Grüß Gott,

mich würde mal interessieren was eures Bestes, Haltbarste Automatik Getriebe war/ist.

Multitronik und DSG haben ja doch hin und wieder Ausfälle. Auch die TT von ZF war auch einst in aller Munde.

Ich habe bisher Automaten gemieden wie die Pest. Der Wunsch nach Automatik ist aber groß.

Technische Hintergründe willkommen :)

Beste Antwort im Thema
am 1. August 2013 um 7:31

:D:D:D des der vw-konzern lange an fehlkonstruktionen festhält ist kein geheimnis.

G-Lader

VR&/VR5 Motor

Pumpe-Düse

Multitronic

DSG

TSI

die meisten denken "ist sicher Haltbarer wie früher" und gucken nach ablauf der garantie dumm aus der wäsche:D

567 weitere Antworten
Ähnliche Themen
567 Antworten

Zitat:

@Corsadiesel schrieb am 6. März 2015 um 16:39:27 Uhr:

Diese gigantischen Texte voller Spam hat friesel seine Fraktion drauf, aber sonst nix.

Wenn es eng wird, dann wird mal wieder auf andere Themen abgelenkt, wie Muscheldiagramm und Gaspoti.

du bist nicht besser Corsadiesel,behauptest seit über 1 Jahr mit haarsträubenden Berichten das Downsizing der größte Mist ist,aber wenn dich jemand fragt warum oder weshalb das so ist, kommt rein gar nichts mehr von dir!! genau so bringst du null an Fakten das Downsizing schlecht ist.Also nicht über andere herziehen wenn man selber auch nicht besser ist ;)

Moin

Corsa und bbbbb ihr beide macht genau das, was ich geschrieben habe. Aus der Ecke kommen wenn ihr Lunte riecht, und dann nichts zum Thema schreiben. Danke fürs bestätigen.

Rael

Zitat:

Moment mal! Wer kam denn hier mit dem Muscheldiagramm an? Ich oder vielleicht doch Du? Auf meine Frage nach dem Zusammenhang zwischen Gaspedal und Effizienz hast Du geantwortet, ich solle mir ein Muscheldiagramm ansehen. Also muss da doch das Gaspedal reingehen, oder?? Lasse doch einfach mal diese nachträgliche Nebelkerzenwerferei. Siehe hier:

Ich kam mit dem Muscheldiagram. Richtig. Deine Nebelkerze kommt nur zu spät, denn ich schrieb eine Seite! vor deinem zitierten Kommentar:

Zitat:

Beim Beschleunigen geht es nicht darum möglichst schnell die gewünschte Geschwindigkeit zu erreichen, sondern mit möglichst optimsler Last.

Wer also im höchsten Gang das Gaspedal streichelt beim Beschleunigen, der verbraucht mehr als der, der sein Gaspedal zu gut 80% durchdrückt.

Auf deine Anmerkung mit den bei 80% werden schon 100% an Motorlast frei gegeben schrieb ich auf Seite 34!!!

Zitat:

Kommt auf die Motorsteuerung an. Die meisten geben ab ca. 50% Gaspedalstellung um die 80% im Motor frei, je nach Drehzahl, um unter anderem den Turbo zu füttern, nur schlechte Steuerungen geben schon so früh 100% also deine Vollast, frei, da hier der Wirkungsgrad verschenkt wird.

Darum die 80%. Es ging ums sparsamere Beschleunigen, nicht mehr um die maximale Beschleunigung.

Der Meinung das eine Motorsteuerung durch zu frühes 100% Last geben falsch agiert bleibe ich.

Was aber fakt ist, ist das ich dir vor 4 Seiten erklärte habe, was ich mit den 80% gemeint habe. Du aber vier Seiten auf einer falschen Bezeichnung rum reitest.

 

Zitat:

Wo hast Du von 80% Last geschrieben? Die Stelle zitiere doch bitte mal!

Auf Seite 34 das erste mal, auf Seite 36 wiederhole ich es.

Zitat:

Keine. Ich kenne nur die OBD Daten verschiedener Fahrzeuge, dies meist aus anderen Foren. Und da war es mehr als einmal so, das Die Drosselklappenstellung, oder auch (Wenn ausgewertet) die Last auf ca. 80% ging, wenn man das Pedal mehr als halb durchgetreten hat. Beim Prius ist es fast immer so, aber da hängt es mit dem Konzept zusammen. Dies gilt natürlich erstmal ausschließlich bei geringen Drehzahlen.

 

Der Grund sind, der schon benannte, Turbo, der Will Futter, und die Effektivität. Ich kann den Wagen mit 30% beschleunigen lassen, oder mit 80. Bei niedrigen Drehzahlen merkt man kaum einen Unterschied, verbraucht aber plötzlich weniger. (Effiziens)

Mehrmals fiel also das Wort Last in Bezug auf die %. Spätestens hier solltest du als Ing verstehen was man meint, oder aber mit einem einfachen Satz Unklarheiten direkt ansprechen.

 

Zitat:

Doch, Du hast immer nur von der Pedalposition gesprochen.

Falsch, siehe oben. Ich beschrieb sehr früh das ich von Motorlast schreibe, unter anderem durch den Bezug aufs Muscheldiagram, wo im Auto, neben dem Motor und seiner Last gibt es das noch.

Wie war das noch mit deiner In der Regel? Hier benutzt du wieder mal ein Wort, obwohl du wissen wirst das ich eben nicht NUR davon sprach, um andere zu diskreditieren. Eben dein Hobby, so lange bis er einen Fehler macht.

Ebenfalls Seite 36:

Zitat:

Nein, denn seit drive by wire, und das machen fast alle modernen PKW, ist die Motorlast komplett losgelöst vom Gaspedal. Der Motor macht das was das Steuergerät sagt, nicht das was der Fahrer sagt. Bei 100% durchtreten gibt der Poti auch 100% ans Steuergerät, und das macht dann das, was es gerade für richtig hält, bzw. was im einprogrammiert wurde.

Einfach mal alles lesen.

Du batst darum das ich Fehler zugeben soll. Den einzigen den ich machte, das war einen falschen Begriff zu nutzen, 80% Gaspedalstellung. (Leider von mir mit dem Hintergrund alter Fahrzeuge ohne dbw verwendet, ab dann aber erklärt was gemeint war) Der weitere Fehler ab da war dann wohl, dass du Erklärungen verstehst und direkt Fragen kannst, wenn du etwas anders siehst, oder eventuell verstanden hast als es geschrieben wurde.

Vieleicht solltest du nun auch deine Fehler eingestehen.

Können wir es nun dabei belassen, oder willst du deinen beiden Followern noch ein wenig Futter geben, wo kein Inhalt drin ist?

Moin

Björn

 

Moin

@rotzback

Mit verlaub, aus deren Münder kommt derart Haarsträubendes mit derart wenig Erklärungen...

Die meiste Zeit, wie hier, verbringen sie damit sich an Diskussionen ran zu hängen und Leute zu beschimpfen. Spätestens dann wenn ihre Meinung zerstört wird. (Reifenplatzer als Beispiel von bbbbbbbb)

Ernst nehmen kann ich diese Personen eh nicht. Und da kann man es oft genug nett versuchen, die haben sich einfach fest gefahren in ihrer Art.

 

Moin

Björn

Moin

Corsa

Zitat:

Wenn es eng wird, dann wird mal wieder auf andere Themen abgelenkt, wie Muscheldiagramm und Gaspoti.

Die beiden hängen, ein wenig Kenntniss vorrausgesetzt, sehr eng zusammen. Mehrfach beschrieben.

Du aber kennst vermutlich nicht mal einen Poti im Gaspedal, schließlich ist das Neumodischen Kram.

Wie meinst du wohl werden bei modernen Motoren, oh, die sind laut dir ja alle Unnütz. Wozu nun also dein Einwurf, wenn du nicht weist worum es geht?

 

Moin

Björn

Zitat:

@Friesel schrieb am 6. März 2015 um 18:36:14 Uhr:

Zitat:

Beim Beschleunigen geht es nicht darum möglichst schnell die gewünschte Geschwindigkeit zu erreichen, sondern mit möglichst optimsler Last.

Wer also im höchsten Gang das Gaspedal streichelt beim Beschleunigen, der verbraucht mehr als der, der sein Gaspedal zu gut 80% durchdrückt.

Auf deine Anmerkung mit den bei 80% werden schon 100% an Motorlast frei gegeben schrieb ich auf Seite 34!!!

Du hättest schreiben sollen: "Ja, richtig, ich meinte 80 % Motorlast und nicht 80 % Gaspedal." und wir hätten uns seitenweise Diskussionen sparen können. Aber warum einfach, wenn's auch unständlich geht?

Zitat:

@Friesel schrieb am 6. März 2015 um 18:36:14 Uhr:

Zitat:

Kommt auf die Motorsteuerung an. Die meisten geben ab ca. 50% Gaspedalstellung um die 80% im Motor frei, je nach Drehzahl, um unter anderem den Turbo zu füttern, nur schlechte Steuerungen geben schon so früh 100% also deine Vollast, frei, da hier der Wirkungsgrad verschenkt wird.

Darum die 80%. Es ging ums sparsamere Beschleunigen, nicht mehr um die maximale Beschleunigung.

Wenn also bei 50 % Gaspedal 80 % Last erreicht werden, weshalb empfiehlst du dann, mit 80 % Gaspedal zu beschleunigen? Und weshalb sollten dann bei 20 % mehr Pedal (70 %) dann nicht auch 20 % mehr Last (100 %) aniegen?

Zitat:

Der Meinung das eine Motorsteuerung durch zu frühes 100% Last geben falsch agiert bleibe ich.

Weil Du uneinsichtig bist. Und kaufe Dir um Himmels Willen kein Auto. Eines zu finden, dass erst bei 100 % Pedalposition 100 % Motorlast anfordert, wirst Du wahrscheinlich nicht finden.

Zitat:

@Friesel schrieb am 6. März 2015 um 18:36:14 Uhr:

Zitat:

Wo hast Du von 80% Last geschrieben? Die Stelle zitiere doch bitte mal!

Auf Seite 34 das erste mal, auf Seite 36 wiederhole ich es.

Zitat:

@Friesel schrieb am 6. März 2015 um 18:36:14 Uhr:

Zitat:

Keine. Ich kenne nur die OBD Daten verschiedener Fahrzeuge, dies meist aus anderen Foren. Und da war es mehr als einmal so, das Die Drosselklappenstellung, oder auch (Wenn ausgewertet) die Last auf ca. 80% ging, wenn man das Pedal mehr als halb durchgetreten hat. Beim Prius ist es fast immer so, aber da hängt es mit dem Konzept zusammen. Dies gilt natürlich erstmal ausschließlich bei geringen Drehzahlen.

 

Der Grund sind, der schon benannte, Turbo, der Will Futter, und die Effektivität. Ich kann den Wagen mit 30% beschleunigen lassen, oder mit 80. Bei niedrigen Drehzahlen merkt man kaum einen Unterschied, verbraucht aber plötzlich weniger. (Effiziens)

Mehrmals fiel also das Wort Last in Bezug auf die %. Spätestens hier solltest du als Ing verstehen was man meint, oder aber mit einem einfachen Satz Unklarheiten direkt ansprechen.

Du schreibst nur wieder, dass bei 50 % Pedal 80 % Last erreicht werden. Und dann sogar noch, dass der Wagen bei niedrigen Drehzahlen mit 30 % (von was denn? Das schreibst Du mal wieder nicht! Pedal oder Last?) genauso beschleunigt wie mit 80 %. Du hast sogar recht! Aber nur dann, wenn sich die Prozentwerte auf das Gaspedal beziehen. Bei 30 % Last beschleunigt der Wagen selbstverständlich deutlich weniger als bei 80 % (genau: 3/8 so stark). Du beweist also selber, dass Du immer vom Gaspedal redest. q.e.d.

Zitat:

@Friesel schrieb am 6. März 2015 um 18:36:14 Uhr:

Können wir es nun dabei belassen,

Gerne. Macht eh keinen Sinn mit Dir.

Zitat:

oder willst du deinen beiden Followern noch ein wenig Futter geben, wo kein Inhalt drin ist?

Nein, ich möchte Dir Troll kein weiteres Futter geben.

Zitat:

@Friesel schrieb am 6. März 2015 um 18:53:57 Uhr:

Zitat:

Wenn es eng wird, dann wird mal wieder auf andere Themen abgelenkt, wie Muscheldiagramm und Gaspoti.

Die beiden hängen, ein wenig Kenntniss vorrausgesetzt, sehr eng zusammen. Mehrfach beschrieben.

NEEEEIIIIIIIINNNNNNNNNNN!!!!

Eben nicht! Gaspedal und Muscheldiagramm haben absolut nichts miteinander zu tun. Weil dazwischen (je nach Konzept) eine Pedalkennlinie (die evtl. noch geschwindigkeitsabhängig ist) und ein Pedalkennfeld kommt.

Der einzige Zusammenhang besteht darin, dass der Fahrer mit dem Gaspedal verschiedene Punkte des Muscheldiagramms (mehr oder weniger gezielt) ansteuern kann. Der Zusammenhang ist aber extrem (!!!) nichtlinear. Deshalb wehre ich mich gegen Pauschalaussagen a la "mit 80 % Gaspedal beschleunigen".

am 6. März 2015 um 21:28

Könnten wir wieder zurück zum Thema Automatik Getriebe kommen? Die allseitigen Privatkriege sind weniger unterhaltsam. Danke :)

Zitat:

@Kamui77 schrieb am 6. März 2015 um 22:28:49 Uhr:

Könnten wir wieder zurück zum Thema Automatik Getriebe kommen? Die allseitigen Privatkriege sind weniger unterhaltsam. Danke :)

Auf so einen Beitrag hatte ich schon gewartet.

Wie soll ich mich zukünftig verhalten, wenn etwas Falsches geschrieben wird? Richtig stellen oder ignorieren?

Zitat:

@Friesel schrieb am 6. März 2015 um 18:53:57 Uhr:

Moin

Corsa

Zitat:

@Friesel schrieb am 6. März 2015 um 18:53:57 Uhr:

Zitat:

Wenn es eng wird, dann wird mal wieder auf andere Themen abgelenkt, wie Muscheldiagramm und Gaspoti.

Die beiden hängen, ein wenig Kenntniss vorrausgesetzt, sehr eng zusammen. Mehrfach beschrieben.

Du aber kennst vermutlich nicht mal einen Poti im Gaspedal, schließlich ist das Neumodischen Kram.

Wie meinst du wohl werden bei modernen Motoren, oh, die sind laut dir ja alle Unnütz. Wozu nun also dein Einwurf, wenn du nicht weist worum es geht?

 

Moin

Björn

Falsch, ich kannte schon Potis und deren wirkweise, da hast Du vermutlich noch in den Windeln gelegen.

Ein Poti gibt nur bestimmte Widerstandswerte, was die Signalverarbeitung damit macht (rechnet), liegt am Programmierer der entsprechenden Steuereinheit.

Zitat:

@Rael_Imperial schrieb am 6. März 2015 um 22:34:21 Uhr:

Zitat:

@Kamui77 schrieb am 6. März 2015 um 22:28:49 Uhr:

Könnten wir wieder zurück zum Thema Automatik Getriebe kommen? Die allseitigen Privatkriege sind weniger unterhaltsam. Danke :)

Auf so einen Beitrag hatte ich schon gewartet.

Wie soll ich mich zukünftig verhalten, wenn etwas Falsches geschrieben wird? Richtig stellen oder ignorieren?

Ganz einfach eine richtige antwort geben und falsche antworten Sachbezogen ohne umschweife richtig stellen.

Zitat:

@Ja-Ho schrieb am 6. März 2015 um 22:45:27 Uhr:

Zitat:

@Rael_Imperial schrieb am 6. März 2015 um 22:34:21 Uhr:

 

Auf so einen Beitrag hatte ich schon gewartet.

Wie soll ich mich zukünftig verhalten, wenn etwas Falsches geschrieben wird? Richtig stellen oder ignorieren?

Ganz einfach eine richtige antwort geben und falsche antworten Sachbezogen ohne umschweife richtig stellen.

Okay, das war ja mein erster Versuch. Wenn das nicht fruchtet? Einfach stehen lassen?

Moin

Rael

Zitat:

Du hättest schreiben sollen: "Ja, richtig, ich meinte 80 % Motorlast und nicht 80 % Gaspedal." und wir hätten uns seitenweise Diskussionen sparen können. Aber warum einfach, wenn's auch unständlich geht?

Hätte ich gewußt das dies dein Problem ist, ich hätte es getan. Aber dafür hättest du dies mal anschreiben müßen. Dachte echt wir waren weiter.

 

Zitat:

Wenn also bei 50 % Gaspedal 80 % Last erreicht werden, weshalb empfiehlst du dann, mit 80 % Gaspedal zu beschleunigen?

Hab ich doch nun mehr als einmal beschrieben, was damit gemeint war, oder nicht? Ist das immernoch nicht angekommen?

Zitat:

Du schreibst nur wieder, dass bei 50 % Pedal 80 % Last erreicht werden. Und dann sogar noch, dass der Wagen bei niedrigen Drehzahlen mit 30 % (von was denn? Das schreibst Du mal wieder nicht! Pedal oder Last?) genauso beschleunigt wie mit 80 %.

Last. Steht doch oben. Gaspedal nur Wunsch, Motorsteuerung macht den Rest. Ebenfalls mehrfach in den nun 5 unnötigen Seiten beschrieben. Wenn du nicht weist was man meint, dann frag. Eine einfache Frage, was meinst du nun mit den 30 oder 80%. Dann gibt es auch eine normale Antwort. Dafür braucht man doch keine 4 Seiten rumschwallern.

Zitat:

Nein, ich möchte Dir Troll kein weiteres Futter geben.

Und nicht mal das hast du begriffen? Mal im Ernst, wir bleiben zumindest noch beim Thema, auch wenn es bei dir schwer ist. Die anderen beiden haben zum Thema noch gar nichts gesagt. Außer getrolle. Und halt dir folgen. (Immer zwei Danke an dich, klar oder?)

 

Zitat:

Eben nicht! Gaspedal und Muscheldiagramm haben absolut nichts miteinander zu tun. Weil dazwischen (je nach Konzept) eine Pedalkennlinie (die evtl. noch geschwindigkeitsabhängig ist) und ein Pedalkennfeld kommt.

Richtig, ab Seite 34 mehrfach von mir geschrieben. Und so hats dann doch recht eng was miteinander zu tun, denn das eine braucht es um das andere sauber ab zu fahren. Wo ist denn nun schon wieder dein Problem? Warum glaubst du gibt es so ein Kennfeld (Gaspedal gibt nur Wunsch an die Motorsteuerung weiter? (Ab Seite 34, ich wiederhole mich)

 

Corsa

Zitat:

Falsch, ich kannte schon Potis und deren wirkweise, da hast Du vermutlich noch in den Windeln gelegen.

Ein Poti gibt nur bestimmte Widerstandswerte, was die Signalverarbeitung damit macht (rechnet), liegt am Programmierer der entsprechenden Steuereinheit.

Richtig, habe ich auf Seite 34 oder ein zwei später auch so geschrieben. Drive by wire.

Immerhin, in der "Neuzeit" bist du dann ja doch angekommen. Und mit dem Alter hat das ja wenig zu tun.

@JaHo

Zitat:

Ganz einfach eine richtige antwort geben und falsche antworten Sachbezogen ohne umschweife richtig stellen.

So ist es, es könnte so leicht sein. Einfach nicht versuchen den anderen bloß zu stellen, einfach mal normal miteinander reden. Als Ing. sollte dir (Rael) das eigentlich möglich sein.

 

Moin

Björn

Ich schließe diesen Thread vorerst, da hier nur noch gegenseitige Vorwürfe hoch kommen und keine sachlichen Diskussionen mehr möglich sind.

MfG

Johnes

MT-Moderation

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Das Beste Automatik Getriebe?