ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Das Auto bringt mich zum Verzweifeln (so langsam träume ich von der Scheidung vom Groschengrab)

Das Auto bringt mich zum Verzweifeln (so langsam träume ich von der Scheidung vom Groschengrab)

Mercedes E-Klasse S211
Themenstarteram 22. Dezember 2016 um 19:30

Hallo

Auch wenn ich Euch permanent mit den Problemen meines E320 CDI 4matik nerve muss ich es wieder bei Euch probieren weil selbst MB keinen Rat weiß außer Teile tauschen, tauschen, tauschen........

Fangen wir an mit dem Hauptproblem, das ruckeln!

Wenn das Auto mehr als 10 Minuten steht habe ich folgendes Problem:

Auto springt problemlos an! Gibt man gaaaaanz dezent Gas passiert überhaupt nichts und man kann irgendwann problemlos fahren!

Gibt man normal Gas, wie beim regulären fahren, fängt das Auto bei 2000 u/min heftigst an mehrfach zu ruckeln! Das fühlt sich in etwa so an wie in einem altem Benziner-Kadett bei dem der Verteilerfinger Schrott ist!

Es setzen auch nicht einzeln Zylinder aus sondern gefühlsmäßig alle!

Wenn man es schafft rechtzeitig vom Gas zu gehen passiert gar nichts! Man kann dann sofort wieder Gas geben und ganz normal fahren mit der vollen Leistungsspanne bis 240 km/h

Wenn man es nicht schafft rechtzeitig vom Gas zu gehen springt der Motor ins Notprogramm! Ich starte dann während der Fahrt Launch und lese den Fehler aus! Mir wird dann der altbekannte Fehler: "2510-1 Ladedruckregler Signalfehler" angezeigt! Lösche ich dann den Fehler während der Fahrt kann ich mit der vollen Leistungsspanne weiter bis 240!

Beide Varianten funktionieren dann stundenlang bis ich das Auto 5 Minuten abstelle.

Dann geht alles wieder von vorne los!

Gefühlsmassig habe ich das Problem seit das Wetter kalt geworden ist!

Ich habe auch schon die Optimierungssoftware wieder entfernen lassen und die Originale aufgefahren mit dem gleichen Ergebnis!

Mein Freundlicher würde alles die Teile Stück für Stück, wie Turbolader, Krümmer, Steuergerät tauschen bis der Fehler gefunden ist! Das ist für mich nicht realistisch bei einem 10 Jahre alten Auto! Hat vielleicht noch irgend jemand eine Idee was ich überprüfen könnte weil es ja eigentlich ein klasse Auto ist?

Das zweite Problem ist der Luftmassenmesser mit dem ich auch schon ewig "Huddel" habe. Seit unendlichen Zeiten besteht bei mir der Fehler: 2646-1 Prüfkomponente B2/6 (links Heissfilm-Luftmassenmesser) Wert ist über Schwellenwert! Ok habe ich gedacht, besorgst Dir ein gebrauchten, überprüften LMM weil das Geweih beim Freundlichen horrend teuer ist! Resultat war die gleiche Fehlermeldung! Heute habe ich vom Freundlichen ein Angebot bekommen Das Geweih mit beiden LMM, original von MB, in neu und weit unter 200 Euro. Das konnte ich nicht ablehnen. Also habe ich das Teil gekauft und eingebaut und was soll ich sagen? Die Diagnose zeigt Fehler: 2646-1 Prüfkomponente B2/6 (links Heissfilm-Luftmassenmesser) Wert ist über Schwellenwert! das war es also auch nicht und wieder einen Batzen Geld versenkt! Das alte Teil war komplett in Ordnung! Eine Strommessung auf dem Stecker ergab keine Unregelmäßigkeiten.

So langsam bin ich mit meinem Latein am Ende! Wenn ich das Problem jetzt nicht hin bekomme geht die Kiste weg und es gibt wieder einen S210-er- 320-er mit Reihensechser Dann mach ich zwar bestimmt Miese aber ich habe weit weniger Probleme als im letzten halben Jahr!

Vielleicht hat noch jemand eine Idee wonach ich zwischen den Jahren noch schauen kann!

MfG

Drago

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 23. April 2017 um 18:44

Zitat:

@harryW211 schrieb am 23. April 2017 um 18:33:02 Uhr:

Zitat:

@Otako schrieb am 23. April 2017 um 14:48:11 Uhr:

Ich hätte das Ding schon längst über den Jordan geschickt. Respekt.

Strukturiertes Vorgehen ist das nicht gerade.

Naja, je weniger Kompetenzen man hat, desdo weiniger kann man gezielt nachdenken.

 

Und den Tips des litauischen Arbeitskollegen (der mit der Erfahrung) ist wohl bis heute nicht nachgegangen worden...

 

Harry

Hallo Harry

Ich habe das Gefühl dass Dir meine Vorgehensweise nicht gefällt! Ok das ist Deine Sache!

Andererseits muss ich sagen dass mir das so was von "wurscht" ist Und wenn ich, nach Deiner Sichtweise, keine Kompetenz habe ist das auch meine Sache! Ich kann Dir auch sagen warum. Ich bin vor einiger Zeit zu einem Autoverkäufer gegangen und habe mir ein Auto angeschaut. Nachdem ich mich mit dem Mann geeinigt habe habe ich meinen Geldbeutel aufgemacht, habe den geforderten Betrag in bar herausgeholt und bin mit allen Papieren und dem Auto nach Hause gegangen. Will heißen, wenn ich soviel Mist baue wie ich kann, dann einen Henkel auf das Dach schweiße, es rosa anpinsele und als Handtasche benutze ist das ganz allein meine Sache! Ich habe Freude daran das Auto auf meine Weise in Ordnung zu bringen! Ob die Vorgehensweise falsch ist, ich das Auto kaput repariere und das dreifache des Fahrzeugwertes versenke ist allein meine Sache und mein Geld! Und wenn ich das Auto kaput repariere gehe ich zur Bank hole mir ausreichend Kohle und kauf mir einen neuen Benz den ich kaput reparieren kann!

Und zum litauischen Kollegen. Klar ist das machbar und einfach und würde auch funktionieren. In Litauen mag das auch vertretbar sein. In meinem Land und in meiner Sichtweise ist das jedoch Steuerhinterziehung, Betrug und somit strafbar. Ich habe es nicht nötig das Finanzamt zu "bescheißen" und zu betrügen! Mal abgesehen davon dass ich dann ein Auto fahren würde welches keine Betriebserlaubnis mehr besitzt und ich damit meinen Führerschein verliere mit dem ich das Geld verdiene welches ich bei meinen sinnlosen Aktionen hinausblase.

Wie das bei Dir aussieht weiß ich nicht, interessiert mich auch nicht und ist mir egal! In meiner Welt gibt es sowas nicht, basta!

Bissige Reaktion Ende!

Drago

1438 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1438 Antworten
Themenstarteram 12. Dezember 2018 um 19:37

Guten Abend Leidensgenossen;)

Wollte wieder mal einen kurzen Zwischenbericht geben

Es ist nun doch fast eine Komplettlackierung geworden. Die Ursache war dass sich zum einen noch einige Stellen an den Kotflügeln gefunden haben und zum Zweiten der Lack auf den "guten Teilen" nun doch schon 12 Jahre alt ist. Deswegen hätte sich an den unterschiedlichen Teilen ein Farbunterschied ergeben der nicht schön gewesen wäre. Jetzt ist er halt rundherum mit neuer Farbe versehen worden. Das hat den Kohl jetzt auch nicht mehr fett gemacht! Lediglich die Motorhaube und das Dach zwischen der Rehling ist noch original.

Habe das Ergebnis nicht nicht gesehen soll aber sehr gut aussehen!

In dem Zuge habe ich doch noch einen kleinen Frevel, zumindest für einige Leute, begangen. Ich fand schon immer die 3. Bremsleuchte des Mopf ansprechender als die vom Vormopf. Deshalb musste die jetzt, in diesem Zuge mit dran! Sieht einfach Klasse aus finde ich!

Heute bleibt das Auto noch in der Halle zum abtrocknen aber ich denke dass ich mein gutes Stück morgen abholen kann.

Dann kann das Cabrio endlich in den Winterschlaf. Dieses Sportfahrwerk ist auf Dauer nichts für mein altes Kreuz. Und außerdem kann Autofahren ganz schön ins Geld gehen wenn man das Benzin kaufen muss und nicht einfach nachtanken kann wenn der Tank leer ist!

Wenn ich morgen das Auto noch bei Licht bekomme mache ich noch ein paar Bilder vom Komplettpaket. Ansonsten am Samstag! Bis dahin müssen nur ein paar Ausschnittbilder reichen die ich selbst nur zugeschickt bekommen habe.

Melde mich wieder

Drago

Bild 1
Bild 2
Bild 3

Lecker. Aber Du musst dringend deine Alufelgen putzen.

Themenstarteram 12. Dezember 2018 um 19:57

Zitat:

@Papibenz schrieb am 12. Dezember 2018 um 20:50:55 Uhr:

Lecker. Aber Du musst dringend deine Alufelgen putzen.

Mach ich!

@Mackhack hat auch schon geschimpft! Normal mache ich das auch regelmäßig! Aber das sind auch nur die Felgen der Winterreifen! Die sollten eigentlich im Frühjahr vor der Einlagerung gereinigt werden ist aber wohl vergessen worden!

Der "Lehrbuuh" hat schon seinen Anschiss weg! War ihm aber "worschd"! Die Jugend von heute eben!;)

MfG

Drago

Ich hoffe das deine hinteren Radläufe auch von innen vernünftig behandelt sowie versiegelt wurden, damit da nicht wieder Rost durchkommt.

Themenstarteram 12. Dezember 2018 um 20:56

Zitat:

@Rolandbau192 schrieb am 12. Dezember 2018 um 21:09:51 Uhr:

Ich hoffe das deine hinteren Radläufe auch von innen vernünftig behandelt sowie versiegelt wurden, damit da nicht wieder Rost durchkommt.

Wurden Sie!

Der Mann ist ein Pedant, auch ein Grund warum es so lange gedauert hat! Der ist nicht hundert- sondern zweihundert prozentig!

Vor Jahren habe ich dem mal ein Auto von einer Bekannten gebracht bei dem die Stoßstange durch ein anderes Auto beschädigt wurde! Bezahlung war klar durch die Versicherung also hat er losgelegt!

Nach 2 Tagen hat er uns dann kommen lassen und gesagt dass er das Auto so nicht raus geben kann weil er den Farbton nicht hundertprozentig getroffen hat wegen dem Alter des Lackes. Die Frau hat gemeint für sie wäre das in Ordnung weil man den Farbunterschied kaum sieht aber er darauf bestanden das nochmal zu machen! Nach 2 Tagen genau das gleiche Problem, nur war der Farbunterschied noch geringer! Er wollte aber nochmal ran! Die Frau hat dann gesagt dass sie das Auto jetzt über das Wochenende brauche und sich meldet wenn sie es entbehren kann! Da hat er sie notgedrungen fahren lassen! Sie hat sich dann nicht mehr bei ihm gemeldet sonst würde er heute noch Farbe mischen und lackieren! Das hält er mir heute noch vor! Die Gute hat das Auto gar nicht mehr! Warum meinst Du ist die Aktion so ausgeartet? Bestimmt nicht weil ich so penibel bin!;)

Also mache ich mir da überhaupt keine Sorgen!

MfG

Drago

Themenstarteram 14. Dezember 2018 um 21:02

Hallo und Guten Abend

So mein Auto steht wieder vor der Tür! Leider habe ich es noch nicht bei Tageslicht gesehen habe mir aber Bilder machen lassen die ich Euch natürlich nicht vorenthalten möchte! Auf jeden Fall sind die Beulen, Schrammen und Rostflecken weg, das war den Aufwand schon wert!

Morgen muss ich noch ein paar Kleinigkeiten machen. Hab eine Fehlermeldung am rechten Rücklicht. Da wird der Widerstand für die LED-Rücklichter nicht angeschlossen sein. Und das Wichtigste für mich ist dass meine US-Begrenzungsleuchten nicht gehen. @Mackhack wird jetzt wieder den Kopf schütteln weil der im Land der Begrenzungsleuchten lebt und die überhaupt nicht mag. Bei mir sind die ein Muss!

Als Nächstes nehme ich mich der Scheinwerfer an. Wie man sieht sind die wirklich matt! Erstmal lasse ich sie polieren! Dass das ja auf die Dauer keine Lösung ist weiß ich aber ich brauche erst mal wieder Zeit zum sparen! Auch bei diesen Chinagläsern habe ich ein mulmiges Gefühl. Trau der Sache nicht so arg! Ich habe letztens hier im Forum gelesen dass jemand recht günstige Scheinwerfer von Hella bei diesem amerikanischen Großkonzern gekauft der seine Leute nicht richtig bezahlen wollte oder will. Wenn ich sowas bekommen täte wäre das eine Sache! Bis dahin wird die Polierung halten!

So jetzt poste ich noch meine "Protzbilder" und versuche meinen "Freudenstä........ in den Griff zu bekommen.

Ich melde mich wieder!

MfG

Drago

Bild 1
Bild 2
Bild 3
+7

Echt schön. Kannst stolz sein.

Aber warum hast Du denn vorne zwischen Haube und Frontverkleidung so einen grossen Spalt? Die Haube ist ja offenbar zu (Bild 1).

War da mal eine Kaltverformung oder ist die vordere Stoßstange noch nicht richtig montiert?

Darf man mal nach dem preislichen Kurs fragen?

Ich finde die Begrenzungsleuchten auch schick. Aber darf man die in D überhaupt betreiben, so wie sie vorgesehen sind?

Themenstarteram 15. Dezember 2018 um 22:34

Zitat:

@Papibenz schrieb am 15. Dezember 2018 um 00:01:02 Uhr:

Echt schön. Kannst stolz sein.

Aber warum hast Du denn vorne zwischen Haube und Frontverkleidung so einen grossen Spalt? Die Haube ist ja offenbar zu (Bild 1).

War da mal eine Kaltverformung oder ist die vordere Stoßstange noch nicht richtig montiert?

Hallo

Das war ehe alles richtig eingepasst war jetzt sitzt alles! Stimmt mein Kollege hat gute Arbeit gemacht bin immer noch ganz happy!

Zum Preis kann ich nicht viel sagen, habe ich versprochen! Was ich weiß ist, dass man in einer guten Lackiererei so um die 1500-2000 Euro für die ganze Arbeit bezahlt! Mich hat die ganze Aktion einen mittleren dreistelligen Betrag gekostet! Ich hoffe das reicht als Anhaltspunkt.

MfG

Drago

Ja das reicht locker danke. Ich habe nämlich eher mit dem Freundschaftspreis von 1500-2000€ gerechnet bei der vielen Arbeit. Dann auf jeden Fall doppelten Glückwunsch und danke für die Info!

Themenstarteram 16. Dezember 2018 um 18:15

Hallo Leidensgenossen

Nachdem wieder mal 2 Tage Freude am schönen Auto war ging es wieder los! Heute Nachmittag Notprogramm und Nebel hinten raus wie noch etwas! Da mich ja nichts mehr erschrecken kann erst mal nach Hause und die SD dran! Meldung "AGR-Ventil meldet Fehler" Das Teil ist noch nicht neu, als eins von wenigen Teilen! Als gleich mal bestellt in der Hoffnung dass es noch vor dem Weihnachtsurlaub kommt!

Ihr seht, es geht weiter! Scheiß Umweltmist, normal gehört das alles rausgeschmissen!

Bin mal gespannt was danach kommt!

MfG

Drago

Bild 1

Das gibt es nicht. Es gibt tatsächlich Schrauben, die du noch nicht gelöst hast :p

Themenstarteram 16. Dezember 2018 um 18:54

Zitat:

@Otako schrieb am 16. Dezember 2018 um 19:41:37 Uhr:

Das gibt es nicht. Es gibt tatsächlich Schrauben, die du noch nicht gelöst hast :p

Doch, ich hatte das Teil schon mal raus und in der Hand! War eine heiden Arbeit. Also die Schrauben hatte ich schon mal gelöst! Damals war das Teil aber noch fit! Hab das schon mal mit @Mackhack besprochen, dass ich was erfinden werde und damit stinkreich! Ich werde mir einen zweiten OM642 zulegen und den komplett überholen. Dann werde ich eine Schnellwechsel-Einrichtung erfinden und dann das Aggregat innerhalb von 15 Minuten wechseln! Dann isses auch nicht schlimm wenn man morgens mal verschlafen hat und der Motor streikt!;)

MfG

Drago

Themenstarteram 19. Dezember 2018 um 19:54

Guten Abend

So das Auto läuft wieder! Es war wirklich dieses unnötige AGR-Ventil welches den Geist aufgegeben hat! Nun ist das also auch neu! Habe dieses Mal auch etwas tiefer in die Tasche greifen müssen weil ich das Teil ja unbedingt sofort brauchte. Nun ist es also drin, man kann nicht immer geizen! Umbau ging recht leicht weil ich das Teil ja schon einmal raus hatte und es deshalb leicht raus ging!

Wovon ich jedem Dieselfahrer abraten möchte ist dass ihr fahrt wenn das Teil nicht funktioniert! Ich musste es machen weil ich kein anderes Auto zur Verfügung hatte! Zum ersten läuft das Auto ja dauerhaft im Notprogramm was keine Freude ist. Ist schon blöd ein 2 Tonnen Auto mit der Motorleistung eines Trabbi`s zu fahren. Der nächste Punkt ist der Russ! Der Nebel, den ihr vielleicht in den letzten Tagen gesehen habt, war nicht natürlich. Der kam aus meinem Auspuff! Und das ärgste Problem, zum Glück nicht für mich, war der Spritverbrauch Ich habe für ca. 150 Kilometer fast eine halbe Tankfüllung gebraucht! Ich möchte nicht wissen was da bei einem längeren Betrieb alles leidet!

Nach dem Einbau des neuen Teiles lief das Auto wieder ohne Notprogramm! Nach dem ersten Durchtreten auf der Straße wurde ein Bild gemacht was ich Euch nicht vorenthalten will! Es ist schon übel was sich da bei einem Defekt ablagert!

Heute habe ich auch eines der wichtigsten Teile meines Exterieurs bekommen. Jetzt ist mein Auto, für mich, äußerlich wieder komplett weil man ohne eigentlich ungestraft gar nicht fahren darf!

Morgen ist der letzte Arbeitstag, dann Urlaub. Ich habe soviel zu tun dass ich eigentlich 8 Wochen Urlaub bräuchte! Weiß gar nicht wie ich das alles (Kofferraumabdeckung, Sitzheizung, Hebel für die AHK, etc.) in 14 Tagen machen soll und wie ich das der Chefin beibringe.

Ich melde mich wieder!

MfG

Drago

Die Straße nach dem ersten Durchtreten
Auto ist komplett
AHK-Hebel aus Estland
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Das Auto bringt mich zum Verzweifeln (so langsam träume ich von der Scheidung vom Groschengrab)