1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Das aus für Opel Performance Center ( OPC )

Das aus für Opel Performance Center ( OPC )

Opel Tigra TwinTop

Hallo zusammen,

hab gerade das gefunden:

http://www.auto-motor-und-sport.de/d/99226

wird wohl nix mit dem corsa d opc, wenn die die abteilung wechseln geht das noch ein weilchen länger, bis die einen haben :-(

grüsse euch

18 Antworten

zeigt mal wieder mehr wie opel in denn alltagsbereich rutscht....wenn man sich denkt das bmw seine M palette und mercedes seine AMG palette...immer auffrischen..und in denn segmenten ab 300 was red ich ab 250ps mischt opel nicht mehr mit....was ich schade finde....denn so kann man kein wettbewerb gewinnen..zumal finde ich das die innenaustattung etwas variieren könnte...ob im corsa oder vectra sitzt..irgendwie denkste das im gleichen auto sitzen würdest....

mfg

hallo???? das heißt nur das es des opc-center nimmer gibt... das bedeutet nicht das aus für den namen opc und für diverse opc modelle... wird halt jetzt vom stammwerk aus weiter gemacht...

das hab ich gepeilt capu...nur ich meinte die wettbewerbsfähigkeit...die kannste bei ople stecken...wenn man überlegt...laut ams.....zersägt der golf 5 gti (200 turbops) denn astra opc mit 240ps ....und dann machen die noch ein vergleichstest mit dem golf r32, naja.....ein neuen opel würd ich mir nie kaufen....die qualität lässt auch nach...

mfg

ja weil sie das geld was sie einsparen an die nächsten autos weiter geben....*träum......ich würd eher sagen dann fliegt der vorstand halt mehr wie 3mal im jahr in urlaub....😁 und zudem...denkste bei amg oder m ist der kundenstamm so gross?

mfg

Zitat:

Original geschrieben von Tunc

das hab ich gepeilt capu...nur ich meinte die wettbewerbsfähigkeit...die kannste bei ople stecken...wenn man überlegt...laut ams.....zersägt der golf 5 gti (200 turbops) denn astra opc mit 240ps ....und dann machen die noch ein vergleichstest mit dem golf r32, naja.....ein neuen opel würd ich mir nie kaufen....die qualität lässt auch nach...

mfg

die qualität lässt nach??? das seh ich etwas anders... opel fängt endlich an sich von der lopez ära zu erholen und mit guten pordukten sich marktanteil zurückzuholen...

zum thema zersägen oder nicht... ist das der grund für dich ein auto zu kaufen??? um ein auto des marktkonkurenten möglichst direkt von der nächsten ampel weg zu zersägen?
geh zu porsche!!!! zudem... traue nie einem zeitungsbericht den du nicht selber geschrieben hast... siehe "super-duper-anti-nebel-kollisions-bremsassistens-radar-ich-bremse-beim-überfahren-des-brettes" ;-)

wettbewerbsfähig ist opel auch... schau dir doch nur allein die preise an... "volkswagen" ist schon lange kein volkswagen mehr...

Das denk ich auch, die Qualität von Opel hat sich in den letzten Jahres stets verbessert und scheint auch jetzt noch besser zu werden
Preis-Leistungsmäßig gesehn ist Opel bei eingen Modellen der Beste oder gehört zu den besten - Ein Grund warum ich einen Corsa fahr und keinen Polo zb. (wobei da auch das Design eine Rolle spielte, ich da den COrsa aber auch schöner fand)

@Könik

was daran schlimm ist ? Nun, bezogen auf dei wirtschaftlichkeit für das Unternehmen sicherlich nciht viel... aber für den Ruf und das Image !

Es zeigt nunmal die Ingenieurskunst eines Unternehmens auf, wenn es schnelle und sportliche Autos bauen kann ! Außerdem gehört das ebenso zum Repertoire wie Familienkutschen, auch wenn sich im sportlichen Segment weniger Käufer finden lassen.
Außerdem, wie bereits erwähnt, bringt es nen erheblichen Image Gewinn wenn man mit GTC und OPC Modellen mit der Markenkonkurenz um die Wette fahren kann.

Rein wirtschaftlich ist es sicher nicht, und auch heutzutage alles andere als vernünftig... aber das sind die Kaufabsichten der Menschen ebenso !

Bleibt halt nur zu hoffen das sich an den OPC Modellen dadurch nichts großartig verändern wird. Hab den Artikel jetzt nicht gelesen, aber ich hoffe mal die behalten die grobe Richtung bei...

Denn ehrlich gesagt find ich die jetzigen Modelle wie Astra und Vectra als OPC Variante absolut hammer 🙂

@ Tunc

wenn die AMS geschrieben hat dass der Golf Gti den Astra OPC zersägt, ist das reiner Unfug. Sorry, ich bin auch gegenüber VW recht aufgeschlossen... 😉 Aber der Astra OPC ist sowohl schneller als auch sportlicher. Siehe Vergleichtests in der Sport Auto, welche sich wohl eher damit auskennt welches Auto "zersägend" auf andere wirkt.
Den Astra OPC kannste eher mit dem Golf R32 vergleichen, wenn der VW auch preislich recht überteuert erscheint !

Die haben echt geschrieben dass der GTI den zersägen würde ? Dann hör mal rasch auf diese Zeitung zu kaufen, kann ja nicht mit rechten Dingen zugehen. Jede andere Zeitschrift die ich bisher gelesen habe (sport auto, auto bild test + tuning), hat berichtet das der Golf fahrdynamisch eher komfortabel anmuten soll.
Wenn du wettbewerbsfähigkeit an der reinen Längsdynamik festmachen willst, bitte.
Für mich gehört jedoch auch Preis und vor allem Querdynamik dazu. Und das sieht die Schicht die sich ein sportliche Auto kaufen will zum Teil sichelrich ähnlich.

Astra OPC ist ein ernstzunehmender Gegner für BMW 130i, Focus ST und R32.
Der OPC war sogar schneller als der 130i mit Mischbereifung auf einer Rennstrecke.

Der GTC mit 200 PS mag bis 100 km/h nicht der Schnellste sein, dafür ist er aber bei Bedarf viel sportlicher als der GTI und hat ihm bis 200 km/h über 3 s abgenommen...

Oberhalb von 5000 U/min bricht der GTI ein und ist recht zäh, das wurde schon mehrfach bemängelt.
Bis 160 ist er recht fix, danach dauert es eine halbe Ewigkeit...

zu dem Thema kann ich mal wieder nur sagen:
Ha Ha!
Glaubt mir, meine Schadenfreude ist begründet!

LESEN!

Es würde manchen Leute gut tun, einfach mal zu LESEN, bevor sie sich hier ausschütten.

Ich zitiere: "...Produktion der sportlichen Serien-Modelle mit dem OPC-Logo sollen in eine andere Abteilung in Rüsselsheim integriert werden." "...Klar ist, dass es ein Motorsport-Budget für die Saison 2006 geben wird."

Und selbst wenn die anstelle des OPC-Logos wieder ein GSI-Logo drankleben, ist mir das nicht nur wurscht, sondern ich finde das GSI-Logo als solches ohnehin viel imagevoller. Selbiges hat VW doch auch gemacht: Die haben jetzt auch wieder einen GT und einen GTI. Opel hat die Modellreien Sort und GSI. Alles wie früher - sozusagen retro.

na ja opc ist ja doch ein schritt höher als einfach gsi.

Zitat:

Original geschrieben von Tunc

....wenn man überlegt...laut ams.....zersägt der golf 5 gti (200 turbops) denn astra opc mit 240ps ....

Aja, diese Autozeitungen sind doch alle etwas äh seltsam. Ich schluck ja viel ,aber das ein GTI der 40PS weniger und ~150 kg mehr hat nen Astra OPC versägt glaub ich nie im Leben.

Witzig ist auch das bei allen Tests was anderes rauskommt, hab auch schon welche gelesen, da hat der Astra OPC den 130i und den R32 geschlagen (Autozeitung glaub ich)

PS: OPC klingt eh nach nix. Sollten mal das olle Logo verkaufen und wieder GSI nehmen, das is genauso Mythos wie GTI und nicht so n neumodiscehr Reklamegag wie OPC....

PPS: Höher is wumpe. Dann kommt halt demnächst OSuperPC das ist dann noch einen höher, klingt noch komischer, klingt noch nach nixer und is genauso nachteilhaft wie die Golf GT Invasion Ende der 80er

VW Meißter?

Also mal an alle die hier denken Sie könnten hier mal was vom Stapel lassen. Wenn dann hat Opel in den letzten Jahren an Qualität gewonnen. Sich OPC zu sparen, das währe jetzt der falsche Zeitpunkt. Den der Zafira und der Vectra OPC sind sehr beliebt. Der Meriva wird nur ein Showobjekt das Opel sich was traut. Der Astra OPC ist im Gegensatz zum GTI wohl nur im Spurt von 0-100 km/h schneller. In Elaszität und in der Topspeed kommt der Golf nicht mit. Solche Modell einzusparen war auch Lopez Politik die Opel in den Abgrund führte.
Wenn man sich denkt sparen sparen und sparen hilftr dann sollte man sich mal genauer umschauen, welchen Unternehmen es in Deutschland gut geht, z.B. Porsche die statt sparen lieber investieren.
Durch die Umlagerung kann es zu verzögerung kommen, di beläuft sih aber im Höchstfall auf ein halbes Jahr, das Modell ist fest angekündigt, es währe eine Schlappe ihn nicht zu bringen.

Deine Antwort