ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Das alte Saugrohrproblem

Das alte Saugrohrproblem

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 24. April 2021 um 18:27

Moin Zusammen,

vorab: habe mich zu dem Thema jetzt dumm und dämlich gelesen, und zwar habe ich den alttbekannten Fehler

P2015 Saugrohrklappen-Positionssensor Signal Unplausibel

P2009 Saugrohr-/Ladungsbewgungsklappe Masseschluss

P2016 Saugrohrklappe- Positionssensor Masseschluss

und für das ganze bis Dato keine Lösung finden könnnen.

Passat Variant BJ 2009 2.0 TDi 140 PS

Hab bereits das Anschlag-Kit angebracht ohne Besserung. Der Arm des Stellmotors der Saugrohrklappen bewegt sich einfach nicht und verweigert wehement seinen Dienst.

Habe dazu gelesen, dass Masseschluss einen Kurzschluss bedeutet. Was wäre an dieser Stelle dann zu tun? Neuer Kabelbaum?

Mein Fahrzeug fährt wunderbar ohne Einschräkung, daher auch meine Frage, welche Auswirkung der nicht funktionierende Stellmotorarm mit sich bringt, bzw wenn die Saugrohrklappen nicht richtig arbeiten?

Habe nun gesehen, dass ein Original Kit mit Saugrohrbrücke und Motor um die 370 Euro kosten wird zzgl. Einbau. Würde das denn überhaupt was bringen, wenn die Leitungen im Eimer wären (Masseschluss).

Ich bin für jede Hilfe dankbar, bevor ich das große Geld verschleuder. Das Thema macht mich nämlich langsam verrückt.

Das Thema macht mich langsam verrückt

Besten Dank schonmal

 

Ähnliche Themen
12 Antworten
Themenstarteram 29. April 2021 um 15:12

leider hat hier nun niemand etwas zu der Problematik schreiben können, was ich sehr schade finde.

Bin jetzt folgendermaßen vorgegangen: Ansaugbrücke wurde komplett samt Stellmotor gewechselt (Original Ersatzteile). Oben genannte Fehlermeldungen sind verschwunden und der Stellmotor bewegt sich wieder, wie er soll. AGR wurde gleichzeitig mitgereinigt.

Jetzt ist kurz darauf (nach 2 Std. Autofahrt) folgender fehler aufgetreten:

p2196 Lambdasonde bank sensor 1 gemisch zu fett

Ich verzeweifel langsam dran. Weiß jemand hier weiter? In der Werkstatt meinten die, es könnte alle möglichen ursachen haben.

Bei dem Fehler gibt es recht viele Einträge im Internet, die halt auf Lambdasonde hinweisen. Bei den meisten hat es das Problem auch beseitigt.

 

Eventuell hilft auch die Batterie abzuschließen.

 

Bei deinem ersten Problem war wohl der Motor hin, wenn das Kit nichts hilft. Aber das ist ja nun erledigt.

Themenstarteram 29. April 2021 um 17:39

Sofern der Fehler nochmal auftritt würde ich als erstes wohl auch die Lambdsonde auswechseln, da dies anscheinend der Kostengünstigste anhaltspuntke wäre und am nahesten liegt. Würden es die Einspritzdüsen sein (wie es wohl selten vorkommt) hätte ich wahrscheinlich mit Motorproblemen zu kämpfen. Dies liegt jedoch nicht vor.

Das Fahrzeug hat in der Werkstatt auch gleich das Diesel Reinigugnssystem von Liqui Moly mit verpasst bekommen .

Fehler wurde gelöscht und tauchte jetzt auch nicht wieder auf. Ich hoffe es bleibt so.

Das Fahrzeig hat übrigens bereits die 195.000 Km runter :)

„Bereits“ 195tkm. So 1/3 hast du also schon erreicht ;-)

könnte auch sein, das er irgendwo Falschluft zieht, evtl Motorentlüftung

Zitat:

@rbgeissler schrieb am 30. April 2021 um 07:01:05 Uhr:

könnte auch sein, das er irgendwo Falschluft zieht, evtl Motorentlüftung

Das wäre es zu mager. Nicht zu fett.

Themenstarteram 3. Mai 2021 um 12:49

Haben das System heute nochmal beim Freundlichen entlüftet. Lambdasonde wurde erstmal gereinigt bevor wir sie austauschen wollen.

Wir haben schon darüber spekuliert, ob die Lambdasonde eventuell mit den neuen Werten "überfordert" ist und diese mit den alten Werten (vor dem Austausch der Ansauaugbrücke und reinigung des AGR) träge gelaufen ist.

Es ist halt merkwürdig, dass das Problem erst besteht, nachdem die Ansaubrücke getauscht wurde. Vor allem Springt die MKL erst nach ca. 250km an, nach dem der Fehler gelöscht wurde. Wäre es doch was tiefgreifenderes würde Sie doch früher anfangen zu leuchten?

Leistungsprobleme oder einen unruhigen Motorlauf habe ich nicht, jedoch vernehme ich beim Anfahren gelegentlichen kurz ein dumpfes Brummen.

Themenstarteram 4. Mai 2021 um 22:09

Hat denn jemand eine Idee, in welchem Kontext der Fehler P2196 (Gemisch zu Fett) zur gewechselten Ansaugbrücke stehen könnte? Ich werde am Freitag die Lambdasonde auswechseln lassen, hege jedoch die Befürchtung, dass nicht die Lambdasonde der übeltäter ist, weil die hat es ja vorher auch noch gemacht.

Mein Freundlicher glaubt, dass es daran liegen kann, dass die Messwerte nun durch die neue Ansaugbrücke durcheinander gekommen sein könnte und die alte Lambdasonde nicht hinter her kommt.

Wären die Einspritzdüsen defekt müsste ich doch etwas an der Leistung merken, schwarzen Rauch aus dem Auspuff sehen oder ähnliches?

Aus der Fehlermeldung werde ich irgendwie nicht schlau.

Ich würde die Lambda Werte beim Fahren beobachten. Bei Volllast sollten da so 1.30 als niedrigstes stehen und beim Gas weg nehmen eher so 3-25 durch hohen Luftüberschuss. Beim gleichmäßigen fahren erwarte ich 1.50-2.00 ca.

 

Zu Fett könnte es auch sein, wenn die Lambdasonde verbranntes Öl misst vom Turbo zb.

Erklärt zwar nicht warum es jetzt passiert aber das wäre ja eine Möglichkeit wenn die jetzige Lambdasonde ok ist.

 

funktioniert denn die Abgasrückführung richtig? Nicht, dass da das Ventil klemmt (offen steht) und nicht richtig schließt. Beim CBAB ist es ja vorne. also waren die da dran bei der Reinigung.

Themenstarteram 7. Mai 2021 um 3:34

Das ist richtig, das AGR Und die Drosselklappe wurde entfernt und Gereinigt. Wenn die jetzt aus welchem Grund auch immer spinnen, müsste das System dazu dann nicht einen entsprechenden Fehler Code anzeigen der auf das AGR hinweist?

Verbranntes Öl vom Turbo wäre mir neu... wäre dann der Turbo hin? Oder wie kann ich das interpretieren

Danke für die Rückmeldungen !

Wenn da was klemmt, müsste es als Fehler abgelegt werden, ja. Aber eine Software ist nur so gut wie der Entwickler. Ich kann mir vorstellen, dass immer noch etwas Ruß im Ventil sitzt und die letzten 1,5mm offen stehen. Steuergerät hat als Zustand aber 99% geschlossen stehen und meldet nichts. eigentlich müsste dann die Luftmasse abweichen und dadurch fehler gemeldet werden. aber ist immer eine frage der Toleranz. Messwerte auslesen beim Fahren könnte helfen. war aber auch nur eine idee.

 

das hier könnte aber eher sein.

wenn der Turbolader an der Schaftabdichtung zur Abgasseite hin nicht mehr richtig abdichtet, kann es sein, dass Motoröl ins Abgas kommt. dh du hast vom Motor her eigentlich eine saubere Verbrennung aber an der Lambdasonde wird zu wenig Sauerstoff gemessen. "Gemisch zu fett". so hatte ich das gerade bei einem bekannten erlebt. Gestern einen neuen Turbo eingebaut und es qualmt nix mehr beim Gas geben. vorher hatte er die AU nicht bestanden. Trübung zu hoch. Der Motor hatte aber keinen dpf dran. Keine Ahnung ob man mit DPF etwas sieht

Themenstarteram 9. Mai 2021 um 17:06

kurzes Update: Am Freitag wurde die Lambdasonde gewechselt (Bosch Sonde). ca. 300 Km gefahren seit dem und kein Problem mit der Kontrolleuchte gehabt.

Ich hoffe es bleibt so.

Scheint wohl tatsächlich träge gelaufen zu sein, die allte Sonde.

Danke für die Unterstützung :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen