ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Batterie, wie alt ist die und was muss ich beachten?!

Batterie, wie alt ist die und was muss ich beachten?!

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 5. November 2012 um 20:14

Hallo B6-Fahrer,

ich habe einen (Juli) 2007-er 2.0 TDI Highline. Nun fiel mir ein, ich könnte mal nach der Batterie sehen, weil der Winter vor der Tür steht und ich die noch nie beachtet habe ... also er springt auch bei bis -5°C noch gut an (bisher).

Ich weiß aber nicht, ob es beim Passat auch sowas wie ein Batterieverfallsdatum gibt?! Beim A6 4F gibt es das z.B., da muss sie nach 4 Jahren neu gemacht werden.

Ich habe sie mal fotografiert... ist das noch die erste Batterie? Ich konnte kein Datum darauf erkennen.

Grüße

Leon

Achso nochwas, ich habe nur eine Batterie, Standheizung oder solchen Firlefanz hat der nicht ;) ...

Batterie
Beste Antwort im Thema
am 5. November 2012 um 20:28

Zitat:

Original geschrieben von leon93

Hallo B6-Fahrer,

ich habe einen (Juli) 2007-er 2.0 TDI Highline. Nun fiel mir ein, ich könnte mal nach der Batterie sehen, weil der Winter vor der Tür steht und ich die noch nie beachtet habe ... also er springt auch bei bis -5°C noch gut an (bisher).

Ich weiß aber nicht, ob es beim Passat auch sowas wie ein Batterieverfallsdatum gibt?! Beim A6 4F gibt es das z.B., da muss sie nach 4 Jahren neu gemacht werden.

Ich habe sie mal fotografiert... ist das noch die erste Batterie? Ich konnte kein Datum darauf erkennen.

Grüße

Leon

Achso nochwas, ich habe nur eine Batterie, Standheizung oder solchen Firlefanz hat der nicht ;) ...

Kannst für den Unsinn mal einen offiziellen Link posten, aus dem das hervorginge ??

PS:

In diesem Sinne: Deine Batterie hatte das Verfallsdatum schon um 2007 Jahre bei Fahrzeugproduktion überschritten.

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten
am 5. November 2012 um 20:28

Zitat:

Original geschrieben von leon93

Hallo B6-Fahrer,

ich habe einen (Juli) 2007-er 2.0 TDI Highline. Nun fiel mir ein, ich könnte mal nach der Batterie sehen, weil der Winter vor der Tür steht und ich die noch nie beachtet habe ... also er springt auch bei bis -5°C noch gut an (bisher).

Ich weiß aber nicht, ob es beim Passat auch sowas wie ein Batterieverfallsdatum gibt?! Beim A6 4F gibt es das z.B., da muss sie nach 4 Jahren neu gemacht werden.

Ich habe sie mal fotografiert... ist das noch die erste Batterie? Ich konnte kein Datum darauf erkennen.

Grüße

Leon

Achso nochwas, ich habe nur eine Batterie, Standheizung oder solchen Firlefanz hat der nicht ;) ...

Kannst für den Unsinn mal einen offiziellen Link posten, aus dem das hervorginge ??

PS:

In diesem Sinne: Deine Batterie hatte das Verfallsdatum schon um 2007 Jahre bei Fahrzeugproduktion überschritten.

Zitat:

Original geschrieben von leon93

... Ich weiß aber nicht, ob es beim Passat auch sowas wie ein Batterieverfallsdatum gibt?! Beim A6 4F gibt es das z.B., da muss sie nach 4 Jahren neu gemacht werden.

hab noch nie eine batterie nach 4 jahren freiwilig gewechselt. meine ist noch original und hat 7 jahre auf dem buckel und der anlasser dreht sehr freudig :)

also ich wechsle die erst, wenn die fast nix mehr sagt. so gibt man nicht unnötig geld aus :rolleyes:

Themenstarteram 5. November 2012 um 20:48

Zitat:

Original geschrieben von hurz100

Kannst für den Unsinn mal einen offiziellen Link posten, aus dem das hervorginge ??

PS:

Deine Batterie hatte das Verfallsdatum schon um 2007 Jahre bei Fahrzeugproduktion überschritten.

Bist ja ein Witzbold ;) ... ich fotografiere dir gerne den entsprechenden Eintrag in der Bedienungsanleitung des A6 meiner Eltern!

So, jetzt bitte hilfreiche Antworten, danke!

P.S.: Ich hätte besser gefragt wann die bei euch kaputt gegangen ist. Ich würde sie ja auch nicht tauschen, wenn sie noch geht. War lediglich interessehalber ...

am 5. November 2012 um 20:51

Zitat:

Original geschrieben von leon93

Zitat:

Original geschrieben von hurz100

Kannst für den Unsinn mal einen offiziellen Link posten, aus dem das hervorginge ??

PS:

Deine Batterie hatte das Verfallsdatum schon um 2007 Jahre bei Fahrzeugproduktion überschritten.

Bist ja ein Witzbold ;) ... ich fotografiere dir gerne den entsprechenden Eintrag in der Bedienungsanleitung des A6 meiner Eltern!

So, jetzt bitte hilfreiche Antworten, danke!

P.S.: Ich hätte besser gefragt wann die bei euch kaputt gegangen ist. Ich würde sie ja auch nicht tauschen, wenn sie noch geht. War lediglich interessehalber ...

Dann photographiere mal bitte.

HGandelt es sich dabei um einem 4B ?

Notstrombatterie für Telematik ?

Themenstarteram 5. November 2012 um 20:52

Zitat:

Original geschrieben von hurz100

Dann photographiere mal bitte.

HGandelt es sich dabei um einem 4B ?

Notstrombatterie für Telematik ?

Um einen Audi A6 Avant 2.0 TDI DPF (4F, BJ 07) mit MMI Navigationssystem.

am 5. November 2012 um 20:58

Zitat:

Original geschrieben von leon93

Zitat:

Original geschrieben von hurz100

Dann photographiere mal bitte.

HGandelt es sich dabei um einem 4B ?

Notstrombatterie für Telematik ?

Um einen Audi A6 Avant 2.0 TDI DPF (4F, BJ 07) mit MMI Navigationssystem.

Und welche Batterie soll da nach 4 Jahren laut BDA ersetzt werden ?

Photo der Seite bitte.

FD der Batterie befindet sich bei Originalbatterien immer entweder als Stanzung auf dem Minuspol oder als Stanzung / Branding neben dem Minuspol.

Themenstarteram 5. November 2012 um 21:08

Zitat:

Original geschrieben von hurz100

Und welche Batterie soll da nach 4 Jahren laut BDA ersetzt werden ?

Photo der Seite bitte.

Die Batterie die im Kofferraum sitzt?! Der A6 hat nur eine. Das ist das Auto meiner Eltern, Foto kannst du morgen haben ;) ...

am 5. November 2012 um 21:13

Zitat:

Original geschrieben von leon93

Zitat:

Original geschrieben von hurz100

Und welche Batterie soll da nach 4 Jahren laut BDA ersetzt werden ?

Photo der Seite bitte.

Die Batterie die im Kofferraum sitzt?! Der A6 hat nur eine. Das ist das Auto meiner Eltern, Foto kannst du morgen haben ;) ...

Is logisch dass ein 4F nur eine Batterie im Kofferraum hat.

Themenstarteram 5. November 2012 um 21:20

Zitat:

Original geschrieben von hurz100

Is logisch dass ein 4F nur eine Batterie im Kofferraum hat.

Ich sagte es ja nur, gibt ja auch Leute, die nicht so schlau sind ;) ...

Hallo

Ich würde auch erst die Batterie wechseln wenn sie platt ist.

Willst du Betriebssicherheit, dann schau dir deine Batterie mal genau an und lies mal was da drauf steht.

Da gibt es ein "Magisches Auge" ist dieses klar oder hellgelb soll laut Aufdruck die Batterie ersetzt werden.

DerBär

Zitat:

Original geschrieben von Der grosse Baer

Hallo

Ich würde auch erst die Batterie wechseln wenn sie platt ist.

genau, so seh ich das aus.

wen die nicht mehr will, dann zb. adac anrufen und ' ne neue einbauen lassen. dann läuft die " fuhre " wieder und man spart sich das gerenne und umtauscherei, vor allem auch die gesalzenen preise der vielen anbieter :p

Themenstarteram 6. November 2012 um 7:13

Ja, da habt ihr alle absolut Recht. Das würde ich auch so machen. Diese magische Auge habe ich schon beachtet. Da steht ja wenn es klar oder hellgelb ist, dann sollte man die Batterie ersetzen. Das Problem ist, es ist klar :D ... Oder ist der Unterschied zum Ausgangszustand nicht sehr groß? Welche Farbe hat das wenn die Batterie neu ist?

Also bisher hatte ich nie Probleme, der Wagen springt so gut an, wie eh und je. Das kenne ich garnicht, dass ein Auto bei diesen Temperaturen nicht mal eine Sekunde lang muckt ;) ...

Da ich ADACplus-Mitglied bin, hätte ich den ADAC bei leerer Batterie kostenlos! Ich wusste garnicht, dass die auch immer ne passende Batterie dabei haben. Aber könnte man ja dann vorher auch sagen.

Zitat:

Original geschrieben von leon93

Da ich ADACplus-Mitglied bin, hätte ich den ADAC bei leerer Batterie kostenlos! Ich wusste garnicht, dass die auch immer ne passende Batterie dabei haben. Aber könnte man ja dann vorher auch sagen.

normalerweise wenn es kalt wird, nehmen die 3 verschiedene mit : ' ne 45ge, 60ge und 72ge mit.

wenn du eine andere haben / brauchen solltest, wie du schon erwähnt hast, kannst die grösse denen schon im vorfeld sagen. 'ne 420ge panzerbatterie wie in meinem 210er hätten sie da nicht, da müsste man schon im zubehörhandel kaufen :)

das ist auch das gute bei kalten tagen mit dem adac, bin ja schon seit '88 mitglied und bis jetzt noch nie eine panne gehabt, nicht mal einen platten :p

hast du es, passiert nix. hast du es nicht, geht reihenweise was kaputt und täglich grüsst dann das portmonnaie :rolleyes:

 

wünsche allen auf diesem wege allzeit gute fahrt

um mal auf deine eigentliche Frage zurück zu kommen.

Ja, du hast eine originale Batterie drin.

Meine sah auch so aus und hab sie nun nach fast 7 Jahren gewechselt.

Er hat letzten Winter schon bei den niedriegen Temperaturen ordentlich georgelt, ist aber immer brav angesprungen.

Nun hab ich ihm für nen 100er ne neue gegönnt ;)

Hab aber auch so einen Quatsch wie ne Standheizung, die aber davon unabhängig betrieben wird :p

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Batterie, wie alt ist die und was muss ich beachten?!