Darstellung Verkehrsfluss auf Navikarte
Guten Morgen in die Runde,
ich bin Audi-Neuling und habe über die Suche leider nichts finden können zu meiner Frage. Deshalb verzeiht mir bitte, falls ich nur zu doof oder unwissend bin.
Seit Anfang August fahre ich nun meinen neuen A4 mit MMI Navigation plus und touch, virtual cockpit plus Audi connect Navigation und Infotainment etc.. Nun habe ich das Gefühl, dass bei der Kartendarstellung mit Verkehrsflussinformationen (RTTI) irgendwas falsch läuft.
Es werden nur sehr wenige Straßen (Autobahnen und Bundesstraßen) in den Farben Grün, gelb/orange und rot dargestellt. Ist dies normal so?
Gerade im Stadtgebiet Berlin gibt es ne Menge wichtiger, mehrspuriger Stadtstraßen, die einfach nur grau sind. Manchmal ist auf diesem Grau ein dünner roter Strich für Stau zu sehen. Sollten nicht alle wesentlichen Straßen farblich dargestellt werden?
Jedenfalls kenne ich das von meinem BMW-Navi so
Könntet ihr ggf. mal ein Foto machen, wie das bei euch aussieht? Im Idealfall ebenfalls im Stadtgebiet.
Danke euch schonmal.
16 Antworten
Zitat:
@Cokefreak schrieb am 23. August 2023 um 12:03:56 Uhr:
Fazit: so richtig kann man sich sowieso nicht auf die Anzeige Verkehr verlassen, warum also weiter über die Daten grübeln?
Naja, du grübelst über die Datenqualität, ich grübel über die Datenver- und aufbereitung im Audi-Navi. Audi macht das sicher ähnlich wie andere Marken. Sie nutzen dafür Mobilfunkkarten anderer Verkehrsteilnehmer, GPS-Daten von Fahrzeugflotten/Taxe, Smartphone Apps und Polizeimeldungen.
Was Audi dann halt daraus macht in der Verarbeitung und Anzeige, ist eben für mich gerade noch nicht so verständlich.
Hallo Mitforisten,
ich habe nun eine interessante Info der wirklich sehr kundenfreundlichen und -orientierten Audi-Supports zu meinem "Problem" erhalten:
Also erstmal habe ich kein Fehlverhalten meines Navis und keine Fehleinstellungen. Die Darstellung, wie von mir beschrieben, ist so technisch normal und konzeptionell gewollt. Schonmal eine beruhigende Info.
Dazu teilte mir der Support mit, dass Audi die Daten des Drittanbieters here we go nutzt. Der Anbieter hat wohl in aktuellen Vergleichen sogar besser abgeschnitten als Google Maps. Insofern alles fein.
Nun habe ich mir bei here we go direkt auf der Plattform meine weitere Wohngegend angeschaut. Dort werden alle kommunalen A- und teilweise auch B-Straßen grün dargestellt, wenn der Verkehr fließt. Das finde ich klasse und wenn es Audi jetzt noch schafft, genau diese Darstellung zu übernehmen, dann bin ich vollends glücklich.
Also alles in allem: Klasse Support, Navi verbesserungsfähig und mit dem neuen Audi bin ich gerade insgesamt auch sehr zufrieden.
Das solls dann auch von mir zu diesem Thema sein und danke an euch für eure Mithilfe.