ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Darstellung Verkehrsfluss auf Navikarte

Darstellung Verkehrsfluss auf Navikarte

Audi A4
Themenstarteram 21. August 2023 um 8:42

Guten Morgen in die Runde,

ich bin Audi-Neuling und habe über die Suche leider nichts finden können zu meiner Frage. Deshalb verzeiht mir bitte, falls ich nur zu doof oder unwissend bin.

Seit Anfang August fahre ich nun meinen neuen A4 mit MMI Navigation plus und touch, virtual cockpit plus Audi connect Navigation und Infotainment etc.. Nun habe ich das Gefühl, dass bei der Kartendarstellung mit Verkehrsflussinformationen (RTTI) irgendwas falsch läuft.

Es werden nur sehr wenige Straßen (Autobahnen und Bundesstraßen) in den Farben Grün, gelb/orange und rot dargestellt. Ist dies normal so?

Gerade im Stadtgebiet Berlin gibt es ne Menge wichtiger, mehrspuriger Stadtstraßen, die einfach nur grau sind. Manchmal ist auf diesem Grau ein dünner roter Strich für Stau zu sehen. Sollten nicht alle wesentlichen Straßen farblich dargestellt werden?

Jedenfalls kenne ich das von meinem BMW-Navi so

Könntet ihr ggf. mal ein Foto machen, wie das bei euch aussieht? Im Idealfall ebenfalls im Stadtgebiet.

Danke euch schonmal.

Ähnliche Themen
16 Antworten

Ich bin immer davon ausgegangen, das er hier nur die „Hauptstraßen“ berücksichtigt.

 

Bei mir, „aufm Land“ sind auch die meisten kleine Straßen nicht grün.

 

Vor ein paar Wochen war ich auch in Berlin und hat mir das navi auch nur einige Straßen farblich markiert.

 

Außerdem ist dieser Verkehrsflussinfo nie so richtig aktuell bei Audi. Da wurde ich in der Großstadt immer auf Google zurückgreifen.

Ich kann mich über die Verkehrsflussinfo nicht beschweren, jedenfalls im bayerischen Raum funktioniert das super. Auch in Kleinstädten mit 40k Einwohnern werden Staus und stockender Verkehr zuverlässig und aktuell angezeigt. Die Ansicht für freie Abschnitte habe ich aus und lasse mir nur Verkehrsstörungen anzeigen, daher weiß ich nicht was da alles grün wäre.

ich kann mich auch nicht beschweren, vorrausgetzt Verkehr online läuft...

@gogobln Es ist schon richtig, das Audi Navi zeigt weniger „grün“ als z.B. Google Maps. Auch die orange+roten Markierungen sind deutlich weniger. Generell war das alte Navi (vor 10/19) mit tomtom Daten genauer, Stauansagen über Ort+Länge stimmen dort oft auf den Meter genau.

Themenstarteram 22. August 2023 um 11:20

Danke euch erstmal für euer Feedback.

Mir geht es nicht um die Qualität der Daten, die Zuverlässigkeit und Aktualität. Die Daten kauft Audi wie andere Hersteller ja auch nur bei den zwei großen Verkehrsdatenlieferanten ein.

Mir geht es um die Darstellung auf der Karte.

Außer Bundesstraßen und Autobahnen sind alle anderen Straßen im Stadtgebiet grau. Man sieht also nicht, ob diese Straßen überhaupt in den Daten vorhanden sind bzw. überwacht werden.

Wenn ein Stau bzw. zäher Verkehr vorliegt, sieht man dann sporadisch einen dünnen roten oder orangenen Strich, dort wo der Stau ist. Der Rest bleibt grau.

Eigentlich muss der Nutzer doch anhand einer grünen Straße erkennen, dass die Straße frei ist, oder?

So kenne ich das jedenfalls von BMW-Navis, das auch die wesentlichen komunale Hauptstraßen grün darstellt, wenn der Verkehrsfluss frei ist.

Beim Audi habe ich alle möglichen Einstellungen geprüft. Deshalb beschleicht mich das Gefühl, dass entweder ein Fehler in der Datenverarbeitung vorliegt oder das einfach "Audi-Standard" ist.

Foto Audi

Guck doch mal in den Einstellungen: aufs navi gehen; Einstellungen; karteneinstellungen; Verkehr, ob da alles an ist..

Asset.HEIC.jpg
Themenstarteram 22. August 2023 um 13:01

Zitat:

@Ronaldvc schrieb am 22. August 2023 um 14:38:19 Uhr:

Guck doch mal in den Einstellungen: aufs navi gehen; Einstellungen; karteneinstellungen; Verkehr, ob da alles an ist..

ja, hab ich. Sogar "Freier Verkehrsfluss" ist bei mir aktiviert (den hast du ja aus).

Ja das habe auch erst gestern ausgemacht nachdem ich die Post von @meisterleistung gelesen habe. :-)

 

Vorhin immer an gehabt, aber es macht ja mehr Sinn nur die Störungen zu sehen.

Themenstarteram 22. August 2023 um 13:48

Zitat:

@Ronaldvc schrieb am 22. August 2023 um 15:32:53 Uhr:

Vorhin immer an gehabt, aber es macht ja mehr Sinn nur die Störungen zu sehen.

Für mich eben nicht.

Wenn ich in unbekanntem Gebiet unterwegs bin, im Stau stehe oder drohe in einen hinein zu fahren, wenn ich meine geplante Route fortsetze, dann schaue ich nach links und rechts meiner Strecke, ob die dortigen Straßen frei sind. Wenn alles grau ist, kann (aber muss!) das nicht bedeuten, dass die Ausweichstrecke frei ist. Die graue Straße kann einfach nicht im Monitoring vorhanden sein, also einfach nicht überwacht werden. eine grüne Strecke bedeutet eben, die Strecke wird überwacht und ist frei (sofern man den Daten vertraut). Das ist der Hintergrund, weshalb ich auch gerne freie Strecken als solche erkennen möchte.

Hier in meinem Umfeld (Berlin) gibt es massenhaft 4-spurige Ein-/Ausfahrtsstraßen, die einfach nur grau sind wie die letzte kleine Schrebergartengasse. Keine Differenzierung möglich. Gut, hier kenne ich mich ziemlich gut aus, in M oder HH eben nicht. Wie gesagt, ausschließlich Bundesstraßen und Autobahnen werden grün (=frei) angezeigt, obwohl manche kommunale Ausfahrtstraße größer/breiter ist als viele Bundesstraßen.

Deswegen sage ich ja auch, dieser Darstellung macht eigentlich keinen Sinn, da lange nicht alle Straßen berücksichtigt werden. Dafür eben wohl wenn Straßen (auch kleine) eine Verkehrsstörung haben. Also in der Logik, wenn grau dann ist die Straße frei.

 

Dabei habe ich schon zu oft erlebt, dass die Straße laut navi grün (also frei) ist, trotzdem der Verkehr dort nicht fließt.

 

Deshalb navigiere ich in für mich unbekanntes Gebiet (große Städte) immer über CarPlay mit Google Maps. Nur weil das einfach aktueller ist bzw. schneller aktualisiert.

 

Themenstarteram 23. August 2023 um 9:04

Zitat:

@Ronaldvc schrieb am 22. August 2023 um 16:11:40 Uhr:

... wenn grau dann ist die Straße frei.

das bezweifel ich eben. Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit werden kommunale B- und C-Straßen nicht flächendeckend überwacht, sind jedoch grau und keiner weiß, wie dort der Verkehrsfluss ausschaut. In Berlin und sicher auch in anderen Großstädten werden A- und B-Straßen von Audi ebenfalls grau dargestellt, jedoch weiß ich nicht, ob diese überhaupt überwacht werden, wenn sie nicht im Standard grün erscheinen und sich damit von nicht-überwachten Straßen unterscheiden.

Zitat:

Dabei habe ich schon zu oft erlebt, dass die Straße laut navi grün (also frei) ist, trotzdem der Verkehr dort nicht fließt.

Ja, das habe ich auch erlebt. Ist aber eine Frage der Datenqualität und nicht der Darstellung.

Zitat:

Deshalb navigiere ich in für mich unbekanntes Gebiet (große Städte) immer über CarPlay mit Google Maps. Nur weil das einfach aktueller ist bzw. schneller aktualisiert.

Ist doch aber eigentlich ein Armutszeugnis für Audi, wenn User eines mehrere Tausend Euro teuren Navis auf kostenfreie Alternativen zurückgreifen müssen, oder?

Zitat:

@gogobln schrieb am 23. August 2023 um 11:04:52 Uhr:

 

das bezweifel ich eben. Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit werden kommunale B- und C-Straßen nicht flächendeckend überwacht, sind jedoch grau und keiner weiß, wie dort der Verkehrsfluss ausschaut. In Berlin und sicher auch in anderen Großstädten werden A- und B-Straßen von Audi ebenfalls grau dargestellt, jedoch weiß ich nicht, ob diese überhaupt überwacht werden, wenn sie nicht im Standard grün erscheinen und sich damit von nicht-überwachten Straßen unterscheiden.

Zitat:

@gogobln schrieb am 23. August 2023 um 11:04:52 Uhr:

Ja, das habe ich auch erlebt. Ist aber eine Frage der Datenqualität und nicht der Darstellung.

Aber in diesen beiden Quotes kommt es eben zusammen. Was nutzt mir eine angeblich grüne Straße, wenn es nicht verlässlich ist.

Ich habe mittlerweile auch mehrere male erlebt, dass eine nicht "grüne" Straße, eben wohl rot markiert wird, wenn sie gesperrt ist oder wenn dort Stau ist. Dann ist das grün markieren der Straßen doch komplett überflüssig?

Zitat:

@gogobln schrieb am 23. August 2023 um 11:04:52 Uhr:

Ist doch aber eigentlich ein Armutszeugnis für Audi, wenn User eines mehrere Tausend Euro teuren Navis auf kostenfreie Alternativen zurückgreifen müssen, oder?

Absolut und das sehe ich auch so.

Aber wie heißt es noch? "improvise, adapt, overcome".

nach fast 6 Jahren Audi, B9 VFL, B9 FL und A5 FL, habe ich mich dran gewöhnt.

Im Prinzip wurde ich zu 100% nur mit Carplay fahren, wenn ich nicht in eine "Funkloch-reiche" Umgebung leben wurde.

Audi berücksichtigt ja auch Daten von anderen Audi Fahrzeugen.

Man müsste halt herausfinden welche Daten beim Verkehrsfluss genutzt werden.

Hier am Niederrhein wurde mir mal die Straße an einem Bahnübergang rot angezeigt, dort staute sich der Verkehr.

Fazit: so richtig kann man sich sowieso nicht auf die Anzeige Verkehr verlassen, warum also weiter über die Daten grübeln?

Themenstarteram 23. August 2023 um 12:34

Zitat:

@Ronaldvc schrieb am 23. August 2023 um 11:58:01 Uhr:

 

Aber in diesen beiden Quotes kommt es eben zusammen. Was nutzt mir eine angeblich grüne Straße, wenn es nicht verlässlich ist.

Da hast du recht. Die Verlässlichkeit ist ein wichtiges Kriterium. In den allermeisten Fällen sind die Daten auch verlässlich und in wenigen Ausnahmen gibt es Fehler. Ich will eben nur auf den wesentlichen Straßen erkennen können, ob sie überhaupt überwacht werden und das kann ich bei grauer Darstellung wie die letzte Gasse eben nicht. Wenn die Straße grün wäre, wüsste ich, sie ist überwacht, Daten liegen vor und sie ist höchstwahrscheinlich frei.

Das ist wie beim Sport. Selten verletze ich mich, aber in den allermeisten Fällen tut er gut und macht Spaß. Deshalb treibe ich weiter Sport, obwohl es manchmal weh tut.

Zitat:

Ich habe mittlerweile auch mehrere male erlebt, dass eine nicht "grüne" Straße, eben wohl rot markiert wird, wenn sie gesperrt ist oder wenn dort Stau ist. Dann ist das grün markieren der Straßen doch komplett überflüssig?

Ist sie eben nicht. Woher weißt du denn, ob eine große graue Straße frei ist oder einfach nur nicht überwacht wird, also keine Daten (weder über fließenden, stockenden noch stauenden Verkehr) vorliegen?

Zitat:

@Ronaldvc schrieb am 23. August 2023 um 11:58:01 Uhr:

Absolut und das sehe ich auch so.

Aber wie heißt es noch? "improvise, adapt, overcome".

nach fast 6 Jahren Audi, B9 VFL, B9 FL und A5 FL, habe ich mich dran gewöhnt.

Im Prinzip wurde ich zu 100% nur mit Carplay fahren, wenn ich nicht in eine "Funkloch-reiche" Umgebung leben wurde.

Ja, das ist ne Alternative.

Ich habe halt die letzten 12 Jahre BMW-Navis unterschiedlicher Generationen im Vergleich und muss mich jetzt wohl an den "Audi-Standard" gewöhnen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Darstellung Verkehrsfluss auf Navikarte