Darstellung im Kombiinstrument
Hallo,
da ich in der Suchfunktion kein passendes Ergebnis gefunden habe und die User bei Motor-Talk meist besser informiert sind als mancher Verkaufsberater eröffne ich ein neues Thema, verbunden in der Hoffnung auf schnelle Hilfe, bzw. dass die Fragestellung ersichtlich wird.
Für meine Frau konfigurieren wir gerade einen der letzten F48 (Basismodell/Advantage).
In der Darstellung im Konfigurator wird hierbei im Kombiinstrument immer nur das kleine Display angezeigt.
Heute waren wir in der NL und haben 3 verschiedene Vorführwagen sehen können (alle mit dem kleinen Navi ohne HUD!) und alle 3 hatten im Kombiinstrument die Darstellung, die ich von anderen Modellen noch als SA "Instrumentenkombination mit erweiterten Umfängen kenne" (preislich als Einzeloption damals bei ca.150 Euro) und von der ich dachte, dass es diese nur mit großem Navi in Kombination mit dem HUD gebe.
Auf Nachfrage beim Verkäufer, weshalb bei unserer online Konfiguration mit dem kleinen Navi dieses nicht angezeigt wird kamen 3 Antworten
- "Sie müssen in Ihrer Konfiguration Navigation auswählen" -> Danke, Businesspaket ist inkl. Navigation!
- "Der Wagen steht schon länger da, dann war das damals so, als der gebaut wurde"
- "Vielleicht ist das jetzt ja eine Restriktion der Halbleiterkrise"
Später bin ich dann selbst darauf gekommen, dass der Vorführwagen den Driving Assistant hat und beim Blick auf die PDF-Preisliste findet sich hierzu unter dem 4. Anstrich die Lösung: "Zusätzliches hochauflösendes 5,7" Info-Display in der Instrumentenkombination."
Nun überlegen wir, ob uns das zusätzliche Info-Display den Aufpreis von 650 Euro wert ist, da die anderen Paket-Bestandteile des Driving Assistant (sicherlich haben alle ihre Daseinsberechtigung) bei uns eigentlich keine Priorität genießen.
Da alle Vorführwagen damit ausgerüstet waren konnten wir uns somit keinen Wagen mit dem Standard-Kombiinstrument anschauen.
Daher die Frage: Welche Anzeigen kann das Standard-Kombiinstrument? Sind diese nur "statisch" (Uhrzeit, Temperatur, Km-Stand) oder lassen sich hierüber z.B. auch die Radio-Senderauswahl bzw. Musik-Playlist steuern? Über entsprechende Berichte und/oder Fotos würden wir uns sehr freuen.
Vielen Dank!
84 Antworten
Moin,
wenn du jetzt schon wieder vor Ort warst, hättest du doch einfach mal die Taste unter der Warnblinker Taste drücken können. Dann hättest gesehen, ob DA oder nicht.
Außerdem stand doch jetzt auf dem Schild gar nichts von DA, obwohl du dir ja zu 99,99% sicher warst :-)
Aber kenne ich, wenn man sich zuviel anschaut, dann bringt man schon einiges durcheinander.
Aus eigener Erfahrung. Ich habe kein DA, kein Wireless Charging, aber Navi, erweitertes Kombiinstrument und USB C hinten, USB A vorne.
Meine Eltern auch kein DA, aber Navi und erweitertes Kombiinstrument.
Ach ja, wenn das Bild von Seite 1 zum Beschreibungsbild gehört, dann müsste es eigentlich ein Schalter sein und nicht Automatik
Hallo,
wir haben uns auch am 17.01.22 ein X1 Adavantage in Phytonicblau bestellt. Auch ich hatte mir eine menge Gedanken gemacht, wie ich den X1 am besten konfiguriere. Ich gebe Euch recht es ist nicht leicht, wenn man sieht wie der Eurozähler immer mehr steigt ;-).
Meine wichtigsten Kriterien waren, CarPlay, besseren Sound (leider kein HK verfügbar), Led, Rückfahrkamera, Sportsitze und Service Paket 5 Jahre 60000km.
Bei CarPlay spart man sich später die Navi Updates, denn Google Maps kostet nichts. Wenn man das Entertainment Paket nimmt ist die Telefonie mit Wireless Charging dabei und auch mit der Aussenantenne verbunden.
Alufelgen waren mir nicht so wichtig, da man in Berlin eine menge Bordstein parken hat und wenn ich im Auto sitze sehe ich sowieso nicht die Felgen :-)
Service Paket deswegen, weil die Preise für Ole und Arbeitsstunden bestimmt die nächsten 5 Jahre nicht runtergehen. 952€ ist Ok für % Jahre
Konfiguriert hat ich den X1 im Autohaus, da haben Sie mir 15% geben. Am gleichen Abend hatte ich die gleiche Konfiguration in CarWow gemacht und habe vom gleichen Autohaus ein Rabatt von 19,7% bekommen. Es ist kein EU Fahrzeug.
Von der Garantieverlängerung hat mir der VK abgeraten, da BMW von Hause aus 3 Jahre gibt und bevor die Garantie abläuft, kann man sie verlängern und das ist günstiger.
Grüße aus Berlin
Zitat:
@Jzimmerl schrieb am 29. Januar 2022 um 12:31:00 Uhr:
und bevor die Garantie abläuft, kann man sie verlängern und das ist günstiger.
Ich meine, das geht nicht.
BMW gibt von Haus aus 3 Jahre Garantie?
Ähnliche Themen
Um den Thread mal zum Abschluss zu bringen, möchte ich mich zunächst bei allen bedanken, die uns hier mit ihrer Erfahrung unterstützt und gelenkt haben und wir hier keinen Grabenkampf über Notwendigkeit von Hifi vs. HK oder gleich weiter zur Hifi-Garage geführt haben 😉
Zur Historie, wie wir nun überhaupt zum X1 gekommen sind: Noch kurz vor Weihnachten hatte ich ja bereits für mich einen X3 bestellt. Da es mit dem Wunschliefertermin des X3 eng zu werden schien und nun der E84 meiner Holden bereits 10 wird und uns eher der F48 als der Nachfolge-X1 anspricht hat der Familienrat entschieden, dass in diesem Jahr dann zuerst sie dran ist und ich mich hinten anstelle. Um das ganze finanziell irgendwie darzustellen war mein erster Aufschlag ja auch in etwa mehr so schwarz uni, Stoffsitze, Navi, Rückfahrkamera, AHK, Sitzheizung, Klimaautomatik und fertig.
Naja, wenn man dann die Frau mit nimmt ins Autohaus wird einem von 2 Damen schnell klar gemacht, dass weiß viel besser aussieht und dazu passt dann am besten Hochglanz Shadowline mit schwarzen Felgen und schon ist es ein ganz anderes Auto geworden.
Nachdem ich dank eurer Tipps DA und WC raus genommen habe steht hier im Konfigurator nun 48.250€ als BLP. Zum Glück geht da nochmal ein Nachlass runter, auch wenn sich ausgerechnet beim X1 die Gewerbeprämie nicht wirklich lohnt.
Gestern habe ich es selbst nicht geschafft mich in überhaupt ein Auto rein setzen zu können. Kurz vor Feierabend ist dann immer ne schlechte Zeit, mit Kind dabei.
Mit dem DA habe ich mich dann damals echt ganz schön von dem Genius bequatschen lassen und dass die Texte in den Aufstellern auch nicht immer stimmen hatten wir ja auch schon festgestellt. Unterschreiben werden wir übrigens auch nicht dort, wo wir waren, sondern hier übers Forum. Die NL hat schon genug Geld an mir verdient, als sie mir mein erstes Leasing meines ersten E84 mit LF 1,16 bei 36/10/0 angedreht haben und ich damals noch nichts von dem Forum hier wusste. 589 Euro habe ich seitdem nie wieder für ein Auto bezahlt, obwohl ich danach welche hatte, die 25k teurer waren 😠
Zitat:
@x5 france schrieb am 29. Januar 2022 um 13:50:23 Uhr:
BMW gibt von Haus aus 3 Jahre Garantie?
Wurde vor ca. 2-3 (?) Jahren so eingeführt und damals auf der Homepage auch gross beworben. Ist ja vor allem für die 36-Monate Leasingnehmer ne schöne Sache.
Zitat:
@MichaelN schrieb am 29. Januar 2022 um 13:24:56 Uhr:
Zitat:
und bevor die Garantie abläuft, kann man sie verlängern und das ist günstiger.Ich meine, das geht nicht.
Was auf jeden Fall geht ist es die Servicepakete aufzustocken/fortzuschreiben.
Die Aussage, dass das im AfterSale günstiger sei als gleich beim Autokauf habe ich schon von mehreren Verkäufern gehört, zumal es manchmal bei den Händlern auch Rabattaktionen auf Servicepakete gibt.
Zitat:
Hallo,wir haben uns auch am 17.01.22 ein X1 Adavantage in Phytonicblau bestellt. Auch ich hatte mir eine menge Gedanken gemacht, wie ich den X1 am besten konfiguriere. Ich gebe Euch recht es ist nicht leicht, wenn man sieht wie der Eurozähler immer mehr steigt ;-).
Meine wichtigsten Kriterien waren, CarPlay, besseren Sound (leider kein HK verfügbar), Led, Rückfahrkamera, Sportsitze und Service Paket 5 Jahre 60000km.
Bei CarPlay spart man sich später die Navi Updates, denn Google Maps kostet nichts. Wenn man das Entertainment Paket nimmt ist die Telefonie mit Wireless Charging dabei und auch mit der Aussenantenne verbunden.
Alufelgen waren mir nicht so wichtig, da man in Berlin eine menge Bordstein parken hat und wenn ich im Auto sitze sehe ich sowieso nicht die Felgen :-)
Service Paket deswegen, weil die Preise für Ole und Arbeitsstunden bestimmt die nächsten 5 Jahre nicht runtergehen. 952€ ist Ok für % JahreKonfiguriert hat ich den X1 im Autohaus, da haben Sie mir 15% geben. Am gleichen Abend hatte ich die gleiche Konfiguration in CarWow gemacht und habe vom gleichen Autohaus ein Rabatt von 19,7% bekommen. Es ist kein EU Fahrzeug.
Von der Garantieverlängerung hat mir der VK abgeraten, da BMW von Hause aus 3 Jahre gibt und bevor die Garantie abläuft, kann man sie verlängern und das ist günstiger.
Grüße aus Berlin
Glück gehabt, dass du das Sport-Lenkrad noch für 100,00 Euro bekommen hast. Mit „Bestelltermin“ 01.05.2022 (ist nun bei uns der Fall) kostet das 120,00 Euro.
Im Angebot für den schwarz uni mit Stoffsitzen stand die AHK auch noch mit 800,00 Euro drin, nun liegt sie bei 850,00 Euro.
Was ich auch doof finde: Früher war bei Upgrade von Sport-Lederlenkrad zum M-Lenkrad nur die tatsächliche Differenz zwischen den beiden zu zahlen (hier also 130,00 Euro). Nun kostet das M-Lenkrad 150,00 mehr.
Zitat:
@x5 france schrieb am 29. Januar 2022 um 08:55:12 Uhr:
Ich akzeptiere generell andere Meinungen und möchte keinen missionieren. Aber der 25e ist ja im Prinzip der gleiche Benziner, nur halt mit der Option, auch partiell elektrisch Fahren zu können. Obendrein fährst du auch noch ein paar Jahre steuerfrei. Ich sehe im Hybrid nur 2 Nachteile:
- kleiner Tank
- man braucht eine vernünftige Lademoeglichkeit.
Nur nebenbei, gehört ja nicht zum Thema
Noch ein Gedankenstrich zu den Nachteilen:
Der Automatikwahlhebel bei den andern Modellen ist optisch deutlich ansprechender 😉
Stimmt 100%-ig! In der Tat habe ich mich wegen diesem Sch.... teil nach einer Alternative umgeschaut. Aber was bietet der Markt?
- GLA 18 Monate Lieferzeit
- Koreaner/Japaner koennen nur mit Benzin heizen
- Der Geheimtipp MG ebenfalls (waere mit Leder, Panorama usw. fast 20.000€ billiger als der X1!)
- Volvo xc40 eventuell, das Innendesign ist aber nicht unser Geschmack.
Also ist es wieder der X1 geworden.
Trotz der Schaltung aus dem letzten Jahrhundert
Zitat:
@signo25 schrieb am 29. Januar 2022 um 10:56:30 Uhr:
Moin,wenn du jetzt schon wieder vor Ort warst, hättest du doch einfach mal die Taste unter der Warnblinker Taste drücken können. Dann hättest gesehen, ob DA oder nicht.
Außerdem stand doch jetzt auf dem Schild gar nichts von DA, obwohl du dir ja zu 99,99% sicher warst :-)
Aber kenne ich, wenn man sich zuviel anschaut, dann bringt man schon einiges durcheinander.Aus eigener Erfahrung. Ich habe kein DA, kein Wireless Charging, aber Navi, erweitertes Kombiinstrument und USB C hinten, USB A vorne.
Meine Eltern auch kein DA, aber Navi und erweitertes Kombiinstrument.Ach ja, wenn das Bild von Seite 1 zum Beschreibungsbild gehört, dann müsste es eigentlich ein Schalter sein und nicht Automatik
Dein Auto und das deiner Eltern welches Modelljahr ist das? Nach der Antwort von BMW bin ich nun wieder verunsichert und fange an den Fotos im Online-Konfigurator zu glauben.
Dann weise mal darauf hin, dass die Preisliste dann auch falsch ist - siehe Angaben bei Navigation.
Mit überwiegender Wahrscheinlichkeit ist die Antwort von BMW mal wieder nicht richtig.
Zitat:
@Xentres schrieb am 2. Februar 2022 um 16:54:52 Uhr:
Dann weise mal darauf hin, dass die Preisliste dann auch falsch ist - siehe Angaben bei Navigation.Mit überwiegender Wahrscheinlichkeit ist die Antwort von BMW mal wieder nicht richtig.
Der Hinweis ist berechtigt.
Aber interessiert sich jemand, der halb so alt ist wie ich und durch seine berufliche Stellung aktuell nicht in die Verlegenheit kommen wird gedanklich mit mir den Platz zu tauschen überhaupt dafür solche „Kleinigkeiten“, bzw. Dissenzen weiter zu leiten?
Wir werden wohl darauf hoffen, dass die Fotos im Onlinekonfigurator nicht passen, aber wie kommen die dann dort überhaupt hin?
Zitat:
Dein Auto und das deiner Eltern welches Modelljahr ist das? Nach der Antwort von BMW bin ich nun wieder verunsichert und fange an den Fotos im Online-Konfigurator zu glauben.
Moin,
einmal X1 Baujahr 2018
einmal X2 Baujahr 2020
Beide mit Navi ohne DA.
Einfach der Preisliste glauben.
Beim X2 Konfig ist auch das richtige Bild.