ForumX1 F48
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84 & F48
  7. X1 F48
  8. Darstellung im Kombiinstrument

Darstellung im Kombiinstrument

BMW X1 F48
Themenstarteram 26. Januar 2022 um 20:07

Hallo,

da ich in der Suchfunktion kein passendes Ergebnis gefunden habe und die User bei Motor-Talk meist besser informiert sind als mancher Verkaufsberater eröffne ich ein neues Thema, verbunden in der Hoffnung auf schnelle Hilfe, bzw. dass die Fragestellung ersichtlich wird.

Für meine Frau konfigurieren wir gerade einen der letzten F48 (Basismodell/Advantage).

In der Darstellung im Konfigurator wird hierbei im Kombiinstrument immer nur das kleine Display angezeigt.

Heute waren wir in der NL und haben 3 verschiedene Vorführwagen sehen können (alle mit dem kleinen Navi ohne HUD!) und alle 3 hatten im Kombiinstrument die Darstellung, die ich von anderen Modellen noch als SA "Instrumentenkombination mit erweiterten Umfängen kenne" (preislich als Einzeloption damals bei ca.150 Euro) und von der ich dachte, dass es diese nur mit großem Navi in Kombination mit dem HUD gebe.

Auf Nachfrage beim Verkäufer, weshalb bei unserer online Konfiguration mit dem kleinen Navi dieses nicht angezeigt wird kamen 3 Antworten

- "Sie müssen in Ihrer Konfiguration Navigation auswählen" -> Danke, Businesspaket ist inkl. Navigation!

- "Der Wagen steht schon länger da, dann war das damals so, als der gebaut wurde"

- "Vielleicht ist das jetzt ja eine Restriktion der Halbleiterkrise"

Später bin ich dann selbst darauf gekommen, dass der Vorführwagen den Driving Assistant hat und beim Blick auf die PDF-Preisliste findet sich hierzu unter dem 4. Anstrich die Lösung: "Zusätzliches hochauflösendes 5,7" Info-Display in der Instrumentenkombination."

Nun überlegen wir, ob uns das zusätzliche Info-Display den Aufpreis von 650 Euro wert ist, da die anderen Paket-Bestandteile des Driving Assistant (sicherlich haben alle ihre Daseinsberechtigung) bei uns eigentlich keine Priorität genießen.

Da alle Vorführwagen damit ausgerüstet waren konnten wir uns somit keinen Wagen mit dem Standard-Kombiinstrument anschauen.

Daher die Frage: Welche Anzeigen kann das Standard-Kombiinstrument? Sind diese nur "statisch" (Uhrzeit, Temperatur, Km-Stand) oder lassen sich hierüber z.B. auch die Radio-Senderauswahl bzw. Musik-Playlist steuern? Über entsprechende Berichte und/oder Fotos würden wir uns sehr freuen.

Vielen Dank!

Ähnliche Themen
84 Antworten

Zitat:

@x5 france schrieb am 6. Februar 2022 um 17:03:09 Uhr:

Für uns war aber der Umweltaspekt auch im Vordergrund. Zu dem X1 Hybrid kam dann noch eine Photovoltaik-Anlage plus 10 kW Akku Speicher.

Glaube mir, es ist schon ein gutes Gefühl, kostenlos Solarstrom zu tanken.

Aber wie eingangs gesagt.

Sehe ich genau so. Ganz so kostenlos schätze ich aber den Solarstrom auch nicht, bei mir ist die ungünstige Dachrichtung nicht das Wahre. Was muß man für eine halbwegs brauchbare Anlage rechnen?

 

Ich bin ehrlich, mit meinen ( in wenigen Wochen) 65 Jahren wird sich die ganze Anlage zu meinen Lebzeiten kaum noch amortisieren.

Bleibt also das gesunde Umweltbewusstsein und eine Wertsteigerung unseres schönen Einfamilienhauses.

Abschließend die Antwort auf deine Frage:

Insgesamt 25000€ (PV + Speicher).

Wobei das Bundesland RLP mit 1000€ den Speicher foerdert.

Für das Geld rentiert sich ja noch nichtmal für mich als Mittdreisiger mit Einfamilienhaus und 11.000 kWh Jahresverbrauch.

Themenstarteram 6. Februar 2022 um 17:12

Zitat:

@x5 france schrieb am 6. Februar 2022 um 17:03:09 Uhr:

Also.. ...

Der Kauf eines Hybridfahrzeuges erachte ich als sehr individuell. Das Auto muss zu den Einsatzbedingungen passen. Wenn jemand beruflich als Vertreter, Reisender oder Vielfahrer unterwegs ist, passt eher ein Dieselmotor.

Bei uns (Frau und ich), das wir ueberwiegend im lokalen, ländlichen Raum unterwegs sind. Wir sind beide im Ruhestand und " müssen" nirgendwo hin. Garniert wird der Einsatz mit einigen Urlauben ( Wandern und Radfahren). Daher ein Hybrid weil ich keine Lust habe nach 200-300 km mit schweissnassen Händen eine Ladesaeule zu Suche.

Also bei uns passt der Hybrid.

Geschmacksverstärkt wird der Kaufanreiz durch wirklich enorme Rabatte und Praemien.

In der Tat sind nahezu 30% machbar.

Für uns war aber der Umweltaspekt auch im Vordergrund. Zu dem X1 Hybrid kam dann noch eine Photovoltaik-Anlage plus 10 kW Akku Speicher.

Glaube mir, es ist schon ein gutes Gefühl, kostenlos Solarstrom zu tanken.

Aber wie eingangs gesagt.

Es ist sehr individuell.

Vielen Dank für die Ausführung!

Vor Wochenfrist habe ich ja noch kundgetan, dass ein Hybrid nicht zum Fahrprofil der Bedarfsträgerin passt.

Täglich fährt sie mind. 30 Km zur Arbeit (davon 5 Km Autobahnzubringer und 20 Km Autobahn), dann nochmals 15-20 Km/Tag fürs Hobby. Lademöglichkeiten gibt es bei der Arbeit nicht und wäre aktuell auch nur der Schukostecker an der Gebäuderückseite zum Garten hier. Je nach Länge des Kabels könnte es gerade bis zum Stellplatz vor dem Haus reichen.

 

Wir fahren (mit Ausnahme des damaligen 2er Cabrios) ausschließlich Diesel und jedes Fahrzeug (auch das Cabrio) bekommt eine AHK, um den 1,5er Pferdeanhänger mit dem Pony ziehen zu können.

Das hatte auch was, als die Dame des Hauses mit offenem „Pferdeck“ mit dem Pony unterwegs war.

 

Solaranlage wurde damals mit dem Architekt diskutiert, aber - aus irgendwelchen berechtigten Argumenten - nicht umgesetzt.

 

Seit Ende 2020 haben wir derzeit keine Leasing-/Neufahrzeuge und bekommen nun natürlich die Quittung, dass bei 10 Jahre alten Autos immer was passieren kann. Einen neuen X1 haben wir ja nun bereits final bestellt. Der Gedanke war nun, ob wir - in Abhängigkeit der Befundes des Fahrgeräusches - beide „Oldtimer“ aufgeben und 2 Fahrzeuge neu anschaffen.

 

Aber erstmal abwarten, was wirklich dahinter steckt. Vielleicht ist es auch nur ein Nagel im Reifen und ich komme mit 400€ für 2 neue Gummis (da Runflat) weg.

Vierstellig investieren in etwaige Reparaturen würde ich ungerne.

Leasing war für mich ja auch immer interessant, weil ich dann ein neues Auto vor der Tür stehen habe, bei dem zunächst keine kostspieligen Reparaturen zu erwarten sind. Leasing ist halt derzeit mit unserem Km-Verbrauch wirtschaftlich nicht darstellbar und den passenden Gebrauchtwagen mit nicht zu viel Km und nicht zu teuer finde ich nicht, daher suche ich ja bereits mit der Lupe wieder einen 518d, den sonst keiner haben will ;)

 

Edit: Da mir von meinem Bekannten die Händlernachlässe zzgl. der mögichen Prämien (bei uns geht Eroberung und/oder Gewerbe) bekannt sind habe ich mal überschlägig kalkuliert, wenn man je Modell mal von 16% „Hausrabatt“ ausgeht:

1er: Keinerlei zusätzliche Prämien, uninteressant

2er: Alle Formen davon GC, GT,… nicht mehrheitsfähig

3er: Mit 2.975€ hohe Prämie, aber zu hoher Grundpreis

X2: Mit 2.385€ recht gute Prämie, fällt aber optisch durch

X3: Mit 2.975€ auch gute Prämie, aber der ursprünglich bestellte lag schon bei 44.500€ zzgl. Auslieferung, das bekomme ich gemeinsam mit dem X1 nicht gestemmt.

X1: Wäre jetzt ein xDrive25e mit irgendwas um die 32.xxx€ noch am „günstigsten“ gekommen, aber er wird halt nicht zu uns passen.

Zitat:

@Xentres schrieb am 6. Februar 2022 um 18:10:09 Uhr:

Für das Geld rentiert sich ja noch nichtmal für mich als Mittdreisiger mit Einfamilienhaus und 11.000 kWh Jahresverbrauch.

11000 kW/anno?

Kann das sein? Vor Hybridzeiten hatten wir einen Jahresverbrauch von 2000 kW.

Aber gerade bei 11000 kW Verbrauch, amortisiert sich eine Anlage wie meine in weniger als 10 Jahren.

@x5 france

 

Ja, kann sein.

 

3500 kWh fürs Haus

5000-6000 kWh fürs Heizen

3000 kWh fürs Auto

 

Also eher so 12000 kwh/Anno.

 

Unter 10 Jahre halte ich für ambitioniert, aber so 12 bis 14 Jahre.

 

Ist mir persönlich aber zu lange und gibt noch andere persönliche Gründe, weshalb PV Anlage inakzeptabel ist.

Klar, jeder Fall liegt anders. Generell akzeptiere ich (fast) jede Meinung.

In deinem Fall wuerde ich am Heizsystem was tun. Gerade bei den staatlichen Foerdeungen

Zitat:

@x5 france schrieb am 6. Februar 2022 um 17:03:09 Uhr:

Also.. ...

Für uns war aber der Umweltaspekt auch im Vordergrund. Zu dem X1 Hybrid kam dann noch eine Photovoltaik-Anlage plus 10 kW Akku Speicher.

Glaube mir, es ist schon ein gutes Gefühl, kostenlosSolarstrom zu tanken.

Aber wie eingangs gesagt.

Es ist sehr individuell.

Wieso schreibt Ihr alle vom kostenlosen Strom. Was hat die Investition in die PV Anlage und Speicher gekostet?

Wenn man an Ionity und wie die immer heißen 10000 - 20000 überweist , dann denke darf man auch kostenlos Laden

@x5 france

 

Heizsystem ist eine Wärmepumpe mit Fußbodenheizung im vollgedämmten Neubau 2019.

 

Viel ist da die nächsten 30 Jahre hoffentlich nicht zu machen ;)

 

Hat hier aber nix mehr mit dem Thema zu tun ;) kannst ja per PM weiter Energiespartipps geben (alles LED, alles neue A++ Geräte, etc.).

Ok, überzeugt!

Als begeisterter Holzschrat und Kachelofenheizer muss ich mich in deinen Regionen erst mal (preislich) orientieren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen