ForumX1 F48
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84 & F48
  7. X1 F48
  8. Darstellung im Kombiinstrument

Darstellung im Kombiinstrument

BMW X1 F48
Themenstarteram 26. Januar 2022 um 20:07

Hallo,

da ich in der Suchfunktion kein passendes Ergebnis gefunden habe und die User bei Motor-Talk meist besser informiert sind als mancher Verkaufsberater eröffne ich ein neues Thema, verbunden in der Hoffnung auf schnelle Hilfe, bzw. dass die Fragestellung ersichtlich wird.

Für meine Frau konfigurieren wir gerade einen der letzten F48 (Basismodell/Advantage).

In der Darstellung im Konfigurator wird hierbei im Kombiinstrument immer nur das kleine Display angezeigt.

Heute waren wir in der NL und haben 3 verschiedene Vorführwagen sehen können (alle mit dem kleinen Navi ohne HUD!) und alle 3 hatten im Kombiinstrument die Darstellung, die ich von anderen Modellen noch als SA "Instrumentenkombination mit erweiterten Umfängen kenne" (preislich als Einzeloption damals bei ca.150 Euro) und von der ich dachte, dass es diese nur mit großem Navi in Kombination mit dem HUD gebe.

Auf Nachfrage beim Verkäufer, weshalb bei unserer online Konfiguration mit dem kleinen Navi dieses nicht angezeigt wird kamen 3 Antworten

- "Sie müssen in Ihrer Konfiguration Navigation auswählen" -> Danke, Businesspaket ist inkl. Navigation!

- "Der Wagen steht schon länger da, dann war das damals so, als der gebaut wurde"

- "Vielleicht ist das jetzt ja eine Restriktion der Halbleiterkrise"

Später bin ich dann selbst darauf gekommen, dass der Vorführwagen den Driving Assistant hat und beim Blick auf die PDF-Preisliste findet sich hierzu unter dem 4. Anstrich die Lösung: "Zusätzliches hochauflösendes 5,7" Info-Display in der Instrumentenkombination."

Nun überlegen wir, ob uns das zusätzliche Info-Display den Aufpreis von 650 Euro wert ist, da die anderen Paket-Bestandteile des Driving Assistant (sicherlich haben alle ihre Daseinsberechtigung) bei uns eigentlich keine Priorität genießen.

Da alle Vorführwagen damit ausgerüstet waren konnten wir uns somit keinen Wagen mit dem Standard-Kombiinstrument anschauen.

Daher die Frage: Welche Anzeigen kann das Standard-Kombiinstrument? Sind diese nur "statisch" (Uhrzeit, Temperatur, Km-Stand) oder lassen sich hierüber z.B. auch die Radio-Senderauswahl bzw. Musik-Playlist steuern? Über entsprechende Berichte und/oder Fotos würden wir uns sehr freuen.

Vielen Dank!

Ähnliche Themen
84 Antworten

Der Driving Assistant hat ja doch noch eine sehr sinnvolle Ergänzung: den Fernlichtassistenten.

Der wird bei uns gerne genutzt.

Ansonsten ist das größere Display halt wesentlich schicker als die Standard-Anzeige mit einer Nadel für den Ist-Verbrauch. Auch verändert sich die Verbrauchs-Anzeige im größeren Display mit den Fahrmodi mit (Eco Pro sieht anders aus, zeigt besser Segeln an).

Hier mal ein Bild des Standard-Displays

https://i.ebayimg.com/00/s/OTAwWDE2MDA=/z/fsAAAOSwok9copMZ/$_59.JPG

ist aus diesem Beitrag von 2017, wobei sich nicht viel geändert haben dürfte (die silberne Umrahmung wurde wohl optisch aufgewertet):

https://www.motor-talk.de/.../...und-kofferraummasse-t6024103.html?...

Ich würde das Geld investieren...

Anmerkung:

Wobei ihr ja wohl ein Navi habt und dann ist das größere Display in der Instrumentenkombi laut Preisliste ebenfalls dabei - wohl ein Anzeigefehler im Konfigurator?

Jetzt bin ich aber völlig verunsichert.

Es gibt also 2 Varianten des Tachoinstrumentes?

Gibt's da Vergleichsfotos?

Vielleicht muss ich meinen neuen 25e noch schnell ändern. Der soll in 3 Wochen gebaut werden

Allerdings hatte ich keine Informationen, ueber unterschiedliche Tachos.

@x5 france

Welche Kreuzchen hast du denn bei Fahrerassistenz/Navi und Co. gemacht?

Wenn du beispielsweise den Abstandstempomaten hast, hast du das Kombiinstrument mit "großem Display".

Genauso wenn du irgendeine Art von Navigation mitbestellt hast (zumindest laut Preisliste).

Daher wundert es mich auch, dass es beim Themenstarter angeblich im Konfigurator (mit Navi) nicht richtig angezeigt wird.

Siehe Foto

Img-20220126

Über das Business-Paket hast du ja die "kleine" BMW Navigation und darüber wieder dann das "große Display" im Kombiinstrument, siehe Anhang.

PS: War auch in der Preisliste 2020 schon so, also nicht erst seit aktueller Preisliste Januar 2022.

Unbenannt
Themenstarteram 26. Januar 2022 um 22:18

Zitat:

@Xentres schrieb am 26. Januar 2022 um 21:39:55 Uhr:

Der Driving Assistant hat ja doch noch eine sehr sinnvolle Ergänzung: den Fernlichtassistenten.

Der wird bei uns gerne genutzt.

Ansonsten ist das größere Display halt wesentlich schicker als die Standard-Anzeige mit einer Nadel für den Ist-Verbrauch. Auch verändert sich die Verbrauchs-Anzeige im größeren Display mit den Fahrmodi mit (Eco Pro sieht anders aus, zeigt besser Segeln an).

Hier mal ein Bild des Standard-Displays

https://i.ebayimg.com/00/s/OTAwWDE2MDA=/z/fsAAAOSwok9copMZ/$_59.JPG

ist aus diesem Beitrag von 2017, wobei sich nicht viel geändert haben dürfte (die silberne Umrahmung wurde wohl optisch aufgewertet):

https://www.motor-talk.de/.../...und-kofferraummasse-t6024103.html?...

Ich würde das Geld investieren...

Anmerkung:

Wobei ihr ja wohl ein Navi habt und dann ist das größere Display in der Instrumentenkombi laut Preisliste ebenfalls dabei - wohl ein Anzeigefehler im Konfigurator?

Vielen Dank für die schnelle und umfassende Antwort.

 

Habe mal 2 Screenshots aus dem Konfigurator beigefügt. Wenn man nur das Navi auswählt kommt das erste Bild und bei Auswahl des Driving Assistant das zweite. Ist das so korrekt oder ein Anzeigefehler bei Bild 1 im Konfigurator?

Ich tippe stark auf einen Anzeigefehler, denn die Preisliste sagt ja klar, dass auch bei verbautem Navigation (ohne Driving Assistant) ein 5,7" Display im Kombiinstrument vorhanden ist - siehe mein Posting eins weiter oben.

Ich würde beim Händler - falls möglich - die Gegenprobe machen: Haben Fahrzeuge mit Navi und 5,7" Display auch zwingend den Driving Assistant? Falls nein, bestätigt das die Preisliste (was übrigens schon in der 2020er Preisliste so war).

Erkennbar ist der Driving Assistant zum Beispiel durch den zusätzlichen Knopf für den Fernlichtassistenten am linken Lenkrad-Hebel.

Im Zuge der Halbleiterprobleme fallen aber tatsächlich immer wieder Features einfach so weg, das sollte aber dann normalerweise klar und eindeutig kommuniziert werden.

Fakt ist aber, dass - auch wenn du jetzt bestellst - nicht sicher sein kannst, dass am Ende alles im Auto verbaut ist, was du bestellt hast.

Zum 5,7" Display in der Instrumentenkombi haben wir hier aber bisher noch keine Hiobs-Botschaften aufgrund Chipmangel lesen müssen.

Themenstarteram 26. Januar 2022 um 22:37

Zitat:

@Xentres schrieb am 26. Januar 2022 um 23:27:29 Uhr:

Ich tippe stark auf einen Anzeigefehler, denn die Preisliste sagt ja klar, dass auch bei verbautem Navigation (ohne Driving Assistant) ein 5,7" Display im Kombiinstrument vorhanden ist - siehe mein Posting eins weiter oben.

Ich würde beim Händler - falls möglich - die Gegenprobe machen: Haben Fahrzeuge mit Navi und 5,7" Display auch zwingend den Driving Assistant? Falls nein, bestätigt das die Preisliste (was übrigens schon in der 2020er Preisliste so war).

Erkennbar ist der Driving Assistant zum Beispiel durch den zusätzlichen Knopf für den Fernlichtassistenten am linken Lenkrad-Hebel.

Im Zuge der Halbleiterprobleme fallen aber tatsächlich immer wieder Features einfach so weg, das sollte aber dann normalerweise klar und eindeutig kommuniziert werden.

Fakt ist aber, dass - auch wenn du jetzt bestellst - nicht sicher sein kannst, dass am Ende alles im Auto verbaut ist, was du bestellt hast.

Zum 5,7" Display in der Instrumentenkombi haben wir hier aber bisher noch keine Hiobs-Botschaften aufgrund Chipmangel lesen müssen.

Danke! :)

 

Das mit der Gegenprobe wollte ich auch schon so machen, aber alle 3 Fahrzeuge in der Ausstellung hatten den Driving Assistant. Was ich sonst echt gut fand, bzw. mir auffiel war, dass alle 3 Lenkrad-Typen vorhanden waren und wer nicht zum M-Lenkrad greift, kann nach meiner Wahrnehmung auch das Standard-Lenkrad nehmen, da sich dieses zum Sport-Lenkrad optisch nur durch die Chrom-Elemente unterscheidet, von der Haptik - mit Ausnahme der Verdickung oben - fühlt es sich komplett gleich (und das sogar gut) an!

 

Dann bleibt hier echt nur „zocken“: Auf Driving Assistant verzichten, in der Hoffnung, dass nachher alles passt…

 

Wobei, was auch nicht passt ist, dass ja in dem Wagen mit dem Standard-Lenkrad auch der Driving Assistant dabei war und jetzt im Konfigurator erzwingt der Driving Assistant das Sport- oder M-Lenkrad.

Driving Assistant (DA) mit Standard-Lenkrad geht eigentlich nicht zusammen, jepp.

Bist du dir über den DA in dem Vorführwagen mit Standard-Lenkrad 100% sicher?

Themenstarteram 26. Januar 2022 um 22:48

Ja, 100%!

Leider nur ein Foto „ohne Licht“, aber nachdem der Schlüssel herbei geholt war fiel mir die SpeedLimitInfo ins Auge und die gibt es ja wiederum nur mit Driving Assistant.

Speed Limit Info ist serienmäßig, hat nichts mit Driving Assistant zu tun.

Ohne Blick auf den linken Hebel am Lenkrad (Taste für Fernlichtassistent) lässt sich sonst der Driving Assistant nicht erkennen.

Themenstarteram 26. Januar 2022 um 22:57

Danke für den Hinweis zur SpeedLimitInfo. Daraus ergibt sich ja die Verpflichtung zum 5,7‘‘ Display, oder nicht?

 

Habe noch dieses Foto vom Lenkrad.

Zitat:

@Neuwagenfan_BMW schrieb am 26. Januar 2022 um 23:57:05 Uhr:

Danke für den Hinweis zur SpeedLimitInfo. Daraus ergibt sich ja die Verpflichtung zum 5,7‘‘ Display, oder nicht?

Nein, die Speed Limit Info kann auch im "kleinen Display" des Standard-Kombiinstruments angezeigt werden.

Zitat:

Habe noch dieses Foto vom Lenkrad.

Jetzt wirds eindeutig. Kein Fernlichtassistent (keine geteilte Taste an der Stirnseite, kein zusätzliches Piktogramm für Fernlichtassistent neben "BC", "BC" mittig und nicht seitlich versetzt).

Somit Standard-Lenkrad, kein DA, aber 5,7" Display im Kombiinstrument aufgrund von Navigation.

Auf dem folgenden Bild siehst du im Hintergrund etwas verschwommen den linken Hebel am Lenkrad mit den zwei exzentrischen Aufschriften für BC und Fernlichtassistent, wenn Driving Assistant vorhanden ist.

https://cdn.bimmertoday.de/.../...rt-Interieur-F48-LCI-02-1024x683.jpg

Themenstarteram 26. Januar 2022 um 23:11

Sehr geile Auflösung dieses Falls! ;)

 

Schade, dass ich den Aufsteller nicht fotografiert habe. Dort stand der Driving Assistant zu 99,999% drauf.

Typischer Fall von Copy+Paste, da es sich dabei ja um kein „Angebot“ handelt, sondern eher eine Word-Vorlage mit den wesentlichen SA.

 

Hätte zu einem Händler-Vorführwagen, der sonst schwarz uni, Stoffsitze, Standard-Lenkrad und auch kein Hifi hat auch irgendwie nicht gepasst, dass er dann gleich diesen Assistenten mit dabei hat.

Deine Antwort
Ähnliche Themen