ForumTiguan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Darstellung des Tachos im AID2 ändern

Darstellung des Tachos im AID2 ändern

VW Tiguan 2 (AD)
Themenstarteram 3. Februar 2019 um 20:24

Hallo zusammen,

ich bin seit 01.02.19 auch Besitzer eines Tiguans.

Ausstattung: HL, 150 PS TDI, DSG, AHK, Business Premium Paket, Fahrerassistenz Paket Plus, DAB+ ...

Die ersten 300 Kilometer sind gefahren und bin wirklich begeistert ... tolles Fahrzeug !

Ich habe viel rumgespielt und die meisten der vielen Funktionen auch entdeckt, verstanden und angewendet ;-)

Es tun sich für mich aber auch noch ein paar Sachen auf die ich nicht verstehen.

Die Darstellung des AID .. kann man da die Darstellung des Tachos nicht ändern ?

HAbe die Bilder von meinem mal hochgeladen, mich stört die Darstellung der Geschwindigkeit mit den Stufen 20, 40, 60, 80 .... in dem Auto das ich letztes Jahr Probe gefahren bin sah das anders aus.

Da sah das aus wie bei einem herkömmlichen Tacho ?!?!

Kann man das umstellen und wenn ja wie ?

Dann finde ich auch den Punkt der Personalisierung nicht in dem Menü ... den gibt es nicht ?

Muss man da erst irgendwas aktivieren ?

Im Voraus schon einmal vielen Dank für Eure Hilfe !

VG

Tommatsch

Beste Antwort im Thema

Moin,

habe mir eben ein wenig Zeit genommen um mit dem OBD11 am Tiguan rumzuspielen.

Bild 1 zeigt die Version bei Auslieferung.

Bild 2 die Variante die ich mir nun programmiert habe und

Bild 3 und 4 weitere Varianten.

Wenn ich mal richtig Zeit habe werde ich mal schauen, ob es auch möglich ist die 10/30/50... Markierungen groß darzustellen, aktuell werden die 0/20/40... Markierungen groß dargestellt.

 

+1
636 weitere Antworten
Ähnliche Themen
636 Antworten
am 12. Dezember 2019 um 6:13

Ich habe vcp, welche soll ich benutzen

Was genau geht denn nicht?

am 12. Dezember 2019 um 7:06

Ich kann nichts wegschreiben

Zb gurtwarner acc usw eincodieren

am 12. Dezember 2019 um 7:07

Einlogcode 20103 ist nicht die richtige also brauche ich eine andere

Zitat:

@Nickvaessen schrieb am 12. Dezember 2019 um 08:07:11 Uhr:

Einlogcode 20103 ist nicht die richtige also brauche ich eine andere

Mach bitte Mal einen Screenshot von dem Problem

am 12. Dezember 2019 um 21:06

Bekomme bei vcp immer wieder 24request sequence error. Einlog 47115 geht aber

Reicht es nicht, sich auf einen Thread zu beschränken?

Es lesen doch eh die selben Leute und Crossposts sind auch heutzutage noch ungern gesehen

@Nickvaessen ist es nicht möglich das du deine Fragen zum Thma Codieren im entsprechenden Thjread lässt und nicht alles doppelt durchkaust? Geholfen wird am besten dort und alles was das "niht codieren" betrifft ist hier aíúfgehoben. Wie @Beichtvater schon schreibt sind Crosspostings (steht auch in der NUB) nicht gern gesehen

Zitat:

@Marty68 schrieb am 23. November 2019 um 17:15:10 Uhr:

Hallo zusammen,

ich habe heute nochmals die Einstellungen von "Dispalydarstellung", "Tuben Darstellung" und "Tachometer Endwert" geändert, um evtl. noch auf die Tachoeinteilung der AID2 aus Mj2020 (siehe Bild von Rambo-007) zu kommen ... aber leider vergebens.

Geändert habe ich folgendes ...

Displaydarstellung, Variante 2 => Displaydarstellung, Variante 3

Tuben Darstellung, Variante 4 => Tuben Darstellung, Variante 3

Tachometer Endwert, Variante 4 => Tachometer Endwert, Variante 4

... Ergbnis im Anhang

Warum hat sich der rote Bereich im Drehzahlmesser verändert?

Hallo Unettel,

kann ich dir leider nicht sagen ... das wissen wahrscheinlich nur die "Designer" bei VW, warum der rote Bereich, je nach Design- oder Tubendarstellung, einmal bei 6.000U/Min und einmal bei 6.500U/Min anfängt.

So es hatte mich lang genug gestört und da die Inspektion anstand habe ich einmal die Bilder und Werte ausgedruckt und meinem freundlichen übergeben. Der sah auch ein das es eine doofe Anzeige ist.

Jetzt rief er mich an, das sich nichts machen ließe. Dafür bräuchte man einen Freischaltcode vom Hersteller, sonst könnten seine Jungs nichts machen. Den Code würde er aber nicht bekommen. ????

:-(

Scheiß. Dachte der offizielle Weg und mit den Mitteln eines Händlers wär das kein Problem.

Ich könnte jetzt wieder überkochen bei dieser Inkompetenz.

Ruf bitte dort an: Sie sollen ODIS-E starten, Steuergerät 17 öffnen, und die Anpassungen durchführen. Keine Online-Anbindung notwendig!

Hab ich ihm gesagt. Aber trotzdem scheint die Meldung wegen freischaltcode zu kommen. Denke die sind immer Online.

Ist zwar ein Leasingwagen aber ich denke ich muss mich mal nach einer helfenden Hand mit VCDS im Raum umsehen. Hoffe es gibt dann im nachhinein kein Problem.

im Raum............................? ;)

Gummersbach Oberberg... 51545 PLZ

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Darstellung des Tachos im AID2 ändern