ForumVolkswagen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Darf mein Freund über "Gelb" fahren?

Darf mein Freund über "Gelb" fahren?

Themenstarteram 5. März 2008 um 14:13

Hallo,

mein Freund ist vor kurzem bei "gelb" über die Ampel gefahren.Er wurde von der Polizei angehalten und er musste 10 € bezahlen,wegen der Ordnungswidrigkeit "Gelbfahrt".Ist das wirklich rechtens?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von VW-Driver-Golf4

ok,danke!

Aber ist 10€ nicht viel für das eine fahren?

Wenn man es auf die vielen Male umrechnet bei denen man nicht erwischt wurde ist es sogar spottbillig.

Man muß froh sein das neben den oftmals lächerlichen Strafen nicht noch kostendeckende Gebühren kassiert werden.

Das die Polizei langsam auch verstärkt auf Gelbsünder achtet ist ok,so mancher vermeintliche Gelbsünder erwischt die Ampeln in Wirklichkeit erst bei Kirschgrün und das ist langsam eine Seuche die nicht mehr witzig ist.Wird langsam zeit das wieder klargestellt wird das Ampeln keine unverbindlichen Empfehlungen sind.

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten
am 5. März 2008 um 14:45

ja, gelb bedeutet "abwarten und auf das naechste lichtzeichen warten"

nicht ein "ich darf noch, da es ja nicht rot ist"

sicher werden nicht alle deswegen angehalten, aber es KANN passieren.

Harry

Themenstarteram 5. März 2008 um 14:51

ok,danke!

Aber ist 10€ nicht viel für das eine fahren?

am 5. März 2008 um 15:14

Zitat:

Original geschrieben von VW-Driver-Golf4

ok,danke!

Aber ist 10€ nicht viel für das eine fahren?

wenn es was gibt was UNTER 10EUR liegt muss man es schon fast suchen ;)

wenn du innerorts BIS 10km/h zu schnell bist, sinds schon 15eur. (also auch bei theoretischen 51 km/h) nach abzuegen.

sicher eher ein seltenerer fall.

Harry

ADAC Motorwelt Seite 126, ein Artikel unter dem "Wie schmutzig darf ein Auto sein?".

Themenstarteram 6. März 2008 um 13:54

Dankeschön!

Ich weiss nicht ob dein Freund es darf, aber ich darf es. Schon so oft passiert - nie angehalten oder gar bezahlt.:D 

Nur jetzt mal ernst. Es kommt darauf an ob du noch ohne Vollbremsung hättest halten können. 5m vor der Ampel die gerade auf  Gelb springt, zahlt man sicherlich nichts. Gibt man aber 20m vorher extra Gas, um es noch vor Rot zu schaffen - ist man polizeilich reif.

Und 10 euro?? Na, wenn du mit'n Fahrrad ohne Licht fährst und auch keins anmachen kannst, weil iss nix da zum Leuchten, zahlste schon mehr, glaube ich.

Zitat:

Original geschrieben von VW-Driver-Golf4

ok,danke!

Aber ist 10€ nicht viel für das eine fahren?

Wenn man es auf die vielen Male umrechnet bei denen man nicht erwischt wurde ist es sogar spottbillig.

Man muß froh sein das neben den oftmals lächerlichen Strafen nicht noch kostendeckende Gebühren kassiert werden.

Das die Polizei langsam auch verstärkt auf Gelbsünder achtet ist ok,so mancher vermeintliche Gelbsünder erwischt die Ampeln in Wirklichkeit erst bei Kirschgrün und das ist langsam eine Seuche die nicht mehr witzig ist.Wird langsam zeit das wieder klargestellt wird das Ampeln keine unverbindlichen Empfehlungen sind.

Ach so, na ja. Dann sollte unsere Freunde und Helfer dafür sorgen das bei grünen Rechtsabbiegepfeil auch für den Gegenverkehr ein grüner Ampelpfeil aufleuchtet. Ich stehe sehr oft an "unserer Ampel" als Linksbbieger den anderen schon im Weg weil sie Gün haben, aber die Rechtsabbieger gegenüber fahren lustig weiter. Sieht man ja nicht, wenn gegenüber Rot ist und keiner für Geradeaus steht. Das ist viel gefährlicher. Die R+L von mir fahren einfach los und man steht mittendrin. 

Das ist die Gelbsünde doch harmlos,man. Aber absolut harmlos.

Und 2. ist die Gelbphasendauer ja irgendwo vorgeschrieben aber wird nicht eingehalten. Es gibt hier Ampeln mit 1,5s Gelb. So, der Normalofahrer rechnet mit 3-4s und meint es noch zu schaffen---- aber bei 1,5s iss nich-10Euro. So siehts aus.

Und noch schlimmer sind die die schon bei länger sichtbarem Grün VORHER schon vom Gas gehen weil es gelb werden KÖNNTE.

Das sind die Verkehrschaoten.

am 9. März 2008 um 12:23

soweit einsehbar...

sind eigentlich die fussgaengerampeln ein guter hinweis wann es bald umspringt.

wird diese rot ist (meist) bald danach wechselphase.

uebrigens auch wenn die querenden fussgaenger rot bekommen.

Harry

Zitat:

Original geschrieben von flatfour

Ach so, na ja. Dann sollte unsere Freunde und Helfer dafür sorgen das bei grünen Rechtsabbiegepfeil auch für den Gegenverkehr ein grüner Ampelpfeil aufleuchtet. Ich stehe sehr oft an "unserer Ampel" als Linksbbieger den anderen schon im Weg weil sie Gün haben, aber die Rechtsabbieger gegenüber fahren lustig weiter. Sieht man ja nicht, wenn gegenüber Rot ist und keiner für Geradeaus steht. Das ist viel gefährlicher. Die R+L von mir fahren einfach los und man steht mittendrin. 

Dann mosere hier nicht dumm rum sondern informier die Polizei und die für die Ampeln zuständige Behörde in der betreffenden Stadt.Die Polizei kann Hinweise auf unsinnige Ampelschaltungen geben aber ändern muß sie die Stadt,was oft gar nicht einfach ist.

 

Zitat:

Das ist die Gelbsünde doch harmlos,man. Aber absolut harmlos.

Sehe ich fast täglich.Die Einen sehen Gelb wenn sie über die Ampel fahren und merkwürdigerweise sind die Anderen dabei schon beim anfahren was eher dafür spricht das doch schon Rot war.

Wer sich angewöhnt bei Gelb noch in jedem Fall zu fahren fährt zwangsläufig auch öfters bei Rot.

 

Zitat:

Und 2. ist die Gelbphasendauer ja irgendwo vorgeschrieben aber wird nicht eingehalten. Es gibt hier Ampeln mit 1,5s Gelb.

Dann mosere hier nicht rum sondern melde diesen Umstand den Behörden,es gibt klare Vorschriften über die Länge der Gelbphase.

 

 

 

Zitat:

Und noch schlimmer sind die die schon bei länger sichtbarem Grün VORHER schon vom Gas gehen weil es gelb werden KÖNNTE.

Mache ich auch gelegentlich.Bei vielen Ampeln hat man schlicht mit der zeit das Gefühl dafür ob es noch reicht oder nicht.Wenn man genau weiss das es eh nicht mehr reicht braucht man ja auch nicht mit unverminderter geschwindigkeit weiterfahren um dann eine starke Bremsung zu machen um nicht bei Rot über die Ampel zu fahren.Das man dabei nicht eventuelle Abbieger behindern sollte die dann ihre Grünphase verpassen ist selbstverständlich,zumindest für mich.

Ebenso gebe ich natürlich zu das es D***en gibt die bei Grün vom Gas gehen um dann noch bei Gelb drüberzufahren und die 5 Hinterleute denen es vielleicht auch noch gereicht hätte wenn der Erste nicht getrödelt hätte schauen in die Röhre.

 

In der Regel sehe ich aber bei mehrspurigen Starssen des öfteren das man selbst gemütlich,sprich mittelmässige Bremsung,vor der Ampel anhalten kann und dann noch 1-2 Autos die einige Meter weiter hinten waren ungebremst über die Ampel rauschen.Zum Teil noch wenn der Querverkehr schon anrollt.

 

Jeder kann mal aus versehen über eine dunkelgelbe oder rote Ampel Fahren,aber in der Masse wie man es aktuell beobachten kann ist das in der Regel keine Unachtsamkeit mehr sondern pure Absicht.

Ich mosere hier rum wie es mir passt-klar? Von dir als preisgekrönten Vorschriftsfahrer werde ich mir nicht die Tastenbetätigung einschränken lassen, zumal ein bestimmter NICK(;) )ja selbst rummoserte- von wegen verbindlich klarstellen was gelb bedeutet .:D

Also lass es.

 

@harry999: leider geht es da nicht, da es eine Reihum-ampel ist, also wo nacheinander Grünphasen gibt, nur im "meiner Fahrtrichtung" werden beide grüngeschaltet.

 

Die Polizei weiss längst Bescheid, kenne da einen, aber es ist einfach zu teuer  (wie er sagt) da noch einen Grünpfeil aufzubauen und  erst kürzlich auch darüber diskutiert wurde den grünen Pfeil dort deswegen abzuschaffen(einfachste Lösung), was aber nicht geschah.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Darf mein Freund über "Gelb" fahren?