ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Darf man nach längerer Wartezeit eine rote Ampel durchfahren?

Darf man nach längerer Wartezeit eine rote Ampel durchfahren?

Themenstarteram 17. April 2008 um 6:19

Heute morgen stand ich an einer neuen Ampel. Es handelt sich an dieser Stelle um eine Einmündung an einer viel befahrenen Hauptstraße. Aus der Einmündung kommt regelmäßig ein Bus. Dies ist wahrscheinlich auch der Grund, warum man dort letzte Woche eine Ampel installiert hat. Die Busse hatten eigentlich keine Chance auf die Hauptstraße einzumünden, da der Verkehr einfach zu hoch war.

 

Nun fahr ich heute morgen an die Ampel hin - weit und breit keine Fahrzeug aus irgendwelcher Richtung zu sehen. Die Ampel schaltet vor mir auf rot. Auch sind keine Fußgänger zu sehen, die an der neuen Anlage hätten "warten" drücken können. Nun sehe ich in 100 Metern Entfernung einen Bus in seine Haltestelle stehen. Nach über einer Minute verlässt er diese, mündet vor mir auf die Hauptstraße ein und ist nach ein paar Sekunden schon nicht mehr zu sehen. Die Ampel steht immer noch auf Rot.... und schaltet nicht grün. Hinter mir bildet sich eine lange Warteschlange sowie gegenüber von mir in entgegengesetzter Richtung.

 

Nachdem nochmal ne Minute vergangen war, ist der Gegenverkehr einfach losgefahren. Kurz darauf bin ich nach insgesamt über 2 Minuten Wartezeit auch einfach losgefahren, der Verkehr hinter mir ist nicht gefolgt.

 

Was hättet ihr getan? Was war die Ursache für diese Kuriosität?

Beste Antwort im Thema

Wenn das hier ein Polizist liest, druckt er sich das aus und nimmt es als Geständnis. Dann ist Schluss mit lustig.

Ich habe so das Gefühl, das der TE trotzig ist wegen der neuen Ampel und daher so reagierte. In solchen Fällen gehts meistens direkt zur MPU.

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

Laut Gesetzt darf man eine vermeintlich defekte Rote Ampel nach "ausreichender" Wartezeit überqueren, aber soweit ich weis -verbessert mich wenn ich falsch liege- liegt die Wartezeit so bei 15min. Jedenfalls keinesfalls bei 2min.!

Zitat:

Original geschrieben von patriwag

Was hättet ihr getan? Was war die Ursache für diese Kuriosität?

Auf jedenfall gewartet und nach ca. 5min die Polizei gerufen.

Ich wär da nur rüber gefahren, wenn weit und breit keiner zu sehen gewesen wäre.

Aber wenn hinter dir schon eine Schlange ist....ne ne....

Und nur weil die Gegenseite losfährt, heisst es nicht das sie auch noch Rot haben.

 

greetings

Das könnte deinen Führerschein gekostet haben, wenn die Hintermänner dein Nummernschild notiert haben. In Zeiten mit Fotohandy wäre ich da sehr sehr vorsichtig.

am 17. April 2008 um 7:03

Ja sehr riskant, wenn ein Rentner oder Oberlehrer hinter dir steht.

Einfach die Polizei rufen und auf weitere Anweisungen warten, auch wenn das die Polizisten ziemlich nerven wird und sie eigentlich keine Kapazitäten für solche Kleinigkeiten haben - Aber besser man ist auf der sicheren Seite. Stell dir mal vor, es wär ein "Rot-Blitzer" gewesen...

Zumal die anderen ja nicht los gefahren sind!

am 17. April 2008 um 7:06

... hast Du wirklich nach zwei Minuten schon die Geduld verloren ??

 

 

Wage garnicht zu fragen, was Du tust, wenn Dir ein Geisterfahrer auf der BAB entgegen kommt ... auch "nachmachen" ... ??

 

 

Ist nicht so gemeint, wie es sich anhört ...

 

 

Ich jedenfalls wäre nicht nach zwei Minuten gefahren ... sicher 10 Min. hätte ich gewartet ... hoffe da kommt keine "schriftliche Erinnerung" auf Dich zu !

 

 

 

 

Rene`

Das ist doch das Schöne an der StVO. Jeder kann ab und zu den gesetzesbrechenden Rebell spielen, ohne dass etwas passiert. Wenn ich jeden anzeigen würde, der bei rot über die Ampel fährt, dann hätte ich bald nichts anderes mehr zu tun. Wenn da kein Fotoapparat steht und der Hintermann alleien im Auto saß, dann kann gar nix passieren. Aussage gegen Aussage und sogar der Polizist würde dem Anzeigenden empfehlen es sein zu lassen. Aber etwas länger hätte ich auch gewartet.

am 17. April 2008 um 7:21

hi

die gesetze mit den wartezeiten an den roten ampeln sind von bundesland zu bundesland verschieden, bei uns in niedersachsen ist es so, wenn man eine rote ampel überfahren möchte und man hat schon länger gewartet so mindestens ca 5min, darf man diese überfahren allerdings ohne den anderen verkehr oder sich in gefahr zu bringen. um auf der sicheren seite zu sein sollte man von sich aus die polizei informieren und wie schon erwähnt wurde auf weitere anweisung warten. die polizei möchte dann auch gerne den standort der ampel wissen, damit diese repariert werden kann von der strassenmeisterei.

ich kam selbst schon einmal in eine solche situation und habe direkt von mir aus die polizei angerufen weil es mir doch unangenehm war einfach so über die rote ampel zu fahren trotz das ich keinerlei anderweitigen strassenverkehr vor mir oder hinter mir oder so hatte. ich habe mir also somit diese freigabe dann besorgt und dort hieß es dann das man es nach 5min wartezeit machen darf. man darf es aber nicht mit den baustellenampeln verwechseln denn da drohen wieder bußgelder und längere wartezeiten sind da dann auch normal... auch wenns einen tierisch ärgert. =)

ich hoffe ich konnte weiterhelfen.

lg,

markus

Falls da was kommt, kann Ihm niemand nachweisen wie lange er vor der roten Ampel gestanden hat. Er schreibt ja dass am Anfang niemand zu sehen war!

Er kann ohne Probleme sagen dass er bereits über 10 oder 15min. gewartet hat!

LG

Also ich warte max. 2 Minuten an der roten Ampel. Wenn es länger Rot ist, gehe ich einfach davon aus das der Apparat kaputt ist. Wer will schon 15 min warten? Das wäre mir echt zu blöd.

Wenn das hier ein Polizist liest, druckt er sich das aus und nimmt es als Geständnis. Dann ist Schluss mit lustig.

Ich habe so das Gefühl, das der TE trotzig ist wegen der neuen Ampel und daher so reagierte. In solchen Fällen gehts meistens direkt zur MPU.

Und mit was will die Polizei beweisen, das es wirklich so war. Schreiben kann ja schließlich jeder was er will. Deutschland ist ein Rechtsstaat, man braucht schon Beweise für eine Verurteilung.

am 17. April 2008 um 7:40

Ich habe mal einen Bericht zu dem Thema gesehen. Da hat ein Anwalt erklärt, wenn man das Gefühl hat, dass die Ampel defekt ist (z.B. wenn mehrere Ampelphasen durchlaufen wurden, ohne dass die eigene Ampel grün wurde) kann man die Ampel auch bei Rot überfahren. Aber dies mit äußerster Vorsicht, dass kein anderer Verkehrsteilnehmer gefährdet wird. Falls doch etwas passiert, trägt man die Schuld.

Bei einer funktionierenden Ampel kann man aber auch länger als 2 Minuten stehen. Ach ja, da deine Ampel offentsichtlich neu war, kann es ja auch sein, dass die noch nicht richtig eingestellt war.

Habe da mal was darüber gelesen. 15 min ist Quatsch, 2 natürlich auch. ich habe es auch schon gemacht. Da war die Wartezeit ca. 5 min und ich kannte die Ampelschaltung. Die war definitiv kaputt. Es fuhren dann auch noch andere.

Bei 5-6 Minuten liegt wohl so die Schmerzgrenze.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Darf man nach längerer Wartezeit eine rote Ampel durchfahren?