Darf ich Santa Monica Alufelgen fahren ?
Moin Moin!
Ich weiß, dass über dieses Thema zig Mal diskutiert wurde! Wenn ich mir jedoch die Kommentare so durchlese, dann widersprechen sich die Aussagen! Aus diesem Grund öffne ich das Fass erneut, um hoffentlich Gewissheit zu bekommen!
Also: Ich fahre einen VW Golf IV 1.9 TDI Pacific von Baujahr 2003 mit 101 PS (Motorkennbuchstabe: AXR) und 5-Gang Schaltgetriebe. Das Auto ist komplett Serie!
Ich würde gerne wissen, ob ich die 17 Zoll Santa Monica Alufelgen, ohne irgendwelche Umbauten bis auf die Räder selbst, in der Dimension 225/45/17 fahren kann, ohne, dass irgendetwas schleift oder Ähnliches! Zurzeit fahre ich 16 Zoll Route 66 Felgen in der Größe 205/55/16/91/H, welche auch eingetragen sind. 15 Zoll Alufelgen in der Dimension 195/65/15/91/H sind ebenfalls eingetragen! Mir ist es völlig egal, was irgendwelche TÜV-Prüfer des Vertrauens sagen, da jeder seinen eigenen hat und jeder es anders handhabt! Ich möchte nur wissen, ob es geht, nicht, dass ich mir die Felgen zulege und am Ende passen sie nicht oder es schleift irgendwo!
Ich bedanke mich im Voraus bei Euch!
Beste Antwort im Thema
Wenn dir doch Alles egal ist...wozu die Frage?
Schraub sie drauf und fahre 😉
33 Antworten
Ja, wundert mich auch. Denn meiner war direkt Werkstatt-süchtig. Der Motor lief, aber das automatisierte Getriebe konnte einen wahnsinnig machen und nach drei Jahren und 50tkm klapperte und knisterte die Gurke wie ein Sack Nüsse. War mein letzter VW.
Zitat:
@Hinnerk1963 schrieb am 3. September 2021 um 22:17:36 Uhr:
nach drei Jahren und 50tkm klapperte und knisterte die Gurke wie ein Sack Nüsse. War mein letzter VW.
Lupo und Fox waren damals aber einfach gebaute VW´s ....da darfst du nicht den gleichen
Maßstab ansetzen😉
Aber selbst einfache Golf III waren da kaum besser...nur teurer.
Hä??? Was war denn am Lupo (um Fox geht es hier nicht) einfach? Das Ding hat 30.000 DM gekostet, da darf nichts klappern.
Die wurden halt an einem Kleinserienband zusammengepfuscht. Ich hab mal ein paar Verkleidungen abgebaut, dahinter war jeder zweite Befestigungsclip abgebrochen.