Darf ich mir das Auto kaufen?
Hallo
ich bin Azubi verdiene nicht viel. So nun habe ich für den neun Fiesta das Geld zusammen gespart. Wenn ich den jetzt kaufe und bar bezahle, wird das Finanzamt Probleme machen? Werden die fragen woher das Geld kommt?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von radlking
Kauf dir nen Gebrauchten von deinem Geld den du dir leisten kannst und lass deiner Oma ihr sauer erspartes Geld für Dinge, die sie selbst vielleicht noch braucht. Meine Meinung.
das seh ich genauso.
kauf dir nen billigen eimer und deine oma soll die kohle für sich selbst investieren. es ist schade dass deine oma auf geld aus dem sozialen system deutschlands angewiesen ist, aber das ist ja heutzutage weit verbreitet. lass ihr das geld, damit sie ein besseres leben führen kann.
deine oma hat mehr an dich gedacht als an sich selbst. so sind omas eben. zeig ihr dass du das verstanden hast und nicht möchstest dass sie am hungertuch nagt. klar ist die kohle auch irgendwann aufgebraucht, aber ne zeit lang hilft ihr das weiter. und das finazamt muß davon auch nix wissen!
22 Antworten
Ich sag nur
!! Wen solls interessieren !!
Jeder hat einen gesetzlichen Freibetrag. Und wenn du dir über deine Jugendjahre das Geld für ein Auto legal zusammen gespart hast, kann und darf es niemanden interessieren, solang du da keine hunderttausende rumliegen hast.
Also, NO PANIC
Das Problem ist das Geld stammt von meiner Oma die hat es gespart. Jetzt bekommt die Sozialhilfe. Das heisst wenn ich das Auto kaufe kann das Finanzamt Meldung an das Sozialamt machen. Dann heisst es das Geld wird gestrichen. Ich könnte sagen nene das ist mein Geld. Doch wer wird mir das glauben. Wie kann ich als Azubi so eine Summe zusammen sparen.
Da wird dir doch niemand Probleme machen? Der FFH wird sich freuen über die bar bezahlung. Da fragt doch kein schwein danach woher du das geld hast.
also ab zum händler und den fofi kaufen :P was für einen magst du? kannst ja mal deine genauen wünsche posten :P
Sicher wird er sich freuen. Doch das Finanzamt kriegt doch davon Wind oder wie sehen ich das. Spätestens wenn ich Steuern für das Auto zahlen muss. Dann fragen die hey woher haben sie denn das neue teuere Auto her. Woher stammt denn das Geld
Ähnliche Themen
Jeder darf in d-land tun und lassen was er will. Dann sagste denen eben, zusammengespart.
Dürfte die aber eigentlich nicht stören
Gib das Geld einfach zurück und mach die darüber keinen Kopf mehr.
Geh am besten zum Finanzamt und lass dich dort beraten wie du dann das Auto versteuern sollst.
3 Leute haben dir jetzt schon was gesagt, und du zweifelst immer noch an der Richtigkeit.
Oh man, meinst du in so ner Angelegenheit will man dich hier verarschen ?
wenn du zuviel hast und nicht weisst wohin damit... ich nehms 😁
@topic
also das wird niemanden interessieren 100pro. notfalls sagt man zum 18.ten z.b. 15000 euro gekriegt (eltern, oma, etc.)
Ich denke du wirst keine Probleme bekommen. Dann eher deine Oma. Wenn sie Sozialhilfe beantragt muss sie soweit ich weiß ihre Vermögensverhältnisse offenlegen. Weil dieses bis auf einen Freibetrag (keine Ahnung wie hoch der ist) angerechnet wird. Das heißt, aufgrund eines vorhandenen Vermögens wird die Sozialhilfe gekürzt oder solange nicht geazhlt bis das Vermögen aufgebraucht ist. Wenn sie das Vermögen also beim Sozialamt bereits angegeben hat, wird die Sozialhilfe eh schon gekürzt oder nicht gezahlt. Dann ist es egal was sie mit dem Geld macht.
Alle Angaben natürlich ohne Gewähr.
Wenn du das Auto auf deinen Namen kaufst, wie soll das Finanzamt dann auf deine Oma kommen???
An deiner Stelle, würde ich den Fofi sogar über die Flatrate finanzieren, und das Geld schön anlegen.
Wer will dir denn beweisen, das du dein ganzes junges Leben nich alles an Taschengeld gesammelt hast.
Außerdem, wenn deine Oma jetzt Sozialhilfe bekommt. dann wissen die nix von dem Geld.
Fatal wäre es, wenn alles auf den Namen deiner Oma laufen würde...
Quasi wenn sie der Halter de Fahrzeug ist.....
Kauf dir nen Gebrauchten von deinem Geld den du dir leisten kannst und lass deiner Oma ihr sauer erspartes Geld für Dinge, die sie selbst vielleicht noch braucht. Meine Meinung.
Zitat:
das seh ich genauso.
kauf dir nen billigen eimer und deine oma soll die kohle für sich selbst investieren. es ist schade dass deine oma auf geld aus dem sozialen system deutschlands angewiesen ist, aber das ist ja heutzutage weit verbreitet. lass ihr das geld, damit sie ein besseres leben führen kann.
deine oma hat mehr an dich gedacht als an sich selbst. so sind omas eben. zeig ihr dass du das verstanden hast und nicht möchstest dass sie am hungertuch nagt. klar ist die kohle auch irgendwann aufgebraucht, aber ne zeit lang hilft ihr das weiter. und das finazamt muß davon auch nix wissen!
Zitat:
Er muss es ja garantiert zurückzahlen, hehe.
Außerdem ist es mir schleierhaft, wie man Angst davor haben kann, das Geld ans Finanzamt zurückzahlen zu müssen und dann die ganze Geschichte auch noch im Internet ausbreitet. Schlau ist was anderes.