Darf ich hier überholen???

Hi.

Heute, auf unserer Urlaubsrückfahrt, faltete mich am Rastplatz ein LKW Fahrer zusammen weil ich ihn überholt habe. Er folgte mir extra auf den Rastplatz und wartete bis ich vom pullern kam. Seiner Meinung nach durfte ich ihn da mit Pkw und Wohnwagen nicht überholen.
Ich habe das Schild ehrlich gesagt nicht gesehen (oder sehen wollen 😁)

Also, hätte ich mit dem Urlaubsgespann überholen dürfen oder hat er mich zurecht angemacht?
Meiner Meinung nach hat er Unrecht, bin mir jetzt aber auch nicht sicher wie es sich mit Wohnwagen verhält.

Screenshot_20180823-202001.jpg
Beste Antwort im Thema

Irgendwie kann ich nur mit dem Kopf schütteln.
Der Ausspruch "Es gibt keine blöden Fragen" galt wohl nur früher.

Das Schild bedeutet Überholverbot für LKWs und PKW-Gespanne.

91 weitere Antworten
91 Antworten

Damit hätte man doch das gleiche erreicht, oder?

Bullshit 😁

Zitat:

@metalhead79 schrieb am 24. August 2018 um 11:38:13 Uhr:

Zitat:

@Florian333 schrieb am 24. August 2018 um 11:19:47 Uhr:

Eine Solo-Zugmaschine mit 3 t zulässiger Gesamtmasse darf da nicht überholen.

Wie kommst du darauf???
Ein LKW ist es erst ab 3,5t.

Das Lkw-Piktogramm hat nicht die Bedeutung "Lkw", sondern "Kraftfahrzeuge mit einer zulässigen Gesamtmasse über 3,5 t, einschließlich ihrer Anhänger, und Zugmaschinen, ausgenommen Personenkraftwagen und Kraftomnibusse."

Zugmaschinen dürfen also bei dieser Beschilderung nie überholen, unabhängig von ihrer zulässigen Gesamtmasse.

Zitat:

@Rainer_EHST schrieb am 24. August 2018 um 11:47:09 Uhr:

Gebe mal ganz schnell wieder deine Fahrerlaubnis ab.

Warum sollte ich jemandem glauben, der nicht mal den Imperatív von "geben" kennt?

Zitat:

Wenn du einen Sattelzug fährst, ...

Ich schrieb aber nichts von einem Sattelzug, sondern von einer Zugmaschine. Und die ist nun mal IMMER im Lkw-Piktogramm enthalten. Es muss auch keine Sattelzugmaschine sein. Also gib lieber du deine Fahrerlaubnis ab. 🙂

Ein Kfz ist doch immer das was in der ZB steht und nicht was manche Augen zu sehen glauben. Deswegen ist ein PKW mit Anhängekupplung noch lange keine Zugmaschine.

Ähnliche Themen

Zitat:

@U.Korsch schrieb am 24. August 2018 um 11:53:14 Uhr:

Zitat:

@metalhead79 schrieb am 24. August 2018 um 10:49:46 Uhr:

Ein Zusatzzeichen kann das Schild nur weiter einschränken, aber nicht erweitern.

Doch kann es - siehe Anlage 2 Zeichen 277 lfd. Nr. 54.2 StVO (Zeichen 1060-32)

OK, Außnahmen bestätigen die Regel. 😉

Gruß Metalhead

Zitat:

@Rainer_EHST schrieb am 23. August 2018 um 21:50:01 Uhr:

Zitat:

Ich habe das Schild ehrlich gesagt nicht gesehen (oder sehen wollen 😁)

Reicht doch schon als Antwort, das du genau weißt (und es dir auch genauso bewusst, wie egal war), das du nicht überholen durftes.

es gibt offenbar doch blöde fragen 😉

Jetzt hackt doch nicht auf dem Troll so rum 🙂😁
Nächste Woche flattert ein Briefchen ins Haus "Sie wurden mit XY km/h zu schnell geblitzt" dann macht er noch nen Fred auf "wie schnell durfte ich fahren? ist schon ne Weile her mit der Fahrschule"

Zitat:

@Florian333 schrieb am 24. August 2018 um 12:24:06 Uhr:

Zitat:

Gebe mal ganz schnell wieder deine Fahrerlaubnis ab.

Warum sollte ich jemandem glauben, der nicht mal den Imperatív von "geben" kennt?

"Romanus eunt domus!"

war das Erste, an das ich bei "Imperativ" dachte.

Ich sehe täglich die nicht existierenden Imperative lese, nehme, werfe, gebe, messe. Und jetzt sehe ich auch noch Pkw, die Zugmaschinen sind. Das ist für einen alten Mann manchmal alles zu viel. 😉

Zitat:

@be_crazy schrieb am 24. August 2018 um 13:08:10 Uhr:

Zitat:

@Rainer_EHST schrieb am 23. August 2018 um 21:50:01 Uhr:

Reicht doch schon als Antwort, das du genau weißt (und es dir auch genauso bewusst, wie egal war), das du nicht überholen durftes.

es gibt offenbar doch blöde fragen 😉

Jetzt hackt doch nicht auf dem Troll so rum 🙂😁
Nächste Woche flattert ein Briefchen ins Haus "Sie wurden mit XY km/h zu schnell geblitzt" dann macht er noch nen Fred auf "wie schnell durfte ich fahren? ist schon ne Weile her mit der Fahrschule"

Hätte nicht gedacht hier auf soviele Klugscheißer zu treffen nur weil man etwas verunsichert ist oder mal etwas nicht weiss.

Danke trotzdem an alle die wirklich geholfen haben und qualifizierte Kommentare abgeben.

Zitat:

@Mija2605 schrieb am 24. August 2018 um 13:46:50 Uhr:

... mal etwas nicht weiss.

Das macht nichts. Rainer_EHST ist Lkw-Fahrer, kennt aber die Bedeutung des Lkw-Piktogramms nicht und empfiehlt stattdessen anderen, dass sie ihre Fahrerlaubnis abgeben sollen. Der weiß also noch viel mehr nicht. 😁

Auf die gestellte Frage wäre die richtige Antwort " Ja aber dich nicht erwischen lassen"

Zitat:

@Florian333 schrieb am 24. August 2018 um 13:42:17 Uhr:

Ich sehe täglich die nicht existierenden Imperative lese, nehme, werfe, gebe, messe.

Ich ergänze: Esse!

Wie in: Carthaginem esse delendam.

Ansonsten: Für das Rumhacken auf anderer Leute Schreibung kriegst du einen Minuspunkt. Ja genau. Einen roten Gummipunkt aus der Minuskiste. Geh hin und hol ihn dir. Und schön sichtbar auf dein Schreibpult legen!

Zitat:

@Erwachsener schrieb am 24. August 2018 um 16:14:58 Uhr:

Ansonsten: Für das Rumhacken auf anderer Leute Schreibung kriegst du einen Minuspunkt. Ja genau. Einen roten Gummipunkt aus der Minuskiste. Geh hin und hol ihn dir. Und schön sichtbar auf dein Schreibpult legen!
https://www.youtube.com/watch?v=x46P-2KHg5U

Och menno.

Sich mit dem Marcel auf die gleiche Stufe zu stellen erscheint vermessen....

Deine Antwort