ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Darf ich explizit diese Felgen fahren? (kurzfristige Antwort wäre super!)

Darf ich explizit diese Felgen fahren? (kurzfristige Antwort wäre super!)

Themenstarteram 14. Juni 2009 um 14:12

Hi zusammen,

bevor jemand auf die Idee kommt mich auf die Suchfunktion hinzuweisen gleich vorweg.

Ich suchte nach den Felgenmaßen, nach Konformitätserklärung, "Felgen & passen" und habe nichts gefunden was eine hilfreiche Antwort darstellt und zwar gute 20 Minuten lang^^ *edit "Auch bei Audi rief ich an, doch die Dame konnte mir keine verbindliche Auskunft geben."

Daher frage ich mal direkt, in der Hoffnung das jemand diese Frage innerhalb 30 Minuten beantworten kann;-)

Darf ich auf einem A3 Sportback BJ 2007, 1.6l die Felgen mit den folgenden Maßen standardmäßig montieren, ohne vorher ein TÜV Gutachten erstelln zu lassen o.ä.?!

Audi original Felge in 8Jx 17 (dachte Audi hat immer 7.5 oO)

Lochkreis 5x112

Einpresstiefe 47

Lochzahl 5

Teilenummer

- Teilenummer 8J0.601.025C

...mit den darauf montierten Reifen 225/50/R17, Tragfähigkeit 94

Wäre für eine kurzfristige und vorallem hilfreiche Antwort sehr dankbar.

Viele Grüße

Arne

Ähnliche Themen
19 Antworten

hallo

ich hab zwar kein 100% antwort aber beim a3

sind die reifen maße 225/45/r17.

mfg

Themenstarteram 14. Juni 2009 um 15:03

Dieses Felgenthema ist einfach zu komplex ^^... gibt es irgendwo eine Quelle wo man sehen kann was man alles fahren darf? Da steigt doch kein Mensch durch :P

am 14. Juni 2009 um 15:12

Zitat:

Original geschrieben von AH69

Dieses Felgenthema ist einfach zu komplex ^^... gibt es irgendwo eine Quelle wo man sehen kann was man alles fahren darf? Da steigt doch kein Mensch durch :P

Ja, das steht in deinem Fahrzeugschein und Fahrzeugbrief.

die felgen (ohne reifen) gehen problemlos.

diese würden dann aber 15 mm weiter als die serienfelge aus dem kotflügel stehen.

dieses kannst du hier berechnen:

http://www.zac.ch/users/sunstar/et_rechner.php

dies ist problemlos möglich und paßt.

für die eintragung benötigst du eine traglastbescheinigung.

diese bekommst du im werk oder eventuell auch hier www.audifelgen.de

was den reifen angeht, so ist die "normale" größe beim a3 und einer 17" felge 225/45 17.

dein reifen ist jetzt im querschnitt anders, also 225/50 17

daher ändert sich der abrollumfang und somit die tachoanzeige.

bei 100km/h würde der tacho nur 94 anzeigen.

siehe hier: http://www.carsfromitaly.info/reifenrechner.php

da der tacho niemals weniger, als du fährst anzeigen darf --- keine zulassung

somit ist dieser reifen nicht möglich, es sei denn, du machst eine tachoangleichung.

wo man sowas machen kann und was es kostet habe ich bisher nicht herausgefunden.

mein fazit wäre, felgen passen, aber du benötigst andere reifen.

Themenstarteram 14. Juni 2009 um 15:24

Krally, vielen vielen Dank - Danke für die erstklassige und ausführliche Antwort!

Mit den Informationen kann ich mir nun auch in Ruhe neue Kompletträder suchen ;-)

Nochmals besten Dank

Arne

immer wieder gerne ;)

wir sehen uns dann beim bieten auf ebay;)

gruß micha

am 14. Juni 2009 um 16:11

Hi,

wollte dazu nich extra ein neues Thema eröffnen, daher meine Frage:

Ich habe mir einen S3 mit std 7.5 x 18" Felgen bestellt.

Da ich diese Felgen gerne als Winterfelgen nehmen würde, habe ich mir gedacht, bestell ich einfach einen neuen Satz 18"er Felgen inkl. Winterreifen und lasse diese dann beim Händler tauschen.

Preis Eta-Beta Jofiel Xxceramic 8 x 18 mit 225/40 R18 Dunlop.

Kann mir jemand sagen, ob die Dunlop Winterreifen, die auf die 8 x 18" Sommerfelgen passen, auch auf 7.5 x 18" Felgen montiert werden können?

 

Grüße mIch44

geht ohne probleme

am 14. Juni 2009 um 16:42

Super, danke!

Themenstarteram 14. Juni 2009 um 17:28

Es hat nicht zufällig jemand einen A3, auf welchem diese Felgen montiert sind? ;-)

http://data.motor-talk.de/.../felge1-16789.JPG

am 14. Juni 2009 um 17:44

Hallo AH69

 

Das sind die ganz normalen 17Zoll Ambition-Felgen von Audi.

Ich hab die drauf, was gibts dazu zu fragen ?

 

Geuß A-Sex

Themenstarteram 14. Juni 2009 um 17:52

Ich hätte gerne ein Bild wo man die am A3 montiert sieht - hast du so eines am besten aus der totalen zur Verfügung? Würde mich freuen.

Dank & Gruss

am 14. Juni 2009 um 18:02

Ein Bild ? gerne

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Darf ich explizit diese Felgen fahren? (kurzfristige Antwort wäre super!)