1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Darf die Polizei den Motor bei während einer Verkehrskontrolle im Stand 20Min. lassen ?

Darf die Polizei den Motor bei während einer Verkehrskontrolle im Stand 20Min. lassen ?

Hallo,

ich bin vor kurzem von der Polizei in einer 30iger Zone angehalten worden, man verlangte Führerschein, Fahrzeugpapiere + Personalausweis (natürlich nicht dabei) und das Vorzeigen von Warndreieck und Verbandskasten.
Während der Fahrzeugschein u. Führerschein 15 - 20Min. lang überprüft wurde hatten die beiden Polizisten in ihrem PKW den Motor ihres 5er BMW im Stand (Wohngebiet, 30er Zone) laufen lassen.

Meiner Meinung nach darf man den Motor nur max. 5Min. im Stand laufen lassen ohne Bußgeld zu bekommen.

Die Anzeige (mit 1 Punkt in Flensburg) die die beiden Polizisten gegen mich geschrieben hatten war übrigens unnötig und ist ungültig, hat mir eine kurz danach befragte Polizeistation nochmal klar bestätigt.

Fand es ziemlich frech von einem Polizisten sich auf meine geöffnete Coupe-Türe zu lehnen, habe deshalb das Fenster runtergefahren, ausgestiegen und die Tür zu gemacht.

Meine Frage darf die Polizei den Motor ihres PKW im Stand in einem Wohngebiet (30er Zone) laufen lassen ?

PS: Anscheinend habe ich die beiden Polizisten durch mein Verhalten sehr verwirrt, die hatten sogar vergessen den Verbandskasten anzuschauen obwohl die extra danach gefragt hatten (hatte ihn nicht gezeigt).

Beste Antwort im Thema

Manche geben sich echt immer Muehe um Probleme zu bekommen oder Probleme zu machen.

102 weitere Antworten
102 Antworten

Hinsichtlich des Laufen Lassens des Motors hätte ich gefragt ob deren Batterie defekt ist. 😉

Zitat:

@S_C_R_A_M_B_L_E_R schrieb am 25. Juni 2018 um 11:57:15 Uhr:

Mit dieser Polemik hast du dich selbst als ernsthafter Diskussionspartner disqualifiziert. Wie schon geschrieben ist es notwendig, dass der Streifenwagen weiter läuft und die Polizisten schnellstmöglich startbereit sind.

Ich möchte auch mit Leuten gar nicht diskutieren, die nicht in der Lage sind das Geschriebene zu lesen.

Zitat:

@Geisslein schrieb am 25. Juni 2018 um 11:12:25 Uhr:

Zitat:

@MickyX schrieb am 25. Juni 2018 um 10:56:26 Uhr:

Warum die Polizei den Motor laufen lässt ist doch klar: Stellt euch mal vor, der Angehaltene fährt plötzlich los, da heißt es dann schnell in den Streifenwagen und hinterher! Und das meine ich ernst! Gibt leider zu viele Spinner, die keinen Respekt vor unserer Polizei haben.

Sorry, aber das ist doch einfach ein Armutszeugnis.
Hier wird ein einfacher "unbescholtener" Bürger angehalten für eine lapidare Verkehrskontrolle und kein Schwerverbrecher, der auf der Flucht ist, bzw Fluchtgefahr besteht.
Und wenn schon... will sich die Polizei hier in eine wilde Verfolgungsjagd begeben und andere Verkehrsteilnehmer dabei in Gefahr bringen, nur weil einer bei der Verkehrskontrolle flüchten "könnte"

Die Polizei sollte bei der Einhaltung der Regeln und Gesetze mit gutem Beispiel vorraus gehen.
Eine einfache Verkehrskontrolle rechtfertigt es sicher noch lange nicht über 20 Min den Motor am Streifenwagen laufen zu lassen.
Ich werde bestraft, wenn bei mir zum Scheiben freikratzen der Motor läuft.
Und mal ehrlich... was sind das für Beamte, die 20 Minuten benötigen für eine Verkehrskontrolle.

Was es jetzt aber mit der Anzeige auf sich hat, würde auch mich interessieren.

Na, ne einfache Verkehrskontrolle kann es ja nicht gewesen sein, wenn am Ende ein Vetstoß mit 1Punkt herauskam.
Zumal ich mir gut vorstellen kann, das der TE genau wie hier wahrscheinlich uneinsichtig war und das Diskutieren anfing.

Zitat:

@S_C_R_A_M_B_L_E_R schrieb am 25. Juni 2018 um 12:27:16 Uhr:

Sei versichert, wer Beiträge verfasst kann diese auch lesen, ob alle Benutzer auch verstehen was ich schreibe bin ich mir jedoch nicht mehr so sicher.

Wie soll das gehen? Viele verstehen das was sie selber schreiben nicht mal 😉

Zitat:

@mattalf schrieb am 25. Juni 2018 um 12:28:49 Uhr:

Wie soll das gehen? Viele verstehen das was sie selber schreiben nicht mal 😉

Ich nehmen an alle Benutzer dieses Forums können lesen und schreiben, jedoch gebe ich dir Recht, viele verstehen dennoch weder ihre, noch die Beiträge anderer Benutzer.

Zitat:

@Geisslein schrieb am 25. Juni 2018 um 12:25:42 Uhr:

Zitat:

@S_C_R_A_M_B_L_E_R schrieb am 25. Juni 2018 um 11:57:15 Uhr:

Mit dieser Polemik hast du dich selbst als ernsthafter Diskussionspartner disqualifiziert. Wie schon geschrieben ist es notwendig, dass der Streifenwagen weiter läuft und die Polizisten schnellstmöglich startbereit sind.

Die wenigsten Polizisten lassen während der Kontrolle den Streifenwagen laufen. Das kenne ich so nicht. Ist auch mit dem Risiko behaftet, dass irgendein Spassvogel sich reinsetzt und sich aus dem Staub macht. Es gibt leider nichts was es nicht gibt.
Wenn die Karre an bleibt, dann evtl um die Klima weiter zu betreiben aber nicht um schnell startbereit zu sein. Die zwei Sekunden für den Startknopf hat man immer.
Vielleicht war es ja einfach sehr warm. Und es ist schon toll, dass zu solch einem lächerlichen Thema mehrere Seiten geschrieben werden.
Aber ich beteilige mich ja gerade selbst. Also egal.😁

Zitat:

Sorry, aber das ist doch einfach ein Armutszeugnis.
Hier wird ein einfacher "unbescholtener" Bürger angehalten für eine lapidare Verkehrskontrolle und kein Schwerverbrecher, der auf der Flucht ist, bzw Fluchtgefahr besteht.
Und wenn schon... will sich die Polizei hier in eine wilde Verfolgungsjagd begeben und andere Verkehrsteilnehmer dabei in Gefahr bringen, nur weil einer bei der Verkehrskontrolle flüchten "könnte"

Selbstverständlich ! Dafür ist die Polizei da. Es gibt sicherlich einige Gründe ggf. vor der Polizei zu flüchten. Von lapidaren Dingen wie "Stress und Augenblicksversagen" bis hin zu dem Fall dass der Flüchtende vielleicht gerade dein Kind von der Straße weg in den Kofferraum geschubst hat. Da wollte ich manche hier mal hören .....

Zitat:

Die Polizei sollte bei der Einhaltung der Regeln und Gesetze mit gutem Beispiel vorraus gehen.
Eine einfache Verkehrskontrolle rechtfertigt es sicher noch lange nicht über 20 Min den Motor am Streifenwagen laufen zu lassen.
Ich werde bestraft, wenn bei mir zum Scheiben freikratzen der Motor läuft.
Und mal ehrlich... was sind das für Beamte, die 20 Minuten benötigen für eine Verkehrskontrolle.

Sicher, sollte sie. Für das laufen lassen kann es ebenso viele Gründe geben. Von "einfach vergessen" bis hin zu hier auch schon dargelegten Gründen. Fakt ist: Ja, sie durften ! Ob es in der Situation nun sinnvoll war oder nicht... die Gründe dafür könnten dir ausschließlich die beteiligten Polizisten geben.

Ich persönlich verstehe bei dieser und ähnlichen Diskussionen eh den "Kleinkrieg" den hier manche führen scheinen zu müssen nicht. Polizisten sind auch Menschen. Die sind sicherlich nicht dümmer als ein Großteil von uns hier, manchen dürften sie sogar haushoch überlegen sein. Ok, vielleicht müssen diejenigen von uns diesen auf der Straße führen weil se zu hause eh rein gar nichts zu melden haben :-)

Ich für meinen teil kann auch nur schreiben dass ich, in meinem "Autofahrer-Leben" bisher 3 mal in eine allgemeine Verkehrskontrolle geriet (1x mal Drogengroßkontrolle bei gesperrter BAB und durchleiten über Rastplatz, 2 mal sonstige "Schwerpunktaktionen"😉 und, obwohl ich damals bei der Drogengeschichte eigentlich voll ins Raster gepasst habe (mitten in der Nacht, alleine unterwegs, ca. 25 Jahre alt, C-Klasse) die Sache nach nicht mal einer Minute erledigt war. Andere genauso, die üblichen Fragen ("Woher, Wohin.."😉 beantwortet und nach zwei Minuten ebenfalls durch, Ausweis wurde mal kurz angekuckt ansonsten keine Abfragen etc.

Einmal wurde ich von ner Zivilstreife von der BAB gewunken. Grund war: Kurz bevor ich die Fahrt an trat fiel mein vorderes Kennzeichen vom Halter ab (Clips gebrochen). Personalien und Fahrzeugpapiere wurden natürlich geprüft, der freundliche Hinweis dass diese Klemmhalter eh nicht viel taugen und ich das Kennzeichen am Besten anschraube, gute Fahrt gewünscht und auch das war nach fünf Minuten erledigt. Nichtmal ein "Mängelbericht" und erneutes vorführen geschweige denn eine OWI. Musste auch noch nie Warndreieck oder Verbandskasten vorweisen.

Das legt bei mir schon den Verdacht nahe dass es vielfach das berühmte "Wie man in den Wald...." ist. Es mag auch sicher den ein oder anderen "übermotivierten" Polizisten geben ..... dann hab ich Glück gehabt und bin einfach noch nie in meinem Leben an einen solchen geraten.

Zitat:

@NeuerBesitzer schrieb am 25. Juni 2018 um 12:49:11 Uhr:

....

Sicher, sollte sie. Für das laufen lassen kann es ebenso viele Gründe geben. Von "einfach vergessen" bis hin zu hier auch schon dargelegten Gründen. Fakt ist: Ja, sie durften ! Ob es in der Situation nun sinnvoll war oder nicht... die Gründe dafür könnten dir ausschließlich die beteiligten Polizisten geben.

....

Musste das Stoppen des TE vielleicht schnell gehen, und dann wurde das Abstellen vergessen, weil die Personalienfeststellung Vorrang hatte, und diese sich durch unnötige Diskussion ausgeweitet und vertieft hatte?

Zuerst waren es 15-20 Min., was ich stark bezweifle. Jetzt sind es laut "Geisslein" schon über 20 Min. .Bin mal neugierig wann es ein ganzer Tag wird.

@MBTester : Wofür gabs denn die Anzeige mit dem einen Punkt? 🙂

Zitat:

@v8.lover schrieb am 25. Juni 2018 um 13:07:35 Uhr:

Unwichtig! 😁 😁 😁
Das klärt dann erst der Anwalt, wenn nach diesem gerufen wird!

Zitat:

Vllt. das nicht Verkehrstüchtige Auto, da der TE schon das bloße anlehnen mit dem Ellenbogen an der Fahrertüre einen großen Schaden befürchtet.

Zitat:

@ceinsler schrieb am 25. Juni 2018 um 13:15:03 Uhr:

Zitat:

Vllt. das nicht Verkehrstüchtige Auto, da der TE schon das bloße anlehnen mit dem Ellenbogen an der Fahrertüre einen großen Schaden befürchtet.

Wieso? War doch ein Test ob die Tür vom Benz hält.
Der TE ist ja immerhin MBTester. 😉

Sorry, musste sein. Duck und weg.

Zitat:

Der TE hat wahrscheinlich keine Zeit zu antworten. Er spricht vermutlich gerade mit dem Polizeipräsidenten und arbeitet sein Liste ab. Strafvereitelung weil kein Streifenwagen verfügbar war und so einen Blödsinn. Ich glaube da hat jemand erhebliche Probleme mit der Polizei an sich.

Irgendjemand hatte doch schon die Vermutung, dass es sich beim TE um Verwandschaft von Schwukele handelt. Ganz so weit weg war er damit glaube ich nicht.