1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Darf die Polizei den Motor bei während einer Verkehrskontrolle im Stand 20Min. lassen ?

Darf die Polizei den Motor bei während einer Verkehrskontrolle im Stand 20Min. lassen ?

Hallo,

ich bin vor kurzem von der Polizei in einer 30iger Zone angehalten worden, man verlangte Führerschein, Fahrzeugpapiere + Personalausweis (natürlich nicht dabei) und das Vorzeigen von Warndreieck und Verbandskasten.
Während der Fahrzeugschein u. Führerschein 15 - 20Min. lang überprüft wurde hatten die beiden Polizisten in ihrem PKW den Motor ihres 5er BMW im Stand (Wohngebiet, 30er Zone) laufen lassen.

Meiner Meinung nach darf man den Motor nur max. 5Min. im Stand laufen lassen ohne Bußgeld zu bekommen.

Die Anzeige (mit 1 Punkt in Flensburg) die die beiden Polizisten gegen mich geschrieben hatten war übrigens unnötig und ist ungültig, hat mir eine kurz danach befragte Polizeistation nochmal klar bestätigt.

Fand es ziemlich frech von einem Polizisten sich auf meine geöffnete Coupe-Türe zu lehnen, habe deshalb das Fenster runtergefahren, ausgestiegen und die Tür zu gemacht.

Meine Frage darf die Polizei den Motor ihres PKW im Stand in einem Wohngebiet (30er Zone) laufen lassen ?

PS: Anscheinend habe ich die beiden Polizisten durch mein Verhalten sehr verwirrt, die hatten sogar vergessen den Verbandskasten anzuschauen obwohl die extra danach gefragt hatten (hatte ihn nicht gezeigt).

Beste Antwort im Thema

Manche geben sich echt immer Muehe um Probleme zu bekommen oder Probleme zu machen.

102 weitere Antworten
102 Antworten

Warum muss man das jetzt in riesiger Schrift hier kund tun?

Zitat:

@S_C_R_A_M_B_L_E_R schrieb am 25. Juni 2018 um 12:20:31 Uhr:

Dann sollte man sich §35 StVO zu Gemüte führen, dann hat sich die Dienstaufsichtsbeschwerde auch schnell erledigt.

Nein, dort steht "(soweit das) zur Erfüllung hoheitlicher Aufgaben dringend geboten ist". Das Laufenlassen des Motors bei einer normalen Verkehrskontrolle ist in der Regel nicht dringend geboten. Das schöne am Rechtsstaat ist, dass dessen Regeln eben nicht nur für die Bürger verbindlich sind, sondern auch für den Staat und dessen Organe. Wer meint, es gäbe hierbei andere, als vom Gesetzgeber sehr eng begrenzte Sonderrechte, der hat m. E. zu viele amerikanische Krimis geschaut.
OpenAirFan

Zitat:

@S_C_R_A_M_B_L_E_R schrieb am 25. Juni 2018 um 13:26:21 Uhr:

Er ruft ihn vermutlich. Sieht doch gut aus.

Zitat:

@S_C_R_A_M_B_L_E_R schrieb am 25. Juni 2018 um 13:26:21 Uhr:

Wohl weil der TE mit Fakten sehr sparsam ist und auf kleingeschriebene Bitten nicht reagiert.😁

Zitat:

@PeterBH schrieb am 25. Juni 2018 um 13:29:28 Uhr:

"Duck und weg."

Ist unnötig, bei dem Gegenwind, den der TE hier bisher erfahren hat, ist der längst weg geblasen.

..zu Recht! 😁

... für das Blasen gab es eventuell den Punkt. 😰😎😁

Nein, da gibt es keine Punkte für, sondern Treibstoff. Steht doch an jeder Zapfsäule "Blasen frei zapfen".

Zitat:

@Bamako schrieb am 25. Juni 2018 um 08:32:15 Uhr:

Meine Güte, wütend darüber angehalten worden zu sein?

Wie wäre es denn damit gewesen, die Polizisten freundlich darauf hinzuweisen, dass der Motor ihres streifenwagens noch läuft?

Stell dir das Mal vor; Polizisten sind Menschen und man kann mit ihnen reden wie mit Menschen. Ja sogar diskutieren und auf eigene Fehler aufmerksam machen. Der Ton macht die Musik.
Aber das ist wohl die Ellenbogen-gesellschaft

Was hat das mit sauer zu tun?
Ich stelle meine Motoren an jeder Bahnschranke ab. Und nein, die Rennleitung darf nicht alles und sollte mit gutem Beispiel voran gehen.

Aber wenn denen das nicht selbst weh tut, weiß man schon mit was für Idi*ten man es zu tun hat.

Zitat:

@PeterBH schrieb am 25. Juni 2018 um 13:37:55 Uhr:

Nein, da gibt es keine Punkte für, sondern Treibstoff. Steht doch an jeder Zapfsäule "Blasen frei zapfen".

😁😁 Danke. Tach gerettet. 😁😁

Zitat:

@v8.lover schrieb am 25. Juni 2018 um 13:7:35 Uhr:

@MBTester : Wofür gabs denn die Anzeige mit dem einen Punkt? ?

bestimmt für sinnloses Umherfahren 😁

Deshalb haben die Polizisten auch demonstrativ ihren Motor sinnlos weiterlaufen lassen 😉

Ich versteh nicht, wieso man es nicht in der Verantwortung der Polizisten lässt, was sie mit ihrem Dienstwagen tun und was nicht ... warum macht man sich über sowas derart ausschweifende Gedanken ??

Oder direkt gefragt : Wie scheissegal ist das bitte ???

Zitat:

@cementario2 schrieb am 25. Juni 2018 um 13:42:38 Uhr:

Zitat:

@Bamako schrieb am 25. Juni 2018 um 08:32:15 Uhr:

Meine Güte, wütend darüber angehalten worden zu sein?

Wie wäre es denn damit gewesen, die Polizisten freundlich darauf hinzuweisen, dass der Motor ihres streifenwagens noch läuft?

Stell dir das Mal vor; Polizisten sind Menschen und man kann mit ihnen reden wie mit Menschen. Ja sogar diskutieren und auf eigene Fehler aufmerksam machen. Der Ton macht die Musik.
Aber das ist wohl die Ellenbogen-gesellschaft

Was hat das mit sauer zu tun?
Ich stelle meine Motoren an jeder Bahnschranke ab. Und nein, die Rennleitung darf nicht alles und sollte mit gutem Beispiel voran gehen.

Aber wenn denen das nicht selbst weh tut, weiß man schon mit was für Idi*ten man es zu tun hat.

Ah, ein Mensch frei von Fehlern. 🙄

Das man die Rennleitung darauf freundlich aufmerksam hätte machen können ist dir nicht in den Sinn gekommen?

Und dem TE ist es ja auch erstim Nachinein aufgefallen, scheint dann wohl doch nicht so wichtig gewesen zu sein.

je nachdem, wie gut oder schlecht die Rennleitung grad gelaunt ist, wirkt sich auch ein freundlicher Hinweis nicht unbedingt zwingend positiv auf den weiteren Ablauf aus 😉
Also lieber einfach mal Fresse halten. Sollte bei einer Verkehrskontrolle eh erstes Gebot sein.

Zitat:

@cementario2 schrieb am 25. Juni 2018 um 13:42:38 Uhr:

Endlich geht´s in die richtige Richtung. Hab schon drauf gewartet, dass die ersten dieser Kategorie sich hier melden.