1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Darf die Polizei den Motor bei während einer Verkehrskontrolle im Stand 20Min. lassen ?

Darf die Polizei den Motor bei während einer Verkehrskontrolle im Stand 20Min. lassen ?

Hallo,

ich bin vor kurzem von der Polizei in einer 30iger Zone angehalten worden, man verlangte Führerschein, Fahrzeugpapiere + Personalausweis (natürlich nicht dabei) und das Vorzeigen von Warndreieck und Verbandskasten.
Während der Fahrzeugschein u. Führerschein 15 - 20Min. lang überprüft wurde hatten die beiden Polizisten in ihrem PKW den Motor ihres 5er BMW im Stand (Wohngebiet, 30er Zone) laufen lassen.

Meiner Meinung nach darf man den Motor nur max. 5Min. im Stand laufen lassen ohne Bußgeld zu bekommen.

Die Anzeige (mit 1 Punkt in Flensburg) die die beiden Polizisten gegen mich geschrieben hatten war übrigens unnötig und ist ungültig, hat mir eine kurz danach befragte Polizeistation nochmal klar bestätigt.

Fand es ziemlich frech von einem Polizisten sich auf meine geöffnete Coupe-Türe zu lehnen, habe deshalb das Fenster runtergefahren, ausgestiegen und die Tür zu gemacht.

Meine Frage darf die Polizei den Motor ihres PKW im Stand in einem Wohngebiet (30er Zone) laufen lassen ?

PS: Anscheinend habe ich die beiden Polizisten durch mein Verhalten sehr verwirrt, die hatten sogar vergessen den Verbandskasten anzuschauen obwohl die extra danach gefragt hatten (hatte ihn nicht gezeigt).

Beste Antwort im Thema

Manche geben sich echt immer Muehe um Probleme zu bekommen oder Probleme zu machen.

102 weitere Antworten
102 Antworten

Man hätte ja auch sagen können: Gebe Ihnen gerne Starthilfe wenn Ihr Wagen mangels Batterieleistung nicht mehr anspringt. 😁

Wobei, so ehrlich weiß ich nicht genau wo denn bei meinem der Akku ist. (???) 😉

Zitat:

@cocker schrieb am 25. Juni 2018 um 13:52:00 Uhr:

je nachdem, wie gut oder schlecht die Rennleitung grad gelaunt ist, wirkt sich auch ein freundlicher Hinweis nicht unbedingt zwingend positiv auf den weiteren Ablauf aus 😉
Also lieber einfach mal Fresse halten. Sollte bei einer Verkehrskontrolle eh erstes Gebot sein.

Ja. Richtig.
Dann aber auch im Forum die Gleiche halten.
Hinterher haben viele einen große Klappe. Nur leider kommt dann nur ein laues Lüftchen.

im Forum muss man ja nicht das Warndreieck auspacken und auf der Linie gehn 😁

DAS is top secret.... Der TE könnts verraten, müsste uns alle danach aber leider erschießen... 😁

Zitat:

@Brian Basco schrieb am 25. Juni 2018 um 14:18:18 Uhr:

Vielleicht wurde die Frage irgendwo im Thread schonmal geklärt - auf die 7 Seiten hab ich jetzt keine Lust-

Wofür wäre denn das Bußgeld und der Punkt gewesen, und warum war das letztlich ungültig?

😁 täglich grüßt das Murmeltier.

Okay... Worüber wollen wir weiterreden?

Ich loese auf

Der TE hat in der 30 Zone waerend der Fahrt mit dem Polizeipresidenten telefoniert ohne Freissprecheinrichtung. Ein Punkt und 100 Euro.
Das es ungueltig ist liegt daran das ihn sein Kumpel, der President, da laessig rausgehauen hat. 😉

Zitat:

@cocker schrieb am 25. Juni 2018 um 13:45:30 Uhr:

Zitat:

@v8.lover schrieb am 25. Juni 2018 um 13:7:35 Uhr:

@MBTester : Wofür gabs denn die Anzeige mit dem einen Punkt? ?

bestimmt für sinnloses Umherfahren 😁
Deshalb haben die Polizisten auch demonstrativ ihren Motor sinnlos weiterlaufen lassen 😉
Ich versteh nicht, wieso man es nicht in der Verantwortung der Polizisten lässt, was sie mit ihrem Dienstwagen tun und was nicht ... warum macht man sich über sowas derart ausschweifende Gedanken ??
Oder direkt gefragt : Wie scheissegal ist das bitte ???

Weil es hier nicht um den Dienstwagen geht sondern um die Umwelt! das Thema ist so überdeutlich, dass einige Städte oftmals die erlaubten Schadstoffwerte überdeutlich überschreiten.

Und KEINE Verantwortung zu übernehmen scheint Dein Lebensmotto zu sein. Das hatten wir ja schon beim Thema, als es um das warnen anderer Verkehrsteilnehmer ging, die mit einem unbemerkten Fahrzeugmangel durch die Gegend fahren.

Was regst du dich dann über laute Auspuffanlagen auf (finde ich selbst assozial)?

Woher wollen hier manche Zeitgenossen eigentlich wissen, dass der TE unbescholten ist? Vielleicht ist er in seiner Stadt ja ein "bunter Hund"?
Vielleicht sah er aber auch einfach einer gesuchten Person ähnlich, die obendrein als "gefährlich" eingestuft ist?
Vielleicht hat deshalb die Personenkontrolle etwas länger gedauert?
Vielleicht gibt es eine interne Dienstanweisung, dass bei Kontrolle verdächtiger Personen der Motor laufen zu lassen ist?
Vielleicht war dem TE einfach langweilig und er brauchte dringend ein Thread-Thema?

So viele "Vielleichts", die hier keine Sau beantworten kann und deshalb ist die Frage des TE auch nicht zu beantworten.
Und das ist ganz klar so, ohne "Vielleicht".

Zitat:

@zufruehauf schrieb am 25. Juni 2018 um 14:37:42 Uhr:

Wie isn Wetter so bei euch?

Es regnet Bimssteine.

Da erdreistet sich der TE doch tatsächlich, mal ein paar Stunden nicht online zu sein und die geballte 24/7-V+S-Gemeinde nutzt die Gelegenheit, Beiträge zu machen.

Wieder ganz großes Damentennis!