Darf der E30 einen 2-Achs Anhänger ziehn ???

BMW 3er E21

Hi Leute, kenne mich damit leider nicht gut aus wo und nach was man da genau schauen muss. Ich kann nur sagen das ich einen E30 mit AHk habe und wollte fragen ob der einen 2-achshänger ziehn darf, auf dem ein auto beladen ist?

13 Antworten

Da musst du in deine Papiere sehen was du maximal ziehen darfst und was der Hänger Gewicht hat....

2-achser darfst wenn du ce hast 😉

tandem sicher , geht nach gewicht
tandem= anhänger mit 2 achsen wo die achen nicht weiter als 99cm auseinander stehen , alles drüber zählt dann als 2 achser

nen trailer mit auto drauf kanns sicher ziehen , nehm nen leichten kipptrailer aus alu von brenderup.....rund 500kg eigengewicht

dann hast also noch rund 700kg (900 beim ix-t) was du draufpacken kannst
also ...e30+trailer+cinquecento ist noch im rahmen

der e30 zieht zwar auch bissl mehr,aber ist halt nicht so ganz legal

Zitat:

Original geschrieben von rotenmeer


2-achser darfst wenn du ce hast 😉

tandem sicher , geht nach gewicht
tandem= anhänger mit 2 achsen wo die achen nicht weiter als 99cm auseinander stehen , alles drüber zählt dann als 2 achser

nen trailer mit auto drauf kanns sicher ziehen , nehm nen leichten kipptrailer aus alu von brenderup.....rund 500kg eigengewicht

dann hast also noch rund 700kg (900 beim ix-t) was du draufpacken kannst
also ...e30+trailer+cinquecento ist noch im rahmen

der e30 zieht zwar auch bissl mehr,aber ist halt nicht so ganz legal

Wie ist denn das gleich wieder...Mehr wie das eigenwicht darf ich nicht ziehen oder?

darfst nicht mehr wie in den papieren steht 😉
beim e30 müsst es um 1200 kg sein ...der ix-t ist auf 1400 auflastbar

also leergewicht vom anhänger + gewicht der ladung darf max. das wiegen was der zugwagen ziehen darf

es kommt eben drauf an was in der zulassung steht
bei meinem bus schauts so aus :

leergewicht vom bus ca 1800kg , gesamtgewicht 2500kg
anhängelast gebremst 2000kg
ein paar kg kann ich ihn noch auflasten , gesamtzug darf 4500kg jedoch nicht überschreiten

beim e30 kommt das bremsproblem dazu was einer der gründe ist warum der standart e30 nicht aufgelastet wird
der ix-t ist da die ausnahme wegen der anderen bremsanlage

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Zitat:

Original geschrieben von rotenmeer


darfst nicht mehr wie in den papieren steht 😉
beim e30 müsst es um 1200 kg sein ...der ix-t ist auf 1400 auflastbar

also leergewicht vom anhänger + gewicht der ladung darf max. das wiegen was der zugwagen ziehen darf

es kommt eben drauf an was in der zulassung steht
bei meinem bus schauts so aus :

leergewicht vom bus ca 1800kg , gesamtgewicht 2500kg
anhängelast gebremst 2000kg
ein paar kg kann ich ihn noch auflasten , gesamtzug darf 4500kg jedoch nicht überschreiten

beim e30 kommt das bremsproblem dazu was einer der gründe ist warum der standart e30 nicht aufgelastet wird
der ix-t ist da die ausnahme wegen der anderen bremsanlage

Muss ich gleich mal nachsehen ob ich meinen Bruder mit seinem Audi Avant V6 überhaupt ziehen hätte dürfen....(-: aber danke für die Erklärung, na ja Fahrschule ist doch schon wieder lange her, und ich fahre evtl so 2 mal im Jahr mit was hinten dran.....kann eigentlich auch einer der Gründe wegen des Zuggewichtes beim IX sein weil er an allen 4 antreibt und dadurch auch mehr ziehen kann...

beim ix-t liegt es daran das er die bessere bremse hat
nur der ix-t hat rundum innenbelüftete scheiben und den tandem bkv ...obs nun aber soviel besser ist glaub ich weniger
die normale ix limo darf auch nur 1200kg ziehen

den a6 avant wirst kaum mit nem e30 ziehen dürfen , der avant müsste das leergewicht haben was du am e30 max, drannhängen darfst
da hast dann aber keinen spielraum mehr für den trailer 😉

ich meine sogar der avant wiegt leer um 1400kg , muss morgen mal in die briefe schauen

Zitat:

Original geschrieben von rotenmeer


beim ix-t liegt es daran das er die bessere bremse hat
nur der ix-t hat rundum innenbelüftete scheiben und den tandem bkv ...obs nun aber soviel besser ist glaub ich weniger
die normale ix limo darf auch nur 1200kg ziehen

den a6 avant wirst kaum mit nem e30 ziehen dürfen , der avant müsste das leergewicht haben was du am e30 max, drannhängen darfst
da hast dann aber keinen spielraum mehr für den trailer 😉

ich meine sogar der avant wiegt leer um 1400kg , muss morgen mal in die briefe schauen

Also laut meiner Rechnung war die Aktion total Illegal...(-:

Zitat:

Original geschrieben von M20Fahrer



Zitat:

Original geschrieben von rotenmeer


beim ix-t liegt es daran das er die bessere bremse hat
nur der ix-t hat rundum innenbelüftete scheiben und den tandem bkv ...obs nun aber soviel besser ist glaub ich weniger
die normale ix limo darf auch nur 1200kg ziehen

den a6 avant wirst kaum mit nem e30 ziehen dürfen , der avant müsste das leergewicht haben was du am e30 max, drannhängen darfst
da hast dann aber keinen spielraum mehr für den trailer 😉

ich meine sogar der avant wiegt leer um 1400kg , muss morgen mal in die briefe schauen

Also laut meiner Rechnung war die Aktion total Illegal...(-:

Ach ja war kein A6 sondern ein Audi 80 V6 Avant....(-: egal trotzdem war der Autohänger alleine zuviel...(-:

ich hab in meinen anfangszeiten auch alles mit nem e30 weggeschleppt 😉
ok, ich habs doppelt übertrieben ....e30 mit nur 1200kg anhängelast .....trailer mit nur 1000kg zuladung und dann halt t4 auf dem trailer mit leergewicht von 1800kg 😉

zugwagen war da noch der 129 ps eta mit etwas kürzeren diff 😉
aber auch alle anderen e30 mussten bei mir trailern
der m40 egal ob b16 oder b18 haben aber nur dicke backen gemacht , der m10 zieht dagegen schon besser

entspannt fahren ist das aber alles ganz sicher nicht
auch mit nem w124 oder e34 ist es noch nicht optimal

hab halt deswegen den multivan geholt
immoment überleg ich meine LT pritsche zum abschlepp-schrottfahr-universaltransporter umzubauen

Zitat:

Original geschrieben von rotenmeer


ich hab in meinen anfangszeiten auch alles mit nem e30 weggeschleppt 😉
ok, ich habs doppelt übertrieben ....e30 mit nur 1200kg anhängelast .....trailer mit nur 1000kg zuladung und dann halt t4 auf dem trailer mit leergewicht von 1800kg 😉

zugwagen war da noch der 129 ps eta mit etwas kürzeren diff 😉
aber auch alle anderen e30 mussten bei mir trailern
der m40 egal ob b16 oder b18 haben aber nur dicke backen gemacht , der m10 zieht dagegen schon besser

entspannt fahren ist das aber alles ganz sicher nicht
auch mit nem w124 oder e34 ist es noch nicht optimal

hab halt deswegen den multivan geholt
immoment überleg ich meine LT pritsche zum abschlepp-schrottfahr-universaltransporter umzubauen

Es hat so schon ganz gut hingehaun aber Bergauf war schon etwas mühsam.....mit meinem m40 316i hatte ich mal einen Fiesta hinten dran, da musste ich bergauf permanent 2.gang vollgaß, konnte nicht schalten weil er sonst abgesoffen wäre.....als ich denn Berg oben war bekam ich die Rechnung! Eine schöne weise ganz dichte Wolke aus dem Auspuff.....glaub du weist was ich meine! (-:

ich hab damals nie verstanden, warum der Benz StrichAcht 1800kg ziehen durfte, der e28 aber nur 1200kg.
Der Benz war doch nur eine reine Taxi und Zugmaschine und auf der BAB bergauf mit Hänger schlimmer als jeder Lkw.
Mit seinen nicht mal 60 PS war der doch nur ein Hinderniss.
Der E30 zieht aber höhere Anhängelasten besser als jeder Audi oder VW; an denen merkt man die negativen Auswirkungen auf die Antriebsachse mit durchdrehenden Vorderrädern ganz schnell.
Aber im Prinzip kann man aber locker 50% Überladung problemlos befördern, ohne dass es Auffälligkeiten gibt. Nur den Momentanverbrauch sollte man dabei nicht beachten; Schluckspecht lässt grüßen.
Gruß Jochen

Zitat:

Original geschrieben von Jochen.e30


ich hab damals nie verstanden, warum der Benz StrichAcht 1800kg ziehen durfte, der e28 aber nur 1200kg.
Der Benz war doch nur eine reine Taxi und Zugmaschine und auf der BAB bergauf mit Hänger schlimmer als jeder Lkw.
Mit seinen nicht mal 60 PS war der doch nur ein Hinderniss.
Der E30 zieht aber höhere Anhängelasten besser als jeder Audi oder VW; an denen merkt man die negativen Auswirkungen auf die Antriebsachse mit durchdrehenden Vorderrädern ganz schnell.
Aber im Prinzip kann man aber locker 50% Überladung problemlos befördern, ohne dass es Auffälligkeiten gibt. Nur den Momentanverbrauch sollte man dabei nicht beachten; Schluckspecht lässt grüßen.
Gruß Jochen

Ich war ja selber damals schuld weil die Anzeige (Temperatur) im Cockpit nicht ging und das Thermosthat hin war.....na ja die Kopfdichtung hat sich dann halt verabschiedet....! @Jochen: sag lieber nicht das 50% Überladung problemlos möglich sind nicht das du morgen eine message bekommst "hatte gestern einen Autoanhänger dran und oben drauf einen HUMMER Jeep und hatte einen Unfall, du sagtest doch das geht" (-: man lacht drüber aber die Leute gibt es...glaub mir! (-:

das vorwärtskommen war zu zeiten des /8 nebensache , da ging es eher darum den zug auch relativ früh zum stehen zu bekommen
bremstechnsich hat bmw da bissl verpennt

ebensogutes beispiel ist der t3 mit dem 54 ps diesel
versuche damit ma nen trailer zu ziehen 😉

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