1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Dann will ich mal die Katze aus dem Sack lassen ...

Dann will ich mal die Katze aus dem Sack lassen ...

Mercedes E-Klasse W212

... und ein Hallo in mein neues Forum sagen.

Hierfür habe ich heute unterschrieben.

Beste Antwort im Thema

... und ein Hallo in mein neues Forum sagen.

Hierfür habe ich heute unterschrieben.

49 weitere Antworten
49 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Daimler220D

Hallo zusammen,

mit Sicherheit ein schickes Auto.
Aber ich bin da mehr der konservative Typ:

[...]

Bei mir ist das Auto ein Gebrauchsgegenstand, was mich sicher von A nach B bringen muss, nicht mehr und nicht weniger.

Absolut. Für mich auch. Gibt es von "konservativ" eigentlich einen Komparativ? 😁

war nicht gestern der Abholtag?😉

Er ist noch immer nicht zurück ;-)

Grüße

Wo ich bin? Faaaaaahn! 😁😁😁

Nein, seit Samstag steht der Neue da und wir hatten schon viel Spaß damit. Verglichen mit dem (fast 6 Jahre alten) 211er muss ich sagen, wirkt alles noch etwas solider und robuster. Auch und gerade der Innenraum überzeugt in der Funktionalität und dem Platz, auch sieht das (fast) alles sehr edel aus. Sehr viel Holz, gebürstetes Alu und tolle Ambientebeleuchtung. Über die Sitze muss man nicht reden, im 211er hatte ich keine Multikontursitze. Auch das Klimabedienteil, ganz was anderes als die Salzstreuerimitate im 211.

Herausnehmen aus diesem Lob muss ich das Material Unterseite Armaturenbrett. Dieses Hartplastik fühlt man nicht nur, das sieht man auch.

Das Fahrgefühl verschiebt sich mehr in die Richtung des Gefahrenwerdens. Super. Über den Motor brauche ich nichts zu sagen. Unaufgeregt, seidenweich. Man merkt gar nicht, wie schnell man unterwegs ist. Kaum noch schaltet der Wagen auf der Bahn herunter. Das Gegenteil von Gokart. Für Leute mit "IchbrauchFahrspaßgefühlundseiesbeihundertzehn" ist das nix. Genau mein Wagen.

Die größte Überraschung war der Verbrauch. Allerdings denke ich, dass das KI da sehr optimistisch ist, ich muss das beobachten. Der 350 nimmt über einen Liter weniger als der 280 und damit in etwa so viel wie mein VorMOPF 200K. Kann ja bald nicht sein. Auf der Hinfahrt (211er) haben wir 10l verbraucht, auf der Rückfahrt mit dem Neuen nur 8.5l. Da waren zwar einige Baustellen und fast nur 130er Strecken, aber auch ein paar 180er Etappen dabei. Am Sonntag, gemütlich über die Landstraße, stand eine 7 vor dem Komma. Soll ich das glauben?!

Zum Licht: Wenn ich das richtig sehe, ist da keine Glühlampe mehr verbaut. Höchsterns noch für die Lichthupe, aber auch aus den kleinen Scheinwerfern leuchtet es bläulich, wenn man den Wagen aufsperrt. Und das ist heller als Standlicht.

Ich habe gleich noch eine Frage, für die ich keinen neuen Thread aufmachen will: In der Comand APS Anleitung steht, im Systemmenü gibt es einen Punkt "Verbrauch" (so mit Balkendiagrammen). Den gibt es hier nicht, gibts das nur bei bestimmten Motoren? Und irgendwo habe ich gelesen, man könne sich Speichertasten definieren (z.B. für Navigation nach Hause nur eine Taste drücken). Das finde ich auch nicht mehr. Die aktuelle Comand-Software ist doch die 7.0, oder? Ich hab noch die 4.0 drauf, das lasse ich noch updaten.

Zitat:

Original geschrieben von Topfgucker

Herausnehmen aus diesem Lob muss ich das Material Unterseite Armaturenbrett. Dieses Hartplastik fühlt man nicht nur, das sieht man auch.

Da gibt´s gerade im direkten Vergleich zur BR211 noch ein paar Stellen, wo man den Sparzwang etwas mehr sieht und fühlt, als einem lieb ist. Ist schade, aber gehört halt wohl einfach zu dieser Generation Fahrzeuge (sogar herstellerübergreifend) dazu.

Zitat:

Die größte Überraschung war der Verbrauch. Allerdings denke ich, dass das KI da sehr optimistisch ist, ich muss das beobachten. Der 350 nimmt über einen Liter weniger als der 280 und damit in etwa so viel wie mein VorMOPF 200K. Kann ja bald nicht sein. Auf der Hinfahrt (211er) haben wir 10l verbraucht, auf der Rückfahrt mit dem Neuen nur 8.5l. Da waren zwar einige Baustellen und fast nur 130er Strecken, aber auch ein paar 180er Etappen dabei. Am Sonntag, gemütlich über die Landstraße, stand eine 7 vor dem Komma. Soll ich das glauben?!

Mit dem 350 Benziner kann man bei schonender, zurückhaltender Gangart schon sparsam unterwegs sein. Eine Sieben vor dem Komma ist daher nicht unmöglich. Du bist auch nicht der erste Fahrer, der davon berichtet, dass der 350er im Alltag erstaunlich sparsam zu fahren sein kann. Mal schauen, wo sich die Werte bei dir über die lange Zeit einpendeln und was das Nachrechnen ergibt.

Zitat:

Zum Licht: Wenn ich das richtig sehe, ist da keine Glühlampe mehr verbaut. Höchsterns noch für die Lichthupe, aber auch aus den kleinen Scheinwerfern leuchtet es bläulich, wenn man den Wagen aufsperrt. Und das ist heller als Standlicht.

Halogenleuchtmittel sind bei dir nur noch in der Kennzeichenbeleuchtung verbaut. Ansonsten gibt´s da kein Glühobst mehr. Die Lichthupe wird übrigens bei Fahrzeugen mit ILS immer über die Xenonhauptscheinwerfer realisiert. Die Halogenlampe, wie zu 211er-Zeiten, gibt´s nicht mehr.

Zitat:

Ich habe gleich noch eine Frage, für die ich keinen neuen Thread aufmachen will: In der Comand APS Anleitung steht, im Systemmenü gibt es einen Punkt "Verbrauch" (so mit Balkendiagrammen). Den gibt es hier nicht, gibts das nur bei bestimmten Motoren? Und irgendwo habe ich gelesen, man könne sich Speichertasten definieren (z.B. für Navigation nach Hause nur eine Taste drücken). Das finde ich auch nicht mehr. Die aktuelle Comand-Software ist doch die 7.0, oder? Ich hab noch die 4.0 drauf, das lasse ich noch updaten.

Das Verbrauchsmenü hat nicht jedes Modell (der alte 350 CGI zum Beispiel hatte es nicht), denn es kam flächendeckend erst ab der Umstellung auf MJ 2012.

Davor gab´s nur vereinzelte Motorisierungen, die dieses Menü bereits freigeschaltet haben.

Für die Comand-Frage gibt´s hier einige, die tiefer in der Materie drin sind (wir fahren nur APS 50). Ansonsten gibt´s dazu auch immer wieder Threads hier im Forum.

Ach ja, und wenn du magst, dann stelle doch noch ein paar Bilder deines Wagens im Bilderthread ein --> Klick hier

Danke für die Hinweise. Was denn, ausgerechnet das Kennzeichenlicht wurde vergessen? Das wäre doch nun am einfachsten gewesen. Darauf muss ich mal achten. Mit ILS und Lichtpaket ist doch eigentlich alles an Bord, auch die Blinker sind ringsum LED.

Wofür sind denn eigentlich dann die inneren kleinen Scheinwerfer? Da kommt eindeutig mehr raus als Standlicht, ist ja auch Projektionstechnik drin. Sind dahinter Xenonbrenner oder LEDs?

Die Kennzeichenbeleuchtung wurde ebenfalls im Sommer 2011 (zum Modelljahreswechsel) auf LEDs umgestellt.
Die inneren kleinen Scheinwerfer sind Standlichter und es handelt sich dabei um LEDs.

Hallo,
Sind nicht die Rückfahrscheinwerfer noch Glühobst? Sieht zumindest bei meinem MJ2010 so aus.

Dürfen denn ab Samstag noch H7 verkauft werden 😉

Gruß Schulle

Zitat:

Original geschrieben von schulle3220

Hallo,
Sind nicht die Rückfahrscheinwerfer noch Glühobst?

Oh ja, stimmt. Die fehlen in der Aufzählung, gehen sie doch neben den sehr hellen LED-Rückleuchten ziemlich unter.

Sorry Leute,

ich bin sicher, meine Rückleuchten sind komplett in LED.
Ich hab im Kofferraum nicht mal mehr ne Wartungsklappe, um die Birnen zu wechseln. Bei Glühlampen undenkbar. Beim 212er meiner Eltern, EZ 05/2009 dito.
Und das mit der Kennzeichenbeleuchtung und der Umfeldbeleuchtung in den Außenspiegeln finde ich schlicht peinlich. Das hätte Mercedes sich nicht erlauben dürfen. Ich frage mich sowieso, warum die heute noch etwas anderes als Xenon und LED verbauen. 😕

Hallo ins Forum,

Glückwunsch, dass er endlich da ist... . Viel Spaß dabei, das Gefühl beim Umstieg vom 211er zum 212er kenne ich auch gut. Leider ist da schon einiges entfeinert, was Du auch schon angesprochen hast. Im Großen und Ganzen ist's schon vergleichbar (ok, habe das Exklusivpaket und damit das Artico am Armaturenbrett).

Zitat:

Das kannst Du schon glauben. Ist hatte im letzten 211er auch schon den CGI drin. Der war schon sparsam. Im 212er müsste der nochmals drunter liegen, da der aerodynamisch besser ist. Allerdings sind 8,5 l für einen M272 DE schon ziemlich gut. Ich habe ja - mit Mj 12 - den neuen M276, der nochmals besser ist. Achtung: Du kannst mit den Benziner sehr sparsam fahren, aber auch richtig viel verbrauchen. Die Spannweite ist schon enorm.

Zitat:

Da Du ILS hast, hast Du im Normalfall vorne keine Glühlampen mehr an. Lediglich für's Abbiegelicht (ist aber jetzt nicht so häufig an) gibt's noch eine H7 vorne. Auch das Standlicht ist LED. Die Umfeldleuchten in den Außenspiegeln haben noch Glühlampen. Hinten hast Du - wegen ILS - auch LED bis auf den Rückfahrscheinwerfer, der ein sog. HiP-Leuchtmittel hat. Dies ist eine spezielle Glühlampe, die ein Autoleben halten soll, so dass es keine Wartungsöffnungen gibt. Bei Deinem Modelljahr sind (leider) die Kennzeichenlämpchen auch Glühlampen. Die Umstellung auf LED erfolgte erst zum Mj 12; soll aber umrüstbar sein.

Als Info: Im aktuellen Modelljahr sind - sofern ILS verbaut ist - nur noch die Umfeldleuchten, die Rückfahrscheinwerfer und die Abbiegeleuchten Glühlampen. Alles andere ist Xenon oder LED. Ohne ILS sieht's aber wieder anders aus. Da sind dann - auch hinten - mehr Glühlampen.

Zitat:

Ich habe gleich noch eine Frage, für die ich keinen neuen Thread aufmachen will: In der Comand APS Anleitung steht, im Systemmenü gibt es einen Punkt "Verbrauch" (so mit Balkendiagrammen). Den gibt es hier nicht, gibts das nur bei bestimmten Motoren?

Jau, das MSG des M272 liefert die Daten nicht (ebenso wie's für die neue Eco-Anzeige (ab Mj 13) keine Angaben beim M271 gibt).

Zitat:

Und irgendwo habe ich gelesen, man könne sich Speichertasten definieren (z.B. für Navigation nach Hause nur eine Taste drücken). Das finde ich auch nicht mehr.

Geht dies wirklich? Hab' ich noch nicht gehört. Ich kenne nur den Zielspeicher, den man bei der Navigation anwählen kann. Nachschauen kann ich nicht, da ich ein NTG 4.5 habe und dies schon (geringfügig) anders ist.

Zitat:

Die aktuelle Comand-Software ist doch die 7.0, oder? Ich hab noch die 4.0 drauf, das lasse ich noch updaten.

Nein, Du hast ein NTG 4. Da ist m.W. die 8 die aktuelle Version (2012/2013). Die COMAND online (der NTG 4.5-Serie) sind aktuell bei der Version 7 (2012/2013).

Viele Grüße

Peter

Danke für die vielen Informationen.

Die ganzen Spielsachen im neuen Auto machen mir den Feierabendstau im Moment viel erträglicher. 😁

Zitat:

Danke für die vielen Informationen.

Die ganzen Spielsachen im neuen Auto machen mir den Feierabendstau im Moment viel erträglicher. 😁

Topfi lass aber eine Hand fürs Lenkrad über, sonst steigen die Versicherungsprämien so schnell😛😁

Klar: Handschmeichler Holz-Lederlenkrad. 😁

Deine Antwort