ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Dann will ich mal die Katze aus dem Sack lassen ...

Dann will ich mal die Katze aus dem Sack lassen ...

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 15. August 2012 um 18:08

... und ein Hallo in mein neues Forum sagen.

Hierfür habe ich heute unterschrieben.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 15. August 2012 um 18:08

... und ein Hallo in mein neues Forum sagen.

Hierfür habe ich heute unterschrieben.

49 weitere Antworten
Ähnliche Themen
49 Antworten

Hallo Topfgucker,

herzlichen Glückwunsch zum neuen W212. Da hast du aber ein Wagen mit sehr edler Farbkombi und toller Ausstattung gefunden.

Wünsche dir allzeit gute Fahrt und viel Spass mit dem Wagen.

Gruß c220

Themenstarteram 6. September 2012 um 11:27

Jetzt habe ich den Wagen seit fast 2 Wochen und bin immer noch restlos begeistert. Es macht einfach Spaß, damit zu fahren und ich freue mich jeden Tag darauf, bald einsteigen und losfahren zu können. Das kenne ich so nur von meinem allerersten Auto und meinem allerersten Mercedes. :p

Verglichen mit meinem bisherigen W211 E280 stelle ich fest:

* Das Raumgefühl ist deutlich großzügiger. Der 211er war aber dafür filigraner. Der neue wirkt insgesamt viel bulliger und schaut wie eine Klasse größer aus der Garage, obwohl die Außenmaße kaum anders sind.

*Der Wagen strahlt im Fahrbetrieb eine Gelassenheit aus, das ist traumhaft. Dazu tragen die Sitze, das Fahrwerk (nicht härter als das 211er Elegance) und vor allem die tadellose Lenkung bei. Letztere ist ein Quantensprung zum 211er. Mitziehen mit der Straßenneigung gibt es überhaupt nicht mehr. Der Wagen rollt auch sehr ruhig ab, der 211er war da etwas hölzern. Nicht vergessen: Ich vergleiche natürlich einen fast neuen 212er mit einem 5 Jahre alten 211er mit 146Tkm.

* Der Motor läuft rauher als der 280. Letzteren hörte man absolut gar nicht, außer man trat durch. Der 350 ist dagegen leicht vernehmlich, aber sehr sehr leise und auch etwas dunkler. Wahrscheinlich wurde das absichtlich so abgestimmt, weil man annahm, der Kunde wünsche das so. Mir wäre es lieber, man hörte gar nichts. Tritt man durch, dann schiebt er aber auch mit einem "Aufgebell" richtig ordentlich an, das ist eine Freude. Das Getriebe ist auch a wen'g "härter" abgestimmt, schaltet generell schneller und öfter (hoch wie runter) und manchmal (aus sehr geringen Drehzahlen heraus) spürt man, wenn die Wandlerüberbrückung einsetzt. Man sieht das auch am Drehzahlmesser. Beim 211 merkte man insgesamt vom Getriebe eigentlich gar nichts.

*Das Entertainment ist super zu bedienen und perfekt ins Fahrzeug integriert. Ich habe noch nicht mal das Comand online, der Wagen ist aus 5/11. Trotzdem merkt man die fast 10 Jahre Unterschied in der Entwicklung. Wobei der Vorsprung so groß nun auch wieder nicht ist, gemessen am Jahr 2002 ist das 211er Comand schon richtig gut gewesen. Die im Forum geschilderten Routingprobleme habe ich nicht bemerkt, óbwohl noch die Kartenversion 4.0 aufgespielt ist. Übernächste Woche bekomme ich die aktuelle. Toll ist die Linguatronic, wobei ich selten zu meinem Auto spreche, aber mir gern was vorlesen lasse. So gehören neuerdings Worthülsen wie "Routeninformationen" oder "Verkehrsnachrichten vorlesen" zu meinem Wortschatz. Übrigens akzeptiert das Comand ein schnödes "Gib Gas" anstelle von "Zielführung starten", probiert es mal aus. :D Das steht so nicht im Lingua-Handbuch, hat wohl ein Scherzkeks einprogrammiert. Wir sind darauf gekommen, als mcaudio bei der Probefahrt von der Spielerei die Nase voll hatte und mir so sagen wollte, ich solle endlich losfahren. Sagt "Gib Gas" und die Kiste antwortet plötzlich "Die Route wird berechnet". Das funktioniert wohl auch in der S-Klasse. Was haben wir gelacht. :D:D:D

Übrigens habe ich für Musik inzwischen eine 32GB CF-Karte im PCMCIA-Adapter. Das funktioniert tadellos. In meiner Grabbelkiste fand ich einen 5fach PCMCIA-Adapter (SD, MS usw.), der lief mit einer 2GB SD-Karte im Comand, wenn man letztere nur FAT16 formatiert hat. Mit einer 16GB SD-Karte war nichts zu wollen. Dann habe ich den alten PCMCIA-CF-Adapter gefunden. Den habe ich Mitte der Neunziger (!) mal für einen Apple-Newton (ein Urahn des IPad) gekauft. Der hat damals bestimmt um die hundert Mark gekostet. :D Was soll ich sagen, Comand mag das Teil mit der frisch bestelllten 32GB Karte. :D

* Die Thermotronic kann ich nur mit der 211er Thermatic vergleichen. Mit letzterer war ich nie so richtig zufrieden. Dank Sonnenstandssensor liegt nun immer die richtige Temperatur an, die Wahl zwischen diffus, medium und spot ist genial. Genau das habe ich gebraucht, damit kann man die grobe Charakteristik auf verschiedene (Mit)fahrer anpassen. Meine bisher beste Klimaautomatik hatte ich in einem Omega Facelift, da war auch mit Sonnensensor und Luftgütesensor alles dabei. Dort mußte ich nie irgendwas einstellen, die Temperatur war immer prima. Diesen Zustand habe ich mit der Thermotronic jetzt endlich wieder.

Das beste hebe ich mir für den Schluss auf. Ich habe ja den "alten" 350 CGI Benziner mit 292 PS. Mein tägliches Fahrprofil sind ca. 15km Landstraße, 15km BAB und 10km Stadt. Zur Zeit mit einer Brückenbaustelle und täglichen Staus im Berufsverkehr. Richtig lange Etappen (700 ... 1000km am Stück), die ich bisweilen fahre, sind bisher noch nicht dabei. Für die habe ich dann auch die knapp 300PS. :D

Im ersten Bild Durchschnitt für die letzte Woche (hab am Donnerstag getankt). Ich kann das selbst nicht glauben, muss aber noch ein paar Tankfüllungen abwarten und nachrechnen. Hier bin ich immer so schnell gefahren, wie der Berufsverkehr das zuläßt. Sinnlose Überholvorgänge mache ich nicht. Landstraße 110, BAB 150km/h (ist eine 130er Strecke :D) Aber vorausschauend und ohne sinnlose Brems/Beschleunigungsorgien.

Gestern war der Brückenstau so arg, dass ich den weiten Umweg zur nächsten Brücke genommen habe (30km weg). Hier fuhr ich nur Landstraße (voll) mit wenigen Ortsdurchfahrten und ein kleines vierspurig mit 120 km/h. Da waren sogar noch 2x ein paar Kilometer stockender Verkehr dabei. Bild 2 beweist 6.7l laut KI mit dem, wie ich in einem anderen Thread gelernt habe, "überhaupt nicht mehr zeitgemäßen Motor" von 3.5l Hubraum und knapp 300PS in einem 1.8 Tonnen Auto. Selbst wenn das KI einen ganzen Liter daneben läge, ist das unglaublich. Das habe ich mit dem 280 nie geschafft, der stand auf der gleichen Strecke und gleicher Fahrweise bei minimal 9l.

*Zum ILS und Fernlichtassistenten kann ich noch nichts sagen, da immer nur tags unterwegs. Allerdings zündet der sch**ss Lichtsensor mitunter 7 ...8 mal auf der Strecke das Fahrlicht (Garage, Unterführungen, Waldstück) und 5x davon im heißen Zustand. Wie lange sollen die Brenner das denn mitmachen? Gibt es Anzeichen aus dem Forum auf erhöhten Ausfall/Verschleiss?

So, nun ist es aber gut. Ich muss noch was schaffen, sonst kann ich erst später losfahren. :D

1woche
Gestern

Schaut toll aus, ich finde die Farbkombination & die Innenaussattung mit dem Holz super.

MFG Sven

Zitat:

Original geschrieben von Topfgucker

*Zum ILS und Fernlichtassistenten kann ich noch nichts sagen, da immer nur tags unterwegs. Allerdings zündet der sch**ss Lichtsensor mitunter 7 ...8 mal auf der Strecke das Fahrlicht (Garage, Unterführungen, Waldstück) und 5x davon im heißen Zustand. Wie lange sollen die Brenner das denn mitmachen? Gibt es Anzeichen aus dem Forum auf erhöhten Ausfall/Verschleiss?

Ich würde entweder auf "Dauerlicht" umstellen oder per SD die Ausschaltzeit verlängern... "Gesund" ist das für die Brenner sonst sicher nicht, das ist sicher!

Hallo ins Forum,

Zitat:

Original geschrieben von Topfgucker

Allerdings zündet der sch**ss Lichtsensor mitunter 7 ...8 mal auf der Strecke das Fahrlicht (Garage, Unterführungen, Waldstück) und 5x davon im heißen Zustand. Wie lange sollen die Brenner das denn mitmachen? Gibt es Anzeichen aus dem Forum auf erhöhten Ausfall/Verschleiss?

im 212er sind sog. Schnellzünder-Xenons verbaut, über die auch die Lichthupe realisiert wird. Diese sind auf die mehrfachen Zündungen ausgelegt und auch bei Heißzündungen unempfindlicher. Diese Sorte Brenner habe ich auch im Elch drin und der hat immer noch den ersten Satz und hat bald 4 Jahre auf dem Buckel.

Im Forum wird immer heftig (nicht nur hier) über die Frage der Haltbarkeit der Brenner diskutiert. Anzeichen für ein regelmäßiges verfrühtes Ausfallen der Brenner durch den Automatikmodus oder der Lichthupe habe ich keine Gefunden. Wenn die Brenner mal durch sind, wird's zwar teuerer als bei H7 (die stets früher durch sind), aber auch nicht umwerfend teuer (wohl um die ~120 Euro das Pärchen), zumal Du dann wieder 100%-Leistung hast.

Viele Grüße

Peter

PS: Mein Beitrag zur Haltbarkeit der Xenons bitte nicht so verstehen, dass ich die Zwangs-Autostellung für gut halte. Im Gegenteil: Ich hasse sie, da sie beim Einfahren in die Garage dazu führt, dass die Brenner ca. eine 1/2 Sekunde vorm Ausschalten des Motors gezündet werden. Dies braucht's nicht wirklich und die Verhinderung per Stand-/Parklicht geht zwar, nervt aber auch.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Dann will ich mal die Katze aus dem Sack lassen ...