ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. S212: Airmatic HA arbeitet korrekt, sackt nicht ab, Fahrzeug steht aber schief

S212: Airmatic HA arbeitet korrekt, sackt nicht ab, Fahrzeug steht aber schief

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 24. Mai 2022 um 15:33

Bei meinem S212 (E350 CDI BlueEFFICIENCY T-Modell, EZ 2010, MJ 2011) wurden gewechselt:

- Kompressor, AEROSUS (Einbau 10/2021)

- Federbalg hinten links, AEROSUS (Einbau 12/2021)

- Federbalg hinten rechts, AEROSUS(Einbau 12/2021)

- einige Leitungen

Nach dem Austausch der Teile war alles wie es sein soll.

Aaaaaber: seit ca. einem Monat steht der Wagen links ca. 3 cm tiefer als rechts.

Auch nach 2 Wochen Standzeit (ja, Homeoffice und Urlaub!) sackt er keinen Milimeter ab, aber er ist trotzdem schief.

Was kann das sein?

-> Sensor A0035426618?

-> Ventilblock A2123200758 (ist noch der erste)?

-> Kalibrierungs-/Einstellungssache?

Der Wagen hat doch nur EINEN Höhen-Sensor, oder zwei (links und rechts)?

Ähnliche Themen
49 Antworten

Der hat zwei Sensoren! Das Gestänge ist nur aus Kunststoff.

Möglich das es ausgehängt/ gebrochen oder irgendwie verschoben ist

Themenstarteram 24. Mai 2022 um 16:01

Zitat:

@Nicsen1711 schrieb am 24. Mai 2022 um 17:45:02 Uhr:

Der hat zwei Sensoren! Das Gestänge ist nur aus Kunststoff.

Möglich das es ausgehängt/ gebrochen oder irgendwie verschoben ist

Danke!!!

Aaaaah, dann... hast Du zufällig Teilenummern? Ich hab leider kein EPC im Moment. :-(

Das meine ich wären die Freunde:

DREHWINK.SENSOR

HINTEN LINKS

A 212 905 29 02

DREHWINK.SENSOR

HINTEN RECHTS

A 212 905 30 02

A 212 905 30 02

Ja, das sind die Teilnummern für die beiden Sensoren der HA.

Mein Wagen mit Niveauregulierung an der HA steht hinten links etwa 1 cm höher als rechts. Absacken tut auch nichts, selbst nach einigen Tagen nicht.

Habe jetzt für Freitag einen Termin in der Werkstatt erstmal nur zur Kalibrierung der HA gemacht. Bin gespannt ob das klappt. Sonst werde ich wohl auch neue Sensoren kaufen müssen.

Ist eine freie auf MB spezialisierte Werkstatt, die auch SD und ein Romess zur Neigungswinkelmessung hat. Die machen dort auch Tieferlegungen und andere Tuning-Geschichten. Kennen sich hoffentlich besser aus als jede MB-Werkstatt.

Über welches Alter/welche Laufleistung sprechen wir? Nur aus Interesse!

Zitat:

@SuperdadV8 schrieb am 24. Mai 2022 um 19:35:33 Uhr:

Über welches Alter/welche Laufleistung sprechen wir? Nur aus Interesse!

In meinem Fall S212 Bj. 03/2014 (MJ2015) mit derzeit 133tkm

Zitat:

@burky350 schrieb am 24. Mai 2022 um 19:38:17 Uhr:

Zitat:

@SuperdadV8 schrieb am 24. Mai 2022 um 19:35:33 Uhr:

Über welches Alter/welche Laufleistung sprechen wir? Nur aus Interesse!

In meinem Fall S212 Bj. 03/2014 (MJ2015) mit derzeit 133tkm

Danke, Burky!

 

Themenstarteram 25. Mai 2022 um 7:03

Zitat:

@SuperdadV8 schrieb am 24. Mai 2022 um 19:35:33 Uhr:

Über welches Alter/welche Laufleistung sprechen wir? Nur aus Interesse!

EZ 12/2010, MJ 2011, Laufleistung 157.000 km, durchgehend bei MB im Service

Habe heute die Niveauregulierung kalibrieren lassen. Ergebnis: unverändert!

Hatte auch ein längeres Gespräch mit dem Meister in der Werkstatt und er hat mir alles gezeigt. An den Vermessungspunkten wo das Romess-Gerät angesetzt wird, ist der Winkel der HA exakt gerade. Auch die Werte der beiden Sensoren in der SD zeigen richtig an.

Er hat nochmal nach Werksvorgaben neu kalibriert. Aber mit dem Zollstock gemessen ist die Karosse hinten links einfach ca. 1cm höher als rechts.

Der Meister meinte auch, das wäre leider mittlerweile Werksstandard. Selbst bei Neufahrzeugen würde ich kaum einen finden, dessen Karosse 100%ig gerade steht.

Er hätte mir den Wagen zwar "optisch" gerade stellen können, aber dann wäre das Achsniveau nicht mehr gerade so wie es nach Werksvorgabe sein soll.

Dann warte ich jetzt bis der Hinterachskörper durchgerostet ist und erneuert werden muss. Vielleicht gibt es dann eine Veränderung. :D

Könnte ich nicht aktzeptieren, ein Auto das schief steht…..

Meiner steht auf den Milimeter exakt gleich links und rechts.

Zitat:

@Nicsen1711 schrieb am 27. Mai 2022 um 15:39:56 Uhr:

Könnte ich nicht aktzeptieren, ein Auto das schief steht…..

Meiner steht auf den Milimeter exakt gleich links und rechts.

Das war mein Plan heute früh - ein gerades Auto.

Was hat Dein Wagen für ein Fahrwerk? Airmatik? Niveauregulierung hinten?

hatte das sehr ähnlich auch -> hinten rechts war er tiefer.

lange Geschichte, man hatte sogar die Achse vorne im Verdacht. Werte okay, kalibrieren lassen, Auto schief - unfassbar.

Auf mein drängen hin, haben die sich beim Freundlichen die Sensoren angeschaut, den Sensor für die Höhe an der Achse "sauber" gemacht und dann war alles fein.

Möglicherweise habe ich eine Ursache gefunden.

Die Bleche an denen die Sensoren sitzen, sind extrem instabil. Die kann man leicht etwas hoch oder runter biegen.

Ich hatte des Blech mit dem linken Sensor mal etwas runter gebogen. Danach kam im KI die Meldung "Fahrzeug hebt an, bitte warten" und der Wagen wurde komplett beidseitig hochgepumpt. In der Diagnose war dann auch ein Fehler abgelegt, mit Wert außerhalb der Toleranz.

Habe den Fehler gelöscht und den Sensor dann wieder bis Anschlag hoch gebogen und bin eine Runde gefahren. Danach stand der Wagen hinten links allerdings deutlich zu tief, so dass ich mit meinem Wagenheber schon nicht mehr unter den Schweller kam.

Also alles steht und fällt mit der genauen Position der Sensoren bzw. der Bleche wo sie dran befestigt sind.

Ich muss jetzt nur mal das richtige Mittelmaß für die Sensorposition (innerhalb der zulässigen Toleranzen) finden, damit der Wagen soweit richtig steht.

Im Moment steht er zwar gerade, aber beidseitig noch zu hoch.

@burky350 würde die Unfähigkeit mancher Werkstätten bestätigen, wenn dein Vorgehen zum Erfolg führen sollte

Nachdem ich nun eine Runde gefahren bin, stand er hinten rechts gut aber links noch zu hoch. Habe den linken Sensor dann nochmal ein wenig höher gebogen.

Nach einer kurzen Probefahrt hat er hinten rechts nun 66,7cm und links 67,2cm (vom Boden zum Kotflügel gemessen), also nur noch 5mm Differenz. So werde ich es jetzt erstmal belassen, sofern das so bleibt.

Das System reagiert sehr sensibel. Also wild dran rum biegen ist nicht, denn sonst ist man sofort außerhalb von Toleranzwerten und die Bälge pumpen in den "Notmodus" komplett hoch. Ein Ergebnis sieht man auch erst nach einer kurzen Fahrt.

Werksvorgabe ist das sicherlich nicht was ich gemacht habe, denn mit dem positionieren der Sensoren trickst man das System ja einfach nur aus, indem dann Messwerte vorgegaukelt werden die zum reagieren der Luftbälge in die ein oder andere Richtung führen, aber anscheinend erfüllt die Vorgehensweise vorerst seinen Zweck.

Das Geld für die gestrige Kalibrierung hätte ich mir sparen können.

Edit:

@MB-Fanboy

Ich übernehme natürlich keine Garantie dafür, aber wenn Dein Wagen rechts deutlich zu tief steht, dann versuch mal den rechten Sensor ein klein wenig nach unten zu biegen. Ich schätze ganz grob, 1mm am Sensor bringt vielleicht 1,5cm Höhenunterschied. Also besser in mehreren kleinen Schritten ausprobieren. Man kommt gut ran, wenn das Rad abmontiert ist. Für den Fall, dass Du außerhalb der Toleranzwerte kommst und er komplett hochpumpt, dann empfiehlt es sich ein Diagnosesystem zu haben, mit dem man die Fehler im Steuergerät ADS-Adaptives Dämpfungssystem löschen kann.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. S212: Airmatic HA arbeitet korrekt, sackt nicht ab, Fahrzeug steht aber schief