ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Danke Opel

Danke Opel

Opel Astra H

Man sollte sich auch ruhig mal bedanken. Astra Twin Top 1.6 turbo, 07.2010 aktuell 84000 km. Bisher keine Probleme, Domlager von Haus aus gefettet, Dank Forum. Unterboden mit Seilfett behandelt. Wenn ich von den Mängeln der sogenannten premium Hersteller höre, bin ich glücklich mit meinen Opel. Ich bin der Meinung das der jährliche Ölwechsel mit ein Grund ist das der Motor so klaglos funktioniert. Ich bin begeistert von der Laufruhe am Stand. Ich wüsste keinen Grund die Automarke zu wechseln. Habe Dank Forum sehr viele nützliche Informationen erhalten.

Reibungslose Fahrt wünscht gojoeb

Beste Antwort im Thema

Man sollte sich auch ruhig mal bedanken. Astra Twin Top 1.6 turbo, 07.2010 aktuell 84000 km. Bisher keine Probleme, Domlager von Haus aus gefettet, Dank Forum. Unterboden mit Seilfett behandelt. Wenn ich von den Mängeln der sogenannten premium Hersteller höre, bin ich glücklich mit meinen Opel. Ich bin der Meinung das der jährliche Ölwechsel mit ein Grund ist das der Motor so klaglos funktioniert. Ich bin begeistert von der Laufruhe am Stand. Ich wüsste keinen Grund die Automarke zu wechseln. Habe Dank Forum sehr viele nützliche Informationen erhalten.

Reibungslose Fahrt wünscht gojoeb

8 weitere Antworten
Ähnliche Themen
8 Antworten

Das musste aber auch mal gesagt werden!:);)

Top!

Klar funktioniert der klaglos, ist ja quasi noch fabrikneu und noch nicht mal richtig eingefahren :D

Aber netter Beitrag :)

Ich hab heute auch mal den Ölwechsel gemacht, und ich bin mir sicher, das hat nix mit all den Faxen was er macht zu tun :D

Img-20151230-163035

Warum machst du aller 15000km Ölwechsel?

Weil es dem Motor NICHT schadet?!

Zitat:

@astra turbodiesel schrieb am 30. Dezember 2015 um 22:32:50 Uhr:

Warum machst du aller 15000km Ölwechsel?

Na ja...

Erstens, weil ichs kann :D

Zweitens, treffend von @Mjoelnir83 gesagt:

Zitat:

Weil es dem Motor NICHT schadet?!

Und drittens, weil es eigentlich sogar vorgeschrieben ist...

Zitat:

Erschwerte Motor-Betriebsbedingungen
Ölschlamm
Motoren neigen unter “erschwerten Betriebsbedingungen” zur Ölschlammbildung, sofern die Ölwechselintervalle nicht verkürzt werden. Häufige Kaltstarts, Kurzstreckenverkehr, Stop and Go, lange Leerlaufzeiten und danach gelegentliche Autobahnfahrten fördern die Ölschlammbildung.
Durch die hohen Verbrennungstemperaturen in solchen Motoren vermehrt sich der Stickoxidgehalt der Verbrennungsgase. Sie gelangen zum Teil am Kolben vorbei in das Öl. Durch Reaktionen mit Kraftstoffkomponenten entstehen durch Nitrationsverbindungen Ölschlammkeime. Bei ungünstigen, erschwerten Betriebsbedingungen entstehen immer mehr Ölschlammprodukte, die in Extremfällen Ölkanäle und Ölpumpe zusetzen können. Der Motor wird an den wichtigsten Schmierstellen nicht mehr ausreichend mit Motoröl versorgt und so unweigerlich beschädigt.
Ablagerungen können auch zu unregelmäßigem Leerlauf, schlechter Leistungsentfaltung, Öldruckproblemen und erschwerter Gemischbildung führen.
Mit den Motorölen GM-LL-A-025, GM-LL-B-025 kann die Ölschlammbildung deutlich reduziert werden.
Diese Motoröle enthalten Bestandteile (Additive), die die Entstehung von Ölschlamm weitgehend verhindern, dispergierende Additive halten Ölschlammkeime in der Schwebe, so dass es nicht zu Ablagerungen kommen kann.
Additive
Additive sind Wirkstoffe, die Grundölen zugemischt werden, um im Fertigprodukt Eigenschaften zu erreichen, die schmierungstechnisch erforderlich, aber im Grundöl nicht vorhanden sind, positive Eigenschaften verstärken (Verschleißschutz, Alterungsschutz), unerwünschte Eigenschaften (Ölschlammbildung) ausschalten oder zumindest unterdrücken.
Die Menge der zugemischten Additive reicht von wenigen ppm (Parts Per Million = Teile pro Millionen), z. B. Antischaumzusatz, bis zu einer Gesamtkonzentration von ca. 20%.
Ölalterung
Selbst hochwertiges Motoröl altert unter Einfluss von Kraftstoffeintrag, Wärme, Stickoxidgehalt der Verbrennungsgase und Luftsauerstoff. Die Alterung läuft zu Anfang sehr langsam ab, das Öl verändert sich kaum. Nachdem die Oxidatonsinhibitoren (= Additive, die zum Schutz vor Alterung dienen) verbraucht sind, altert das Öl sehr viel stärker.
Beschleunigt wird der Ölalterungsprozess und der Abbau der Additive durch die katalytische Wirkung von Abriebmetallen und durch Kondenswasser. Wasser wird vorwiegend durch Kurzstreckenbetrieb im Öl und im Kurbelwellengehäuse kondensiert.
Beim Verbrennungsprozess in Otto-/CNG- und Diesel-Motoren entstehen eine Vielzahl von Verbrennungsprodukten, die das Motoröl belasten.
Dies sind beim Otto-/CNG-Motor: Ölalterungsprodukte, teil- und unverbrannte Kraftstoffreste, saure Verbindungen, Stickoxide und Wasser.
Dies ist beim Diesel-Motor: Ruß, sowie saure Verbrennungsprodukte bei der Verwendung von Dieselkraftstoff, der mehr als 50 ppm Schwefel, wie in der EN 590 vorgeschrieben ist, enthält.
Diese größtenteils ölunlöslichen, festen und flüssigen Fremdstoffe gelangen in den Ölkreislauf und haben unerwünschte bzw. schädliche Auswirkungen. Harz- und asphaltartige Ölalterungsprodukte verursachen an Metalloberflächen Lackablagerungen und führen langfristig zu Öleindickung bis hin zu Ölschlammablagerungen an Motorteilen.
In der Serviceliteratur wird darauf hingewiesen, dass unter “erschwerten Betriebsbedingungen” die Servicedienste häufiger in Anspruch genommen werden sollten. Einzelne Positionen wie Luftfilter, Reinluftfilter oder automatisches Getriebe sind aufgelistet.

Ich halte von den LongLife-Quatsch nicht viel. Das Auto ist weit von der Serie entfernt, wie man in der Signatur sieht, aber damit fährt hauptsächlich die Mutti in der Stadt rum.. Nur Kurzstrecke, nur Kaltstart- und los... Und wenn der Papi es mal hat, da wird das Auto auch gefahren und bekommt Lack. Schließlich habe ich ja das alles nicht nur aus Freude am Schrauben umgebaut :)

Ölwechsel kostet mir 20 € für Kanister guten 5w40 ausm Angebot (Shell Helix, Elf Evolution oder Total Activia, die gibts bei uns immer irgendwie abwechselnd im Angebot) und 13 € für Öl-und Luftfilter zusammen ausm Laden um die Ecke... 30 Minuten, 1 Bier und 1 Kippe später ist es vorbei, ich denke, damit macht man nichts falsch.

Früher als ich extremes Blowby und etwas Ölverbrauch hatte, habe ich Addinol 5w50 genommen, und alle 10000 gewechselt, damit bekam ich es halbwegs in den Griff, war aber ätzend..

Klar, man kann auch auf 30000 km ausreizen, aber ganz ehrlich, warum.

Na gut, hast ja recht! :):cool:

Bei meinem Z19DTH ohne Partikelfilter war das sogar vorgeschrieben (lt. Betriebsanleitung) , dass man nach 15000km Ölwechsel machen soll, dass wusste aber nicht mal der FOH.

Habe heute ein verspätetes Weihnachtsgeschenk von Opel erhalten. Mir ist kurz vor Weihnachten an meinem Astra H Caravan die Feder vorne Links gebrochen (durchgerostet, ein Stück ist abgebrochen). Heute sind nun die vorderen Federn ersetzt worden (also beide Seiten). Dabei muss ich nichts bezahlen, Opel übernimmt aus Kulanz sowohl Material wie auch Arbeit zu 100 %. Und das bei einem Auto mit Erstinverkehrsetzung 01.04.2008 und Kilometerstand 90'000. Das ist doch mal nicht schlecht, hätte ich so nicht erwartet.

Deine Antwort
Ähnliche Themen