Danke Opel, danke Saab

Opel Vectra C

Mit leicht gemischten Gefühlen, auch aufgrund einiger anderer Threads, war ich heute beim TÜV zwecks HU/AU.

Zunächst etwas Positives: Wartezeit dank Termin per Internet nur ca. 5 Mnuten.

AU: PERFEKT
Besser gehts kaum.
CO bei erh. Leerlaufdrehzahl max.: 0,20
CO bei erh. Leerlaufdrehzahl ist: 0,009
Lambda bei erh. Leerlaufdrehzahl max.: 1,03
Lambda bei erh. Leerlaufdrehzahl ist: 1,001

Danke Opel, danke Saab (Trionic8), danke Hirsch (ihr wisst, warum).

HU: (Fast) perfekt
Wenn mein rechter ESD nicht hemmungslos rosten würde, hätte der TÜV nix gefunden. Wobei es schon bedenklich ist, dass der rechte ESD schwer mitgenommen ausschaut, der linke quasi wie neu ist.

Fazit:
AU/HU: Keine Mängel, Hinweis beginnende Korrosion Auspuff.

Danke an alle Opel, Saab und sonstige Mitarbeiter, die meinen GTS entwickelt, gebaut und weiterentwickelt haben.

Keke

35 Antworten

Gratulation das liesst man gerne, binn ich doch nächstes Monat selber dran.
Da kann mansich nur anschliessen und weiterhin allseits gute fahrt wünschen

Mfg

Und was ist daran so besonders 😕

Man kann wohl von einem relativ neuen Wagen erwarten das er durch den TÜV kommt. Das ist ja wohl eine Selbstverständlichkeit.

Oder muß man bei einem Opel echt bange haben, das man Durchfällt, das wäre aber wirklich schlecht 😁

Zitat:

Original geschrieben von pluto187

Oder muß man bei einem Opel echt bange haben, das man Durchfällt, das wäre aber wirklich schlecht 😁

Neeee , eher bei BMW das die Hinterachse wegfällt beim E46 ....... heute schon das Dankgebet gesprochen ? 😁

Oder wie bei meinem Vorgänger Laguna. Der schaffte den ersten TÜV auch nicht, wegen AU und Traggelenken (nach 35000 km!!)

Ähnliche Themen

Re: Danke Opel, danke Saab

Zitat:

Original geschrieben von keke

danke Saab (Trionic8), danke Hirsch (ihr wisst, warum).

Keke

Kannste das mal näher erläutern?

Zitat:

Original geschrieben von pluto187

Und was ist daran so besonders 😕

Man kann wohl von einem relativ neuen Wagen erwarten das er durch den TÜV kommt. Das ist ja wohl eine Selbstverständlichkeit.

Ich habs zwar nicht so mit Marken-Bashing, aber die Frage habe ich mir auch gestellt.

Ich bin bei der letzten Inspektion auch ohne jegliche Mängel durch TÜV und AU gekommen. Fahrzeug ist jetzt vier Jahre alt.

Auspuff ist auch noch völlig in Ordnung.

@keke
km-Stand, EZ? 🙂
sag jetzt nicht 5.000km

Mein Signum ist im Alter von 3 Jahren (vor ca. 4 Monaten) ohne Mängel durch den ersten TÜV gekommen.
Nichts anderes habe ich auch erwartet, denn im Alter von 3 Jahren darf einfach noch nicht TÜV-relevantes defekt sein.

Wenn Verschleißteile (Bremsen, etc.) bemängelt werden, dann ist halt der Besitzer selbst schuld............

Keine mängel, kein rost.
So war es als ich mit meinen 12 jahre alten Mazda Mx3 immer beim TÜV war! Da wären schon so einige Kadetts in den BJ. zusammen gekehrt worden..........
und ihr seit stolz wenn ein fast neues auto durch den TÜV kommt.

Hallo Keke,

bei meinem V6 musste ich jetzt auch den rechten Topf tauschen. Die Außenhülle hatte sich komplett verabschiedet und hing in Fetzen vom Topf.

Der linke ESD sieht dagegen noch recht annehmbar aus.

Schön das alles so reibungslos geklappt hat.

Viele Grüße,

Torsten

Also so selbstverständlich ist miit dem Vectra die HU nicht zu schaffen:

Mein Prüfer wollte mich aufgrund der erheblichen Mängel garnicht fahren lassen (gerissene Original-Bremsscheiben vorne r&l).

Danke an Opel für die super Qualität...

Grüße
chromium

Zitat:

Original geschrieben von Stefan B 1983 T

Keine mängel, kein rost.
So war es als ich mit meinen 12 jahre alten Mazda Mx3 immer beim TÜV war! Da wären schon so einige Kadetts in den BJ. zusammen gekehrt worden..........
und ihr seit stolz wenn ein fast neues auto durch den TÜV kommt.

Das meine ich ja, wie kann man so Stolz darauf sein, das ein fast neus Auto durch den TÜV kommt, und dafür sogar ein Thread aufmacht. Das ist doch Lächerlich --> IMHO

Re: Danke Opel, danke Saab

Zitat:

Original geschrieben von keke

Danke an alle Opel, Saab und sonstige Mitarbeiter, die meinen GTS entwickelt, gebaut und weiterentwickelt haben.

Keke

um ehrlich zu sein, habe ich das bei meinem Siggi so erwartet - es kam auch so.

Zusätzlich habe ich das bei meinem SL auch so erwartet - ich wurde nicht entäuscht, nur, das war der 5. TÜV-Termin für den!

Zitat:

Original geschrieben von Omega-OPA

Neeee , eher bei BMW das die Hinterachse wegfällt beim E46 ....... heute schon das Dankgebet gesprochen ? 😁

Mir ist die Hinterachse sowas von egal--> wird alles von BMW bezahlt. Und da ich den Wagen mit 92 TKM gekauft habe, wurde sie wahrscheinlich vom Erstbesitzer gewechselt.

Ach, ja meiner 320er ist BJ 1999 und ist ohne einen einzigen Mangel durch den TÜV gekommen.

Was macht denn der TE wenn sein Vectra 8 Jahre alt wird und auch ohne Mangel durch TÜV kommt ? ----> 1 Mio Threads aufmachen und eine riesen Blockparty feiern ? 😁 🙂

Deine Antwort