ForumTT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. Dampfrad Ebay

Dampfrad Ebay

Themenstarteram 16. Mai 2005 um 21:13

Dampfrad Ebay

Damit kann man wohl doch nicht den Ladedruck weiter erhöhen?

Höchstens den vorhandenen Ladedruck regeln oder seh ich das falsch?

;)

Ähnliche Themen
28 Antworten
am 16. Mai 2005 um 21:15

vergiss es, das ist voll die verarsche. kannst höchstens deinen motor mit schrotten

Themenstarteram 16. Mai 2005 um 21:20

Jau, denk ich auch!

Habs gerade mit Stiffler bei ICQ beredet! Ich wollte auch nur wissen ob das stimmt was da steht!

;)

am 16. Mai 2005 um 21:22

Jo, Finger weg davon

Im Prinzip ist es ja nichts anderes als ein regelbares GZ, also Wastegatereduzierung.

Das bringt schon eine Erhöhung des Ladedruck in bestimmten Bereichen, man sollte es nur nicht übertreiben ;-)

So long, Ralf - der gelbe ABT ;-)

Wenn ich als Turboleihe folgendes aus dem Auktionstext lese:

Zitat:

Dieses Dampfrad ist so konzipiert das bereits eine Drehung (man muss nicht ewig drehen um den Ladedruck zu erhöhen!) am Einstellrad um 0,8 Bar den Ladedruck erhöht. .

à Man kann den Ladedruck präzise und schnell steuern.

0,5 Bar reichen meist schon aus um eine merkliche Leistungssteigerung zu erzielen.

Dann möchte ich den Motor sehen und hören, wenn er statt mit ca. 1bar LAdedruck plötzlich mit 1.8bar fährt. Bestimmt interessant zu sehen was passiert. ;)

am 17. Mai 2005 um 17:10

Hallo erstmal,

also wer sich noso ne SCh*** kauft, der hat es m.E. nicht besser verdient, wenn der Motor abfackelt!

Wenn ich nur stumpf den LD erhöhe, ohne die Einspritzung etc. anzupassen, dann läuft mir das Baby aber ruck zuck zu mager!

Das heißt: zu hohe Abgastemperatur...zu heißer Turbo...zu heißer Motor!

Und dann iss das gute Stück aber 1000%ig hin!!!

Wenn ich das schon lese *bis 3Bar LD* ... der Typ kann nicht ganz dicht sein!!! Laut KKK kann der K04 max. 2Bar im Overboost ab!!!

Bin ja immer offen, wenn's darum geht auch noch das letzte PS aus den mir zur Verfügung stehenden Mittel herauszuholen...aber trotzdem möchte ich ganz gerne mehr als 500km Spass mit meinem TT haben!

Also guter Rat: Lasst die Finger davon

Gruß

am 17. Mai 2005 um 17:53

Wenn der K04 2 Bar abkann was kann denn der K03 Ab 1,9Bar weil nach Werkstatthandbuch macht der K04 nur0,1 Bar mehr als der K03 und die neuerren Sport sollen ein größeres Laderrad auf der Ansaugseite haben und können auch wieder mehr ab also auch 2Bar ??

Gruß Keule

Ps. Ich Fahre mit 1,4 Bar Ladedruck zur Zeit.

Dann geht da ja noch was GRINS:

am 17. Mai 2005 um 19:27

Dass der K03 werksmäßig nur mit 0,7 Bar drückt hat ja wenig damit zu tun, was er nach Hersteller tatsächlich abkann...

Ich fahre meinen K04 mit 1,8/1,4 Bar und das hält ziemlich gut!

Hast Du Dir den K03 und den K04 mal nebeneinander angeschaut...da leigen schon Welten dazwischen...was nicht heißen soll, dass der K04 'n bombem Lader ist... Das iss auch alles Spielzeug....

Und im Handbuch steht bestimmt nicht, dass der K04 max. 2,0Bar und der K03 1,9 Bar abkann, oder!?

Ich habe geschrieben, dass der K04 lt. Hersteller max. 2,0 Bar abkann...

Und dass das von verschiedenen Faktoren abhängt, sollte auch jedem klar sein...

Wenn ich den Lader mit 1,4 Bar drücken lasse und die Spritmenge unter Vollast nicht erhöhe, dann wird dem Junge aber ganz schnell ganz schön heiß!!!

In Serie lag meine Abgastemperatur bei 955°, was ganuegenommen schon zu hoch ist!!! Das Max. liegt bei 980°....bei 1050 schmilzt der Lader...

Wenn ich also einfach so den LD erhöht hätte, dann hätte ich schon nen Flüssigmetall-Turbolader :D

Aber man kann den K04 ja mal mit 3Bar drücken lassen :D:D:D Da möchte ich dann aber gerne dabei sein und Fotos machen ;-)

Gruß

kurzzeitig geht ne Menge, aber 10 Sekunden können schon oder leben oder tod entscheiden;) Ich hatte mal ein frei programmierbares STG an meinen Motor gehängt. Das funzte nciht einwandfrei, die Ladedruckregelung machte keinen Mucks und siehe da: der Ladedruck schoss für 2-3 Sekunden auf 1,7 bar hoch (mit K03):eek: war aber nur gaaanz kurz, aber es hat gezeigt, wo bei meinem die Obergrenze ist....

am 17. Mai 2005 um 20:38

Habe ebend bei GOOGLE gesucht mit DIGI TEC Chip hat einer beim K03 Lader 1,5Bar scheint auch zu gehn. Na klar muß das Kennfeld angepasst werden sonst geht der Motor hoch.

Ich meinte ja auch nur das der K03 auch bestimmt im Overboost bis 1,8 Bar ausgelegt ist.

Habe aber leider nichts genaues gefunden - SCHADE.

Gruß Keule

Themenstarteram 17. Mai 2005 um 20:51

Na dann frag dich mal warum soviele Digi-Dreck Motoren hochgehen!

;)

eben, und außerdem liefert der K03 Lader oberhalb von 1,3 bar mehr heiße Luft als Power

am 17. Mai 2005 um 21:34

Der K03 ist sicher nicht bis 1,8 Bar ausgelegt....

Und was man mit dem Teil für'n Druck anliegen hat iss ja auch wieder relativ...kommt ja dann auch noch n bisschen daruf an, wie dick der Schlauch ist, wo die LLuft durch muss ;-)

Nen 'dünnen' Schaluch mit 1,8 Bar zu fluten ist physikalisch leichter, als nen 'dicken'...

Und die 2,0 Bar, die für den K04 angegeben sind, sind auch nicht für den Regeleinsatz...da sind vorher ein paar Datenblätter zu lesen um zu dem Schluss zu kommen, dass im Falle 1.8T 165KW das Max. bei 2.0 Bar liegt...

Aber darum gings ja auch gar nicht, oder irre ich mich da!?

Die Aussage sollte sein, dass ohne Kennfeldanpassung das weder Turbo, noch Motor lange mitmachen...

Und da in der Auktion keine SW-Anpassung zu finden ist (die ohnehin nicht immer die gleiche ist, weil jeder Motor anders ist, hatte ja geschrieben, dass meine Abgastemp in Serie schon bei 955° lag...und in diesem Falle jedes nicht überwachte Tuning zum sofortingen Tode meines Laders geführt hätte) ist das Spiel mit der LD-Erhöhung via Frickelei einfach nur Mist und sollte verboten werden ;-)

Und solche Ar******er verdienen damit auch noch Geld...das iss ne Frechheit!

Gruß

@sven

und diese kritik aus dem munde eines users der CF tüfteleien bis aufs blut verteidigt??? stichwort zener diode, etc... man höre und staune!;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen