Dampf aus dem Öldeckel bei laufendem Motor
Hallo ,
hoffe Ihr könnt mir weiter helfen.
Ich habe gestern beim Öl nachfüllen bemerkt das mein BMW aus dem Öldeckel dampft.
Sprich laufender Motor Öldeckel auf -->weisser Dampf strömt aus.
Hier der gleiche Motor bei mir sieht es exakt so aus: https://www.youtube.com/watch?v=_97Lpf13JUY
Vor kurzem habe ich die KGE gewechselt und gleich rückgerüstet auf KGE mit Fließfilter.
Desweiteren Druckwandler getauscht wegen Klopfen des AGR.
Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, denn ich weis nicht ob das normal ist und nach Internetrecherche teilt jeder eine andere Meinung.
Ist ein 330d mit 150000km auf der Uhr.
Sprit und Ölverbrauch sind in Ordnung.
Danke und Grüße
M.Schmidt
Beste Antwort im Thema
Wenns bei den anderen Autos mit gleicher Maschine auch so war und 2x Profis das als normal bezeichnen, dann wirds doch passen.
Gute Fahrt weiterhin.
Und Ingo: Warum bei jedem Kommentar, der nicht Deine Ansicht teilt, immer gleich so ne Aggroschiene?
Der Ton macht die Musik und Du spielst nahezu immer laut auf. Muss das so?
37 Antworten
Zitat:
@maschmidt90 schrieb am 14. Oktober 2015 um 22:17:12 Uhr:
Also bis jetzt läuft er noch erste sahne 🙂
Wie viel Zeit und km sind vergangen seit dem du die Geräusche und den Qualm das erste mal gesehen hast?
Zitat:
@BMWNLH1992 schrieb am 15. Oktober 2015 um 00:04:15 Uhr:
Wie viel Zeit und km sind vergangen seit dem du die Geräusche und den Qualm das erste mal gesehen hast?Zitat:
@maschmidt90 schrieb am 14. Oktober 2015 um 22:17:12 Uhr:
Also bis jetzt läuft er noch erste sahne 🙂
Sind jetzt ca 5 Monate und 10.000 km vergangen.
Habe mit Leuten geredet die es schon über 50000km bemerkt haben.
Und war zwischenzeitlich als ich in München war mal bei einer BMW Niederlassung die einen sehr guten Ruf hat dem ich das auch gezeigt habe.Der Meister dort hatte mir gesagt das das völlig normal sei🙂
Jetzt muss ich auch meinen Qualm äh Senf dazu geben:
Ich fahr einen 325i und der qualmt auch. Nicht so stark wie im Video, aber er qualmt.
Das ist doch auch logisch. Es bildet sich immer eine gewisse Wasser-Öl Emulsion in der Wanne (Stichwort Kondensation). Wenn das heiß wird verbrennt das Wasser im Öl und nimmt feinste Öl-Partikel mit.
Wenn es Blow-by Gas ist, riecht man das auch deutlich. Das stinkt fürchterlich nach...Überraschung....Abgas, wie ausm Auspuff.. Ist das bei dir so?