ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Dampf aus dem Öldeckel bei laufendem Motor

Dampf aus dem Öldeckel bei laufendem Motor

BMW 3er E92
Themenstarteram 27. Juli 2015 um 7:19

Hallo ,

hoffe Ihr könnt mir weiter helfen.

Ich habe gestern beim Öl nachfüllen bemerkt das mein BMW aus dem Öldeckel dampft.

Sprich laufender Motor Öldeckel auf -->weisser Dampf strömt aus.

Hier der gleiche Motor bei mir sieht es exakt so aus: https://www.youtube.com/watch?v=_97Lpf13JUY

Vor kurzem habe ich die KGE gewechselt und gleich rückgerüstet auf KGE mit Fließfilter.

Desweiteren Druckwandler getauscht wegen Klopfen des AGR.

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, denn ich weis nicht ob das normal ist und nach Internetrecherche teilt jeder eine andere Meinung.

Ist ein 330d mit 150000km auf der Uhr.

Sprit und Ölverbrauch sind in Ordnung.

Danke und Grüße

M.Schmidt

Beste Antwort im Thema

Wenns bei den anderen Autos mit gleicher Maschine auch so war und 2x Profis das als normal bezeichnen, dann wirds doch passen.

Gute Fahrt weiterhin.

Und Ingo: Warum bei jedem Kommentar, der nicht Deine Ansicht teilt, immer gleich so ne Aggroschiene?

Der Ton macht die Musik und Du spielst nahezu immer laut auf. Muss das so?

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten
Themenstarteram 28. Juli 2015 um 11:45

keiner eine Idee? :-(

am 28. Juli 2015 um 12:12

wenn der Motor heiß ist, dann ist es doch logisch, dass das heiße Öl Dampfgase bildet. Macht der Motor Probleme oder einfach nur lange Weile?

Themenstarteram 28. Juli 2015 um 12:50

Ja das es leicht dampft würde ich verstehen...aber das ist vergleichbar mit einer Dampflock.(siehe Video)

Mein letzter E92 mit gleichem Motor hat sowas nicht gemacht.

Bin nur durch Zufall beim wechseln der KGE drauf gestoßen und wollte mal nachfragen ob das bei anderen auch so ist.

am 28. Juli 2015 um 13:26

Also wenn es so qualmt wie in dem Youtube-Video, dann ist es definitiv nicht normal...

Themenstarteram 28. Juli 2015 um 13:40

Zitat:

@NeoNeo28 schrieb am 28. Juli 2015 um 15:26:42 Uhr:

Also wenn es so qualmt wie in dem Youtube-Video, dann ist es definitiv nicht normal...

Ja das denke ich auch. Ich glaube es führt kein Weg am :-) dran vorbei.

Neo hast du eine Tendenz was es sein könnte?

Für weitere Tipps oder ähnliche Situationen bin ich dankbar.

am 28. Juli 2015 um 14:04

Nee sorry, da bin ich technisch nicht der richtige Ansprechpartner... ;) Die Abgase scheinen zumindest nicht den Weg zu gehen, den sie gehen sollen. Würde ich auch nicht lange rummachen, sondern mal zum "Freundlichen" fahren. Ob man es dann machen lässt oder selbst rumschraubt, steht ja auf einem anderen Blatt... ;)

wir reden hier von den Blow-By-Gasen die bei der Kompression entstehen. Damit kein Überdruck entsteht, werden die Blow-By-Gase durch die Motorentlüftung mithilfe von Unterdruck mit einer Vakuumpumpe abgesaugt. Das Druckregelventil der Motorentlüftung begrenzt den Unterdruck (in deinem Fall schon getauscht). Eine defekte Kurbelgehäuseentlüftung führt zu hohem Unterdruck und Überdruck im Kurbelgehäuse. Um ein Defekt auszuschließen sollte der Innendruck und die Unterdruckversorgung gemessen werden. Eine unzureichende Unterdruckerzeugung hat negative Auswirkungen auf einzelne Komponenten wie z.B Agr, Bremskraft, Absaugung der Blow-By-Gase, Turboladergeometrie, Dämpfersteuerung. Wenn ich dein Video mit meinem Video vergleiche, finde ich das vom ersten Eindruck etwas zu viel.Ach ja, bei mir liegt kein Defekt vor.

Hier mein Video https://vimeo.com/134861087

Themenstarteram 29. Juli 2015 um 18:31

hallo myfirst1er. Erstmal vielen Dank für deinen Beitrag.

Mein Video war nur zur Veranschaulichung habe das in Youtube gefunden.

Bei mir ist es von der Menge her wie bei dir.

Hast du es bei dir überprüfen lassen das kein Defekt vorliegt?

Mache mir Sorgen denn bei einem Bekannten von mir ist so gut wie nichts zu sehen mit dem selben Fahrzeug.

Habe Ihn heute zum :-) gestellt.Der Mechaniker der ihn angenommen hat, hat sich das ganze kurz angeschaut und gesagt ,das darf nicht sein das sieht nicht gut aus.Jetzt mache ich mir schon Sorgen hänge an dem Fahrzeug:-(

weil ich nicht die typischen Symptome feststellen kann für zu hohem Über und Unterdruck.

Symptome wären

- Erhöhter Ölverbrauch

- Öl im Luftmassensystem

- Herausrutschen des Ölmessstabs

- Unrunder Leerlauf

- Beschädigung von Dichtringen

am 30. Juli 2015 um 5:00

Na ja, ich hab gestern mal bei meinem geschaut, da qualmt gar nix. Mir wäre es jedenfalls nicht geheuer, wenn das Ding mehr aus dem Motor qualmt als aus dem Auspuff... ;)

Themenstarteram 30. Juli 2015 um 6:42

Neo hast du auch einen Diesel? Der von der Werkstatt meinte bei einem Benziner liegt leichter Unterdruck an da sollte nichts qualmen.

Themenstarteram 30. Juli 2015 um 6:43

Näheres kann ich berichten wenn mich die Werkstatt anruft

am 30. Juli 2015 um 15:23

Zitat:

@maschmidt90 schrieb am 30. Juli 2015 um 08:42:23 Uhr:

Neo hast du auch einen Diesel? Der von der Werkstatt meinte bei einem Benziner liegt leichter Unterdruck an da sollte nichts qualmen.

Nee, ein Benziner... Aso... :D

Zitat:

Mache mir Sorgen denn bei einem Bekannten von mir ist so gut wie nichts zu sehen mit dem selben Fahrzeug.

Habe Ihn heute zum :-) gestellt.Der Mechaniker der ihn angenommen hat, hat sich das ganze kurz angeschaut und gesagt ,das darf nicht sein das sieht nicht gut aus.Jetzt mache ich mir schon Sorgen hänge an dem Fahrzeug:-(

halte uns auf dem Laufendem was die Werkstatt bei Dir unternommen hat.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Dampf aus dem Öldeckel bei laufendem Motor