Daihatsu Sirion

Daihatsu

Hi Leute.

Wie schon einigen bekannt sein Dürfte habe ich letzte Woche einen Fahrzeugwechsel gemacht.

Ich habe einen Daihatsu Sirion 1.0 in Schwarzperleffekt bestellt.
Dazu habe ich noch als Extra Kopfairbags geordert.

Für den Picanto (samt den HiFi Komponenten) habe ich 8700€ bekommen. Also in Zahlung gegeben. Der Letzte Kilometerstand war ca. 6300km.

Die Yamaha MT-03 habe ich wieder für den Vollen Kaufpreis Zurück gegeben. Streetfighter Maschinen sind halt doch nicht unbedingt was für mich. Später kaufe ich mir evtl. eine Supermoto.

Für den Sirion bezahle ich nach gutem Verhandeln 9500€. (Der Händler ist auch schon ein bekannter. Meine Schwester hat dort ihren Sonata auch für einen Guten Preis bekommen 😉 )

Der ist Bestellt und kommt in 3-5 Wochen.

Zum Kia: Der Hauptwechselgrund war eigentlich der Platz. Vorallem der Kofferraum reichte auf Dauer nicht aus.

Ansonsten würde ich mir jederzeit wieder einen Koreaner Kaufen, denn die Bauen wirklich Hochwertige und Schöne Autos, die sich nicht vor Europäischen oder Japanischen Autos Verstecken müssen.
Hat also nix damit zu tun, das ich keinen Koreaner mehr haben möchte.

Den Sirion fand ich schon immer gut, ich dachte aber der Platz im Picanto würde ausreichen.
Bin mit dem Picanto sehr Zufrieden gewesen und kann den auch echt nur empfehlen.

Zusätzlich habe ich mich noch auf etwas Original Zubehör durchgerungen:

- Chrom Türgriffe Außen
- Alu/Leder Schaltknauf
- Transparente Schutzfolien für Motorhaube, Ladekante und an den Einstiegsleisten
- Neue Konsole mit Doppel-DIN Schacht (Später baue ich noch ne neue kleine Soundanlage ein)
- Tieferlegungsfedern
- Velourfußmatten mit Rotem Rand
- Leder Passformsitzbezüge Vorne und Hinten mit Roten Nähten und Kanten

Dafür bezahle Nochmal 800€ drauf. Eigentlich würde der Spass ca. 920€ Kosten.

Gesamt dann 10300€

Zugelassen wird der Wieder erstmal über meinen Dad.

Bis dahin darf ich evtl. Civic-Hybrid oder Bus, Bahn und Fahrrad Fahren 😁

Mal sehen evtl. Kaufe ich später noch einen Satz Dotz Felgen.
Die sehen echt chique aus am Sirion....

Das erstmal in Kürze, weil hierüber in Anderen Threads schon etwas zuviel als OT gequatscht wurde. 😉

Grüße, Heron

213 Antworten

Ciao,

Monegasse hat nicht unrecht mit dem, was er sagt - ist eine sehr rationelle Begründung. Ist ja jedem freigestellt, was er sich dann wirklich zulegt.

Bei solcher vehementer Verteidigung der Breitreifen solltet ihr unbedingt darauf achten, dass vor lauter Haftung in Kurven (Fliehkraft) die Motorschmierung immer noch gewährleistet ist :-)

Gruss,
Lex

P.S: @sven: Du hast doch ein Praktikum bei einem Händler gemacht? Dann sollte man Dich eigentlich bezüglich Beratung instruiert haben, dass nicht alle Käufer die gleichen Anforderungen an ein Fahrzeug haben..

Hi Heron, ist es bei euch schon so warm fürs baden?
Ich würde auch mal gerne wieder, aber 24 Grad sind mir zu kalt. 🙁 😉

Nimm die 195er Reifen, die passen perfekt auf die 6,5j Felge. 205er Reifen sehen evtl. schon zu ballonmäßig aus.
Außerdem vertragen sich 205er Reifen nicht sonderlich gut mit 70PS. 😉
Willst ja schließlich noch fahren.

Breitere Reifen ziehen eben Leistung. Ich merks bei meinem Auto nur an der V/max, derzeit läuft er leider nur noch 175km/h. 🙁
Hab 5km/h verloren. Liegt aber vll auch ander warmen Luft.

Schlechtere Nässeeigenschaften hab ich ebenfalls nicht bemerkt.
Was dir aber klar sein muss, ein 45er Querschnitt hat keine federnde Eigenschaften mehr.

Und da du Wert auf Komfort legst, macht das für dich wenig Sinn.
Mir wäre der eingeschränkte Federungskomfort Wurst, wenn ich dafür ein knackigeres Handling bekomme.

Zitat:

Sven: Vielleicht will er es nicht Verraten!?!

Ist er denn so schlimm?

Heißt er denn Steve? Oder Schnappi?

mfg

Zitat:

Original geschrieben von black-heart-88

Sven: Vielleicht will er es nicht Verraten!?! 😁
Grüße, Heron

Hi, Heron,

freut mich, dass du das 'Wägelchen' so verstanden hast, wie es gemeint war.

Zum Klarnamen: Ich zeichne alle meine PMs natürlich damit. Aber hier im Forum ist's nach meinem Empfinden ein bisschen so wie vertrauliches, persönliches Duzen. Und hier im Thread gibt es einige wenige, bei denen ich auf diese Vertrautheit nun aber auch wirklich nicht den geringsten Wert lege. Muss ich noch mehr sagen?

Gruss,
Happycroco

Ciao Heron,

Vor lauter Gummi ging das ja eigentlich unter. Monegasse hat ein Panorama-Dach erwähnt. Vielleicht gibt es ja dazu Fotos und das Ganze wäre wirklich eine Überlegung wert für Deinen neuen Flitzer.

Im Zusammenhang mit einer Sonnenblende und der bei Deinem Sirion eingebauten Klima-Anlage sollte die Sonneneinstrahlung weniger ein Thema sein?

Gruss,
Oliver

P.S: Da scheinst Du wirklich einen guten Deal gemacht zu haben :-)

Ähnliche Themen

@Sven: Frage ihn doch einfach nach seinem Namen!?!?

Also eher doch keine 205/45er....dann schaue ich mich etwas dort nach 195ern um.

Kompletträder kommen ja auch etwas günstiger als alles einzeln.

Brauche ich eigentlich Gutachten oder sowas für die Räder?
Bei der Webseite von Dotz gibt es für jedes Auto (Auch für den Sirion 1.0) TÜV Gutachten für das gewünschte Rad.

Reicht des oder sonst noch was wichtiges?

@Oliver: Ne, ich mag keine Dächer oder Faltdächer. Mir reicht Klima plus Runterfahrbare Scheiben 😁

Grüße, Heron

P.S. 24Grad? Keine Ahnung. Auf jeden Fall tun ein Paar Stunden mit friends und co. am Baggerloch gut ^^ War für mich schon wärmer heute.

Ich vertraue Heron nicht mehr seit ich weiß wie er heißt. 🙄
Ich hab übrigens mit dem das vertrauenvollste Verhältnis, mit dem ich mich wochenlange am heftigsten gezofft hab.

@Steve (CrocodileHunter):
Du hast dich immer noch nicht zum Reifenprofil geäußert. 😁

Zitat:

P.S: @sven: Du hast doch ein Praktikum bei einem Händler gemacht? Dann sollte man Dich eigentlich bezüglich Beratung instruiert haben, dass nicht alle Käufer die gleichen Anforderungen an ein Fahrzeug haben..

Das wurde ich auch.

Blos beschwert sich keiner darüber, wenn er kostenlos Alus dazubekommt.

mfg

Ciao Sven,

Zitat: Blos beschwert sich keiner darüber, wenn er kostenlos Alus dazubekommt..

Dann ist dieser Händler aber sicherlich Pleite mittlerweile.. :-)

There is no free lunch, alles eine Frage der Rechnung.

Gruss,
Lex

@Sven:

Zitat:

Ich vertraue Heron nicht mehr seit ich weiß wie er heißt.

Och...wieso denn nicht? Keine Sorge, ich Beisse auch nicht (Auch wenn ich für viele Aussehen mag, als ob ich bei jedem Zubeißen will 😛 )

Ist denn mein Vorname so ''exotisch'' hier in Deutschland? Dann willst du auch sicher nicht meinen Zweiten Vornamen wissen (Den ich aber eigentlich (fast) nie Nutze).

Zitat:

Ich hab übrigens mit dem das vertrauenvollste Verhältnis, mit dem ich mich wochenlange am heftigsten gezofft hab.

Dürfen wir Raten oder Verräts du es uns?

Grüße, der mit dem ''exotischen'' Namen 😁

Dem Händler geht es sehr gut.

@Heron:

Zitat:

Och...wieso denn nicht? Keine Sorge, ich Beisse auch nicht (Auch wenn ich für viele Aussehen mag, als ob ich bei jedem Zubeißen will )

LOL. 😁

Die Hopper mit ihren Schlafanzügen sind auch nicht besser.

Joa, dein Name ist schon exotisch. Wobei mein Name in den USA oder in Canada auch sehr ungewöhnlich wäre.

Aber eines muss ich sagen, etwas suspekt bist du mir schon. 😁

PS:
Klick
Das ist ein super getunter Wagen. Richtig geil. Sportlich und trotzdem dezent. Andere Rückleuchten und er wäre perfekt. *sabber*

mfg Sven

@Sven:

Stimmt, deine Name dürfte auch in Nordamerika sehr speziell klingen. Meiner ist aber auch sehr sehr ungenutzt. (Keine Ahnung, wie meine Eltern drauf gekommen sind)

Zitat:

Die Hopper mit ihren Schlafanzügen sind auch nicht besser.

Joa, dein Name ist schon exotisch. Wobei mein Name in den USA oder in Canada auch sehr ungewöhnlich wäre.

Zitat:

Aber eines muss ich sagen, etwas suspekt bist du mir schon.

Das habe ich auch schon von anfang an bemerkt..... 😁

Zu diesem Dreier:

Das erste was mir Auffiel: Er sagt er Verkauft sein Bestes Stück....bin ich richtig mt der Annahme, das sein ''echtes'' Bestes Stück mit diesem da ersetzt wurde?? 😁

Ich wusste es doch...Dieses Vorurteil bei BMWs... 🙄

Grüße, Heron

P.S. Ich hoffe wir kriegen hier kein Ärger vom andy ! 😛

Zitat:

Das erste was mir Auffiel: Er sagt er Verkauft sein Bestes Stück....bin ich richtig mt der Annahme, das sein ''echtes'' Bestes Stück mit diesem da ersetzt wurde??

LOL!

Irgendwie machste heute gute Witze. 😁

Wobei so ein Auto auch wichtiger ist als das andere Ding. 😁

Ist das denn für dich schon einer der "Proll-BMWs"?

An dem Wagen stören mich nur 2 Dinge. Die Rückleuchten und der Motor, der nicht zum Äußeren passt. Ein 325ti müsste es sein. 🙂

mfg Sven

@Sven: Ich mache keine Witze und das da war auch keiner (... 😁)

Zitat:

Ist das denn für dich schon einer der "Proll-BMWs"?

Er hat doch keine Originalfelgen mehr drauf und er ist tiefer....also meiner meinung nach ja.

Mit BMWs habe ich auch nix mit zu tun und ich denke das wird auch so bleiben schätze ich. Sagen mir nicht zu.

Das sollte aber genug OT für heute sein...😉

Grüße, Heron

Hier eine Vorherige Frage um wieder beim Thema zu sein:

Zitat:

Brauche ich eigentlich Gutachten oder sowas für die Räder?
Bei der Webseite von Dotz gibt es für jedes Auto (Auch für den Sirion 1.0) TÜV Gutachten für das gewünschte Rad.

Reicht des oder sonst noch was wichtiges?

Hier halt das Gutachten

Klick

Grüße, Heron

Jop, passt.
Haben meine Felgen auch.
Du benötigst noch passende Zentrierringe und Radschrauben/-muttern.
Da du die Felgen aber neu kaufst, ist das wohl dabei.

Habe 45€ beim Tüv gezahlt und nen Zettel bekommen, dass die Reifengröße auch fahrbar ist.
Wenn ich dann den Wagen ummelde oder verkaufe, muss der Nachbesitzer die Größe in den Fahrzeugschein übertragen lassen.

Du solltest etwas Zeit (bei mir grade mal 20min) und etwas Geld bereit haben, dann steht deinen Felgen nichts im Weg. 🙂

achja, aber diesmal bitte sofort Fotos. :P

mfg Sven

Hier habe ich mal einige Bezahlbare Gute Reifen aufgelistet von reifen.com:

Das sind Einzelpreise samt der Dotz Brands Hatch Dark in 6.5x15''

Toyo Proxes CF 1 FSL
Hankook Ventus Prime K105 Silica
Falken ZIEX ZE-512
BF-Goodrich g-Force Profiler
Bridgestone Turanza ER 30

Habe auch etwas auf die Optik geachtet.

Habt ihr erfahrungen gemacht mit diesen Reifen oder eher dem Typ/Hersteller?

Grüße, Heron

Deine Antwort