1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. BMW Motorrad
  5. Dämpfer Vorderrad nach Reparatur ungleich lang

Dämpfer Vorderrad nach Reparatur ungleich lang

BMW Motorrad S S 1000 XR
Themenstarteram 6. Oktober 2020 um 11:11

Nach unerklärlichen Vibrationen, so ab ca. 135 kmh, habe ich die Auswuchtung am Vorderrad überprüfen lassen. Dabei stellte sich heraus, dass das Vorderrad es wohl nicht verursacht hatte. Erst beim Einbau des Vorderreifens ( man konnte die Steckachse nicht parallel durchschieben ) viel auf, dass der linke Vorderraddämpfer etwa 1,0 - 1,5cm länger war.

Siehe Foto.

Genau dieser Dämpfer aber, war erst vor ein paar Monaten repariert worden, weil er schwitzte.

Wie kann es sein, dass man das in der BMW Werkstatt beim Einbau nicht bemerkt haben will?

Ansonsten hätte man doch stutzig werden müssen, dass der Dämpfer nun länger ist.

Meine Frage an die BMW Werkstatt lautete =

Was ist bei der Reparatur schief gelaufen ?

Nachdem ich die Anfrage gestellt und ein Foto mitgeschickt habe.

Antwort BMW =

Das sieht aber komisch aus, das hätte hier niemand so repariert, das müssen wir erst vor in der

Werkstatt überprüfen.

Meine Frage an Euch =

Wer hatte so etwas auch schon einmal ?

Was genau war die genaue Ursache ?

Anmerkung =

Meine Maschine ist tiefergelegt ab Werk !

Die Dämpfereinstellung ist elektronisch geregelt.

Vorderraddämpfer ungleich lang
Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Susannaburatzka schrieb am 6. Oktober 2020 um 19:33:00 Uhr:

Bei mir gehört ne BMW in der BMW Werkstatt und nicht zu irgendeinem Schrauber

Wenn du wüsstest wie viel Pfusch ich schon von original BMW-Werkstätten gesehen habe. Angefangen von entgegen der Laufrichtung aufgezogenen Reifen, abgebrochenen und wieder stümperhaft angeklebten Verkleidungs-Haltenasen bis hin zu nicht angezogene Befestigungsschrauben vom Bremssattel.

Klar kann das auch bei anderen Schraubern passieren (obwohl es nicht passieren sollte), aber nur weil es eine BMW-Werkstatt ist und man mehr bezahlt bekommt man nicht gleich bessere Qualität. Aber schaffe dein Geld nur dort hin und werde Glücklich. :p

Mein Bike sieht ein BMW-Werkstatt nur während der Garantiezeit. Bei Abholung schaue ich dann auch genau nach. Gab auch schon den Fall das sie nach dem Ölwechsel wieder Öl ablassen mussten, weil weit über Max.

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Zitat:

@BMW-Onkel schrieb am 6. Oktober 2020 um 20:28:12 Uhr:

Nem Kumpel hatten se beim Pneu-Tausch mit dem Schlagschrauber auch versucht die Bremszangen an seiner R1100S festzuziehen...aber nach fest kam dann halt lose...und ich durft das Galama nachher wieder grade biegen.

Darum wohl auch der umfangreiche Tausch der Radflansche an diversen BMW- Modellen.

Den Schlagschrauber auf ordentlich Power einstellen erspart den Drehmomentschlüssel- wie auch immer :(

Zitat:

@Susannaburatzka schrieb am 6. Oktober 2020 um 19:33:00 Uhr:

Bei mir gehört ne BMW in der BMW Werkstatt und nicht zu irgendeinem Schrauber

Wenn du wüsstest wie viel Pfusch ich schon von original BMW-Werkstätten gesehen habe. Angefangen von entgegen der Laufrichtung aufgezogenen Reifen, abgebrochenen und wieder stümperhaft angeklebten Verkleidungs-Haltenasen bis hin zu nicht angezogene Befestigungsschrauben vom Bremssattel.

Klar kann das auch bei anderen Schraubern passieren (obwohl es nicht passieren sollte), aber nur weil es eine BMW-Werkstatt ist und man mehr bezahlt bekommt man nicht gleich bessere Qualität. Aber schaffe dein Geld nur dort hin und werde Glücklich. :p

Mein Bike sieht ein BMW-Werkstatt nur während der Garantiezeit. Bei Abholung schaue ich dann auch genau nach. Gab auch schon den Fall das sie nach dem Ölwechsel wieder Öl ablassen mussten, weil weit über Max.

ein und die selbe BMW Werkstatt? Und hast das mal nach München gemeldet?

Ich meine da stehen die sogar nicht drauf auf solche Pfuscher.

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 7. Oktober 2020 um 09:17:07 Uhr:

ein und die selbe BMW Werkstatt? Und hast das mal nach München gemeldet?

Ich meine da stehen die sogar nicht drauf auf solche Pfuscher.

Nicht alle "Werkstattfehler" waren an meinem Bike, einige auch bei Leute aus unserem Club. Da ich aber privat Schraube komme die dann meisten erstmal zu mir bevor Sie dann wieder 80km zum nächsten BMW-Händler müssen. Die Fehler die ich direkt kenne sind von zwei verscheiden BMW-Werkstätten.

Aha

@VFRRC36

Die Werkstatt hatte am linken Gabelholm kürzlich dran gearbeitet. Das hattest Du ja geschildert. Wenn die beim Einbau den Holm herkömmlich in die Gabelbrücken eingebaut haben, dann hat der linke Holm seine Tieferlegung eingebüßt und guckt nach unten länger heraus als der rechte Holm, der ja im Rahmen der Tieferlegung üblicherweise etwas "durchgesteckt" sein dürfte. Könnte das die Ursache sein? Das kannst Du doch selber sehen am Rand der oberen Gabelbrücke.

Gruß

Wasi

Nachfolgend ein Auszug aus der Rep-Anweisung: Bei Tieferlegung Oberkante Gabelbrücke bis Ok Deckel = 15mm

https://i.ebayimg.com/00/s/NzcyWDYwMA==/z/r8IAAOSwh7lffYtE/$_10.JPG

Gabelrohr-links
Themenstarteram 7. Oktober 2020 um 16:33

Zitat:

@yami1200 schrieb am 7. Oktober 2020 um 10:32:21 Uhr:

@VFRRC36

Die Werkstatt hatte am linken Gabelholm kürzlich dran gearbeitet. Das hattest Du ja geschildert. Wenn die beim Einbau den Holm herkömmlich in die Gabelbrücken eingebaut haben, dann hat der linke Holm seine Tieferlegung eingebüßt und guckt nach unten länger heraus als der rechte Holm, der ja im Rahmen der Tieferlegung üblicherweise etwas "durchgesteckt" sein dürfte. Könnte das die Ursache sein? Das kannst Du doch selber sehen am Rand der oberen Gabelbrücke.

Gruß

Wasi

Ich habe es noch einmal genau nachgesehen !

Aber die Holme sind genau gleich eingebaut.

Ich habe auch die Technik von BMW in Berlin angeschrieben, aber die äußern sich nicht dazu, sondern

verweisen mich an die zuständige BMW Werkstatt, die die Reparatur ausgeführt hatt.

Dabei wollte ich nur einen Hinweis oder einen Tipp für die BMW Werkstatt, damit der Fehler richtig repariert wird und nicht irgendwie daran herumgedoctert wird.

Denn gerade dieser Dämpfer auf der linken Seite wird elektronisch angesteuert und daher sehr teuer.

Vertragspartner und damit Ansprechpartner für dich ist die BMW-Werkstatt. Daher auch der Verweis darauf, die wollen und können nicht in die Glaskugel schauen. Alles andere steht in der Rep.-Anleitung. Ob das nun auch so ausgeführt wurde :confused:

Auf der anderen Seite kann es durchaus sein, dass durch die elektronische Ansteuerung des ESA, bzw. die Instandsetzung des Gabelholms, sich das Ganze jetzt erst setzen muss, bzw. im unbelasteten Zustand zu solchen Längendifferenzen führt. Die müssen sich aber noch nicht einmal unter Last auswirken und dein eigentliches Problem (Vibrationen) kommt wo ganz anders her. Sägezahn, doch eine Unwucht, Seitenschlag, etc.

Alles kann, muss aber nicht. Genaues wird man wahrscheinlich erst erfahren (im wahrsten Sinne der Wortes) wenn man den Dämpfer/Holm noch mal auseinandergenommen und neu montiert hat.

Deine Antwort