Dämpfer Kofferraum

Audi A3

... nach fast 4 Jahren bald- sind meine Dämpfer in der Heckklappe nahezu fertig. Die Heckklappe lässt sich nur noch "schwer" öffnen.

Frage ist kann ich die selber austauschen - wenn ja wie?

und ich bräuchte Teilenummer (8P Bj 06/03 Mj 04) sowie den Preis!

Dank und Gruss

Andy

64 Antworten

wäre schon fein wenn die heckklappe dann per FFB öffnen würde...

lg
Tschisi

Noch zur info: bei mir sind die Standard Golf 5 Dämpfer drin!
Werd mal die TN reinschreiben

Kannst Du bei der Gelegeneheit auch die Länge im eingefahrenen und ausgefahrenen Zustand messen? Ein Foto von der Befestigung wäre auch nicht schlecht, damit man sehen kann, ob die beim A3 passen würden...

Gruß Helge

Zitat:

Original geschrieben von smhb0310

In Chrom kostet dann einer 70 Euro.. ganz schön happig... wenns funktioniert, wäre das das aber wert... würde es bis 700 N geben...
490 haben die Standart Audi Dämpfer...

servus jungs , einer muß in die bresche springen und checken ob das funzt. der typ der das herstellt soll`s hald für den jenigen billiger hergeben zum testen ........ wenns klappt rollt der rubel.

cu neurocil

Ähnliche Themen

Schon mal den Link besucht.. ist ne riesen Firma.

Wir können auch sammeln 😉 140 Euro bei 10 Leuten sind 14 Euro und wenns nicht geht hat jeder 14 in den Sand gesetzt und wenns geht ist es mir wie gesagt die 140 € Wert...
Auflösung bekommen dann natürlich nur die Leute, die zum Pool gehören 😉

Zitat:

Original geschrieben von smhb0310

...Auflösung bekommen dann natürlich nur die Leute, die zum Pool gehören 😉

*LACH*

Bin dabei! Wollte schon immer mal ein Pool sein, ein "Jugend-forscht-Mäzen"! 😁

Befürchtest Du übrigens nicht, dass es Probleme an der Aufhängung zur Klappe geben könnte?
Was ich meine, ist, ob die 500 Newton nicht aus der Tür "reissen", bzw. wenn die Klappe mit Schwung nach oben geht die Aufhängung der Gasdruckfeder an der Karosserie Schäden verursacht? *skeptisch guck*

PS.
Ich warte auf den passwortgeschützen PDF-Bereich in deiner genialen Homepage! 😉

bin auch dabei... bei solchen blödheiten bin ich immer motiviert 😉

lg
Tschisi

Zitat:

Original geschrieben von input ct

*LACH*
Bin dabei! Wollte schon immer mal ein Pool sein, ein "Jugend-forscht-Mäzen"! 😁

Befürchtest Du übrigens nicht, dass es Probleme an der Aufhängung zur Klappe geben könnte?
Was ich meine, ist, ob die 500 Newton nicht aus der Tür "reissen", bzw. wenn die Klappe mit Schwung nach oben geht die Aufhängung der Gasdruckfeder an der Karosserie Schäden verursacht? *skeptisch guck*

PS.
Ich warte auf den passwortgeschützen PDF-Bereich in deiner genialen Homepage! 😉

Kann und sollte man vorher berechnen. Kann man aber gedämpft bestellen. Also langsam und gedämpft nach oben und einfach ungedämpft nach unten. Ist kein Problem 😉

Nur man sollte berechnen, ob der Bolzen der Aufhängung das aushält.

Hatte durch Zufall 😉 noch einen Satz Alu-Golf V Dämpfer liegen.. waren damals allerdings gebraucht. Die sind aber deutlich schwächer, als die A3 Dämpfer.. Sehen aber nett aus...
Aufnahmen sind die gleichen... Klappe bleibt oben, aber man muss mehr Handarbeit erledigen....

Bild gibbet am Sonntag, da Digicam nicht hier ist..

Hier ein Pic

Schön sind Sie schon, nur leider zu schwach 🙁

Noch eins....

Habe gerade die Dämpfer wieder umgebaut und bei der Gelegenheit mal das Gewicht der Heckklappe gemessen... liegt bei ca. 30 kg. Rechne heute Abend mal aus, wie viel N ein Dämpfer haben müsste, damit die Klappe automatisch aufgeht.

Rein überschlagen: 15 KG am Ende der Klappe, macht ca. 20 KG am Anschlusspunkt des Dämpfers. Dann die Hälfte, da ja 2 Dämpfer und noch ein vielfaches wegen dem Winkel... Das ganze mal 9,81 -> 600 N sollten reichen... Aber bald weiß ich es genau 🙂

Das Ziel der Sache soll doch nur noch sein dann, wie ich es verstanden habe dass man die Kofferraumklappenöffnung betätigt und dass dann die Klappe automatisch hochgeht ohne ein wenig nachzuhelfen? Habe ich das richtig verstanden? Gibt es eigentl. wie bei den Topmodellen eine vollelektronische Kofferaumdeckelöffnung für den 8P? Gruß RE1977

Bei der Bestellung wär ich auch dabei .. muss sowieso Dämpfer wechslen. Mein Freundlicher hat mir zwar schon einen neuen Satz überlassen (für lau ;-)) Aber ne automatische öffnung ist mir den spass allemal wert!!

Zitat:

Original geschrieben von RedEagle1977

Das Ziel der Sache soll doch nur noch sein dann, wie ich es verstanden habe dass man die Kofferraumklappenöffnung betätigt und dass dann die Klappe automatisch hochgeht ohne ein wenig nachzuhelfen? Habe ich das richtig verstanden? Gibt es eigentl. wie bei den Topmodellen eine vollelektronische Kofferaumdeckelöffnung für den 8P? Gruß RE1977

gibt es leider nicht und ist so ohne weiteres auch nicht realisierbar..

Ich bleibe dran 😉

Deine Antwort