ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. 12v Steckdose im Kofferraum

12v Steckdose im Kofferraum

Themenstarteram 11. Oktober 2006 um 16:51

Ich möchte mir gerne die 12v Steckdose im Kofferraum nachrüsten.

Hat das schon mal jemand gemacht?

Mich würde interessieren, ob da das Kabel für die Dose schon liegt, oder ob ich das z.B. vom Zigarrettenanzünder holen muss?

Vielleicht weiß auch jemand, was die Steckdose bei Audi kosten?

Gruß

Sash3K

Ähnliche Themen
18 Antworten

Hinten liegt ohne Gepäck/Ablagepaket meines Wissens nach kein Kabel.

Ich rüstete eine Steckdose im Handschuhfach nach. Holte dazu Dauerplus vom Motorraum nach innen.

Vom Ziggi kannst Du theoretisch Kabel nach hinten ziehn.

Hier meine Anleitung von damals.

http://www.a3-quattro.de/golf2me/dvdplayereinbau.pdf

Da ist auch die Steckdose abgebildet mit Teilenummer und Preis.

Meine Variante die ich wollte kam auf 22 .- Euro

Hallo,

habe mir die Steckdose im Kofferraum nachgerüstet, war eigentlich kein Problem.

Hier ne kurze Anleitung, aber ohne Gewehr.

Habe mir ddas Dauerplus von Bremslich genommen und die Masse einfach an einer schraube der Karosserie befestigt.

Habe dann mit einem Bohrer und Teppichmesser das Loch ausgeschnitten.

Die Seitenverkleidung zu entfernen wa etwas kniffelig, aber mit etwas Gefühl und Geduld geht das.

Die Orginal vom A3 SB hat ca 8,50€ + Mutter gekostet.

Hatte damals auch überlegt mir die vom alten A4 zu nehmen, das ist die die seitlich einklappt, aber für irgendwas um die 25,- € wollte ich nicht ausgeben.

Ich hoffe konnte Dir helfen.

Mfg

sn323

am 12. Oktober 2006 um 21:11

schade, dass ich kein gewehr von dir bekomme... :) *kluscheiß*

Ist echt kein ding die nachzurüsten, Dauerplus findest du ja an vielen stellen. nur frag ich mich immer wieder, wie oft ich 12V im kofferraum brauche?... nie?

Hallo ich habe das gerade eben hinter mich gebracht mit einem stufenlosen Kegelbohrer Loch gebohrt. Kabel von der Beifahrerseite bis vor an den Sicherungskasten gezogen !! Masse an den Massepunkt und Plus an die Sicherung die schon den originalen Zigarettenanzünder in der Mittelkonsole beinhalet. Funktioniert perfekt und Kabel natürlich hinter den Verkleidungen verschwinden gelassen. Gruß Alex der die 12 V Steckdose im Kofferraum braucht für kühle Getränke

am 3. Juni 2008 um 20:22

Hat mich einen einzigen Klick gekostet.

Hab die auch nachgerüstet, Dauerplus hab ich vom Anhängersteuergerät genommen.

Hätte ich einmal gebraucht, ähnlich Ferkel´s Fall, da hatte ich sie aber noch nicht. Dann hab ich gedacht das mach ich, und seit die drin ist, hab ich noch nie was eingesteckt in die Dose.

Aber was solls, so hatte ich einen Grund mal die Kofferraumverkleidung zu demontieren um hinter die "Kulissen" zu schauen.

Wollte fragen ob mir einer die Belegung fürs Dauerplus sagen kann für die 12V Steckdose oberhalb des Netzes?

Bzw wo ich da hinter der rechten Verkleidung Dauerplus herkriege welches Kabel ich da Anzapfen muss?

Meiner ist ein Sportback 12/2004 mit PDC hinten

Kabel nach vorn ziehen zum Sicherungskasten oder von mir aus an die Batterie direkt und eine Sicherung 10 AMP dazwischen. Alles andere ist mit abzapfen würde ich abraten. Du weißt ja nicht wie Du die Steckdose belastest.

Zitat:

Original geschrieben von Magnoangemon

Wollte fragen ob mir einer die Belegung fürs Dauerplus sagen kann für die 12V Steckdose oberhalb des Netzes?

Bzw wo ich da hinter der rechten Verkleidung Dauerplus herkriege welches Kabel ich da Anzapfen muss?

Meiner ist ein Sportback 12/2004 mit PDC hinten

Hm ich glaub das mach ich auch!

Muss sowieso vor wegen der Anhängerkupplung!

am 22. Juni 2010 um 23:14

Guten Morgen ;-)

Ich habe meine 12V Steckdose schon ab Werk im Kofferraum!

Ist es möglich, sich vom freundlcihen für die hintere Steckdose vorne einen Schalter einbauen zu lassen!?

Ich habe da ein Gerät, was ich gerne von vorne per Schlater Ein-/ Ausschalten möchte!?

Vielleicht weiß ja einer, was das für ein Aufwand bzw. Kostenfaktor ist!?

Gruß Chrissi

Zitat:

Original geschrieben von Chrissi3110

Guten Morgen ;-)

 

Ich habe meine 12V Steckdose schon ab Werk im Kofferraum!

Ist es möglich, sich vom freundlcihen für die hintere Steckdose vorne einen Schalter einbauen zu lassen!?

 

Ich habe da ein Gerät, was ich gerne von vorne per Schlater Ein-/ Ausschalten möchte!?

 

Vielleicht weiß ja einer, was das für ein Aufwand bzw. Kostenfaktor ist!?

 

Gruß Chrissi

wenn man sich selber was bastelt gehts, abgreifen bzw, den Schalter zwischenstecken kann man an der Sicherung...

 

am 23. Juni 2010 um 22:03

naja.. selber basteln??

Weiß garnicht, wo ich da anfangen sollte...

Hat einer ne Anleitung oder so, der das vielleicht schon mal gemacht hat!?

Und evtl. ne Teilenummer von dem Orginalschalter, der vorne neben mein ESP Knopf hinkommt??

Gruß und Danke

Chrissi

Schalter gibt es von Audi nicht, nur Taster, dann musst du mit Stromstossrelais arbeiten.

 

Eine ähnliche Schaltung werde ich die Tage bauen und im Blog veröffentlichen. Wird für einen DVB-T Reciever werden.

 

Bei der Steckdose musst du aber min 15-30A Schaltern, was schon ein stärkeres Relais benötigt- Was es als Stromstossrelais auf 12V DC Basis nicht gibt!

 

Sprich du kannst dir höchstens versteckt irgendo einen normalen Schalter einbauen ! Alles andere macht in der Form kein Sinn!

 

Letztens Endes wäre es mir dies auch nicht wert- ich habe zwar die 12 V Steckdose auch im Kofferraum, nutze diese aber nie!

 

Gruss

Andy

 

am 24. Juni 2010 um 21:44

Ok, kann ja von mir aus auch ein Taster sein!

Habe ich ja im stillen auch so gedacht ;-)

Stink normalen Schalter möchte ich natürlich nicht irgendwo hinbauen,

sieht immer so unprofessionell beim nagelneuen Auto aus.

Werde mich die tage mal beim freundlichen erkundigen müssen ;-)

Trotzdem danke...

Gruß Chrissi

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. 12v Steckdose im Kofferraum