Dämpfer Heckklappe Kaputt?
Bei meinem 2000er Focus Turnier bleibt die Heckklappe nicht oben . Ich denke das die Dämpfer kaputt sind, was meint ihr? Normal kann es ja nichts anderes sein. Mit welchen kosten muss ich bei einer Neuanschaffung rechnen?
mfg, jockel.
Bin um jede Antwort dankbar.
33 Antworten
Naja , ich glaube das die Billigdinger nicht bremsen ist nicht mal schlecht, dann drücken die
die Klappe mit voller Kraft nach oben. Mir kommen die originalen Dämpfer irgendwie zu lasch vor 😕 .
Hat schon mal jemand die Billig-Dämpfer montiert ???????
'Weil ich hab keine Lust die Originalen vvon Ford zu kaufen und nach 2 JAhren sind die wieder am Ar...😠
Das ist wirklich eine Kinderkrankheit vom Focus, meine Dämpfer sind auch hinüber.
Wenn man genau guckt bei Ebay und es mal mit vertippdich.de probiert bekommt man neue Dämpfer original von Ford für 5 € das Paar😉
Hi Leute.
So wollte nur Bescheid geben. Ich hab mir die Dämpfer bei ebay von lesjöfors gekauft, das ist
eine Firma die die Dämpfer selbst herstellt und für Qualität spricht.
Hab die Dämpfer jetzt 3 Tage lang eingebaut und trotz der Kälte bleibt die Klappe offen.
Die Kofferraumklappe geht auch bestimmt 10 cm höher auf als vorher,und dämpfung haben die auch. Echt super und für 45 € kann man das lassen . Ich kann die nur empfehlen. Wenn sie doch mal anfangen sollten zu schwächeln dann schreib ich euch .
sehr gut, danke
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von 1.0815
also gut.du öffnest die heckklappe, die gasfeder drückt die klappe hoch.....bis ca. 80% des hubwegs......dann setzt die dämpfung ein und bremst die federkraft ab, damit die klappe langsam zum stehen kommt.....und genau das fehlt bei den billig-gasfedern.......die bremsen nicht.
Hast du da konkrete bei Ebay, die du empfehlen kannst??? Oder irgendwo anders??
DANKE
...du kannst pauschal davon ausgehen, dass alle preiswerten gasfedern ala i-bäh nicht für fahrzeugheckklappen geeignet sind. Das sind industrielle massenartikel für baumaschinen etc., bei denen eine endlagendämpfung nicht wichtig ist....ergo fehlt...
Entweder original nachkaufen oder bei einem hersteller (hahn-gasfedern, um nur einen zu nennen) einkaufen, wobei die mindermenge zum problem wird...
Zu welchen würdet ihr tendieren???
1. 30€ Stabilus
http://www.ebay.de/.../261124476485?...
2. 17€ von ...
http://www.ebay.de/.../200730364414?...|Model%3AFocus+Kombi&hash=item2ebc7649fe
Eigentlich müssten es die billigen doch auch tun?! Ich bin aber noch unsicher...
probiers halt...gibt ja nur zwei möglichkeiten...entweder es ist gut oder eben nicht....
Holzlatte tut´s zur Not auch 😛
Ist auch kein reines Focus Problem, haben alle Fahrzeuge mit Gasfedern !
Immer mal die Stange abwischen, und mit Silikonöl oder Fett benetzen. Das pflegt die Dichtungen in den Gasfedern, und Sie halten länger.
Ich habe mich für die billigen entschieden!!
Ich werde berichten und an dieser Stelle dann ggf eine Kaufempfehlung aussprechen oder von i-bäh Herstellern abraten!!!
...so, ich hab nochmal spontan den selbsttest gemacht, da meine gasfedern nun auch wieder am ende waren.
die empfehlung von "Roterchilli" kann ich leider nicht bestätigen. zumindest in der ausführung 'fliessheck ab 12/00' sind es definitiv primitive gasfedern OHNE endlagendämpfung, also ergo die 35€ nicht wert. da sind dann die billigsten von i-bäh nicht schlechter...schade...
Zitat:
Original geschrieben von 1.0815
...so, ich hab nochmal spontan den selbsttest gemacht, da meine gasfedern nun auch wieder am ende waren.die empfehlung von "Roterchilli" kann ich leider nicht bestätigen. zumindest in der ausführung 'fliessheck ab 12/00' sind es definitiv primitive gasfedern OHNE endlagendämpfung, also ergo die 35€ nicht wert. da sind dann die billigsten von i-bäh nicht schlechter...schade...
also brettern die die klappe nach oben oder wie kann ich das vestehen? meine sind auch langsam fertig...
ja genau, mit vollem schwung in den anschlag der scharniere...😠
Guten Tag zusammen,
so langsam ist bei mir auch der 3. Satz an Gasdruckdämpfern für die Heckklappe fällig. Hat da jemand einen guten, aktuellen Kauftipp?
Viele Grüße!
z.B.:
http://www.ebay.de/.../390529382520?...
Aber für den Preis sicher ohne endlagendämpfung, oder? Kann man das irgendwie erkennen?