Dämpfer an der Esp Wofür?
Habe Heute gesehen das der Dämpfer von der Einspritzpumpe zu Gaszug ausgehängt ist.
Wofür ist dieser Dämpfer?
Und der ist recht labberig ?
hat es überhaupt noch Sinnn den wieder anzuklemmen?
19 Antworten
Mahlzeit!
Zitat:
Original geschrieben von Künne
aber ein SDI, wenn auch mit wirbelkammer 😉
Nein.
Wenn dann ein SD ohne "i"
SDI wird der Saugdiesel DIREKTEINSPRITZER genannt, da der 1Y um den es geht ein Wirbelkammermotor ist kann er kein Direkteinspritzer sein.
ciao, Jockel
Zitat:
Quark.Zitat:
...
Der Dämpfer soll verhindern, daß beim schnellen Gas- (Diesel-) Wegnehmen die ESP Schaden nimmt. Die ESP reagiert hierauf wohl empfindlich. Wenn man aber anständig fährt, benötigt man den Dämpfer m.E. nicht.
....
Würde die ESP darauf empfindlich reagieren so wären sicher die Millionen ESP die es ohne den Dämpfer gibt schon kaputt.
Der Dämpfer wirkt in beide Richtungen. Also sowohl beim Betätigen, als auch beim Loslassen des Gaszuges.
Beim schnellen Loslassen können sog. Kavitationsschäden entstehen, vgl.: http://books.google.de/books?...
Da ich mit oder ohne den Dämpfer keinen Komfortunterschied merke, gehe ich davon aus, daß solche Schäden vermieden werden sollen. Jedenfalls habe ich mit oder ohne den Dämpfer noch keinen "Bonanza-Effekt" erlebt.
Zitat:
Original geschrieben von frall
Der Dämpfer wirkt in beide Richtungen. Also sowohl beim Betätigen, als auch beim Loslassen des Gaszuges.
Stimmt.
Das führt dann dazu daß man, wenn man einen neuen und funktionierenden Dämpfer dranbaut, fährt wie ein Fahrschüler in der ersten Fahrstunde, zumindest hört es sich so an als hätte man die Koordination Gas loslassen / Kupplung treten noch nicht erworben, ich habs schon ausprobiert....
Zitat:
Original geschrieben von frall
Beim schnellen Loslassen können sog. Kavitationsschäden entstehen, vgl.: http://books.google.de/books?...
...
Was Kavitation ist hab ich schon vorher gewusst, wo steht jetzt da daß der Dämpfer das verhindert? Hab ichs übersehen?
ciao, Jockel