Dämpfer an der Esp Wofür?
Habe Heute gesehen das der Dämpfer von der Einspritzpumpe zu Gaszug ausgehängt ist.
Wofür ist dieser Dämpfer?
Und der ist recht labberig ?
hat es überhaupt noch Sinnn den wieder anzuklemmen?
19 Antworten
Foto??
Was is denn das für ein Motor???
Das Ding hab ich ja noch nie gesehen...
Ähnliche Themen
Ich bin auch grade am rätseln^^
Kla um Schwingungen ab zu dämpfen aber welche dort 😁
Einfach wieder einhängen, wenn es so muss...
Aber ich denke hier gibt es bestimmt jemanden der über den Dämpfer bescheid weiss...
Lg
teilenummer vorhanden?
mfg
Evtl. dämpft er die Gaswegnahme könnt ich mir vorstellen...
ich hab einen AAZ Motor mit demselben Dämpfer.
Bei mir ist er auch schon lange außer Funktion, ohne daß es geschadet hat.
Der Dämpfer soll verhindern, daß beim schnellen Gas- (Diesel-) Wegnehmen die ESP Schaden nimmt. Die ESP reagiert hierauf wohl empfindlich. Wenn man aber anständig fährt, benötigt man den Dämpfer m.E. nicht.
Um den sogenannten "Bonanza effekt" zu verhindern.
http://de.wikipedia.org/wiki/Bonanza-Effekt
Den Bonanza-Effekt gab es auch beim Golf
LG audi4
Teilenummer nicht vorhanden
Motor ist ein 1,9d mit 64 Dieselponys Kennbuchstabe 1Y
Mit dem einfach wieder einhängen habe ich das Problem, dass ich meine, dass der Dämpfer nicht dämpft
also kaputt ist.
Da bringt das eihängen auch nix
eher rausschmeißen weil Gewichtsersparniss :-)
du hast den guten alten SDI. erkennt man an dem foto sofort. der dämpfer soll den bonanza effekt verhinern wie schon geschrieben. ich habe den damals bei mir rausgebaut, da der so gedämpft hat dass man nach der gaswegnahme beim schalten erstmal warten musste. außerdem gabs bei mir eh keinen bonanzaeffekt, da ich immer mit vollgas beschleunigt habe mit den kümmerlichen 63 ps.
=> das ding ist überflüssig
Falls wer das Ding sich mal erneuen will...
TN: 028 130 249 Dämpfer ca €40,-
ohne Gewähr...
Mahlzeit!
Dein Gaaszug ist an einem Hebel an der ESP eingehängt, dieser bedient über eine Feder einen anderen Hebel, an diesem anderen hängt der Dämpfer.
Sinn des ganzen ist es daß der 2. Hebel (der mit dem Dämpfer) dem ersten bei ganz schnellen Gas geben nur verzögert folgt, es wird also nur verzögert Gas gegeben, das ganze hat abgastechnische Hintergründe.
Ich würd das Teil weglassen ist sinnlos wie ein Kropf....
Zitat:
...
Der Dämpfer soll verhindern, daß beim schnellen Gas- (Diesel-) Wegnehmen die ESP Schaden nimmt. Die ESP reagiert hierauf wohl empfindlich. Wenn man aber anständig fährt, benötigt man den Dämpfer m.E. nicht.
....
Quark.
Würde die ESP darauf empfindlich reagieren so wären sicher die Millionen ESP die es ohne den Dämpfer gibt schon kaputt.
Zitat:
...
Den Bonanza-Effekt gab es auch beim Golf
Im Golf III aber nur wenn die Motorlager schon richtig hinüber sind.
Der Golf II mit 80 PS TD (SB-Motor) ruckelt gerne, das liegt an der Reglerauslegung in der ESP. Diese Pumpe hat natürlich keinen Dämpfer...
Zitat:
du hast den guten alten SDI.
............
Ist kein SDI sondern ein Wirbelkammer Motor.
ciao, Jockel
Zitat:
Original geschrieben von jockelSZJ
Ist kein SDI sondern ein Wirbelkammer Motor.Zitat:
du hast den guten alten SDI.
............ciao, Jockel
aber ein SDI, wenn auch mit wirbelkammer 😉