ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Dämmung Reifenabrollgeräusch.....

Dämmung Reifenabrollgeräusch.....

Audi A3 8P
Themenstarteram 20. September 2006 um 19:09

Ich habe bei der Montage meiner A6 Umfeldbeleuchtung, den im Foto dargestellten Hohlraum gefunden der völlig ungedämmt ist.

Alles drumherum ist relativ gut mit Dämmstoffen ausgekleidet.

Ich meine das dies der Quell des Reifenabrollgeräusches ist, das ja recht gut in den Innenraum übertragen wird.

Hat dort schon jemand den Hohlraum gedämmt?

Wenn ja, womit?

Ich habe bei solchen Hohlräumen immer die Befürchtung das sich Feuchtigkeit im Dämmmaterial sammelt.

Es gibt aus der Klimatechnik so eine Art Schaumstoff der sich Armaflex nennt. Der zieht glaube ich keine Feuchtigkeit, jedoch weiss ich nicht ob er Geräusche dämmt.

Hat vielleicht schon jemand eine Lösung?

Eine gute Zeit

Mission Control

Beste Antwort im Thema

Hi!

An die Stelle kommt kein Wasser ran. Am Besten gehst du zum Freundlichen und kaufst dir die Dämmpakete die beim 3Türer im Hinteren Holm, so zu sagen neben der Rücksitzbank, stecken ( sind so eine Art geschäumte Kissen) und stopfst die in den Hohlraum.

Allerdings sind beim A3 die Abrollgeräusche der vorderen Reifen gut gedämmt, das Problem ist das die hinteren Radkästen bei der Dämmung vernachlässigt wurden. Demnach wird die Dämmung des Hohlraums der unteren A-Säulen nicht allzuviel bringen.

 

Finky

46 weitere Antworten
Ähnliche Themen
46 Antworten
am 19. April 2013 um 6:39

Hallo,

ich finde auch das Abrollgeräusch bei meinem A3 8P1 1.9 TDI recht laut und würde hier gern ein wenig abhilfe schaffen.

Welche Stellen lohnen sich hier am meisten zu dämmen?

Habe jetzt was von Ersatzradmulde, Radkästen, Amaturenbrett, Motorhaube usw. gelesen und würde gern wissen was ich als erstes angehen sollte.

Und dann evtl. nochmal kurz dazu sagen mit welchem Material, denn da gibts hier auch verschiedene Aussagen.

Danke schonmal :)

ich habe im zuge der sattlerarbeiten, die türen und die türverkleidungen gedämmt!

genutzt habe ich "gladen aero multi" und ich muss agen, dass es im ganzen deutlich "ruhiger" geworden ist!!!

und bei mucke laut rappelt auch nüscht mehr; das BOSE spielt nun in einer GANZ anderen liga!!!

am 19. April 2013 um 12:34

Was mich vor allem interessiert, warum die Abrollgeräusche im Golf 6 so leise sind.

Da die Fahrwerke "identisch" sind, müsste es dann eventuell sogar nachrüstbar sein.

Diese gummierten Schaumstoffklötze und Keile im Radkasten / Kotflügel des VIer habe ich schon nachgerüstet, die bringen rein garnicht's.

Auch neue "Flüsterreifen" haben nicht's gebracht. Und selbstverständlich sind alle Teile, wie z.B. Radlager am Fahrwerk technisch i.o.

Leider findet sich bei Google auch nicht viel darüber...:(

Zitat:

Original geschrieben von vwaudi123

Was mich vor allem interessiert, warum die Abrollgeräusche im Golf 6 so leise sind.

[...]

Hab leider keinen direkten Vergleich, ist das tatsächlich so? Auf beiden Autos nagelneue Reifen desselben Typs?

Ich meine, am Golf VI Highline Bridgestone Potenza und vorbei ist's mit der Ruhe. Der A3 wiederum neigt auch bei vielen Reifentypen zu einem Sägezahlprofil. Kommt also genau auf die Reifen an und ob ggf. schon ein Sägezahn "reingefahren" wurde.

Daß der G VI generell leisen als der A3 8P sein soll, höre ich zum ersten mal. Der G VI Plus der Eltern war subjektiv nicht leiser...aber hatte auch andere Reifen, anderes Getriebe, andere Ausstattung, knarzte (weil nicht gepflegt), etc.

Radläufe wollte ich auch mal dämmen, also Alubutylmatten unter das Plastik der Radhausschale (Schaumstoff ging nicht, war sofort zu dick, das Plastik liegt am Bleck an...AB-Matten könnten aber gehen). Vor allem bei Regenwetter hört man ein deutliches Plätschern - aber jemand hier meinte, daß die Abrollgeräusche kaum wegzubekommen sind. Aber was soll man sonst mit seinen übrigen Matten machen...

vg,

v77100

Der Golf plus ist auch ein anderes Auto als der normale Golf. Ich bin auch der Meinung daß VW in Sachen Dämmung (leider) vor Audi liegt. Beim A3 kommt es auch aufs Modell an, das Faceliftmodell ist glaube ich etwas schlechter gedämmt, es wird nicht immer verbessert, sondern bei einem Facelift auch gespart. Ich fahre ein Modelljahr 2006 und meine Fahrgemeinschaft einen 2010er, ich finde den neuen auch irgendwie lauter, grade was die Abrollgeräusche angeht.

Schluckt denn das Alubutyl mehr "Aussengeräusche" als diese Stoff-Dämmmatten? Hab bislang nur Erfahrungen mit dem AB sammeln können um Auspuffdröhnen zu minimieren. Hab das Gefühl das AB beseitigt eher Dröhngeräusche statt zu Dämmen, liege ich da richtig?

Würde es beim A3 auch Sinn machen die Innenseiten der Türverkleidungen, die Innenseiten der Türen, Kofferraumboden etc. mit AB zu verkleiden, oder wäre es schon ausreichend Dämmstoffe in vorhandene Hohlräume zu stopfen?

Du hast da schon recht. Ich wollte AB-Matten nicht verwenden, um zu dämmen. In den Radhausschalen ist für Dämmung zu wenig Platz. Stattdessen hoffe ich, mit AB die Frequenz der Geräusche zu ändern, so daß es einfach weniger Resonanzen gibt und insgesamt leiser/angenehmer klingt.

am 22. April 2013 um 8:27

Ich habe gerade das komplette Auto mit AB gedämmt, bis auf das Armaturenbrett alles raus geholt und mit 4qm abgeklebt. Es ist eine deutliche Geräuschveränderung spürbar, gerade ab Tempo 100 ist es leiser und angenehmer geworden. Die Frequenzen sind deutlich dunkler geworden und somit angenehmer zu ertragen. Parallel hab ich überall wo Platz war noch Dämmvlies und Schaumstoff genommen. Die Arbeit lohnt sich auf jedenfall!

am 22. April 2013 um 17:27

@ teddy1887

Also würdest Du sagen es lohnt sich in jedem Fall den Boden zu dämmen?

Bringt das etwas bezüglich der Abrollgeräusche?

Gruß

am 22. April 2013 um 20:01

Da ich das ganze Fahrzeug im gesamten gedämmt hab kann ich dir leider nicht sagen welcher Bereich was bringt, wie schon gesagt hat die gesamte Dämmung viel gebracht. Ich habe mir immer große blechbereiche genommen wo Schwingungen entstehen können, welche im Endeffekt die Geräusche verursachen. Aber es muss auch das Gewicht beachtet werden, AB ist nicht leicht. 20-30kg hab ich mir zusätzlich eingebaut.

Zitat:

Original geschrieben von v77100

Du hast da schon recht. Ich wollte AB-Matten nicht verwenden, um zu dämmen. In den Radhausschalen ist für Dämmung zu wenig Platz. Stattdessen hoffe ich, mit AB die Frequenz der Geräusche zu ändern, so daß es einfach weniger Resonanzen gibt und insgesamt leiser/angenehmer klingt.

Ich habe nun (endlich) auch das Reifenabrollgeräusch "gedämmt" - ich hatte Geräusche auf der Fahrerseite, allerdings eher Plätschern beim Regen, genauer gesagt, wenn man bei Regenwetter fährt, hört man deutlich stärker das Geräusch der Reifen, die auf der nassen Strasse fahren, als ob das Fenster nicht dicht wäre.

Wenn ich vom Gas ging, veränderte sich das Geräusch, so daß für mich als "Ursache" die antreibenden Vorderräder, genauer gesagt der Radkasten, an dem das Wasser rangespritzt wird, in Frage kam. Ggf. überträgt der ja die Geräusche, gibt sie weiter und leitet sie an die Karosserie?! Und je näher das Ohr dann an der Karosserie ist, desto lauter?

Ok, daher habe ich es endlich (mit halbem Erfolg) in Angriff genommen: Vorderräder ab, Radhausschalen ab und von innen her das ganze Teil mit Alubutyl/Bitumenmatten beklebt. Beim Gegenklopfen fühlte es sich dann gleich viel satter an. Wieder montiert und auf Regen gewartet (er ließ nicht lange auf sich warten).

Ergebnis: Es ist bei Regen deutlich leiser geworden - auch wenn es nicht ganz weg ist. Wenn es von Anfang an so gewesen wäre, wäre es mir wohl nie aufgefallen, aber wenn man das Geräusch erst kennt, dann "erkennt" man es ja selbst dann, wenn es deutlich leiser immer noch da ist.

Bei trockenem Wetter ist aber wohl kein Unterschied. Ich bilde mir ein, daß es satter klingt, aber wenn ich mich frage, wie das sein kann, habe ich keine Erklärung. Somit ist der Teil meine Einbildung. Ich bin soweit zufrieden - einfache, angenehme Arbeit.

vg,

v77100

am 10. Juni 2013 um 13:42

Gegen Ende des Monats räume ich die Sitze, Mittelkonsole und den gesamten Teppich mal raus und dämme mit Alubutyl und Faservlieswolle den Boden und die Radkästen vom Innenraum her. Mit dem Faservlies habe ich sehr gute Erfolge erziehlt. Habe mir ein Stück in der Größe der Kofferraumbodenabdeckung zurechtgeschnitten und über das Reserverad gelegt, dann die originale Matte drüber und weg waren sämtliche Geräusche aus Richtung des Endschalldämpfers ;).

Den Rest des Wagens habe ich schon mit Alubutyl und Akustikschaumstoff gedämmt und ich muss sagen, das es sich gelohnt hat.

Mal schauen, was die "Fußbodendämmung" bringt. Werde dann Berichten, ob und was sich getan hat.

Gruß

am 27. Juni 2013 um 21:17

Hallo!

So nun habe ich den gesamten Unterboden unter dem Innenraumteppich, besonders im Bereich der Radkästen, mit Alubutyl und einer dicken Schicht Faservlies bzw. Diolenwatte gedämmt.

Resultat:

Der Aufwand lohnt sich nicht dafür....Das Einzige was man jetzt merkt ist, das der Wagen nun etwas leiser auf Kopfsteinpflaster o.ä. abrollt und weniger Vibrationen in den Innenraum übertragen werden, was letztendlich auch das letzte noch übrig gebliebene Verkleidungs-Klappern/Knirschen beseitigt hat. Auch wenn nun über einen "Gullideckel" gefahren wird, dann merkt man nur noch eine kurze gedämmte und tieftonlastige Erschütterung im Fahrzeug (schwer zu beschreiben, aber hoffentlich verständlich). Vorher hat es ziemlich laut geknallt und es hat sich auf das gesamte Fahrzeug übertragen.

Auch das Faservlies hat eine geringe Dämmung der hochfrequenten Abrollgeräusche erreichen können.

Die Dämmung des Bodenblechs mit dem vibrationsdämpfenden Alubutyl hat am meisten bei basslastiger Musik gebracht. Man merkt nun kaum noch Vibrationen an den "Füssen".

Da ich, wie viele andere hier den gesamten Wagen (bis auf das Dach) mit Alubutyl, Faservlies, Unterbodenschutz und Akustikschaumstoff gedämmt habe, merkt man selbst als Laie, der sich nicht für Gerauschdämmung interessiert, einen Unterschied zu einem ungedämmten A3.

Was aber definitiv noch was speziell gegen Windgeräusche ab ca. 80 Km/h bringt, sind im Unterbodenbereich vom VW Golf 6 die Hinterachsverkleidung vor dem Kraftstofftank und die Verkleidung des großen Hohlraumes vor dem hinteren linken Rad, an der bei manchen Fahrzeugen der Vor-/Mittelschalldämpfer sitzt.

Fazit der "Bodenblechdämmung": Der Aufwand lohnt sich nicht für die dadurch erbrachte, minimale akustische Dämmung der Reifenabrollgeräusche. Es ist also eher etwas für Perfektionisten und Musikliebhaber :).

Gruß

Noch nen Verrückter :D

Bringt schon was, ist aber ne saumäßige Arbeit.

Hab da eine Mann-Woche reingesteckt.

Die Türen, der Kofferraum ect. wurden auch gemacht.

Alubutyl, PUR Schaum Matten und Quarzsand-Dämmmatten.

Img-1168
Img-1170

:eek::eek::eek:

Ich bin echt vom Stuhl gefallen!!!!!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Dämmung Reifenabrollgeräusch.....