1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Civic
  6. Civic 8 & 9
  7. Dämmerungssensor Licht

Dämmerungssensor Licht

Honda Civic 8 (FN,FK,FD,FA,FG)

Hallo,

mal eine Frage an alle die die automatische Lichtschaltung im Civic haben... . Habt ihr den Schalter immer auf Auto stehen? Weil eigentlich ist es ja dafür gedacht oder?

Man müsste nie wieder Licht an oder aus schalten... . Mich stört halt nur wenn man Abends startet das Licht schon vorher an ist und dann beim Anlassen etwas Flackert. Ich weiß nicht ob das so gut für die Birnen ist.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Mike_083

Mit Nightbreaker & Co kann man da noch einiges rausholen. Mittlerweile sind die Nightbreaker aber rausgeflogen, weil die nur ca. 20.000 km lang halten. Ich habe jetzt wieder normale Philips H7-Birnen, die zwar nicht so gut ausleuchten, aber dafür wesentlich günstiger sind und länger halten. Man gewöhnt sich daran, genauso wie man sich an Xenon gewöhnt.
Aber stimmt, bei einem Neuwagen heutzutage würde ich auf Xenon auch nicht mehr verzichten!

Deine Aussage ist ein Wiederspruch in sich. Nur weil die besseren Nightbraker teurer sind als Halogen, fliegen sie trozdem raus. Die Nightbraker sind doch bestimmt günstiger als Xenon, oder? Die bessere Lichtausbeute ist ein Luxus, den man sich ruhig leisten kann.

Wenn Xenon in der Serienausstattung wäre, dann kannst du damit rechnen, das diese teurer ist. Sei doch froh, das die Hersteller einem die Wahl lassen, was man nimmt, und es nicht einfach vorschreiben. Gegen Aufpreis bekommst du schon noch dein Xenon.

31 weitere Antworten
31 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von MvM

Wie ist denn deine Meinung dazu, falls du überhaupt eine hast?

Klar habe ich eine dazu, die wie folgt lautet:

Ich fahre in meinem CTR seit so gut wie Anfang an die gleichen Xenonbrenner und dass nun bald über 5 Jahre und 90.000 km.

Das Licht ist immer noch so genial wie am ersten Tag und es ist auch überhaupt kein Verlust in der Lichtausbeute festzustellen zum ersten Tag.

Lediglich verschmutze Scheinwerfer können da einen marginalen Unterschied erzeugen.

Im Vergleich zu Halogenlicht ist es aber immer um längen besser.

Das kann man sehr gut daran erkennen, wenn man sich die Lichtkegel ansieht, die eindeutig bei Xenon wesentlich breiter und weiter sind, gegenüber Halogenlicht.

Stell doch selbst einfach mal den Vergleich auf.

Dort wo bei mir Xenon-Abblendlicht genügt, braucht ein Auto mit Halogenlicht bereits das Fernlicht um vergleichbar viel zu sehen.

Das einzige was bei Xenon-Brennern mit zunehmendem Alter passiert ist, dass sie sich ins bläuliche verfärben, aber das auch nur extrem schleichend und sicherlich nicht innerhalb 5 Jahre feststellbar.

Zitat:

Original geschrieben von R-12914

Das kann man sehr gut daran erkennen, wenn man sich die Lichtkegel ansieht, die eindeutig bei Xenon wesentlich breiter und weiter sind, gegenüber Halogenlicht.
Stell doch selbst einfach mal den Vergleich auf.
Dort wo bei mir Xenon-Abblendlicht genügt, braucht ein Auto mit Halogenlicht bereits das Fernlicht um vergleichbar viel zu sehen.

Das einzige was bei Xenon-Brennern mit zunehmendem Alter passiert ist, dass sie sich ins bläuliche verfärben, aber das auch nur extrem schleichend und sicherlich nicht innerhalb 5 Jahre feststellbar.

Ich habe den Test gemacht. Zwei Civics in einer Tiefgarage vor eine Wand gestellt, und Licht eingeschaltet. Beide Scheinwerfer haben den identischen Bereich ausgeleuchtet. Der Unterschied war nur, das beim Xenon klare Grenzen waren wo hingeleuchtet wird, und wo nicht. Bei Kurvenfahrten bedeutet dies zum Beispiel, das mit Xenon bis zur Seite des Lichtkegels die volle Ausleuchtung vorhanden ist. Bei Halogen ist die ausleuchtung am Rand nicht mehr so stark, aber dafür leuchtet er mit ganz schwachen Licht etwas weiter zur Seite als ein vergleichbarer Xenonscheinwerfer.

Die Leuchtweite kann man einstellen. Das hat nichts mit der Scheinwerfertechnik zu tun.

Ich kann nicht nachmessen, ob die Xenonbrenner wirklich dunkler werden, wie einige es behaupten. Das ist dann ein Vergleich, als ob ein hell beleuchteter Raum noch heller wird, wenn man eine Kerze anzündet. Bei ältern Menschen genügt es jedoch, das ein bläuliches Licht schon dunkler wirkt als ein gelbes. Mit diesen tollen gelben Nachtbrillen sieht man in wirklichkeit ja auch weniger als ohne, aber die Leute sind der festen Überzeugung, das man mehr sieht.
Einen Vergleich von seinem eigenen Wagen zu machen, wie die ausleuchtung jetzt, und vor 5 Jahren was kann man nicht machen, weil es schleichend dunkler ist. Man muss einen 5 Jahre alten Civic und einen fast neuen direkt nebeneinander stellen und vergleichen.

Deine Antwort