ForumCivic 8 & 9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Civic
  6. Civic 8 & 9
  7. Dämmerungssensor Licht

Dämmerungssensor Licht

Honda Civic 8 (FN,FK,FD,FA,FG)
Themenstarteram 31. August 2012 um 11:11

Hallo,

mal eine Frage an alle die die automatische Lichtschaltung im Civic haben... . Habt ihr den Schalter immer auf Auto stehen? Weil eigentlich ist es ja dafür gedacht oder?

Man müsste nie wieder Licht an oder aus schalten... . Mich stört halt nur wenn man Abends startet das Licht schon vorher an ist und dann beim Anlassen etwas Flackert. Ich weiß nicht ob das so gut für die Birnen ist.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Mike_083

Mit Nightbreaker & Co kann man da noch einiges rausholen. Mittlerweile sind die Nightbreaker aber rausgeflogen, weil die nur ca. 20.000 km lang halten. Ich habe jetzt wieder normale Philips H7-Birnen, die zwar nicht so gut ausleuchten, aber dafür wesentlich günstiger sind und länger halten. Man gewöhnt sich daran, genauso wie man sich an Xenon gewöhnt.

Aber stimmt, bei einem Neuwagen heutzutage würde ich auf Xenon auch nicht mehr verzichten!

Deine Aussage ist ein Wiederspruch in sich. Nur weil die besseren Nightbraker teurer sind als Halogen, fliegen sie trozdem raus. Die Nightbraker sind doch bestimmt günstiger als Xenon, oder? Die bessere Lichtausbeute ist ein Luxus, den man sich ruhig leisten kann.

Wenn Xenon in der Serienausstattung wäre, dann kannst du damit rechnen, das diese teurer ist. Sei doch froh, das die Hersteller einem die Wahl lassen, was man nimmt, und es nicht einfach vorschreiben. Gegen Aufpreis bekommst du schon noch dein Xenon.

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

Die automatische Lichtschaltung ersetzt nicht das Einschalten des Abblendlichts bei schlechter Sicht oder Dämmerung.

Es ist eher für Tunnel gedacht und für Leute die sonst auch bei Nacht ohne Licht fahren würden weil sie nicht dran denken.

Ich nutze die Funktion nicht.

Wir haben wir so gut wie keine Tunnel ö.ä. und wenn´s dunkler wird oder die Sicht einfach nicht gegeben ist wird´s das Licht eingeschaltet. Die automatische Funktion würde das Licht viel zu spät einschalten, zu diesem Zeitpunkt wäre es schön längst ratsam gewesen mit Licht zu fahren.

Wegen dem empfindichem Xenon nutze ich die Funktion ebenfalls nicht. Es ist besser das Licht ein mal bei Fahrtbeginn einzuschalten, als das es in jedem Tunnel automatisch eingeschaltet, und wieder ausgeschaltet wird. Mit Halogen würde ich es aber nutzen, denn bei Nebel kann ichs ja immer noch per Hand einschalten.

Ich bin die 5 Jahre mit meinem Civic immer mit Lichtautomatik rumgefahren, incl dem Flackern beim Motorstarten - die Xenons haben´s überlebt ...

Hab's auch permanent an. Nur bei Bedarf schalte ich zusätzlich per Hand ein. Die Glühlampen haben auch drei Jahre gehalten, trotz flackern beim Start

habe immer auto an, muss aber oft manuel nachhelfen weil sich die automatik ziemlich spät einschaltet. die birnen halten.

am 31. August 2012 um 21:26

Benutze auch Auto. Mir ist aufgefallen, dass das Licht z.B. nach einem Tunnel nicht sofort abgeschaltet wird. Ich denke, so werden die Xenon-Birnen geschont.

Zitat:

Original geschrieben von pirrax

Benutze auch Auto. Mir ist aufgefallen, dass das Licht z.B. nach einem Tunnel nicht sofort abgeschaltet wird. Ich denke, so werden die Xenon-Birnen geschont.

Damit soll die Automatik nicht so nervös schalten bei wechselnden Verhältnissen. Eine Art Dämpfung.

ich hab die Automatik auch an, weil manuelles Ein und Ausschalten, da muss man immer den Weg über die Automatik gehen, also kann es auch gleich da stehen bleiben.

PS: gibts das überhaupt bei Halogen? Das ist eh kein Licht, das ist ne Funzel ;)

am 3. September 2012 um 6:32

Klaro gibts das bei Halogen. Biste den Civic mal mit Halogen überhaupt gefahren? Das als Funzel zu bezeichnen ist etwas übertrieben. ;-)

Zitat:

Original geschrieben von kev300

Klaro gibts das bei Halogen. Biste den Civic mal mit Halogen überhaupt gefahren? Das als Funzel zu bezeichnen ist etwas übertrieben. ;-)

Ja, aber erst als die Scheinwerfer richtig eingestellt wurden (werksseitig viel zu tief) - jetzt passt's :-O

Zitat:

Original geschrieben von Matze316

 

ich hab die Automatik auch an, weil manuelles Ein und Ausschalten, da muss man immer den Weg über die Automatik gehen, also kann es auch gleich da stehen bleiben.

 

PS: gibts das überhaupt bei Halogen? Das ist eh kein Licht, das ist ne Funzel ;)

Dann muss man zum Augenarzt gehen.

Abgesehen davon hat der Civic auch nur normales Xenon, kein richtiges Bi-Xenon, daher ist er auch eine Funzel gegenüber Bi-Xenon! ;)

 

Aber stimmt, der 1er wird auch Bi-Xenon haben, aber nicht nur wegen der Ausleuchtung, sondern auch wegen Optik und State-of-the-Art. Heutzutage ist ein neues Auto in dieser Preisklasse ohne Xenon eine Fehlinvestition und in ein paar Jahren kaum noch zu verkaufen. Da wird es so selbstverständlich sein wie heute eine Klimaanlage. Für mich daher auch voll unverständlich, wieso es den neuen Civic nur in der Executive-Ausstattung mit Xenon gibt.

 

Zitat:

Original geschrieben von Mike_083

Dann muss man zum Augenarzt gehen.

Abgesehen davon hat der Civic auch nur normales Xenon, kein richtiges Bi-Xenon, daher ist er auch eine Funzel gegenüber Bi-Xenon! ;)

Aber stimmt, der 1er wird auch Bi-Xenon haben, aber nicht nur wegen der Ausleuchtung, sondern auch wegen Optik und State-of-the-Art. Heutzutage ist ein neues Auto in dieser Preisklasse ohne Xenon eine Fehlinvestition und in ein paar Jahren kaum noch zu verkaufen. Da wird es so selbstverständlich sein wie heute eine Klimaanlage. Für mich daher auch voll unverständlich, wieso es den neuen Civic nur in der Executive-Ausstattung mit Xenon gibt.

Ob die Koste nun Xenon, oder BiXenon hat geht mir mal so richtig am Popo vorbei. Ich weiß jetzt gar nicht so richtig, wann ich zum letzten mal überhaupt Fernlicht eingeschaltet hatte.

Xenon hat ein paar Vorteile gegenüber Halogen, aber auch Nachteile. Wem die Lichtausbeute nicht ausreicht kann ja nach Fahrzeugen mit Projektionsscheinwerfer gucken. Die gibts als Xenon und Halogen, und sollen besser leuchten als Normale. Der Trend geht gerade wieder zurück von Xenon zu Halogen. Möglicherweise, damit man später LED besser verkaufen kann. :confused:

Aber hören wir besser auf zu diskutieren, denn ich glaube, das die meisten Käufer es sich geholt haben, weil Xenon hochwertiger aussieht, und man damit mehr auffällt. Beim Civic finde ich es gerade geil, das er Xenon ohne Projektionsscheinwerfer hat, weils tagsüber besser aussieht. Die komischen Glupschaugen mag nicht nicht wirklich, als ob der Wagen eine Sehbehinderung hat, und ne starke Brille verpasst bekommen hat...

Beim EP3 war das Halogen-Licht ne Katastrophe, da hat der Uno von uns noch mehr Lichtausbeute.

Hab das seinerzeit etwas gepimped mit den Nightbreakern, das hat einiges gebracht.

Mit dem jetzigen Xenon-Licht ist das ne andere Welt, wenn man nachts unterwegs ist.

Es bringt ne deutliche Verbesserung. Allerdings kenne ich das Xenon der Civic-Reihe nicht, damit ich das vergleichen kann. Zum normalen Halogen jedoch ein deutlicher Sicherheitsgewinn.

Kostet eben mehr Kohle, wenn man ein Auto mit Xenon kauft. Bringt auch wieder was, wenn mans verkauft. Ich würde kein Halogen-Licht mehr wollen bei nem Autokauf.

Vermutlich hatte der Civic EP auch noch die H4-Birnen. Das sind echte Funzeln - kenne ich auch aus dem Jazz meiner Eltern. Der Civic FK mit Halogenlicht hat allerdings H7-Birnen, die wesentlich besser ausleuchten. An Xenon kommt's natürlich trotzdem nicht ran, dennoch würde ich sie nicht pauschal als "Funzeln" abstempeln. Mit Nightbreaker & Co kann man da noch einiges rausholen. Mittlerweile sind die Nightbreaker aber rausgeflogen, weil die nur ca. 20.000 km lang halten. Ich habe jetzt wieder normale Philips H7-Birnen, die zwar nicht so gut ausleuchten, aber dafür wesentlich günstiger sind und länger halten. Man gewöhnt sich daran, genauso wie man sich an Xenon gewöhnt.

Aber stimmt, bei einem Neuwagen heutzutage würde ich auf Xenon auch nicht mehr verzichten!

Deine Antwort
Ähnliche Themen