Dacia Werbung ist Blöd, die sollen lieber für dieses Geld ESP einbauen

Dacia

Ich weiß dass Dacia extrem viel Geld für die Werbung ausgibt (teuere "kreative" Werbeagenturen, viel Werbung in Auto-Zeitschriften und Internet). Ich glaube die sollen lieber dieses Geld für Einbau von ESPs und Investitionen in der Sichereitsausstattungen ausgeben. Was meint ihr?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von azzurro4ever

...
Eine aktuelle Analyse der Unfalldaten zeige, dass sich der Anteil der Unfälle mit ESP um über 30 Prozent verringert. Quelle: ADAC fordert ESP serienmäßig

"Wenn alle Fahrzeuge auf Europas Straßen mit ESP ausgerüstet wären, könnten 4.000 Menschen jährlich vor dem Unfalltod bewahrt und 100.000 weniger Menschen verletzt werden.", sagt Max Lang, Cheftechniker des ÖAMTC (Österreichischer Automobil-, Motorrad- und Touring Club). Quelle.

Jo, und Rauchen ist nicht gesundheitsschädlich - gezeichnet Dr. Marlboro...

ESP kann sicher helfen, aber wenn ich schon Statistiken lese, bei wieviel Prozent der Unfälle ESP geholfen hätte, obwohl kein Fachmann beim Unfall dabei war und die Unfallsituation nur Aufgrund von Schätzungen bezüglich Geschwindigkeit, Bremsweg und vermutetem Streckenverlauf erfolgen kann, finde ich sowas schon ziemlich gewagt.
Wer will denn genau wissen, mit wieviel Km/h sich der Bauerntölpel-Golf an der Ortsweide zerlegt hat, welche Fahrmanöver er vorher noch gemacht hat und ausrechnet da das ESP etwas hätte richten können?
Aber was solls, wenn dir persönlich dieses System so wichtig ist, dann kaufe einen Wagen, der damit ausgerüstet ist und gut ist. Ich wünsche dir sehr, dass du niemals dieses System in Anspruch nehmen mußt...
Es gibt weiterhin Autos mit nur zwei Airbags, ohne Fahrspuassistent, ohne Fahrer-Wachhalteerkennung und ohne progressive Kanutschzone von mind. 2m. Sind alle Fahrer solcher Autos Bekloppte?

66 weitere Antworten
66 Antworten

Warum denken Sie, das ich mir einen Dacia bestelle?

Kein ESP eingebaut, dann kann es auch nicht kaputt gehen.

Klar oder?

Noch eine andere Frage:

Obwohl die meisten Autos serienmäßig ESP haben, steigen die Zahlen der Unfalltoten in Deutschland.

Also ist ESP nicht das Allheilmittel, das bestimmte Autozeitungen allen Autos verordnen will!

Lieber verantwortungsvolle Fahrer und bezahlbare Autos!

Mal drüber nachdenken.

Treiben wir es doch mal auf die Spitze und fragen mal provokativ nach:

Warum gibt es in Deutschland überhaupt noch Auffahrunfälle? Seit anfang der 90er wird jedes Auto mit ABS ausgerüstet. ABS wurde entwickelt, damit man bei einer Vollbremsung !!!zusätzlich!!! noch ausweichen kann. Warum also scheppert es an jeder Straßenkreuzung? Die Lösung ist ganz einfach:
ABS wird aufgrund mangelnder Schulung falsch eingesetzt. Stattdessen wird es automatisch im Alltag zweckentfremdet! Ein Beweis? Gerne:

Früher ohne ABS wurde die "Stotterbremse" gelehrt und es wurde auch geprüft ob man die kann. ABS wurde entwickelt, damit man mit aller macht auf das Pedal eindrischen kann und trotzdem ausweichen kann. Soweit die Therorie

Die Praxis sieht aber so aus: Früher sprang einem ein Ball auf die straße: Panikbremsung mit 4 blockirenden Rädern. Und danach wurde auf den Bengel geflucht weil man wegen selbigen 4 neue Räder brauchte. Heute hält man rein und steht, ist froh das nichts passiert ist. So wird ABS heute benutzt und zwar GENAU SO!

Denn genau so reagiert man auch im Extremfall: Es erscheint ein Hindernis und 99% aller Autofahrer langen aufs Pedal und verkrampfen danach das Lenkrad wie Gina Wild in der "Duldungstarre" und warten auf den Einschlag. Hauptsache habe keinen Bremsplatten aber das Öl kannste danach bequem vom Beifahrersitz aus kontrollieren.

So wirds gemacht weil es keiner anders lernt. Außnahme sind die Fahrer, die sich ein Sicherheitstraining leisten. Dort lernt man, wie man richtig bremst und sich richtig benimmt.

Und jetzt kommt der ESP-Express. Das hilft dir überall: Rettet dich aus Notsituation, hält die Fuhre auf der Straße und hilft dir deine Traumfrau zu finden. Was nur keiner sagt: Nimmst du eine Kurve die nur 100 verträgt mit 140 landest du trotzdem im Gegenverkehr. Ok selbiger trifft dich nicht in die Flanke sondern dank ESP frontal aber dennoch stellen sich danach alle die Frage: Ich hatte doch ESP? Wie konnte das nur passieren?

PS: Vielleicht sollten sich manche auch mal vor Augen halten: ESP wurde nicht gebaut um die Straßen sicherer zu machen, sondern um ein spezielles Fahrzeug das bereits Multi Millionen Euro gekostet hatte trotz gravierender (Fahr)Sicherheitsmängel noch irgendwie auf den Markt zu bekommen. Baut doch auf.....

Zitat:

Original geschrieben von Beaster77

ESP wurde nicht gebaut um die Straßen sicherer zu machen, sondern um ein spezielles Fahrzeug das bereits Multi Millionen Euro gekostet hatte trotz gravierender (Fahr)Sicherheitsmängel noch irgendwie auf den Markt zu bekommen. Baut doch auf.....

Welches Fahrzeug?

Stichwort A-Klasse und Elchtest. 😉