ForumDacia
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Dacia
  5. Dacia Werbung ist Blöd, die sollen lieber für dieses Geld ESP einbauen

Dacia Werbung ist Blöd, die sollen lieber für dieses Geld ESP einbauen

Dacia
Themenstarteram 6. Dezember 2011 um 19:23

Ich weiß dass Dacia extrem viel Geld für die Werbung ausgibt (teuere "kreative" Werbeagenturen, viel Werbung in Auto-Zeitschriften und Internet). Ich glaube die sollen lieber dieses Geld für Einbau von ESPs und Investitionen in der Sichereitsausstattungen ausgeben. Was meint ihr?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von azzurro4ever

...

Eine aktuelle Analyse der Unfalldaten zeige, dass sich der Anteil der Unfälle mit ESP um über 30 Prozent verringert. Quelle: ADAC fordert ESP serienmäßig

"Wenn alle Fahrzeuge auf Europas Straßen mit ESP ausgerüstet wären, könnten 4.000 Menschen jährlich vor dem Unfalltod bewahrt und 100.000 weniger Menschen verletzt werden.", sagt Max Lang, Cheftechniker des ÖAMTC (Österreichischer Automobil-, Motorrad- und Touring Club). Quelle.

Jo, und Rauchen ist nicht gesundheitsschädlich - gezeichnet Dr. Marlboro...

ESP kann sicher helfen, aber wenn ich schon Statistiken lese, bei wieviel Prozent der Unfälle ESP geholfen hätte, obwohl kein Fachmann beim Unfall dabei war und die Unfallsituation nur Aufgrund von Schätzungen bezüglich Geschwindigkeit, Bremsweg und vermutetem Streckenverlauf erfolgen kann, finde ich sowas schon ziemlich gewagt.

Wer will denn genau wissen, mit wieviel Km/h sich der Bauerntölpel-Golf an der Ortsweide zerlegt hat, welche Fahrmanöver er vorher noch gemacht hat und ausrechnet da das ESP etwas hätte richten können?

Aber was solls, wenn dir persönlich dieses System so wichtig ist, dann kaufe einen Wagen, der damit ausgerüstet ist und gut ist. Ich wünsche dir sehr, dass du niemals dieses System in Anspruch nehmen mußt...

Es gibt weiterhin Autos mit nur zwei Airbags, ohne Fahrspuassistent, ohne Fahrer-Wachhalteerkennung und ohne progressive Kanutschzone von mind. 2m. Sind alle Fahrer solcher Autos Bekloppte?

66 weitere Antworten
Ähnliche Themen
66 Antworten

Ich glaube mit Deiner Ansicht rennst Du bei den meisten hier offene Türen ein.

ESP kommt aber soweit ich weiss sowieso in Kürze für alle Dacias.

Themenstarteram 6. Dezember 2011 um 19:54

Wenn ich mich nicht irre dann ESPs sind Pflicht bei alle Modellen die nach dem November 2011 eingeführt werden. Wenn das wirklich so ist dann kann es sein dass die alte Modelle immer noch ohne ESP bleiben. Das ist unverschämt dass die ESP nicht mal als Option anbieten. 3 Sterne im Crashtests sind auch krank. Vor allem in diesem Land wird auf solche Sachen sehr viel Wert gelegt. Wenn Dacia Autos wenigstens 4 Sterne gehabt haben und deswegen um 1000 Euro teuerer gekostet hätten, würden sie IMHO sich hier noch besser verkaufen.

Ob ESP beim Crashtest überhaupt eine Rolle spielt?

Die 3 Sterne begründen sich meines Erachtens eher auf

die nicht so arg stabile(n) A-Säulen und das verformte Dach.

Zitat:

Original geschrieben von azzurro4ever

 

...Vor allem in diesem Land wird auf solche Sachen sehr viel Wert gelegt. Wenn Dacia Autos wenigstens 4 Sterne gehabt haben und deswegen um 1000 Euro teuerer gekostet hätten, würden sie IMHO sich hier noch besser verkaufen.

Zum Glück gibt es nicht nur solche Kasper wie dich. Ich werde leider nicht verhindern können, dass auch die neuen Dacia-Modelle einigen vorgeschriebenen Firlefanz bekommen, aber solange bin ich froh, dass mir keine Elektronik in die Fahrdynamik eingreift. Und das sehen offensichtlich hunderttausend andere Kunden genauso. Musst ja keinen kaufen. Und was die Werbung angeht: Nur gut, dass andere Autohersteller nur kleine selbstgedruckte Handzettelchen auf der Straße verteilen...

Themenstarteram 6. Dezember 2011 um 20:24

Zitat:

Original geschrieben von Draculix

 

Zum Glück gibt es nicht nur solche Kasper wie dich. Ich werde leider nicht verhindern können, dass auch die neuen Dacia-Modelle einigen vorgeschriebenen Firlefanz bekommen, aber solange bin ich froh, dass mir keine Elektronik in die Fahrdynamik eingreift. Und das sehen offensichtlich hunderttausend andere Kunden genauso. Musst ja keinen kaufen. Und was die Werbung angeht: Nur gut, dass andere Autohersteller nur kleine selbstgedruckte Handzettelchen auf der Straße verteilen...

Erstens, den "Kasper" kannst du dir ersparen. Zweitens will ich nicht hinter dir auf der Autobahn sein wenn auf deinem Dacia bei 130 km/h ein vordere Reifen platzt (z.B. irgendein Müll von LKW angefahren) und das Auto fängt an heftig zu schleudern. ESP könnte in diese Situation eingreifen und den Fahrzeug auf dem Spur halten. Genau diese Situation hat 2 meine Bekannten passiert. Einer hatte ESP und lebt noch, der anderer hatte es nicht und das war damals seine letzte Reise :(((((((

Jeder muss für sich selber entscheiden, aber wer heutzutage Geld in ein Neuwagen investiert und dabei die Vorschritte in dem Bereich Sichereit ignoriert ist selber ignorant.

Ach ja, interessant, und wie habe ich die vergangenen 40 Jahre inklusive 3 geplatzer Reifen überlebt? Leider sind auch in früheren Jahren viele Menschen bei Unfällen gestorben, seit Einführung des Gurtes und des Airbags ist die Zahl der tödlichen Unfälle gesunken, aber ESP wurde erst seit dem konsequenten Umfallen eines "Elefanten-Rollschuhs" beim Versuch, "einem bei uns täglich die Straße kreuzenden Elchs" ruckartig auszuweichen, aus dem Hut gezaubert worden. Das ist eine konstruierte Situation, hat mit den realen Notsituationen praktisch nichts zu tun. Reale Situationen siehst du aber täglich auf unseren Autobahnen, wo es rund um die Uhr jede Menge extrem "sicherheitsbewusster" Figuren nicht schaffen, ihrem Vordermann die notwendige Luft zu gönnen. Das letzte Ergebnis in Japan mit 14 Schrotthaufen hätte man auch verhindern können, einfach mit vernünftigem Sicherheitsabstand...

@Draculix: Dafür gibts von mir einen Druck auf den virtuellen Like-Button! ;)

Du sprichst mir aus der Seele. ESP ersetzt kein können. :p

Ich bin nicht grundsätzlich dagegen, habe nur etwas gegen immer mehr E-Systeme im Auto, die dann infolge Alterung Probleme produzieren welche OHNE nicht vorhanden wären und das mechanisch an sich gesunde Fahrzeug am weiterfahren hindern.

MfG, Bronx :D

Themenstarteram 6. Dezember 2011 um 20:50

Zitat:

Original geschrieben von Draculix

Ach ja, interessant, und wie habe ich die vergangenen 40 Jahre inklusive 3 geplatzer Reifen überlebt? Leider sind auch in früheren Jahren viele Menschen bei Unfällen gestorben, seit Einführung des Gurtes und des Airbags ist die Zahl der tödlichen Unfälle gesunken...

Ich bin sicher dass noch vor 15 Jahren (selber erfunden) als das Airbag noch kein Pflicht war, gab es viele Menschen die so ähnlich gedacht haben und bewusst sich wegen dem Geldsparen auf Airbags verzichtet haben.

Stimmt. Airbag habe ich bis heute auch noch keinen verbraucht. Aber der greift auch nicht in die Fahrdynamik ein. Deshalb lasse ich ihn drin. Wiegt ja nix. Aber eines habe ich gelernt: Abstand halten ist die EINZIGE UND BESTE Möglichkeit, die Berührung mit anderen Fahrzeugen zu vermeiden. Lässt sich sogar mathematisch beweisen. Und das werde ich auch weiterhin so halten.

Zitat:

Zweitens will ich nicht hinter dir auf der Autobahn sein wenn auf deinem Dacia bei 130 km/h ein vordere Reifen platzt (z.B. irgendein Müll von LKW angefahren) und das Auto fängt an heftig zu schleudern.

Wieder die übliche "Was-wäre-wenn"-Situation. Aber auch hier ist ein vernünftiger Abstand der einzig wahre Vorteil, weil man garnicht erst in die Situation kommt, plötzlich und unerwartet am Lenker rumzureissen. Und ja, ich habe auch schon bei Sicherheits-Lehrgängen am Lenker rumgerissen... Solche Situationen sind bei vernünftiger Fahrweise gar kein Thema. Und wenn mal schlagartig direkt vor meinem Wagen ein Elch auftaucht, dann werde ich so verblüfft sein, dass ich garantiert das Rumreissen vergesse...

Nochmal ganz langsam zum Mitschreiben: Wenn alle, die so heiß auf Sicherheits-Helferlein sind, einfach die simpelsten Regeln aus der StVO berücksichtigen würden, dann wären kilometerlange Staus Vergangenheit und die Abschlepp-Unternehmen müssten sich nur noch um den Transport von liegengebliebenen HighTech-Kisten prügeln, bei denen eine hochgezüchtete Assistenz-Elektronik in den beliebten Zustand "Spinnt" gegangen ist...

Gähn...... der 1001. "Ich- brauche- kein-ESP"- Thread.

Das ESP wurde von Bosch für die S- Klasse 1995 zur Serienreife entwickelt. Die A- Klasse wurde 1997 eingeführt.

Wenn dann in absehbarer Zeit das ESP bei allen Daciamodellen eingeführt wird wird`s hier aber auch stinklangweilig, dann gibts ja überhaupt nix mehr zu mäkeln :D:rolleyes:

Doch, die fehlenden Sterne :D;)

Der Duster wurde mit 4 Sternen beim NCAP getestet.Ihm wurde nur einer abgezogen aufgrund nicht serienmässigem ElchMercedesProgramm(ESP)!

Der Bremsweg zB wurde immer nur mit Conti/Michelin Allwetterreifen gemessen.Mit reinen SR war er bis zu 5m kürzer!

Furchtbar diese angeblichen 300PS,ich brauch Nachtsichtgerät,Hubschraubermodus und ESP BMW/MB/oooo Prollos.Sehen die Verkaufszahlen und Wertverlust sowie Zuverlässigkeitsstudien der Dacia Modelle und sehen das "Premium" nicht automatisch mobil und Pannenresisstent heist!;)

Themenstarteram 7. Dezember 2011 um 18:27

Zitat:

Original geschrieben von RoyR

Der Duster wurde mit 4 Sternen beim NCAP getestet.Ihm wurde nur einer abgezogen aufgrund nicht serienmässigem ElchMercedesProgramm(ESP)!

Ich habe mir jetzt die EuroNCAP Testergebnisse vom Duster genau angeschaut und z.B. mit Ergebnissen vom Mazda CX-7 verglichen. Also, das stimmt, hätte der Duster ESP serienmäßig gehabt hätte er auch ★★★★☆ verdient.

Trotzdem, würde ich mir SEHR wünschen dass Renault/Dacia bei Dacia Modellen mehr Wert auf Sicherheit legt als jetzt. Dann werden sie nicht so viel Geld in diese agressieve und sinnlose Werbung reinstecken um nachträglich kontroverses Image der Marke "Dacia" auszubessern. Denkt einfach, hätten alle Dacia Modelle immer ★★★★★ gekriegt (z.B. wie Renault selber), würde dann jemand noch über etwas überhaupt jammern? Wenig, glaube ich!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Dacia
  5. Dacia Werbung ist Blöd, die sollen lieber für dieses Geld ESP einbauen