Dacia fahren mit gutem Gewissen?
Liebe Autofreunde
dies hier ist ein Forum für Autofreunde und dessen bin ich mir voll und ganz bewusst. Es ist kein politisches Forum. Aber gestern habe ich rumänische Arbeiter getroffen, die mir unter Tränen berichteten, dass sie nur zwischen 170 und 200 Euro im MONAT verdienen (das bei ca 140 Euro Miete).Bei Dacia wird das nicht anderes sein. Dieses Gespräch hat mich heute noch einmal eingeholt, weil ich mich für den Duster interessiere. Sicherlich haben auch wir hier in Europa haben harte Zeiten, aber im Vergleich zu den Kollegen in Rumänien haben wir echte Luxusprobleme. Auch das soll man bedenken, wenn man den Blick auf eine Billigmarke wirft. In Rumänien hungern die Leute teilweise, um uns billige Autos zu bescheren. Ob ich mich da guten Gewissens für Dacia DUSTER entscheiden kann?
Frohe Weihnachten !
Beste Antwort im Thema
Ich fahre keinen Dacia, aber nicht aus Gewissensgründen. Hallo erstmal!! Wißt ihr wo Mercedes, VW und Co überall Autos bauen? Wo baut Nokia Handys zusammen? Wenn ich dann noch die Gewinnspannen sehe, die aufgrund hoher Preise erzielt werden, steht Dacia noch gut da. Was verdient in Deutschland ein MA einer Spedition, welche Supunternehmer für Hermes ist? 1.000 Netto!!! Bei ca. 600 EUR Miete. Dafür täglich 12 Std auf dem Bock und jeden zweiten und dritten Samstag Terminfracht. Wir haben nicht nur Luxuxprobleme. Fahrt doch mal nach Berlin, und nicht nur auf den Kudamm. Ich habe mein Geschäft aufgeben müssen und lebe von Peter Harz. Wenn ich nicht ab Januar wieder in Lohn und Brot wäre, müßte ich wegen 5000 EUR Steuerschulden in die Insolvenz gehen. Fragt mal wie meine Frau und ich die letzten Monate geschlafen haben. Haben zwischen August und Oktober Keine Einnahmen mehr gehabt. Bei deutschen Lebenshaltungskosten. Da habe ich wenig Zeit an Rumänische Arbeiter zu denken. Köpfe hoch, weiterleben.😎
164 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von DerMeisterSpion
Bitte kein Halbwissen anwenden, diese firmen zahlen teils sehr gute Tariflöhne!Zitat:
wie man mit gutem Gewissen bei z.B. Kik Klamotten kaufen kann oder bei Lidl Lebensmittel...
Was für ein Tarif soll das denn sein, wo man 4,60 Euro/Std verdient? Und sauber machen nach Feierabend?
Und Lidl hat wohl überwiegend 400 Euro Kräfte...
Und lieber Themenersteller, ich bleibe dabei: der Thread ist überflüssig wie ein drittes Ei...
Political correctness ist in der Wirtschaft zur Zeit nicht gefragt, also klopft bitte nicht immer ausgerechnet bei den Kunden der niedrigpreisigen Produkte an, als ob diese am Elend der ganzen Welt Schuld wären...
Und mir ist im übrigens Schnurz, wie es dem Rumänen geht, ich darf nächstes Jahr auch kurzarbeiten und mache mir schon mal Gedanken, wie ich den Abtrag für die Hütte zusammen bekomme.
Zitat:
Ja klar, die Zeitarbeitsfirmen zahlen auch teils "sehr" sehr gute Tariflöhne...
War von dennen die Rede?
Zitat:
Was für ein Tarif soll das denn sein, wo man 4,60 Euro/Std verdient? Und sauber machen nach Feierabend?
Und Lidl hat wohl überwiegend 400 Euro Kräfte...
Bei Lidl z.b. gibts nicht eine 400€ Kraft und bei dein 4.60€/std. leg mal fast 5€ drauf als ANFANGSGEHALT (Verkäuferin), also bitte jetzt hier kein Schmarn erzählen.
Zitat:
Bei Lidl z.b. gibts nicht eine 400€ Kraft und bei dein 4.60€/std. leg mal fast 5€ drauf als ANFANGSGEHALT (Verkäuferin), also bitte jetzt hier kein Schmarn erzählen.
Woher weißt du denn, das bei Lidl keine 400 Euro Kräfte arbeiten, bei uns in Bremen hat unserer "Lidl-um-der-Ecke" vor einiger Zeit erst große Plakate hängen gehabt, auf denen Kassenkräfte auf 400 Euro Basis gesucht wurden. Das wird im übrigen im gesamten Einzelhandel so gehandhabt - wo lebst du eigentlich??
Zu Lohndumping lese mal hier (meine 4,60 aus den vorigen Beitrag soll bei KIK gewesen sein, wenn ich die Quelle noch finde schicke ich sie dir gerne...):
Allgemein Tariflöhne nach Gewerbe hier:
Tariflöhne nach Branchen
Willkommen in der Realität, wer erzählt hier Schmarrn?
So, und jetzt rege ich mich erst mal wieder ab...
Ich habe nicht gesagt das es keine billiglöhne gibt, aber deine Beispiele waren Falsch!!!
Das z.b. bei uns auch Firmen gibt, die wie letzlich bekannt gab bei uns in der Stadt Leute für 1.50€/Std. Brutto baschäftigen gebe ich gern zu.
Aber ein wenig ist auch jeder seines Glückes Schmied, wenn ich schaue, wer damals alles kein Bock auf Schule und Ausbildung hat und sehe was die heute verdienen oder auch nicht, ist es meiner Meinung bei der nat. Selection im Leben gelandet.
Lidl z.b hat mit verdi ein Tarifvertrag, da kannst du dich gern mal erkundigen was für Löhne dort festgahlten sind und die 400€ Suche glaub ich dir nicht, außer die suchen übergangsweise Aushilfen zum Weihnachtsgeschäft.
Ähnliche Themen
Zitat:
Das z.b. bei uns auch Firmen gibt, die wie letzlich bekannt gab bei uns in der Stadt Leute für 1.50€/Std. Brutto baschäftigen gebe ich gern zu.Aber ein wenig ist auch jeder seines Glückes Schmied, wenn ich schaue, wer damals alles kein Bock auf Schule und Ausbildung hat und sehe was die heute verdienen oder auch nicht, ist es meiner Meinung bei der nat. Selection im Leben gelandet.
Lidl z.b hat mit verdi ein Tarifvertrag, da kannst du dich gern mal erkundigen was für Löhne dort festgahlten sind und die 400€ Suche glaub ich dir nicht, außer die suchen übergangsweise Aushilfen zum Weihnachtsgeschäft.
Glaube was du willst oder laß es - ist ja ein freies Land. Das nächste Mal mache ich ein Photo davon - extra für dich...
Aber du scheinst ja eh' unbelehrbar zu sein.
So, du Meisterspion, jetzt will ich dir mal was sagen!!!
Bei Lidl sind nur der Marktleiter und seine 2 Vertretungskräfte auf lohnsteuerkarte beschäftigt, der rest ist auf 400 Euro beschäftigt und muss dazu auch noch auf Abruf bereit stehen. Das heisst, wenn die Ware kommt, werden sie angerufen zum packen. Und ich weiss das ganz genau!!!
Zitat:
Original geschrieben von NeilDiamond
So, du Meisterspion, jetzt will ich dir mal was sagen!!!
Bei Lidl sind nur der Marktleiter und seine 2 Vertretungskräfte auf lohnsteuerkarte beschäftigt, der rest ist auf 400 Euro beschäftigt und muss dazu auch noch auf Abruf bereit stehen. Das heisst, wenn die Ware kommt, werden sie angerufen zum packen. Und ich weiss das ganz genau!!!
besser bei LIDL zu 400€ als HartzIV ! und der Marktleiter sollte hoffentlich auch nicht mehr als 2000brutto bekommen sonst wechsel ich zu Lidl 😁
Wenn ich sehe was ein Azubi bei Lidl verdient dann bekomm ich einen zuviel!!! Ich hab noch nicht mal die hälfte im Handwerk in der Ausbildung verdient.
Attraktive Vergütung
Gute Leistung wird bei uns auch gut bezahlt: Alle Auszubildenden erhalten bei uns eine übertarifliche Vergütung (zum Beispiel Auszubildende im Verkauf 725 Euro im ersten Ausbildungsjahr, 825 Euro im zweiten Ausbildungsjahr, 925 Euro im dritten Ausbildungsjahr).
Quelle: http://www.lidl.de/cps/rde/xchg/lidl_de/hs.xsl/11661.htm
Gruß Darius
Warum wohl, weil sonst keiner von den jungen Leuten mehr im Einzelhandel arbeiten will, wegen der dämlichen Öffnungszeiten.
Man bedenke, die haben jeden Tag von 8-21Uhr geöffnet.
Zitat:
Original geschrieben von NeilDiamond
Warum wohl, weil sonst keiner von den jungen Leuten mehr im Einzelhandel arbeiten will, wegen der dämlichen Öffnungszeiten.
Man bedenke, die haben jeden Tag von 8-21Uhr geöffnet.
Bei uns sind die Öffnungszeiten von 8 bis 20 Uhr.
Aber die haben ja Schichtdienst da geht es noch...es gibt Jobs die viel schlimmer sind.
Gruß Darius
Also die Lild Märkte wo nur 400€ Kräfte beschäftigt sind möchte ich gern mal sehen, wohne selbst in einer Gegend mit knapp 25% Arbeitslosigkeit und da gibt es nicht einen MArkt und ein Marktleiter/in verdient mehr wie 2000€ Brutto, das kann ich euch auch versichern.
Übrigens die Gehälter von Azubi´s bei Lidl sind in der Tat so, daher kann sich jeder an 3Fingern abzählen, das man niemanden finden würden, der für weniger wie das Azubigehalt dort arbeiten würde.
Das was evtl. vorkommen kann sind, dass zu Stoßzeiten, wie Weihnachten oder im Sommer zu Urlaubszeit extra Kräfte und Packer (die danna uch nachts packen, wenndie Ware da ist) beschäftigt werden, die evtl. mit 400€ vergüttet wreden.
Zitat:
... und ein Marktleiter/in verdient mehr wie 2000€ Brutto, das kann ich euch auch versichern.
Quelle???
Zitat:
Übrigens die Gehälter von Azubi´s bei Lidl sind in der Tat so, daher kann sich jeder an 3Fingern abzählen, das man niemanden finden würden, der für weniger wie das Azubigehalt dort arbeiten würde.
Der von SweetPrince eingebrachte Link zur Ausbildungsvergütung dürfte sich wohl auf das früher so genannte Berufsbild des "Groß- und Außenhandelskaufmanns" beziehen, da sind 900 Euro im 3 Jahr wohl drin, denn die bekommen ausgelernt auch nicht schlecht bezahlt. Aber das sind dann die, die Marktleiter werden, in der Logistik, in der Beschaffung oder sonstwo arbeiten, aber ganz bestimmt nicht an der Kasse.
Gut verdienen übrigens auch Lehrlinge auf dem Bau, das Handwerk hat da schon immer bescheiden entlöhnt, da kann ich mitreden, da ich vor Urzeiten mal KFZ-Mechaniker gelernt habe.
Habe übrigens nicht behauptet, dass Lidl nur 400 Euro Kräfte hat, ein paar Vollzeitkräfte laufen da wohl auch rum.
Zitat:
Das was evtl. vorkommen kann sind, dass zu Stoßzeiten, wie Weihnachten oder im Sommer zu Urlaubszeit extra Kräfte und Packer (die danna uch nachts packen, wenndie Ware da ist) beschäftigt werden, die evtl. mit 400€ vergüttet wreden.
Du bist ja wirklich ein ausgewiesener Lidl-Experte, wie bei allen Themen hier im Forum, oder??
Ich laß mir von dir nicht erzählen, welche Jobplakate ich wo gesehen habe, ist mir auch langsam zu blöd weiter zu diskutieren.
Wer allen Ernstes glaubt, bei Lidl verdienen alle über 2000 Euro, und die Preise da sind trotzdem die niedrigsten, der sollte mal zum Hirndurchleuchten gehen...Vielleicht ist es plötzlich weg - Rinderwahn vom Billig-Fleisch...
Ach ja, deine vorherige Bemerkung zur natürlichen Selektion (waren wohl alle faul in der Schule) zeigt deine allgemeine geistige Einstellung, deine Posts zeigen allerdings auch deine allgemeine Schreibschwäche. Gehörst wohl selber zur genannten Schulverweigerer-Gruppe und hast nur reich geerbt?
Also, ich habe mich, als ich alleinerziehend war, mal bei Kik beworben. Dort verdient eine ganz normale Verkäuferin 3,88 Euro BRUTTO (!!!!) Bei Lidl sieht es nicht anders aus. Ne Bekannte von mir hat dort mal gearbeitet. Es ist in der Tat so, dass die hauptsächlich mit 400 Euro Kräften arbeiten. Das machen die so, weil sie einfach Lohnnebenkosten sparen wollen. Da ist Lidl übrigens absolut keine Ausnahme. Edeka z.B. ist dabei, auch auf 400 Euro Kräfte umzustellen. (Bin mit nem Marktleiter befreundet.) In den großen Warenlagern arbeiten sie hauptsächlich mit Leiharbeitern.
Aber das Ganze ist ja inzwischen sowas von OT. Wollte mit meinem Posting nur klarstellen, dass man durchaus mit gutem Gewissen Dacia fahren darf. Wenn das keiner tun würde, hätten die Arbeiter in Rumänien ÜBERHAUPT KEINE ARBEIT.... Denkt mal drüber nach....
Meine Tante arbeitet bei REWE an der Kasse einer sehr großen Filiale.
Dort arbeiten nur 3 Leute auf Vollzeit der rest sind 400 €uro kräft und Azubis. Und die 3 Vollzeit Arbeiter sind der Chef die Ehefrau die im Büro die Lohnabrechnungen macht und die Tochter.
Zitat:
Quelle???
Trafiverträge von Verdi sind für jeden zugänglich!
Zitat:
Der von SweetPrince eingebrachte Link zur Ausbildungsvergütung dürfte sich wohl auf das früher so genannte Berufsbild des "Groß- und Außenhandelskaufmanns" beziehen,
Nein dies ist bei allen AZubi´s der Fall!
Zitat:
Wer allen Ernstes glaubt, bei Lidl verdienen alle über 2000 Euro, und die Preise da sind trotzdem die niedrigsten,
Nicht glauben!!!
Wissen ist die Macht mein Lieber!
Also bevor du weiter rum spekulierst, blätter erst mal in Tarifverträgen rum oder bewerb dich einfach mal in Neckarsulmen, dann wirst du schon sehen, was die zahlen, ganz abgesehen von X-Zulagen,Weihnachts und Urlaubsgeld.
Aber das sind immer die typ. Vorurteile, genau so wie das alle im öffentl. Dienst oder bei der Bundeswehr mit Aktenkoffer voll Geld nach Haus gehen.
Einfach lächerlich solch ein Stammtisch gelabere.
Zitat:
Ach ja, deine vorherige Bemerkung zur natürlichen Selektion (waren wohl alle faul in der Schule) zeigt deine allgemeine geistige Einstellung, deine Posts zeigen allerdings auch deine allgemeine Schreibschwäche.
Ja das ist wohl war, soll´s wohl ab un an mal geben habe ich gehört, nicht´s desto trotz kann man mit solchen schwächen lockern ein ABi machen und techn./physikal. oder chemische Studiengänge bewältigen!
WAHNSINN oder?
Im dem Sinne ich hacke ich mich jetzt hier aus.
Und wer will kann auch gern hier mal lesen, meine Erfahrungen sind größtenteils deckend.
http://www.wiwi-treff.de/.../read.php?f=28&%3Bi=1572&%3Bt=1571